Home Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Profil Musikwissenschaft Sprachen Veranstaltungskalender Vorträge & Gastvorträge Studierendensymposion Forschungspraktikum der Masterstudierenden “Bach in der Box” / Konzerte Lehrende Sprechstundenzeiten Ehemalige Lehrende Lehrangebot Wintersemester 2017/18 Sommersemester 2017 Wintersemester 2016/17 Sommersemester 2016 Wintersemester 2015/16 Sommersemester 2015 Wintersemester 2014/15 Sommersemester 2014 Wintersemester 2013/14 Sommersemester 2013 Wintersemester 2012/2013 Sommersemester 2012 Wintersemester 2011/2012 Sommersemester 2011 Infos zum Studium Informationen finden Referat Hausarbeit Masterstudiengang Studiendokumente Begleitstudium MuWi Bewerbung Promotion & Habilitation Forschung & Projekte Übersetzung: Gioseffo Zarlino John Dowland (Frank Pschichholz) Frauen und Musikverlage (Elisabeth Posnjakow) Intermedialität (Dr. Sarvenaz Safari) Übersetzung: Athanasius Kirchers »Musurgia universalis« (abgeschlossen) Volltextseite Wissensraum Lehrerseminar Cäcilienvereins-Kataloge Lehrprojekt "Drehscheibe Leipzig" Publikationen Schriften online: Musikwissenschaft Blog: »Musikwissenschaft Leipzig« Verzeichnisse Kooperationen & Praktika Chronik & Archiv Chronik 2017 Chronik 2016 Chronik 2015 Chronik 2014 Chronik 2013 Chronik 2012 Chronik 2011 Chronik 2003 bis 2010 Berichte Ludo18 Rithmomachie Musik im TV Gade-Symposion Kleinigkeiten Videospiele Musik und Nationalsozialismus Summer School 2015 Studierendenprojekt Jadassohn Musik und Humor Studierendenprojekt »Reinecke« Richard-Strauss-Symposion Musik in der DDR: Zwischen Ideologie und Wirklichkeit Musiktheorie im Umkreis der Neudeutschen Schule Heinrich Schenkers "Harmonielehre" Ringvorlesung »Richard Wagner« Studierendenprojekt »Schenker 2.0« Lied-Konzepte um 1800 Georg Anton Benda: Melodram »Ariadne auf Naxos« Das europäische Melodram im »langen 19. Jahrhundert« Streichquartett und Stimme Stipendiat_innen Abschlüsse, Stellen & Preise Quellen & Volltexte Theorie der Musik in der NZfM und den Signalen Kataloge des Cäcilienvereins Heinrich Schenkers kleine Schriften Links
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts 1. Studienjahr 2. Studienjahr Elias Baumann Tristan Becker Marin Blülle Camille Dombrowski Anton Dreger Richard Feist Naemi Feitisch Leo Goldberg Julian Gutmann Kriemhild Hamann Anastasia-Lara Heller Clemens Kersten Isabella Krieger Anton Löwe Annie Nowak Marlene Reiter Emma-Katharina Suthe Jan Wenglarz 3. Studienjahr Tobias Amoriello Antonia Bockelmann Dennis Bodenbinder Julius Ferdinand Brauer Campbell Caspary Laura Friedmann Marlene Goksch Ron Helbig Julian Kluge David Kösters Barbara Krebs Paul Langemann Philipp Staschull Karl Friedrich Steinlein Laura Storz Paul Trempnau Nicole Widera Nina Wolf 4. Studienjahr Ali Aykar Malick Bauer Emil Borgeest Tillmann Felix Eckardt Alexander Ganz Tammy Girke Claudia Korneev Noemi Krausz Amelie Kriss-Heinrich Lucas Lentes Marina Poltmann Paul Sies Tristan Steeg Manuel Thielen Edda Maria Wiersch Paul Wilms Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen Absolventen 2018 Nicolas Djuren Nicolas Handwerker Alina-Katharin Heipe Nils Hohenhövel David Hörning Max Hubacher Jonas Koch Ferdinand Lehmnann Robin Meisner Elias Popp Elias Reichert Elisa Schlott Nina Siewert Kristin Steffen Marlene Tanczik Absolventen 2017 Marius Ahrendt Benito Bause Mira Benser Christian Freund Paul Simon Jannik Hinsch Henriette Hölzel Lieke Hoppe Valentin Kleinschmidt Paul Oldenburg Max Pira Sophia Platz Marie Scharf Alexandra Sinelnikova Barbro Viefhaus Alexandra Weis Absolventen 2016 Erik Born Thomas Brandt Andreas Dyszewski Hannah Ehrlichmann Lena Geyer Loris Kubeng Janis Kuhnt Justus Meier Henriette Nagel Stefanie Schwab Nicolas Streit Lou Strenger Brian Völkner Lara Waldow Absolventen 2015 Cédric Cavatore Nina Gummich Natalja Joselewitsch Pauline Kästner Kerstin König Tobias Krüger Kilian Land Lukas Mundas Philipp Noack Justus Pfankuch Nadine Quittner Max Radestock Maria Radomski Max Rothbart Manuel Zschunke Absolventen 2014 Katharina Alf Pia-Micaela Barucki Lorris Blazejewski Klara Deutschmann Maximilian Grünewald Harald Horváth Raphael Käding Katrin Kaspar Heiner Kock Robin Krakowski Lina Krüger Sina Martens Maximilian Pekrul Flora Pulina Jonas Steglich Eric Stehfest Steffen Siegmund Dominik Paul Weber Timo Weisschnur Sommertheater Ensemble Kartenreservierung Archiv 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 Studioinszenierungen 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 Auszeichnungen und Preise 2018 2017 2016 2015 2014 2012–2013 2009–2011 2004–2007 1999–2002 Exkursionen 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 Orte Studium 2017-18 2016-17 2015-16 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig 2014-15 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig Publikationen / Forschung MT Journal DFG-Projekt Fotobuch J.Ressel Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Bachelorstudiengänge

