Home Wissenschaft
+
Wissenschaftl. Veranstaltungen + Promotion + Graduiertenstudium + Habilitation + HMT-Schriftenreihe + DFG-Forschungsprojekte +
Fakultät I
+
Fakultät II
+
Fakultät III
+
Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium Pinnwand + Exkursionen + Publikationen + Forschung + Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Prof. Emanuel Ax

Meisterkurs 2011

Prof. Emanuel Ax Meisterkurs 2011

Vita

Der amerikanische Pianist Emanuel Ax wurde 1949 als Sohn polnischer Eltern im ukrainischen Lwiw geboren, dem vormaligen Lemberg, wo er als Sechsjähriger ersten Klavierunterricht von seinem Vater erhielt. Nach einer Zwischenstation in Warschau übersiedelte die Familie 1959 ins kanadische Winnipeg und 1961 nach New York City. Dort setzte Ax seine Ausbildung bei Mieczysław Munz an der Juilliard School fort. 1973 ging er als Sieger aus den «Young Concert Artists Auditions» hervor, ein Jahr später gewann er den Rubinstein-Wettbewerb in Tel Aviv, 1979 schliesslich wurde ihm der «Avery Fisher Prize» in New York zugesprochen. 

 

Internationale Karriere

Seine mittlerweile mehr als drei Jahrzehnte umspannende internationale Karriere hat ihn mit vielen renommierten Orchestern zusammengeführt, darunter das Cleveland und das Philadelphia Orchestra, das New York und das Los Angeles Philharmonic, das Boston Symphony Orchestra und das San Francisco Symphony, die Berliner Philharmoniker, das Philharmonia Orchestra und die Dresdner Staatskapelle. Neben seinen Auftritten als Solist in Sinfoniekonzerten und Rezitalen spielt für Emanuel Ax die Kammermusik eine gleichwertige Rolle. Er war langjähriger Duopartner von Isaac Stern und musiziert gemeinsam mit dem Cellisten Yo-Yo Ma sowie den Geigern Jaime Laredo und Itzhak Perlman; mit Yefim Bronfman bildet er ein Klavierduo. 

 

Veröffentlichungen und Preise

Das Repertoire von Emanuel Ax umfasst nicht nur die bedeutenden Werke der Klassik und Romantik, sondern auch zahlreiche Kompositionen der Gegenwart; so nutzte er das Schumann- und Chopin-Gedenkjahr 2010 zur Vergabe neuer Auftragswerke an Thomas Adès, Peter Lieberson und Stephen Prutsman. Aus seiner Diskographie seien die Einspielung der Chopin-Konzerte mit Charles Mackerras sowie die Interpretation von Haydn-Klaviersonaten hervorgehoben, die mit dem «Grammy» ausgezeichnet wurden. Emanuel Ax ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences und Ehrendoktor der Universitäten von Yale und Columbia.