Home Wissenschaft
+
Wissenschaftl. Veranstaltungen + Promotion + Graduiertenstudium + Habilitation + HMT-Schriftenreihe + DFG-Forschungsprojekte +
Fakultät I
+
Fakultät II
+
Fakultät III
+
Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium Pinnwand + Exkursionen + Publikationen + Forschung + Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Meisterkurs
Klavierkammermusik

Prof. Anton Kernjak

Meisterkurs Klavierkammermusik Prof. Anton Kernjak

Der Pianist Anton Kernjak entstammt einer slowenisch-sprachigen, österreichischen Familie.
Als gefragter Kammermusiker geht er in verschiedenen Duo- und Trio-Besetzungen einer regen Konzerttätigkeit in Europa, Japan, Kanada und den USA nach. Engagements führen ihn zu bedeutenden Festivals und in Konzerthäuser wie die Tonhalle Zürich, den WDR in Köln, die Wigmore Hall in London und mehrmals die Carnegie Hall in New York.
Seit vielen Jahren spielt Anton Kernjak im Duo mit der Cellistin Anita Leuzinger und arbeitet regelmässig mit Heinz Holliger zusammen. Gemeinsam mit beiden Musikern entstand die CD „Aschenmusik“ (ECM New Series) mit Werken von R. Schumann und H. Holliger.

Weitere musikalische Partner sind Thomas Demenga, Muriel Cantoreggi, Katharina Gohl und Roland Moser, Hanna Weinmeister, Silvia Simionescu, Geneviève Strosser, Musiker/innen des Tonhalle - Orchesters Zürich u.a.
Neben dem klassisch-romantischen Repertoire gilt sein grosses Engagement der Aufführung neuer Musik.
Seine musikalische Ausbildung erhielt Anton Kernjak zunächst bei Christoph Lieske an der Universität Mozarteum in Salzburg und danach in der Konzertklasse von Rudolf Buchbinder an der Hochschule für Musik in Basel, wo er seine Studien mit Auszeichnung abschloss.

Kammermusikunterricht in Basel erhielt er bei Gèrard Wyss, Unterricht in Neuer Musik bei Jürg Wyttenbach. Darüber hinaus besuchte er Meisterkurse bei György Kurtág und über viele Jahre war der ungarische Musiker Ferenc Rados sein wichtigster musikalischer Mentor. 

Seit September 2009 ist Anton Kernjak Professor für Kammermusik an der Hochschule für Musik in Basel.