Home Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Profil Musikwissenschaft Sprachen Veranstaltungskalender Vorträge & Gastvorträge Studierendensymposion Forschungspraktikum der Masterstudierenden “Bach in der Box” / Konzerte Lehrende Sprechstundenzeiten Ehemalige Lehrende Lehrangebot Wintersemester 2017/18 Sommersemester 2017 Wintersemester 2016/17 Sommersemester 2016 Wintersemester 2015/16 Sommersemester 2015 Wintersemester 2014/15 Sommersemester 2014 Wintersemester 2013/14 Sommersemester 2013 Wintersemester 2012/2013 Sommersemester 2012 Wintersemester 2011/2012 Sommersemester 2011 Infos zum Studium Informationen finden Referat Hausarbeit Masterstudiengang Studiendokumente Begleitstudium MuWi Bewerbung Promotion & Habilitation Forschung & Projekte Übersetzung: Gioseffo Zarlino John Dowland (Frank Pschichholz) Frauen und Musikverlage (Elisabeth Posnjakow) Intermedialität (Dr. Sarvenaz Safari) Übersetzung: Athanasius Kirchers »Musurgia universalis« (abgeschlossen) Volltextseite Wissensraum Lehrerseminar Cäcilienvereins-Kataloge Lehrprojekt "Drehscheibe Leipzig" Publikationen Schriften online: Musikwissenschaft Blog: »Musikwissenschaft Leipzig« Verzeichnisse Kooperationen & Praktika Chronik & Archiv Chronik 2017 Chronik 2016 Chronik 2015 Chronik 2014 Chronik 2013 Chronik 2012 Chronik 2011 Chronik 2003 bis 2010 Berichte Ludo18 Rithmomachie Musik im TV Gade-Symposion Kleinigkeiten Videospiele Musik und Nationalsozialismus Summer School 2015 Studierendenprojekt Jadassohn Musik und Humor Studierendenprojekt »Reinecke« Richard-Strauss-Symposion Musik in der DDR: Zwischen Ideologie und Wirklichkeit Musiktheorie im Umkreis der Neudeutschen Schule Heinrich Schenkers "Harmonielehre" Ringvorlesung »Richard Wagner« Studierendenprojekt »Schenker 2.0« Lied-Konzepte um 1800 Georg Anton Benda: Melodram »Ariadne auf Naxos« Das europäische Melodram im »langen 19. Jahrhundert« Streichquartett und Stimme Stipendiat_innen Abschlüsse, Stellen & Preise Quellen & Volltexte Theorie der Musik in der NZfM und den Signalen Kataloge des Cäcilienvereins Heinrich Schenkers kleine Schriften Links
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts 1. Studienjahr 2. Studienjahr Elias Baumann Tristan Becker Marin Blülle Camille Dombrowski Anton Dreger Richard Feist Naemi Feitisch Leo Goldberg Julian Gutmann Kriemhild Hamann Anastasia-Lara Heller Clemens Kersten Isabella Krieger Anton Löwe Annie Nowak Marlene Reiter Emma-Katharina Suthe Jan Wenglarz 3. Studienjahr Tobias Amoriello Antonia Bockelmann Dennis Bodenbinder Julius Ferdinand Brauer Campbell Caspary Laura Friedmann Marlene Goksch Ron Helbig Julian Kluge David Kösters Barbara Krebs Paul Langemann Philipp Staschull Karl Friedrich Steinlein Laura Storz Paul Trempnau Nicole Widera Nina Wolf 4. Studienjahr Ali Aykar Malick Bauer Emil Borgeest Tillmann Felix Eckardt Alexander Ganz Tammy Girke Claudia Korneev Noemi Krausz Amelie Kriss-Heinrich Lucas Lentes Marina Poltmann Paul Sies Tristan Steeg Manuel Thielen Edda Maria Wiersch Paul Wilms Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen Absolventen 2018 Nicolas Djuren Nicolas Handwerker Alina-Katharin Heipe Nils Hohenhövel David Hörning Max Hubacher Jonas Koch Ferdinand Lehmnann Robin Meisner Elias Popp Elias Reichert Elisa Schlott Nina Siewert Kristin Steffen Marlene Tanczik Absolventen 2017 Marius Ahrendt Benito Bause Mira Benser Christian Freund Paul Simon Jannik Hinsch Henriette Hölzel Lieke Hoppe Valentin Kleinschmidt Paul Oldenburg Max Pira Sophia Platz Marie Scharf Alexandra Sinelnikova Barbro Viefhaus Alexandra Weis Absolventen 2016 Erik Born Thomas Brandt Andreas Dyszewski Hannah Ehrlichmann Lena Geyer Loris Kubeng Janis Kuhnt Justus Meier Henriette Nagel Stefanie Schwab Nicolas Streit Lou Strenger Brian Völkner Lara Waldow Absolventen 2015 Cédric Cavatore Nina Gummich Natalja Joselewitsch Pauline Kästner Kerstin König Tobias Krüger Kilian Land Lukas Mundas Philipp Noack Justus Pfankuch Nadine Quittner Max Radestock Maria Radomski Max Rothbart Manuel Zschunke Absolventen 2014 Katharina Alf Pia-Micaela Barucki Lorris Blazejewski Klara Deutschmann Maximilian Grünewald Harald Horváth Raphael Käding Katrin Kaspar Heiner Kock Robin Krakowski Lina Krüger Sina Martens Maximilian Pekrul Flora Pulina Jonas Steglich Eric Stehfest Steffen Siegmund Dominik Paul Weber Timo Weisschnur Sommertheater Ensemble Kartenreservierung Archiv 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 Studioinszenierungen 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 Auszeichnungen und Preise 2018 2017 2016 2015 2014 2012–2013 2009–2011 2004–2007 1999–2002 Exkursionen 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 Orte Studium 2017-18 2016-17 2015-16 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig 2014-15 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig Publikationen / Forschung MT Journal DFG-Projekt Fotobuch J.Ressel Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Fagottklasse

