Oriol Plans-Casal

Oriol Plans-Casal wurde 1977 in Barcelona geboren. 1992 übersiedelte er in die Vereinigten Staaten von Amerika und besuchte dort die University of the North Carolina School of the Arts. Nach dem Abitur studierte er am Royal Conservatory of Music in Toronto sowie an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Barthody« Leipzig.

Seine Lehrer waren unter anderem Eric Larsen, Gerald Fauth, Hanns-Martin Schreiber, Philip Moll und Karl Kammerlander und er spielte regelmäßig für andere Künstler wie Claude Frank, Leon Fleisher, Horacio Gutierrez, John Perry und Hélène Grimaud. Herr Plans-Casal nahm vielfach am Festival der „Meadowmount School of Music“ in New York (USA) teil und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, beispielsweise mit dem „Violet Green Award“ und dem „Giannini Award“.

Seit seinem Debut beim „Charlotte Symphony Orchestra“ (USA) im Alter von 18 Jahren trat er zusammen mit zahlreichen Orchestern auf und konzertierte regelmäßig in den USA, Kanada, Russland und Europa als Solist. Als Kammermusiker trat er mit Ensembles wie dem Stradivari Quartet, Solisten wie James Ehnes und Marie-Elisabeth Hecker sowie mit Konzertmeistern und Stimmführern von bedeutenden Orchestern wie dem Gewandhausorchester, der Berliner Staatskapelle, dem Metropolitan Opera Orchestra und dem New York Philharmonic Orchestra auf. Seine Auftritte wurden in den USA, Spanien und Deutschland, live im Fernsehen und im Radio übertragen. 

Nach einer schweren Verletzung seiner rechten Hand im Jahre 2006, vertiefte er sein Interesse für Pädagogik, Technik und Methodik. So widmete er sich in den vergangenen Jahren dem Aufbau des „Lyzeum für Klavier Leipzig“, einer Klavierschule für junge Talente, deren Gründer und Leiter er bis 2017 war. Als Lehrer erhält er Einladungen zu internationalen Meisterkursen für Klavier-und Kammermusik sowie als Juror für Klavierwettbewerbe. Seit 2016 ist Oriol Plans-Casal Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater  »Felix Mendelssohn Barthody« Leipzig.


plans_casal_2018.jpg
Fachrichtung Klavier/Dirigieren Klavier, Pflichtfach Klavier (LA) +49 177 8645 090 Oriol.Plans-Casal@hmt-leipzig.de