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Schauspielinstitut "Hans Otto"
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Profil Lehrende Studierende des Instituts 1. Studienjahr 2. Studienjahr Elias Baumann Tristan Becker Marin Blülle Camille Dombrowski Anton Dreger Richard Feist Naemi Feitisch Leo Goldberg Julian Gutmann Kriemhild Hamann Anastasia-Lara Heller Clemens Kersten Isabella Krieger Anton Löwe Annie Nowak Marlene Reiter Emma-Katharina Suthe Jan Wenglarz 3. Studienjahr Tobias Amoriello Antonia Bockelmann Dennis Bodenbinder Julius Ferdinand Brauer Campbell Caspary Laura Friedmann Marlene Goksch Ron Helbig Julian Kluge David Kösters Barbara Krebs Paul Langemann Philipp Staschull Karl Friedrich Steinlein Laura Storz Paul Trempnau Nicole Widera Nina Wolf 4. Studienjahr Ali Aykar Malick Bauer Emil Borgeest Tillmann Felix Eckardt Alexander Ganz Tammy Girke Claudia Korneev Noemi Krausz Amelie Kriss-Heinrich Lucas Lentes Marina Poltmann Paul Sies Tristan Steeg Manuel Thielen Edda Maria Wiersch Paul Wilms Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen Absolventen 2018 Nicolas Djuren Nicolas Handwerker Alina-Katharin Heipe Nils Hohenhövel David Hörning Max Hubacher Jonas Koch Ferdinand Lehmnann Robin Meisner Elias Popp Elias Reichert Elisa Schlott Nina Siewert Kristin Steffen Marlene Tanczik Absolventen 2017 Marius Ahrendt Benito Bause Mira Benser Christian Freund Paul Simon Jannik Hinsch Henriette Hölzel Lieke Hoppe Valentin Kleinschmidt Paul Oldenburg Max Pira Sophia Platz Marie Scharf Alexandra Sinelnikova Barbro Viefhaus Alexandra Weis Absolventen 2016 Erik Born Thomas Brandt Andreas Dyszewski Hannah Ehrlichmann Lena Geyer Loris Kubeng Janis Kuhnt Justus Meier Henriette Nagel Stefanie Schwab Nicolas Streit Lou Strenger Brian Völkner Lara Waldow Absolventen 2015 Cédric Cavatore Nina Gummich Natalja Joselewitsch Pauline Kästner Kerstin König Tobias Krüger Kilian Land Lukas Mundas Philipp Noack Justus Pfankuch Nadine Quittner Max Radestock Maria Radomski Max Rothbart Manuel Zschunke Absolventen 2014 Katharina Alf Pia-Micaela Barucki Lorris Blazejewski Klara Deutschmann Maximilian Grünewald Harald Horváth Raphael Käding Katrin Kaspar Heiner Kock Robin Krakowski Lina Krüger Sina Martens Maximilian Pekrul Flora Pulina Jonas Steglich Eric Stehfest Steffen Siegmund Dominik Paul Weber Timo Weisschnur Sommertheater Ensemble Kartenreservierung Archiv 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 Studioinszenierungen 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 Auszeichnungen und Preise 2018 2017 2016 2015 2014 2012–2013 2009–2011 2004–2007 1999–2002 Exkursionen 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 Orte Studium 2017-18 2016-17 2015-16 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig 2014-15 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig Publikationen / Forschung MT Journal DFG-Projekt Fotobuch J.Ressel Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
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SCHULPRAKTIKA BACHELOR/
EXAMENSSTUDIENGÄNGE SPS II/III UND SPS IV (GS)

Allgemeine Anforderungen

Die SPS II/III (Gymnasium) und IV (Grundschule) "decken als zentrales Ausbildungsmoment eine deutliche Akzentuierung der reflexiven Verschränkung von Erfahrungs- und Praxisanteilen ab. Ziel ist das erste persönliche Erproben eigener Unterrichtsversuche in einer Kleingruppe." (Rahmenordnung für Schulpraktische Studien)

Die Schulpraktischen Studien SPS II/III werden im 5. oder 6. Semester, SPS IV (Grundschule) im 6. Semester absolviert. Sie gliedern sich in drei Phasen: Vorbereitungsseminare, Praktikumsphase, Auswertungsseminare

 

Vorbereitungsseminare

Es finden ca. fünf Vorbereitungsseminare im wöchentlichen Turnus statt. Sie dienen der Organisation der Praktikumsphase und der Vertiefung unterrichtsrelevanter Themen, wie Umgang mit Unterrichtsstörungen, Bewertung und Zensierung u. a.

