Home Early Music
+
Brass + Woodwinds Drums and Perc.
+
Dramaturgy
+
Jazz/Popular music
+
Church music
+
Voice/Music theater
+
Piano/Conducting
+
Courses Tutorial staff Application Course documents Hauptfachklassen + Klaviermethodik + Events and Projects + Masterclasses + Stipendien Klavier/Dirigieren + Internationale Mendelssohn-Akademie Leipzig
Composition, Harmony + Counterpoint
+
Music pedagogy
+
Musicology
+
Institute for Drama "Hans Otto"
+
Profile Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium Pinnwand + Exkursionen + Publikationen + Forschung + Hans Otto Verein
Strings/Harp
+

Composition

Composition as an artistic subject

Composition is taught as an artistic subject. Every student, whether in the preparatory (Nachwuchsförderklasse), bachelor, master or post-master (Meisterklasse) program should develop their own style or aesthetic orientation. A school is decidedly not imposed. All students receive individual one-to-one lessons.

 

Composition seminar

The composition seminar is the central collective place for students and anyone interested in contemporary music. In the seminar there is full freedom of expression.

 

Teachers

Responsible are the two W3 professors for composition, Prof. Dr. Claus-Steffen Mahnkopf (since 2005, at the same time head of the Center for Contemporary Music) and Prof. Dr. Fabien Lévy (since 2017). Furthermore, the Academy of music has hundreds of specialists in all sorts of disciplines (including music theory, music analysis, orchestration / instrumentation, electroacoustic music, cross-media art, ear training, conducting, philosophy, etc.).

 

Composition and music

Composition is also taught in connection with the music of the whole Western tradition and of other cultures.

 

Composition is far more than interdisciplinary

Composition knows no subject boundaries and is therefore taught in connection with aesthetic reflection. References to other arts, philosophy, literature, science, but also to current political events are deliberately included. Openness to other genres and means of production such as the latest technologies, music theater, sound installation and performance are encouraged. The events organized by the Center for Contemporary Music (ZfGM) always cross disciplinary boundaries.

 

International study subject

Composition is taught on an international level. Global knowledge, international exchange, the high proportion of foreign students, international guests and a good contact with foreign colleagues guarantee a productive studying atmosphere.

 

Composition and practice

Composition is practiced in collaboration with the entire house (instrumental and vocal fields, conducting) and in concerts. The concert series "Musik & Gegenwart" is an important venue for this event, including concerts with compositions of the students and guest recitals, as well as concerts organized by the students themselves.

 

Ansprechpartner

Prof. Dr. Claus-Steffen Mahnkopf

Prof. Dr. Fabien Lévy

fabien.levy@hmt-leipzig.de

Home Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Profil + Veranstaltungskalender + Lehrende + Lehrangebot + Infos zum Studium + Masterstudiengang + Bewerbung Promotion & Habilitation Forschung & Projekte + Publikationen + Kooperationen & Praktika Chronik & Archiv + Abschlüsse, Stellen & Preise Quellen & Volltexte + Links
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Exkursionen + Studium + Publikationen / Forschung + Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Komposition

Komposition als künstlerisches Fach

Komposition wird als künstlerisches Fach gelehrt. Die Studierenden, gleich ob in der Nachwuchsförderklasse, im Bachelor, im Master oder in der Meisterklasse, sollen einen eigenen Stil bzw.eine ästhetische Ausrichtung entwickeln. Eine Schule wird dezidiert nicht angestrebt. Jede und jeder erhält individuellen Einzelunterricht.

 

Kompositionsseminar

Das Kompositionsseminar ist der zentrale öffentliche Ort für die Studierenden und alle an Gegenwartsmusik Interessierten. Im Seminar herrscht uneingeschränkte Meinungsfreiheit.

 

Dozenten

Verantwortlich sind die beiden Professoren für Komposition, Prof. Dr. Claus-Steffen Mahnkopf (seit 2005, zugleich Leiter des Zentrums für Gegenwartsmusik) und Prof. Dr. Fabien Lévy (seit 2017). Des weiteren verfügt die Hochschule über eine Vielzahl von Spezialisten in den unterschiedlichsten Disziplinen (unter anderem Musiktheorie, Musikanalyse, Orchestration/Instrumentation, Elektroakustische Musik, Medienübergreifende Kunst, Gehörbildung, Dirigieren, Philosophie etc.).

 

Komposition und Musik

Komposition wird immer auch in der Verbindung mit der Musik der gesamten westlichen Tradition und mit der Musik anderer Kulturen gelehrt.

 

Komposition ist weit mehr als interdisziplinär

Komposition kennt keine Fächergrenzen und wird daher in Zusammenhang mit ästhetischer Reflexion gelehrt. Bezüge zu den anderen Künsten, zu Philosophie, Literatur, den Wissenschaften, aber auch zum politischen Zeitgeschehen werden bewusst gesucht. Offenheit gegenüber anderen Gattungen und Produktionsmitteln wie die neuesten Technologien, Musiktheater, Klanginstallation und Performance werden unterstützt. Die Veranstaltungen des Zentrums für Gegenwartsmusik überschreiten grundsätzlich Disziplingrenzen.

 

Internationales Studienfach

Komposition wird auf internationalem Niveau gelehrt. Weltweit gesammeltes Wissen, internationaler Austausch, der hohe Anteil ausländischer Studierender, internationale Gäste und ein guter Kontakt zu auswärtigen Kolleginnen und Kollegen sorgen für eine produktive Arbeitsatmosphäre.

 

Komposition und Praxis

Komposition wird praktisch umgesetzt, in Zusammenarbeit mit dem gesamten Haus (Instrumentalfächer und Gesang, Dirigieren, Korrepetition, Jazz etc.) und in Konzerten. Die Konzertreihe „Musik & Gegenwart“ ist hierfür der Ort, darunter Konzerte mit Kompositionen der Studierenden und Gastrecitals. Hinzukommen Konzerte, welche die Studierenden selbst organisieren.

 

Ansprechpartner

Prof. Dr. Claus-Steffen Mahnkopf

Prof. Dr. Fabien Lévy

fabien.levy@hmt-leipzig.de

Prof. Ipke Starke

ipke.starke@hmt-leipzig.de