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Schauspielinstitut "Hans Otto"
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Profil Lehrende Studierende des Instituts 1. Studienjahr 2. Studienjahr Elias Baumann Tristan Becker Marin Blülle Camille Dombrowski Anton Dreger Richard Feist Naemi Feitisch Leo Goldberg Julian Gutmann Kriemhild Hamann Anastasia-Lara Heller Clemens Kersten Isabella Krieger Anton Löwe Annie Nowak Marlene Reiter Emma-Katharina Suthe Jan Wenglarz 3. Studienjahr Tobias Amoriello Antonia Bockelmann Dennis Bodenbinder Julius Ferdinand Brauer Campbell Caspary Laura Friedmann Marlene Goksch Ron Helbig Julian Kluge David Kösters Barbara Krebs Paul Langemann Philipp Staschull Karl Friedrich Steinlein Laura Storz Paul Trempnau Nicole Widera Nina Wolf 4. Studienjahr Ali Aykar Malick Bauer Emil Borgeest Tillmann Felix Eckardt Alexander Ganz Tammy Girke Claudia Korneev Noemi Krausz Amelie Kriss-Heinrich Lucas Lentes Marina Poltmann Paul Sies Tristan Steeg Manuel Thielen Edda Maria Wiersch Paul Wilms Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen Absolventen 2018 Nicolas Djuren Nicolas Handwerker Alina-Katharin Heipe Nils Hohenhövel David Hörning Max Hubacher Jonas Koch Ferdinand Lehmnann Robin Meisner Elias Popp Elias Reichert Elisa Schlott Nina Siewert Kristin Steffen Marlene Tanczik Absolventen 2017 Marius Ahrendt Benito Bause Mira Benser Christian Freund Paul Simon Jannik Hinsch Henriette Hölzel Lieke Hoppe Valentin Kleinschmidt Paul Oldenburg Max Pira Sophia Platz Marie Scharf Alexandra Sinelnikova Barbro Viefhaus Alexandra Weis Absolventen 2016 Erik Born Thomas Brandt Andreas Dyszewski Hannah Ehrlichmann Lena Geyer Loris Kubeng Janis Kuhnt Justus Meier Henriette Nagel Stefanie Schwab Nicolas Streit Lou Strenger Brian Völkner Lara Waldow Absolventen 2015 Cédric Cavatore Nina Gummich Natalja Joselewitsch Pauline Kästner Kerstin König Tobias Krüger Kilian Land Lukas Mundas Philipp Noack Justus Pfankuch Nadine Quittner Max Radestock Maria Radomski Max Rothbart Manuel Zschunke Absolventen 2014 Katharina Alf Pia-Micaela Barucki Lorris Blazejewski Klara Deutschmann Maximilian Grünewald Harald Horváth Raphael Käding Katrin Kaspar Heiner Kock Robin Krakowski Lina Krüger Sina Martens Maximilian Pekrul Flora Pulina Jonas Steglich Eric Stehfest Steffen Siegmund Dominik Paul Weber Timo Weisschnur Sommertheater Ensemble Kartenreservierung Archiv 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 Studioinszenierungen 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 Auszeichnungen und Preise 2018 2017 2016 2015 2014 2012–2013 2009–2011 2004–2007 1999–2002 Exkursionen 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 Orte Studium 2017-18 2016-17 2015-16 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig 2014-15 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig Publikationen / Forschung MT Journal DFG-Projekt Fotobuch J.Ressel Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
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Musikwissenschaft

MusikwissenschaftImpression aus der Bibliothek

Das Fach Musikwissenschaft möchte Musik als kulturelles und historisches Phänomen deuten, das Bewusstsein für ihre geschichtlichen und sozialen Zusammenhänge schärfen, vielfältige Methoden des Umgangs mit Musik von der Analyse bis zur kulturellen Kontextualisierung diskutieren und durch all dies den ästhetischen Diskurs fördern. Das Fach ist an der HMT in den Zusammenhang anderer reflektierender und produzierender Disziplinen zur Musik eingebettet.

