Home Wissenschaft
+
Wissenschaftl. Veranstaltungen + Promotion + Graduiertenstudium + Habilitation + HMT-Schriftenreihe + DFG-Forschungsprojekte +
Fakultät I
+
Fakultät II
+
Fakultät III
+
Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium Pinnwand + Exkursionen + Publikationen + Forschung + Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Schriften online: MusikPaedagogik

Besondere Abschlussarbeiten u.a.

Zusätzlich zur Buchreihe betreut das Institut für Musikpädagogik die Schriften online: Musikpaedagogik. Besondere Abschlussarbeiten u.a. werden hier über den Dokumentenserver Qucosa des Freistaats Sachsen publiziert.

 

Wissenschaftlicher Beirat:

  • Prof. Dr. Christopher Wallbaum

Schriften online: Musikpädagogik 1

Eric Cipowicz - Die Band als Modell und Praxis der Musikpädagogik

Leipzig 2012

 

Schriften online: Musikpädagogik 2

Pit Uhden

Die Einflüsse Theodor W. Adornos in der Didaktik Michael Alts

 

Schriften online: Musikpädagogik 3

Pit Uhden

Musik als Praxis

 

Schriften online: Musikpädagogik 4

Hendrik Krüger

Musikpraxen erfahren und vergleichen: eine Analyse der Praxisform in den Vergleichsphasen

 

Schriften online: Musikpädagogik 5

Vincent Bababoutilabo

Africa Bling Bling Hakuna Matata: Visuelle Repräsentationen schwarzer Menschen in Schulbüchern des Fachs Musik

 

Schriften online: Musikpädagogik 6

Anselm Vollprecht

Eine Handreichung für 'Musikpraxen erfahren und vergleichen'? Die kooperativen Lernmethoden von Frits Evelein

 

Schriften online: Musikpädagogik 7

Cora Lindner, Magdalena Preißler, Christopher Wallbaum

Schriften

Forschungsergebnisse verschiedener Disziplinen

Die Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Olms-Verlag Hildesheim seit 2009 eine Schriftenreihe. Die Serie legt Forschungsergebnisse der unterschiedlichen an der Hochschule vertretenen Disziplinen vor und widmet sich ebenso interdisziplinären Themen. Die Texte werden parallel auf dem sächsischen Dokumentenserver Qucosa publiziert.

 

Wissenschaftlicher Beirat:

  • Prof. Dr. Marianne Betz
  • Prof. Dr. Barbara Büscher
  • Dr. Jens-Dag Kemser
  • Prof. Dr. Anja Klöck
  • Prof. Dr. Constanze Rora
  • Prof. Dr. Martina Sichardt

     

 

Bisher sind erschienen:

      

Bd. 1

Thomas Schipperges (Hrsg.)
George Onslow. Studien zu seinem Werk. Teil 1

ISBN 978-3-487-14221-0

Hildesheim u. a.: Olms 2009

 

Bd. 2

Petra Stuber / Ulrich Beck (Hrsg.)
Theater und 19. Jahrhundert

ISBN 978-3-487-14224-1

Hildesheim u. a.: Olms 2009

 

Bd. 3

Christopher Wallbaum (Hrsg.)

Perspektiven der Musikdidaktik. Drei Schulstunden im Licht der Theorien

ISBN 978-3-487-14467-2

Hildesheim u. a.: Olms 2010

 

Bd. 4

Anja Klöck (Hrsg.)

The politics of being on stage

ISBN 978-3-487-14804-5

Hildesheim u. a.: Olms 2012

 

Bd. 5

Lutz Felbick

Lorenz Christoph Mizler de Kolof. Schüler Bachs und pythagoreischer "Apostel der Wolffischen Philosophie"

ISBN 978-3-487-14675-1

Hildesheim u. a.: Olms 2012

 

Bd. 6

Thomas Schipperges (Hrsg.)

George Onslow - Beiträge zu seinem Werk

ISBN 978-3-487-15021-5

Hildesheim u. a.: Olms 2013

 

Bd. 7

Barbara Büscher (Hrsg.)

Raumverschiebung. Black Box - White Cube

ISBN 978-3-4871-5071-0

Hildesheim u. a.: Olms 2014

 

Bd. 8

Martina Sichardt (Hrsg.)

Annäherungen an Max Reger

ISBN 978-3-487-15145-8

Hildesheim u. a.: Olms 2014

 

Bd. 9

Thomas Schipperges (Hrsg.)

Lortzing und Leipzig. Musikleben zwischen Öffentlichkeit, Bürgerlichkeit und Privatheit; Bericht über die Internationale Tagung an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig (im Rahmen des vierten Mitgliedertreffens der Albert-Lortzing-Gesellschaft) vom 25. bis 28. Juni 2009

ISBN  978-3-487-15148-9

Hildesheim u. a.: Olms 2014

 

Bd. 10

Christoph Krummacher (Hrsg.)

Kirchenmusik in Theorie und Praxis: ausgewählte Texte aus der Hochschularbeit und der kirchenmusikalischen Lehrtätigkeit

ISBN 978-3-487-15141-0

Hildesheim u. a.: Olms 2014

 

Bd. 11

Gesine Schröder (Hrsg.)

Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche

ISBN 978-3-487-15474-9

Hildesheim u. a.: Olms 2016

 

Bd. 12

Barbara Büscher, Franz Anton Cramer (Hrsg.)

Fluid access: archiving performance-based arts

ISBN  978-3-487-15476-3

Hildesheim u. a.: Olms 2017

 

Bd. 14

Christopher Wallbaum (Hrsg.)

Comparing international music lessons on video

ISBN  978-3-487-15633-0

Hildesheim u. a.: Olms 2018

 

Bd. 15

Constanze Rora, Martina Sichardt (Hrsg.)

Gesten gestalten. Spielräume zwischen Sichtbarkeit und Hörbarkeit

ISBN  978-3-487-15698-9

Hildesheim u. a.: Olms 2018

 

Bd. 16

Martina Sichardt, Christoph Hust und Constanze Rora (Hrsg.)

Zeitgestalten - Zeit gestalten. Festschrift für Gesine Schröder zum 60. Geburtstag

ISBN  978-3-487-15779-5

Hildesheim u. a.: Olms 2019

 

Bd. 17

Sarvenaz Safari

An der Schnittstelle von Mensch und Maschine. Das Theater der Wiederholungen von Bernhard Lang

ISBN  978-3-487-15923-2

Hildesheim u. a.: Olms 2020