Klavier

Der Bachelorstudiengang Klavier qualifiziert für eine Tätigkeit als Pianist oder Klavierpädagoge in allen zur Verfügung stehenden Berufsfeldern. Die Studenten entwickeln ein hohes künstlerisches Niveau und bilden ein eigenes künstlerisches und/oder pädagogisches Profil aus. Innerhalb des Studiums sind verschiedene Profilierungen möglich.

  •  Regelstudienzeit: 8 Semester (240 Credit Points)
  • Abschluss: Bachelor of Music (B.Mus.)

Dirigieren

Der Bachelorstudiengang Dirigieren qualifiziert die Studenten zur Leitung eines Orchesters. Sie haben die technischen und interpretatorischen Voraussetzungen zur dirigentischen Führung eines Ensembles erlernt, um Werke verschiedener Stilrichtungen zu erarbeiten und aufzuführen. Das Studium beinhaltet eine abgestimmte Instrumentalausbildung im Klavier und einem Orchesterinstrument.

  • Regelstudienzeit: 8 Semester (240 Credit Points)
  • Abschluss: Bachelor of Music (B.Mus.)

Masterstudiengänge

Klavier - konsekutiv künstlerisch

Der konsekutiv künstlerische Masterstudiengang Klavier qualifiziert für eine Tätigkeit als Pianist in allen zur Verfügung stehenden Berufsfeldern. Die Studenten entwickeln ein sehr hohes künstlerisches Niveau und bilden ein ausgeprägtes eigenes Profil aus.
  • Regelstudienzeit: 4 Semester (120 Credit Points)
  • Abschluss: Master of Music (M.Mus.)

Dirigieren - konsekutiv

Der konsekutive Masterstudiengang Dirigieren befähigt die Studenten für die berufliche Laufbahn des Kapellmeisters und Orchesterleiters. Die Studenten haben gelernt, die vielfältigen Anforderungen des Dirigentenberufs in der Oper und im Konzertwesen zu bewältigen, erfolgreich Orchester zu leiten und haben sich ein breites Repertoire der Opern- und Konzertliteratur erarbeitet. Sie haben eine differenzierte Zeichensprache und Probentechnik erworben, mit der Sie in der Lage sind, ihre Intentionen einem Ensemble effektiv und ausdrucksstark zu vermitteln. Das Studium beinhaltet eine Instrumentalausbildung.
  • Regelstudienzeit: 4 Semester (120 Credit Points)
  • Abschluss: Master of Music (M.Mus.)

Klavier - konsekutiv pädagogisch-künstlerisch

Der konsekutiv pädagogisch-künstlerische Masterstudiengang Klavier qualifiziert für eine Tätigkeit als Klavierpädagoge in allen zur Verfügung stehenden Berufsfeldern. Die Studenten entwickeln neben ihren pädagogischen Fähigkeiten ein hohes künstlerisches Niveau und prägen ein eigenes pädagogisches Profil aus.
  • Regelstudienzeit: 4 Semester (120 Credit Points)
  • Abschluss: Master of Music (M.Mus.)

Klavier - konsekutiv musikpädagogisch

Der konsekutiv musikpädagogische Masterstudiengang Klavier qualifiziert für eine Tätigkeit als Klavierpädagoge in allen zur Verfügung stehenden Berufsfeldern. Die Studenten prägen ein eigenes pädagogisches Profil aus.
  • Regelstudienzeit: 2 Semester (60 Credit Points)
  • Abschluss: Master of Music (M.Mus.)

Klavierkammermusik - konsekutiv

Der konsekutive Masterstudiengang Klavierkammermusik qualifiziert die Studenten für eine vielseitige Tätigkeit als Pianist in kammermusikalischen Ensembles mit fundierten Kenntnissen von Sonaten und Werken größerer Besetzungen. Sie haben Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Bläsern und Streichern gewonnen, kennen die wichtigen Instrumentalkonzertbegleitungen und können diese mit orchestralem Klang auf dem Klavier darstellen. Sie sind mit aufführungspraktischen Aspekten, den Spielweisen historischer Tasteninstrumente und den Grundlagen der Lied- und Ariengestaltung vertraut.
  • Regelstudienzeit: 4 Semester (120 Credit Points)
  • Abschluss: Master of Music (M.Mus.)