 

Forschung und Lehre

Am Institut für Musikwissenschaft der Hochschule für Musik und Theater Leipzig sind Forschungs- und Editionsprojekte mit nationalen und internationalen Partnern ansässig. Ziel der Lehre am Institut für Musikwissenschaft ist es, das Phänomen »Musik« in aktuellen Diskussionen zu verorten und damit insbesondere die wissenschaftliche Standortbestimmung junger Musikwissenschaftler_innen, Musiklehrer_innen und Musiker_innen zu unterstützen. Daher sind Forschung und Lehre aufeinander bezogen: Die Dinge sollen nicht ein für allemal als bekannt dargestellt werden, sondern aus den sich verändernden Rahmenbedingungen immer wieder neue Fragen an die Musik und ihre Geschichte entwickelt werden. Das Fach zielt nicht auf ein positivistisches Datengerüst, sondern auf Deutung.

 

Die Einbettung in die Hochschule für Musik und Theater ermöglicht eine Verzahnung mit den künstlerischen Fächern, wie sie nur eine große Musikhochschule herstellen kann. Andererseits unterstreicht die Kooperation mit der Universität Leipzig den akademischen Anspruch des Instituts. Im Masterstudiengang Musikwissenschaft studieren Sie bei uns eng an der Praxis – sowohl an der wissenschaftlichen als auch an der künstlerischen. Beispielhaft dafür stehen zum einen die von apl. Prof. Dr. Martin Krumbiegel initiierte und betreute Konzertreihe des Instituts, Bach in der Box, zum anderen die musikwissenschaftliche Auseinandersetzung mit aufführungspraktischen Fragestellungen, deren Bedeutung im aktuellen Musikleben stetig wächst. Solche Diskussionsgegenstände reichen vom Quellenstudium über die Frage nach dem musikalischen Text als solchem bis hin zu Themen, die stärker mit der Interpretation von Musik aus bestimmten kulturellen Kontexten verbundenen sind.

 

Ebenso essenziell ist der Kontakt zu weiteren Nachbardisziplinen:
  • Die praktische Anwendung und didaktische Aufarbeitung von musikwissenschaftlichen Erkenntnissen wird am Institut für Musikpädagogik im Verbund mit Schulmusik und Musikpädagogik als Moment der Musikvermittlung thematisiert. 
  • Die Geschichte des Nachdenkens über Musik in Analyse, Musikästhetik und Musikphilosophie geschieht im Kontakt mit der Musiktheorie und ihrer Geschichte in der Fachrichtung Komposition / Tonsatz.
  • Und natürlich hat in Leipzig, der Jazz-Metropole und Stadt des alljährlichen Wave-Gotik-Treffens, auch die Popularmusikforschung ihren Platz und wird von der Kooperation mit der Fachrichtung Jazz/Popularmusik getragen.
Gleichsam den Unterbau der musikwissenschaftlichen Lehre an der HMT Leipzig bilden die Vorlesungen und Übungen zur Musikgeschichte im Überblick. Sie geben in vier Semestern breit gefächerte Einblicke in Inhalte und aktuelle Methoden der Musikwissenschaft als einer historischen Kulturwissenschaft. Diese Überblicksveranstaltung wird von weiter führenden Seminaren und speziellen Hauptseminaren und Kolloquien für Masterstudierende ergänzt. Sie dienen der vertieften Auseinandersetzung mit einzelnen Themen und Arbeitsweisen.
 
Zu den Schwerpunkten des Leipziger Instituts gehören geschichtlich genuin ›Leipziger‹ Bereiche: Aufführungstheorie und Interpretationsforschung, Verbindungen von Musik und Medien (vom Schwerpunkt des Musikverlagswesens bis zur Filmmusik) sowie Geschichte und aktuelle Methoden der Musiktheorie als wissenschaftlicher Disziplin.

Impressionen: das Institut im Haus am Dittrichring

Kontakt & mehr

Noch Fragen? Dann kontaktieren Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter per Mail:

musikwissenschaft@hmt-leipzig.de