Home Wissenschaft
+
Wissenschaftl. Veranstaltungen + Promotion + Graduiertenstudium + Habilitation + HMT-Schriftenreihe + DFG-Forschungsprojekte +
Fakultät I
+
Fakultät II
+
Fakultät III
+
Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium Pinnwand + Exkursionen + Publikationen + Forschung + Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Manuel Buch

Musikwissenschaft

ODYSSEE IM KLANGRAUM - VORFILMISCHE MUSIK IM SPIELFILM SEIT 2001

 

Unter dem Titel "Odyssee im Klangraum - Vorfilmische Musik im Spielfilm seit 2001" wird dargelegt, auf welche Weise Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts in erfolgreichen Filmen der deutschen Kinolandschaft zum Einsatz kommt. Nach einem empirischen Teil mit dem Ziel, Aussagen zur Häufigkeit des Einsatzes bestimmter Werke, Komponist*innen o.ä. treffen zu können, folgt im zweiten Teil die Analyse zahlreicher Filme bzw. Filmszenen.

 

Manuel Buch

studierte von 2004 bis 2008 an der HMT und Universität Leipzig Musik und Germanistik auf das Lehramt Gymnasium, bevor er in Rheinland-Pfalz das Referendariat absolvierte. Während des Studiums und der ersten 10 Berufsjahre an einer Gesamtschule in Mainz komponierte er zahlreiche Musiktheaterwerke für Schulen und professionelle Ensembles. 2017 gründete er den Musical- und Theaterverein “Helden von heute e.V.”, den er hauptverantwortlich leitet. Er ist Mitbetreiber eines Programmkinos und lebt mit seiner Frau und vier Kindern in der Nähe von Kaiserslautern.