Home Wissenschaft
+
Wissenschaftl. Veranstaltungen + Promotion + Graduiertenstudium + Habilitation + HMT-Schriftenreihe + DFG-Forschungsprojekte +
Fakultät I
+
Fakultät II
+
Fakultät III
+
Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium Pinnwand + Exkursionen + Publikationen + Forschung + Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

RINGVORLESUNG

WINTERSEMESTER 22/23

RINGVORLESUNG WINTERSEMESTER 22/23

SYMPOSIUM

MUSIKALISCHE IMPROVISATION ZWISCHEN
GEBUNDENHEIT UND FREIHEIT

SYMPOSIUM MUSIKALISCHE IMPROVISATION ZWISCHEN GEBUNDENHEIT UND FREIHEIT

PARTYZIPATION

Szenische Versuchsanordnung.

PARTYZIPATION Szenische Versuchsanordnung.

 

Begleitend zum BA-Seminar „Partizipative Theaterformen“ haben die

MA-Studierenden Sofie Boiten, Maria Obermeier und Sophie Steinbeck

im Wintersemester 2021/22 das Tutorium „PartyZipation“ angeboten.

Teil des Tutoriums war eine Workshop-Reihe mit Künstler:innen aus

diesem Feld: SIGNA, machinaEx, Turbo Pascal und Prinzip Gonzo.

Die Kunst der Frage

Ringvorlesung

Die Kunst der Frage Ringvorlesung
 
Anmeldung über diese Mailadresse für den Verteiler:
 
Im Kalender der HMT wird am Tag der Veranstaltung der Zoom-Link

zade.mroué

Wintersemester 2019/2020

zade.mroué Wintersemester 2019/2020

 

Es war mal wieder Zeit für sehr spannende Workshops in der Dramaturgie!

Wir hatten Besuch von Maja Zade, Dramaturgin und Autorin an der Schaubühne

Berlin. Sie hat uns insbesondere einen Einblick in Ihre Arbeit als Übersetzerin

von Theatertexten gegeben.
Die Arbeit mit Übersetzungen ist im Theater alltäglich, ob man es nun mit

Shakespeare, Molière oder Ibsen zu tun hat. Durch gemeinsames Lesen und

Vergleichen ihrer Übersetzungen und den "Originalen" haben wir ein Gespür

für wichtige Fragen dabei entwickelt. Zum Beispiel: Übersetzt man eigentlich

Wort für Wort? Wie kann man den Stil von Autor*innen erfassen? Und wie kann

man die sprachlichen Eigenheiten einzelner Figuren in einer anderen Sprache

umsetzen?
Vergangenes Wochenende durften wir dann an zwei Workshop-Tagen den

libanesischen Künstler Rabih Mroué kennenlernen, der sowohl in den

Bereichen Theater und Performance, als auch als Videokünstler und in den

Bildenden Künsten international aktiv ist.
Anhand von praktischen Schreibübungen, offenen Diskussionsrunden und

Einblicken in seine Arbeiten und Projekte hat er uns seine Methoden und

Arbeitsweisen vermittelt - von der Idee bis zur Aufführung und verschiedensten Publikumsreaktionen! Entscheidend waren dabei Fragen wie: Wie kann man

aus gesammeltem Material (zum Beispiel Zeitungsartikeln) eine Projekt-Idee

entwickeln? Welche Verantwortung trägt man, wenn man eine Geschichte auf

die Bühne bringt? Welche Beziehung baut man zum Publikum auf und welche

Mittel setzt man ein?

Was nehmen wir mit? Viel Input, viele Denkanstöße und viele, viele weitere

Fragen!

Anna von Mansberg

11. Workshop
"Musik-Performance"

mit Gerhard Stäbler

11. Workshop Musik-Performance mit Gerhard Stäbler

Foto: Britta Lauer

 

2018 / im Rahmen der Seminare "Musiktheater des 20./21. Jh." und

"Musiktheaterbezogener Spezialkurs"

Flyer [161.7KB/pdf]
Programm [363.1KB/pdf]

SYMPOSIUM ZEITGENÖSSISCHES MUSIK-THEATER

Programm_Tagung [39.5KB/pdf]

Regie-Workshop mit
Hans-Werner Kroesinger

11. – 13. 11. 2016

Der Regisseur und Autor Hans-Werner Kroesinger stellte in einem Workshop

seine Arbeitsweise eines ‚dokumentarischen Theaters’ vor und erarbeitete

mit den Studierenden exemplarisch Methoden der Materialorganisation und

Möglichkeiten der Darstellung im Hinblick auf die Entwicklung eines szenischen

Projektes. Leitende Themen von Hans-Werner Kroesingers Arbeit sind die

Suche nach theatralen Möglichkeiten der Kommunikation für die Gewalt-

geschichte des 20. Jahrhunderts und die Frage der Relevanz eines ‚dokumen-

tarischen Arbeitens’ für die Gegenwart. Hans-Werner Kroesingers Arbeiten

wurden u.a. am HAU Berlin, an den Staatsopern Stuttgart und Berlin oder beim

Steirischen Herbst uraufgeführt, vielfach ausgezeichnet und zu zahlreichen

internationalen Festivals eingeladen (u.a. 2016 zum Berliner Theatertreffen).

"Zufall als Disziplin" - 
John Cages „Europeras 1&2“

Lecture-workshop mit Stephan Buchberger

25.11.2014
 
For 200 years the Europeans have sent us their operas.

Now I am returning them all of them.

(John Cage)

Cages 1987 an der Oper Frankfurt uraufgeführte 'aleatorische Opern-Negation',

die sich aus dem Fundus der Operngeschichte bedient, stellt die Interpreten

vor ganz besondere Herausforderungen.
Stephan Buchberger, 2012-14 Musikdramaturg der Ruhrtriennale unter der

Intendanz von Heiner Goebbels, stellte Cages radikalen Opernentwurf vor und

diskutierte mögliche Optionen der Realisierung anhand der Uraufführung und

der 2012 bei der Ruhrtriennale entstandenen Inszenierung.