Home Wissenschaft
+
Wissenschaftl. Veranstaltungen + Promotion + Graduiertenstudium + Habilitation + HMT-Schriftenreihe + DFG-Forschungsprojekte +
Fakultät I
+
Fakultät II
+
Fakultät III
+
Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium Pinnwand + Exkursionen + Publikationen + Forschung + Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Fachschaftsrat Schulmusik

Fachschaftsrat Schulmusik

In diesem Hochschuljahr bilden fünf Studierende aus der Abteilung Schulmusik den Fachschaftsrat Musikpädagogik. Wie bei anderen Gremien der Hochschule, werden seine Vertreter jedes Jahr im Rahmen der Hochschulwahl neu gewählt. Er bildet das Scharnier zwischen Studierenden und Hochschulpolitik und setzt sich für die Interessen der Studierenden der Fachrichtung Musikpädagogik ein.

 

Zur politischen Einflussnahme entsendet der Fachschaftsrat zwei Studierende in den Studierendenrat. Darüber hinaus ist er vor allem damit beschäftigt, zwischen Studierenden und Dozierenden des Instituts zu vermitteln. 

 

Durch seine Teilnahme an Institutssitzungen gewinnt er Einblicke in die Themen der Dozierenden und hat die Möglichkeit, Probleme, die sich aus der Perspektive der Studierenden ergeben, zu thematisieren. Gleichermaßen ist er Berater bei bahnbrechenden Visionen und individuellen Problemen an der Hochschule. Studierende und Studieninteressierte können sich bei Fragen und Anliegen rund um die Studienbewerbung, das Studium und die Hochschule gerne beim Fachschaftsrat melden. Er nimmt die Anliegen auf, leitet sie weiter und steht gerne beratend und unterstützend zur Seite.

 

Der Fachschaftsrat organisiert regelmäßig Veranstaltungen, die Studierende miteinander in Kontakt bringen (z.B. Kaffee-Nachmittage, Workshops und Wandertage). So schafft er ein Podium für studentisches Engagement und gemeinschaftliches Erleben. In diesem Zeichen steht auch die alljährlich von ihm gestaltete Herbstakademie, die vor allem die Erstsemester zum Studienstart mit einem bunten Programm aus Konzerten und Workshops begrüßt, aber auch Studierende höherer Semester und Dozierende zusammenbringt. 

 

Für direkte Anliegen kann der FSR per Mail kontaktiert werden (Spalte rechts). Des Weiteren gibt es auf dem Instagramprofil (fsr.musikpaedagogik) regelmäßig Infos zu wichtigen Neuigkeiten und interessanten Veranstaltungen.

 

Gewählte Mitglieder von oben links nach unten rechts (Stand WiSe 2022/2023):

Esther Friedrich, Clara Schalekamp
Berenice Kratzer, Leonie Euler, Mirijam Korsowsky

Kontakt

Fachschaft Schulmusik

fsr.musikpaedagogik@hmt-leipzig.de