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Schauspielinstitut "Hans Otto"
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Profil Lehrende Studierende des Instituts 1. Studienjahr 2. Studienjahr Elias Baumann Tristan Becker Marin Blülle Camille Dombrowski Anton Dreger Richard Feist Naemi Feitisch Leo Goldberg Julian Gutmann Kriemhild Hamann Anastasia-Lara Heller Clemens Kersten Isabella Krieger Anton Löwe Annie Nowak Marlene Reiter Emma-Katharina Suthe Jan Wenglarz 3. Studienjahr Tobias Amoriello Antonia Bockelmann Dennis Bodenbinder Julius Ferdinand Brauer Campbell Caspary Laura Friedmann Marlene Goksch Ron Helbig Julian Kluge David Kösters Barbara Krebs Paul Langemann Philipp Staschull Karl Friedrich Steinlein Laura Storz Paul Trempnau Nicole Widera Nina Wolf 4. Studienjahr Ali Aykar Malick Bauer Emil Borgeest Tillmann Felix Eckardt Alexander Ganz Tammy Girke Claudia Korneev Noemi Krausz Amelie Kriss-Heinrich Lucas Lentes Marina Poltmann Paul Sies Tristan Steeg Manuel Thielen Edda Maria Wiersch Paul Wilms Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen Absolventen 2018 Nicolas Djuren Nicolas Handwerker Alina-Katharin Heipe Nils Hohenhövel David Hörning Max Hubacher Jonas Koch Ferdinand Lehmnann Robin Meisner Elias Popp Elias Reichert Elisa Schlott Nina Siewert Kristin Steffen Marlene Tanczik Absolventen 2017 Marius Ahrendt Benito Bause Mira Benser Christian Freund Paul Simon Jannik Hinsch Henriette Hölzel Lieke Hoppe Valentin Kleinschmidt Paul Oldenburg Max Pira Sophia Platz Marie Scharf Alexandra Sinelnikova Barbro Viefhaus Alexandra Weis Absolventen 2016 Erik Born Thomas Brandt Andreas Dyszewski Hannah Ehrlichmann Lena Geyer Loris Kubeng Janis Kuhnt Justus Meier Henriette Nagel Stefanie Schwab Nicolas Streit Lou Strenger Brian Völkner Lara Waldow Absolventen 2015 Cédric Cavatore Nina Gummich Natalja Joselewitsch Pauline Kästner Kerstin König Tobias Krüger Kilian Land Lukas Mundas Philipp Noack Justus Pfankuch Nadine Quittner Max Radestock Maria Radomski Max Rothbart Manuel Zschunke Absolventen 2014 Katharina Alf Pia-Micaela Barucki Lorris Blazejewski Klara Deutschmann Maximilian Grünewald Harald Horváth Raphael Käding Katrin Kaspar Heiner Kock Robin Krakowski Lina Krüger Sina Martens Maximilian Pekrul Flora Pulina Jonas Steglich Eric Stehfest Steffen Siegmund Dominik Paul Weber Timo Weisschnur Sommertheater Ensemble Kartenreservierung Archiv 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 Studioinszenierungen 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 Auszeichnungen und Preise 2018 2017 2016 2015 2014 2012–2013 2009–2011 2004–2007 1999–2002 Exkursionen 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 Orte Studium 2017-18 2016-17 2015-16 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig 2014-15 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig Publikationen / Forschung MT Journal DFG-Projekt Fotobuch J.Ressel Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
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Oper/Operette

Oper/OperetteWolfgang Amadeus Mozart: „Don Giovanni“ © Siegfried Duryn

Studienprofil

Der Studiengang Klassischer Gesang bietet den Studenten eine umfassende Ausbildung in allen bühnenrelevanten Fächern, neben dem Hauptfachunterricht (wöchentlich zwei mal 45 Minuten), erhalten die Studenten im Bachelorstudiengang in folgenden Fächern hochqualifizierten Unterricht:

  • Szenisches Grundlagenseminar (1. + 2.Semester)
  • Schauspielunterricht (3.+ 4. Semester)
  • Dramatischer Unterricht (ab dem 5. Semester)
  • Bühnensprechen
  • Partienstudium
  • Bewegungsunterricht/Körperschulung

Im Masterstudiengang umfasst folgende Schwerpunkte:

  • Bühnensprechen
  • Interpretationsunterricht
  • Fechten
  • Bühnentanz

Udo Zimmermann: „Der Schuhu und die fliegende Prinzessin“ (Lissa Meybohm, Philipp Jekal)

© Siegfried Duryn

 

Produktionen und Zusammenarbeit

Einen besonderen Höhepunkt stellen die fünf jährlichen Opernproduktionen der Fachrichtung dar: im Wintersemester zwei Studioproduktionen und im Sommersemester ebenfalls zwei Studioproduktionen sowie die Große Oper mit Orchester und Chor. Im Studienjahr 2017/18 werden von den Studierenden des Masterstudiengangs Oper die folgenden vier Studioproduktionen erarbeitet und präsentiert:

 

Es beginnt mit dem Familien-Klassiker „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck. Die Studierenden werden eine gekürzte Fassung mit einem Bläserquintett unter der Leitung von Thomas Hauschild erarbeiten. Unterstützt werden sie dabei von den Kindern der Kurrende der Thomaskirche. Steffen Piontek wird Regie führen. Er inszenierte an der Semperoper, der Oper Leipzig, an der Nationaloper Prag und anderen nationalen und internationalen Häusern.
 
Im Januar werden wir erstmals an der Hochschule eine Oper des US-amerikanischen Komponisten Dominick Argento aufführen. „Postcard from Morocco“ bringt ein Wiedersehen mit dem Regisseur Michael Höppner, der an unserer Hochschule bereits mit seiner Interpretation der Vivaldi-Oper „La verita in cimento“ Furore machte. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des brasilianischen Dirigenten Fabio Costa.
 
Im Sommersemester folgt dann Udo Zimmermanns „Weiße Rose“. Die berührende Oper über den studentischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus wird von Ansgar Schäfer inszeniert. Schäfer arbeitet als Sänger, Schauspieler, Regisseur und Lehrer und leitet seit vielen Jahren die schauspielerische Grundausbildung (Grundlagenseminar) der Gesangsstudenten in den ersten Semestern.
 
Das Studienjahr wird mit einem Open-Air-Projekt abgeschlossen. Wie im vergangenen Jahr freuen wir uns auf eine turbulente Inszenierung auf dem Dach der Blackbox. In diesem Jahr „My Fair Lady“. Das Salonorchester „Felix“ wird unter der Leitung seines Prinzipals Diego Romano aufspielen und die Inszenierung des erfahrenen Sängers und Regisseurs Matthias Winter lässt einen turbulenten Abend erwarten.
 
 
Als großes Opernprojekt unserer Hochschule mit Hochschulorchester und Opernchor wird Händels „Giulio Cesare in Egitto“ zur Aufführung kommen. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Matthias Foremny, Regie führt Matthias Oldag. Nach „Wildschütz“, „Freischütz“, „Kommilitonen!“ und „Don Giovanni“ ist es deren fünfte Zusammenarbeit an unserer Hochschule. Wir freuen uns, dass diese Produktion als Kooperation auch am Anhaltischen Theater Dessau und am Theater Nordhausen zu sehen sein wird.

 

Operettenworkshop 2015


Ein Alleinstellungsmerkmal der Fachrichtung Klassischer Gesang sind nicht nur diese Produktionen sondern auch der alljährlich stattfindende Operettenkurs und die Zusammenarbeit mit umliegenden Theatern, Operhäusern und Orchestern.

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