Home Wissenschaft
+
Wissenschaftl. Veranstaltungen + Promotion + Graduiertenstudium + Habilitation + HMT-Schriftenreihe + DFG-Forschungsprojekte +
Fakultät I
+
Fakultät II
+
Fakultät III
+
Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium Pinnwand + Exkursionen + Publikationen + Forschung + Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Bd. 4: Anja Klöck (Hrsg.)
The politics of being on stage

Hildesheim u. a.: Olms 2012, 293 S.

Dieser Band in englischer Sprache nimmt den zentralen Punkt gegenwärtiger Theater- und Performance-Forschung in den Blick: Schauspieler:innen/Akteur:innen und die Frage nach ihrer Verstrickung in normative Ordnungen. Die internationalen Autor:innen dieses Bandes beleuchten Schauspielende und Agierende innerhalb einer Vielzahl von normalisierenden Praktiken mit philosophischen Erörterungen, Aufführungsanalysen, historischen Beispielen und persönlichen Erfahrungen. Die Aufsatzsammlung leistet einen Beitrag zur Diskussion des politischen Potenzials und der ontologischen Dimension des Seins auf der Bühne.