Prof. Jörg Michael Thomé

Fagottklasse Prof. Jörg Michael Thomé

Fagottunterricht in Leipzig hat eine lange Tradition. 1882 begann mit der Ernennung von Julius Weissenborn zum ersten Fagottprofessor an der HMT die sehr erfolgreiche Ausbildung professioneller Fagottisten in Leipzig. Aktuell hat mit dem Sommersemester 2001 Prof. Jörg Michael Thomé die Fagottklasse übernommen und erfolgreich weitergeführt.

 

Zahlreiche seiner Studenten und Studentinnen gewannen Probespiele in Berufsorchestern, der "Jungen Deutschen Philharmonie" und Preise bei Wettbewerben im In- und Ausland. Professor Thomés Studenten profitieren enorm von seinem reichhaltigen Fundus an methodisch-didaktischen Kenntnissen sowie von seiner langjährigen Erfahrung in Oper, Konzert, Solo und Kammermusik, die einen bedeutenden Schwerpunkt seiner Arbeit bildet. Nicht zuletzt trägt sein ganzheitliches Unterrichtskonzept zu einem fruchtbaren und motivierenden Unterricht bei.

Aufgeschlossene und fortgeschrittene junge Fagottistinnen und Fagottisten mit professionellen Ambitionen sind in Leipzig jederzeit willkommen. Zögern sie nicht, sich direkt mit Prof. Thomé bezüglich eines Termins in Verbindung zu setzen.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Unterrichtsangebot

Fagottunterricht

Wöchentlich 90 Minuten Einzelunterricht mit Prof. Thomé selbst. In Leipzig wird der Unterricht nicht vom Assistenten oder Lehrbeauftragten erteilt, sondern vom Professor selbst. Damit sind Kontinuität in der Ausbildung und künstlerische Arbeit auf höchstem Niveau gewährleistet.

 

Kontrafagottunterricht

Eckhard Kupke, Solo-Kontrafagottist im Gewandhausorchester, erteilt den Kontrafagottunterricht in der Fagottklasse. Der Kontrafagottunterricht ist fakultativ, kann aber auch über mehrere Semester als künstlerisches Nebenfach mit der Modulnummer BS124 gewählt werden und wird dann mit einer Stunde wöchentlich erteilt. Weitere Informationen erhalten sie von Herrn Kupke oder Prof. Thomé, bzw. der Modulordnung der HMT (BS124)

 

Orchesterstellenunterricht

Wöchentlich ca. 90 Minuten (hängt von der Anzahl der Studenten ab) mit Prof. Thomé als Gruppenunterricht. In regelmäßigen Abständen finden Orchesterstellen, Masterklasses und Probespieltraining statt.

 

Rohrbau-Unterricht

Wöchentlich 60 Minuten als Gruppenunterricht und Selbststudium, der Unterricht wird von Prof. Thomé oder einen Lehrbeauftragten erteilt. Erstsemestern oder Hochschulwechslern wird ermöglicht Rohrbau unkompliziert von Anfang an zu lernen und innerhalb kurzer Zeit auf eigenen Rohren spielen zu können. Fortgeschrittenen Studenten im Rohrbau können ihre Kenntnisse der Bahnbearbeitung vertiefen und verfeinern. Dazu stehen den Studenten drei komplette Sätze an Innenhobel, Außenhobel und Anspitzhobel der Firmen Rieger, ReedsnStuff und Rimpel zur Verfügung. Weiteres Rohrbauzubehör für Fagott und Kontrafagott ist vorhanden.

 

Solorepetition

Wichtiger Bestandteil der Instrumentalausbildung in Leipzig ist die Korrepetition, so auch in der Fagottausbildung. Der Student hat die Möglichkeit gleich vom ersten Semester an mit erfahrenen Pianisten zusammen Werke einzustudieren und diese dann in Konzerten darzubieten.

 

Zur Zeit korrepetieren in der Fagottklasse Frau Smettan, Frau Imani und Frau Kugele.

 

Klassenabende

In jedem Semester präsentiert sich die Fagottklasse mindestens zwei Mal in der Öffentlichkeit. Schauen sie doch einmal vorbei und hören sie zu, es lohnt sich. Die aktuellen Termine finden sie gleich nebenstehend.

 

Prof. Jörg Michael Thomé

Prof. Jörg Michael Thomé

Grassistraße 1

04107 Leipzig

Zimmer 202

Hauspostfach 050

 

jm.thome@hmt-leipzig.de