Home Early Music
+
Brass + Woodwinds Drums and Perc.
+
Dramaturgy
+
Jazz/Popular music
+
Church music
+
Voice/Music theater
+
Piano/Conducting
+
Courses Tutorial staff Application Course documents Hauptfachklassen + Klaviermethodik + Events and Projects + Masterclasses + Stipendien Klavier/Dirigieren + Internationale Mendelssohn-Akademie Leipzig
Composition, Harmony + Counterpoint
+
Music pedagogy
+
Musicology
+
Institute for Drama "Hans Otto"
+
Profile Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium Pinnwand + Exkursionen + Publikationen + Forschung + Hans Otto Verein
Strings/Harp
+

Music Theory -Tonsatz / Aural Training

History

 

Until the beginning of the 20th century, the sub-discipline of "Tonsatz" had an immense and also international impact within the discipline - at that time still under the name Theory of Music. Moritz Hauptmann, who has recently been intensively received again, taught here, as did E. Th. Fr. Richter and S. Jadassohn, whose practical orientation made Leipzig music theory known, especially in English-speaking countries. Hugo Riemann, the most important theoretician around 1900, was educated at the Leipzig Conservatory. His theories have been rapidly reformulated in America for about twenty years under the name Neo Riemannian Theory. Sigfrid Karg-Elert's eccentric and Hermann Grabner's teaching in the succession of Riemann have been formative after World War II in the one case for the East German area, in the other for the West German one. Researching this music theory (the theoretical history of one's own institution), which stands between philosophical and practical accentuation, developing it further and exploring its reception in other countries offers interesting tasks especially for the major subject teaching.

 

Practical work

A special feature of the compulsory subject education is its orientation towards practical work, towards making music. This is ensured by teaching in small groups of two to three students.

 

Cooperation and interdisciplinarity

The subject of composition offers opportunities for a variety of collaborations with other disciplines.

An example of a cooperative project was the performance of an operetta for children, "Die kleine Aehrenleserinn" by J.A. Hiller, orchestrated and arranged by school music students and one major. For a workshop performance, the instrumentalists and students from other disciplines (dramaturgy/directing, conducting, and singing (for the children's vocal pedagogy)) worked together with students and teachers from the Thomas School.

Other examples are the cooperation with the Music Department of the Sorbonne on the topic "compositrices et interprètes en France et en Allemagne", a research project (2017-19) that included a total of nine conferences, and currently the cooperation with the Musicology Institute of the University of Basel and the Institute for Composition, Electroacoustics and Tonmeister-Education at the University of Music and Performing Arts Vienna on the topic "Salon Orchestra in the Engadine", a project to which the theory classes from Leipzig and Vienna contribute new arrangements.

25Mär2021

Ensemble Contemporary Insights

 Leitung: Zachary Seely   Wieland Hoban - Rules of Engagement - part I - Hora' ...  
19Nov2020

Musikalische Soiree (Achtung! Absage)

der Hochschule für Musik und Theater Leipzig    Klassenkonzert Oboe Studieren ...  
14Jan2021

Klassenabend Klavier (Achtung! Absage)

Studierende der Klavierklasse Prof. Markus Tomas ...

Home Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Studiengänge Lehrende Bewerbung Studiendokumente Hauptfachklassen + Klaviermethodik + Veranstaltungen und Projekte + Meisterkurse + Stipendien Klavier/Dirigieren + Internationale Mendelssohn-Akademie Leipzig
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Profil + Neuigkeiten und Veranstaltungskalender + Lehrende Infos zum Studium + Masterstudiengang + Bewerbung Promotion & Habilitation Forschung & Projekte + Kooperationen & Praktika Chronik & Archiv + Quellen & Volltexte +
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium + Exkursionen + Publikationen / Forschung + Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Tonsatz/Gehörbildung/
Musiktheorie

Zur Geschichte

Der Teilbereich Tonsatz hatte innerhalb der Fachrichtung bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts - damals noch unter dem Namen Theorie der Musik - eine immense auch internationale Ausstrahlung. Der jüngst wieder intensiv rezipierte philosophisch argumentierende Moritz Hauptmann lehrte hier, ebenso E. Th. Fr. Richter und S. Jadassohn, deren praktische Orientierung die Leipziger Musiktheorie gerade auch im englischsprachigen Ausland bekannt machte. Hugo Riemann, der bedeutendste Theoretiker um 1900, wurde an der Leipziger Hochschule ausgebildet. Seine Theorien erlangen seit ca. zehn Jahren in Amerika eine rasante Neuformulierung unter dem Namen Neo Riemannian Theory. S. Karg Elerts exzentrische und Hermann Grabners Lehre in der Nachfolge Riemanns sind nach dem 2. Weltkrieg im einen Fall für den ostdeutschen Raum, im anderen für den westdeutschen prägend gewesen. Diese zwischen philosophischer und praktischer Akzentuierung stehende Musiktheorie (die Theoriegeschichte der eigenen Institution) zu erforschen, sie weiterzuentwickeln und ihre Rezeption in anderen Ländern zu erkunden bietet gerade dem Hauptfachunterricht interessante Aufgaben.

 

Praktische Arbeit

Eine Besonderheit der Pflichtfachausbildung ist deren Orientierung an praktischer Arbeit, am Musizieren. Dies wird durch Unterricht in kleinen Gruppen von zwei bis drei Studierenden gewährleistet.

 

Kooperationen und Interdisziplinarität

Das Fach Tonsatz bietet Chancen zu vielfältiger Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen.
Ein Beispiel für ein kooperatives Projekt ist die Aufführung einer von Schulmusik- und einem Hauptfachstudenten instrumentierte und bearbeitete Operette für Kinder „Die kleine Aehrenleserinn" von J.A. Hiller. Für eine Werkstattaufführung arbeiteten die Instrumentatoren und Studierende anderer Fachrichtungen (Dramaturgie/Regie, Dirigieren und Gesang (für die gesangspädagogische Betreuung der Kinder)) mit SchülerInnen und Lehrern der Thomasschule zusammen. 

18Mär2021

Symposium

Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven:  Symposium zu Themen und Te ...  
20Jun2020

Alte Musik Fest „Bach - We are family“  Kooperation mit dem Bachfest Leipzig

Am 19. und 20. Juni 2020 findet in den inspirierenden Räumen des Museums für Mus ...  
10Apr2020

Klangpause - Mittagskonzerte freitags 12.30 Uhr Achtung! Absage.

Studierende der HMT der Solorepetitionsklasse Ya En Lee musizieren Ein Kooperati ...