Liedgestaltung - konsekutiv

Der konsekutive Masterstudiengang Liedgestaltung qualifiziert die Studenten für eine berufliche Tätigkeit als Liedgestalter. Sie haben Erfahrungen mit mannigfaltigen Aspekten der Zusammenarbeit mit Sängern gewonnen und breite Kenntnisse des Liedrepertoires und dessen kulturellen und literarischen Hintergründen erworben. Sie können ihre Gesangspartner feinfühlig unterstützen und ihnen zur Realisierung der Liedinhalte verhelfen. Sie sind zudem in der Lage, Klavierauszüge von Bühnenwerken mit orchestralem Klang am Klavier darzustellen.
  • Regelstudienzeit: 4 Semester (120 Credit Points)
  • Abschluss: Master of Music (M.Mus.)

Vokale Korrepetition - konsekutiv

Der konsekutive Masterstudiengang Vokale Korrepetition qualifiziert die Studenten in besonderem Maße für eine berufliche Tätigkeit als Solorepetitor. Sie haben Erfahrung mit mannigfaltigen Aspekten der Zusammenarbeit mit Sängern gewonnen und breite Kenntnisse des musikdramatischen Repertoires erworben. Sie sind befähigt, Klavierauszüge von Bühnenwerken mit orchestralem Klang am Klavier darzustellen, diese nach Dirigat zu spielen und Kunstlieder aufmerksam und mit differenziertem Anschlag zu begleiten. Sie können Sänger bei der Einstudierung ihrer Gesangspartien musikalisch umfassend anleiten, ihnen dabei die präzise Textaussprache, den genauen Ausdruck und seine Motivation, den Charakter der jeweiligen Bühnenrolle sowie die stilistischen Eigenheiten des betreffenden Komponisten vermitteln. Sie können Ensembleproben und szenische Proben vom Klavier aus leiten. Sie kennen die Arbeit eines Maestro Suggeritore (dirigierender Souffleur).
  • Regelstudienzeit: 4 Semester (120 Credit Points)
  • Abschluss: Master of Music (M.Mus.)

Kammermusik (Ensemble) - konsekutiv künstlerisch

Der konsekutiv künstlerische Masterstudiengang Kammermusik bietet bereits gegründeten Ensembles ab Triobesetzung und Klavier-Duo) die Möglichkeit, ihr kammermusikalisches Spiel auf professionellem Niveau zu vervollkommnen. Die Ensemblemitglieder entwickeln ihre persönlichen und ensemblebezogenen musikalisch-künstlerischen Fähigkeiten auf hohem Niveau weiter. Sie erwerben ein spezifisches, anspruchsvolles kammermusikalisches Profil und sind künstlerisch sowie organisatorisch in der Lage, dieses selbständig weiterzuentwickeln.

  • Regelstudienzeit: 4 Semester (120 Credit Points)
  • Abschluss: Master of Music (M.Mus.)

Doppelfach Schulmusik für das Höhere Lehramt an Gymnasien

Klavier
Bachelor- und konsekutiver Masterstudiengang

Der Studiengang Doppelfach Schulmusik für das Höhere Lehramt an Gymnasien - Klavier qualifiziert für interdisziplinäre pädagogische, musikalische und wissenschaftliche Tätigkeiten sowie als Pianist oder Klavierpädagoge in allen zur Verfügung stehenden Berufsfeldern. Das Studium schafft die Voraussetzungen für die Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für das Höhere Lehramt an Gymnasien im Freistaat Sachsen.

Die Studierenden entwickeln ein hohes musikpädagogisches Niveau und bilden ihr künstlerisches Profil weiter aus.

 

Regelstudienzeit:

  • Bachelor: 6 Semester (180 ECTS-Credits)
  • Master: 4 Semester (120 ECTS-Credits)

Abschlüsse:

  • Bachelor of Education (B.Ed.)
  • Master of Education (M.Ed.)

Weitere Informationen im Institut für Musikpädagogik

Meisterschülerstudium

Klavier
Dirigieren
Klavierkammermusik
Liedgestaltung
Kammermusik (Klavierduo, Ensemble ab Triobesetzung)

Das Meisterschülerstudium vertieft die künstlerisch-praktischen und pädagogischen Fähigkeiten und Kenntnisse. Es dient der Förderung künstlerischer Entwicklungsvorhaben auf höchstem Niveau sowie der Vorbereitung auf eine solistische Berufstätigkeit und gibt Gelegenheit, die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen eines Tutoriums auch im pädagogischen Kontext anzuwenden.

  • Regelstudienzeit: 4 Semester (120 Credit Points)

Modul-, Studien- und Prüfungsordnungen

Modul-, Studien- und Prüfungsordnungen

alles auf einen Blick zum Download