Home Wissenschaft
+
Wissenschaftl. Veranstaltungen + Promotion + Graduiertenstudium + Habilitation + HMT-Schriftenreihe + DFG-Forschungsprojekte +
Fakultät I
+
Fakultät II
+
Fakultät III
+
Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium Pinnwand + Exkursionen + Publikationen + Forschung + Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

laufende Promotionen

Katharina Blassnigg (Musikwissenschaft):

Anna Thorvalsdottirs Orchesterwerke von 2017-2022 (AT)

Manuel Buch (Musikwissenschaft):

Odyssee im Klangraum - Vorfilmische Musik im Spielfilm seit 2001

Verena Elisabet Eitel (Theater- und Medienwissenschaft/Dramaturgie)

Vom Aufführen der Bilder – Inszenieren und Wahrnehmen von Bewegtbildern und Screen(s) sowie deren räumlicher Anordnung (AT)

Christian Groß (Musikwissenschaft):

Ein langer Sommer des Nachdenkens. Zur deutschen Musiktheorie um 1970 (AT)

Kristian Haja (Musikpädagogik):

Das Konzept marxistischer Begegnung im Musikunterricht - Ein Schnittstellenansatz heterogener Vielfalt in der Klasse und postkolonialer Repräsentation musikalischen Inhalts (AT)

Sebastian Hensel (Musikwissenschaft)

Instrumentation und Orchestration am `Conservatoire National Supérieure de Musique et de Danse de Paris´

Arne Lüthke (Musikwissenschaft):

Zum Verhältnis von Musiktheorie, Tonsatz und Komposition in der DDR

Lucie Ortmann (Theater- und Medienwissenschaft/Dramaturgie)

Elisabeth Posnjakow (Musikwissenschaft):

Frauen und Musikverlage: Eine Untersuchung der Korrespondenz des Verlags Breitkopf & Härtel mit weiblichen Akteurinnen im 19. Jahrhundert

Frank Pschicholz (Musikwissenschaft):

Das `Second Book of Songs or Ayres´ (1600) von John Dowland im politischen Kontext 

Veit Riese (Musikpädagogik):

Geschichte des schulprakischen Klavierspiels

Daniel Serrano (Musikwissenschaft)

Kompositorische Strategien in Salvatore Sciarrinos Bühnenwerken der 2000er und 2010er Jahre

Anselm Vollprecht (Musikpädagogik):

Konstellationen (un)erfüllter Musikpraxen. Praxistheoretische Perspektiven auf Schulmusik