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Schauspielinstitut "Hans Otto"
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Profil Lehrende Studierende des Instituts 1. Studienjahr 2. Studienjahr Elias Baumann Tristan Becker Marin Blülle Camille Dombrowski Anton Dreger Richard Feist Naemi Feitisch Leo Goldberg Julian Gutmann Kriemhild Hamann Anastasia-Lara Heller Clemens Kersten Isabella Krieger Anton Löwe Annie Nowak Marlene Reiter Emma-Katharina Suthe Jan Wenglarz 3. Studienjahr Tobias Amoriello Antonia Bockelmann Dennis Bodenbinder Julius Ferdinand Brauer Campbell Caspary Laura Friedmann Marlene Goksch Ron Helbig Julian Kluge David Kösters Barbara Krebs Paul Langemann Philipp Staschull Karl Friedrich Steinlein Laura Storz Paul Trempnau Nicole Widera Nina Wolf 4. Studienjahr Ali Aykar Malick Bauer Emil Borgeest Tillmann Felix Eckardt Alexander Ganz Tammy Girke Claudia Korneev Noemi Krausz Amelie Kriss-Heinrich Lucas Lentes Marina Poltmann Paul Sies Tristan Steeg Manuel Thielen Edda Maria Wiersch Paul Wilms Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen Absolventen 2018 Nicolas Djuren Nicolas Handwerker Alina-Katharin Heipe Nils Hohenhövel David Hörning Max Hubacher Jonas Koch Ferdinand Lehmnann Robin Meisner Elias Popp Elias Reichert Elisa Schlott Nina Siewert Kristin Steffen Marlene Tanczik Absolventen 2017 Marius Ahrendt Benito Bause Mira Benser Christian Freund Paul Simon Jannik Hinsch Henriette Hölzel Lieke Hoppe Valentin Kleinschmidt Paul Oldenburg Max Pira Sophia Platz Marie Scharf Alexandra Sinelnikova Barbro Viefhaus Alexandra Weis Absolventen 2016 Erik Born Thomas Brandt Andreas Dyszewski Hannah Ehrlichmann Lena Geyer Loris Kubeng Janis Kuhnt Justus Meier Henriette Nagel Stefanie Schwab Nicolas Streit Lou Strenger Brian Völkner Lara Waldow Absolventen 2015 Cédric Cavatore Nina Gummich Natalja Joselewitsch Pauline Kästner Kerstin König Tobias Krüger Kilian Land Lukas Mundas Philipp Noack Justus Pfankuch Nadine Quittner Max Radestock Maria Radomski Max Rothbart Manuel Zschunke Absolventen 2014 Katharina Alf Pia-Micaela Barucki Lorris Blazejewski Klara Deutschmann Maximilian Grünewald Harald Horváth Raphael Käding Katrin Kaspar Heiner Kock Robin Krakowski Lina Krüger Sina Martens Maximilian Pekrul Flora Pulina Jonas Steglich Eric Stehfest Steffen Siegmund Dominik Paul Weber Timo Weisschnur Sommertheater Ensemble Kartenreservierung Archiv 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 Studioinszenierungen 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 Auszeichnungen und Preise 2018 2017 2016 2015 2014 2012–2013 2009–2011 2004–2007 1999–2002 Exkursionen 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 Orte Studium 2017-18 2016-17 2015-16 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig 2014-15 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig Publikationen / Forschung MT Journal DFG-Projekt Fotobuch J.Ressel Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
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Trompetenklasse

Prof. Guido Segers und Lukas Beno (LA)

Korrepetitorinnen

Constanze Smettan

Aya Kugele

 

Das Ziel der Trompetenklasse von Prof. Guido Segers und Herrn Lukas Beno ist, talentierte junge Musiker, die eine Karriere als Orchestermusiker oder als Lehrer anstreben, optimal vorzubereiten.

Unterrichtsangebot

Basis

Wichtig ist es eine gute Basis (Übeplan) aufzubauen. Diese Basis ist der wichtigste Baustein, sie ist notwendig, um später Etüden, Repertoire und Orchesterstellen auf einem hohen Niveau spielen zu können. So wie ein Sportler sein tägliches Training (Basisübungen) absolvieren muss, ist es bei Musikern nicht anders. Ohne fundierte Basis stößt man schnell an seine Grenzen. Es geht darum, die Fehlerquote zu reduzieren oder besser gesagt die Beherrschung des Instruments bis ans Limit zu erreichen.   

 

Etüden/Repertoire

Sobald eine gute Basis (Fundament) aufgebaut worden ist, werden die Fähigkeiten in Etüden und Vortragsstücken umgesetzt.

Regelmäßig besteht die Möglichkeit mit erfahrenen Korrepetitoren/innen Vortragsstücke einzustudieren. Die Trompetenklasse wird am Klavier begleitet von Frau Constanze Smettan und Frau Aya Kugele.

 

Repertoire

Das Trompetenrepertoire von Etüden und Vortragsstücken ist sehr umfangreich. Die Literatur geht von Barock bis Moderne. In den 8 Semestern gibt es die Möglichkeit ein umfangreiches Repertoire aufzubauen und einzustudieren. Wie umfangreich dieses Repertoire im Einzelfall sein kann, hängt sehr viel davon ab, wie die Basis aufgebaut ist und wie der/die betreffende Student/in diese Basis beherrscht.

 

Orchesterstudien

In regelmäßigen Abständen werden in der Gruppe oder wenn nötig auch Einzeln Orchesterstudien unterrichtet. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Orchesterrepertoire für Trompete. Dieser Bestandteil des Unterrichts ist sehr wichtig für die Studenten/innen, die ein Berufsleben im Orchester anstreben. 

 

Probespieltraining

Dieser Baustein ist die Fortsetzung des Orchesterstudienunterrichts. 

Hier werden die Studenten/innen intensiv auf Probespiele vorbereitet.

 

Kammermusik

Dieser Bestandteil des Unterrichtsplans ist notwendig und fördert das Zusammenspiel mit anderen Musikern. Hierbei besteht die Möglichkeit Stücke aus der Kammermusikliteratur auch mit anderen Instrumenten einzustudieren, welche dann  auf einem der geplanten Vortragsabende gespielt werden können.

 

Klassenabend

Ein oder zwei Mal pro Semester finden Klassenabende statt, bei denen die Studenten/innen ihre einstudierten Etüden, Vortragswerke oder Kammermusik vortragen können.

 

Prof. Guido Segers

Prof. Guido Segers

Grassistraße 1

04107 Leipzig

Zimmer 102

Hauspostfach 068

 

guido.segers@hmt-leipzig.de