 

Praktikumsphase

Die Studierenden besuchen in Kleingruppen wöchentlich eine Stunde (bzw. eine Doppelstunde) Musikunterricht an einer Leipziger Schule. Am Anfang steht dabei eine Hospitationsstunde beim regulären Lehrer der Klasse. In der Regel hält dann jeder Studierende zwei Unterrichtsstunden (Doppelstunden) allein, während die anderen Gruppenmitglieder hospitieren. Alle Stunden werden in der Gruppe gemeinsam vorbereitet und ausgewertet.

 

Auswertungsseminare

Nach der Praktikumsphase finden die Auswertungsseminare wieder zur Seminarzeit bis zum Ende des jeweiligen Semesters statt. Hier berichten die einzelnen Gruppen ihre Unterrichtserfahrungen und stellen ausgewählte Unterrichtphasen vor. Es folgt eine Gesamtreflexion des Praktikums.

Schulpraktika Master/
Examensstudiengänge SPS IV/V (= Blockpraktikum)

Allgemeine Anforderungen

In den SPS IV/V "erschließt der Studierende bei Betreuung durch Mentoren, Fachlehrer und Dozenten das Berufsfeld Schule u.a. durch Beobachtung, Erkundung und aktives Mitwirken ausgewählte Handlungsebenen des Lehrerberufs. Hierzu zählen die Erprobung und der Einsatz unterschiedlicher Lehr- und Lernformen, fachspezifischer Methoden sowie eines

differenzierten Medieneinsatzes. Eine Übernahme von Unterrichtsversuchen und -sequenzen erfolgt unter Anleitung des Mentors, der den Studierenden in Planung und Realisierung des Unterrichts anleitet." (Rahmenordnung für Schulpraktische Studien)

Die Anmeldung zum Praktikum und die Vergabe der Praktikumsplätze erfolgt über das ZLS Informationen darüber sind auf der Homepage einzusehen. Außerdem erfolgt die „normale“ Einschreibung über Moodle (HMT). Studierende können sich auch eigenverantwortlich um einen Praktikumsplatz außerhalb Leipzigs bemühen. Die entsprechenden Formulare sind im Praktikumsbüro erhältlich. Auf der Website sind weitere Einschränkungen und der Umgang mit „Härtefällen“ einsehbar.
Die Praktikumsphase ist immer zu Beginn eines Schulhalbjahres.


Abweichend von den regulären Praktikumsplätzen bietet die Schulmusik auch hin und wieder Plätze in besonderen Projekten (in Zusammenarbeit mit Schülerkompositionsprojekten, der Oper Leipzig o ä.) an. Interessierte können Informationen dazu bei Steffen Reinhold erfragen.

Die Schulpraktischen Studien SPS IV/V können nach erfolgreich abgeschlossenem SPS II/III bereits ab dem 6. Semester belegt werden. Eine Belegung im letzen Unterrichtssemester (GYM 9. Sem., MS 8. Sem.) wird nicht empfohlen, da eine rechtzeitige Notenvergabe zur Anmeldung für das Staatsexamen nicht garantiert werden kann. Das Blockpraktikum gliedert sich in drei Phasen: Vorbereitungsseminar, Praktikumsphase, Auswertungsseminare.

 

Vorbereitungsseminare

Am Ende des jeweiligen Semesters findet ein Seminar zur Einführung in das Blockpraktikum statt. Hier werden die Anforderungen an das Praktikum besprochen. Zentrale Überlegungen zur Unterrichtsgestaltung, zur Forschungsfrage und zur Anfertigung des Portfolios werden diskutiert.

 

Praktikumsphase

Die Praktikumsphase umfasst einen Zeitraum von vier Wochen. Der Praktikant ist angehalten ca. 20 Stunden zu hospitieren und 15 Stunden selbständig zu unterrichten. Diese Stunden werden gemeinsam mit dem Mentor in der Schule vor- und nachbereitet. Praktikumsbegleitend wird an einer Forschungsfrage gearbeitet. Während des Praktikums fertigt der Studierende ein Portfolio an, in dem alle relevanten Materialien des Praktikums gesammelt werden und die Forschungsergebnisse dokumentiert werden. Weitere Details werden in den Vorbereitungsseminaren besprochen.

 

Auswertungsseminare

Entsprechend der Anzahl der Blockpraktikanten gibt es 2-4 Auswertungsveranstaltungen. Diese finden ca. zwei Wochen nach Beendigung des Praktikums statt. Auf der Grundlage des Portfolios berichten die Studierenden über ihre Praktikumserfahrungen und die Ergebnisse ihres Forschungsthemas.

Ansprechpartner

Steffen Reinhold

+49 341 2144 913

steffen.reinhold@hmt-leipzig.de