Home Wissenschaft
+
Wissenschaftl. Veranstaltungen + Promotion + Graduiertenstudium + Habilitation + HMT-Schriftenreihe + DFG-Forschungsprojekte +
Fakultät I
+
Fakultät II
+
Fakultät III
+
Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium Pinnwand + Exkursionen + Publikationen + Forschung + Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Publikationen

Vorträge

  • 2019 – Hugo Riemann: Musikforschung zwischen Universalität, Nationalismus und internationaler Ausstrahlung (gemeinsam mit der Universität Leipzig)
  • 2018 – Rithmomachie – ein Brettspiel zur Proportionenlehre (Studierendenprojekt); Neue Analysemethoden zur tonalen Harmonik (Dr. Ullrich Scheideler)
  • 2017 – Sigfrid Karg-Elert (Jonathan Gammert)
  • 2015 – Summer School Die Klavierfantasien von Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann: Analyse, historischer Kontext, Interpretation
  • 2014 – Robert Fludds Utriusque … cosmi historia und die Musik (Prof. Dr. Wilhelm Schmidt-Biggemann); Heinrich Schenkers Harmonielehre im Kontext der Musiktheorie ihrer Zeit (Dr. Elena Lagutina); Einführung in die Mathematische Musiktheorie (Dr. Thomas Noll)
  • 2013 – Der musikalische Schaffensprozess aus Sicht der Kreativitäts- und Expertiseforschung (Prof. Dr. Wolfgang Auhagen); Felix-Eberhard von Cubes Analysen bachscher Solostreicherwerke (Studierendenprojekt); Tonality and Transformation (Prof. Dr. Steven Rings); Enzyklopädistik in der Frühen Neuzeit (Prof. Dr. Ulrich Johannes Schneider); Platon und die Musik (Prof. Dr. Klaus-Dieter Eichler)
  • 2012 – Der Musiktheoretiker Heinrich Schenker als Ibn Esra: buchstäbliche und interpretierte Bedeutung in der Musik (Prof. Dr. Lee A. Rothfarb); Tonality – Before and After (Prof. Dr. Thomas Christensen); Die polaristische Tonalitätslehre von Sigfrid Karg-Elert (Jonathan Gammert); Parnass-Transfers – Facetten und Aspekte der Rezeption von Johann Joseph Fux' Gradus ad Parnassum im Frankreich des 18. und 19. Jahrhunderts (Dr. Fabian Kolb); Metric States and Syntaxes in 19th-Century Music (Prof. Dr. Richard Cohn); Britische Autoren der Kolonialzeit über indische Musik und Musiktheorie (Dr. Tihomir Popovic)
  • 2011 – Generalbass der Romantik (Dr. Felix Diergarten)

Kontakt & mehr

Noch Fragen? Dann kontaktieren Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter per Mail:

musikwissenschaft@hmt-leipzig.de