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Profil Musikwissenschaft Sprachen Veranstaltungskalender Vorträge & Gastvorträge Studierendensymposion Forschungspraktikum der Masterstudierenden “Bach in der Box” / Konzerte Lehrende Sprechstundenzeiten Ehemalige Lehrende Lehrangebot Wintersemester 2017/18 Sommersemester 2017 Wintersemester 2016/17 Sommersemester 2016 Wintersemester 2015/16 Sommersemester 2015 Wintersemester 2014/15 Sommersemester 2014 Wintersemester 2013/14 Sommersemester 2013 Wintersemester 2012/2013 Sommersemester 2012 Wintersemester 2011/2012 Sommersemester 2011 Infos zum Studium Informationen finden Referat Hausarbeit Masterstudiengang Studiendokumente Begleitstudium MuWi Bewerbung Promotion & Habilitation Forschung & Projekte Übersetzung: Gioseffo Zarlino John Dowland (Frank Pschichholz) Frauen und Musikverlage (Elisabeth Posnjakow) Intermedialität (Dr. Sarvenaz Safari) Übersetzung: Athanasius Kirchers »Musurgia universalis« (abgeschlossen) Volltextseite Wissensraum Lehrerseminar Cäcilienvereins-Kataloge Lehrprojekt "Drehscheibe Leipzig" Publikationen Schriften online: Musikwissenschaft Blog: »Musikwissenschaft Leipzig« Verzeichnisse Kooperationen & Praktika Chronik & Archiv Chronik 2017 Chronik 2016 Chronik 2015 Chronik 2014 Chronik 2013 Chronik 2012 Chronik 2011 Chronik 2003 bis 2010 Berichte Ludo18 Rithmomachie Musik im TV Gade-Symposion Kleinigkeiten Videospiele Musik und Nationalsozialismus Summer School 2015 Studierendenprojekt Jadassohn Musik und Humor Studierendenprojekt »Reinecke« Richard-Strauss-Symposion Musik in der DDR: Zwischen Ideologie und Wirklichkeit Musiktheorie im Umkreis der Neudeutschen Schule Heinrich Schenkers "Harmonielehre" Ringvorlesung »Richard Wagner« Studierendenprojekt »Schenker 2.0« Lied-Konzepte um 1800 Georg Anton Benda: Melodram »Ariadne auf Naxos« Das europäische Melodram im »langen 19. Jahrhundert« Streichquartett und Stimme Stipendiat_innen Abschlüsse, Stellen & Preise Quellen & Volltexte Theorie der Musik in der NZfM und den Signalen Kataloge des Cäcilienvereins Heinrich Schenkers kleine Schriften Links
Schauspielinstitut "Hans Otto"
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Profil Lehrende Studierende des Instituts 1. Studienjahr 2. Studienjahr Elias Baumann Tristan Becker Marin Blülle Camille Dombrowski Anton Dreger Richard Feist Naemi Feitisch Leo Goldberg Julian Gutmann Kriemhild Hamann Anastasia-Lara Heller Clemens Kersten Isabella Krieger Anton Löwe Annie Nowak Marlene Reiter Emma-Katharina Suthe Jan Wenglarz 3. Studienjahr Tobias Amoriello Antonia Bockelmann Dennis Bodenbinder Julius Ferdinand Brauer Campbell Caspary Laura Friedmann Marlene Goksch Ron Helbig Julian Kluge David Kösters Barbara Krebs Paul Langemann Philipp Staschull Karl Friedrich Steinlein Laura Storz Paul Trempnau Nicole Widera Nina Wolf 4. Studienjahr Ali Aykar Malick Bauer Emil Borgeest Tillmann Felix Eckardt Alexander Ganz Tammy Girke Claudia Korneev Noemi Krausz Amelie Kriss-Heinrich Lucas Lentes Marina Poltmann Paul Sies Tristan Steeg Manuel Thielen Edda Maria Wiersch Paul Wilms Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen Absolventen 2018 Nicolas Djuren Nicolas Handwerker Alina-Katharin Heipe Nils Hohenhövel David Hörning Max Hubacher Jonas Koch Ferdinand Lehmnann Robin Meisner Elias Popp Elias Reichert Elisa Schlott Nina Siewert Kristin Steffen Marlene Tanczik Absolventen 2017 Marius Ahrendt Benito Bause Mira Benser Christian Freund Paul Simon Jannik Hinsch Henriette Hölzel Lieke Hoppe Valentin Kleinschmidt Paul Oldenburg Max Pira Sophia Platz Marie Scharf Alexandra Sinelnikova Barbro Viefhaus Alexandra Weis Absolventen 2016 Erik Born Thomas Brandt Andreas Dyszewski Hannah Ehrlichmann Lena Geyer Loris Kubeng Janis Kuhnt Justus Meier Henriette Nagel Stefanie Schwab Nicolas Streit Lou Strenger Brian Völkner Lara Waldow Absolventen 2015 Cédric Cavatore Nina Gummich Natalja Joselewitsch Pauline Kästner Kerstin König Tobias Krüger Kilian Land Lukas Mundas Philipp Noack Justus Pfankuch Nadine Quittner Max Radestock Maria Radomski Max Rothbart Manuel Zschunke Absolventen 2014 Katharina Alf Pia-Micaela Barucki Lorris Blazejewski Klara Deutschmann Maximilian Grünewald Harald Horváth Raphael Käding Katrin Kaspar Heiner Kock Robin Krakowski Lina Krüger Sina Martens Maximilian Pekrul Flora Pulina Jonas Steglich Eric Stehfest Steffen Siegmund Dominik Paul Weber Timo Weisschnur Sommertheater Ensemble Kartenreservierung Archiv 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 Studioinszenierungen 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 Auszeichnungen und Preise 2018 2017 2016 2015 2014 2012–2013 2009–2011 2004–2007 1999–2002 Exkursionen 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 Orte Studium 2017-18 2016-17 2015-16 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig 2014-15 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig Publikationen / Forschung MT Journal DFG-Projekt Fotobuch J.Ressel Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
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Lehramtsstudium Zweifach

Staatsexamensstudiengänge

In Kooperation mit der Universität Leipzig wird das Lehramtsstudium der Schulmusik an der HMT angeboten. Hierbei werden in der Regel zwei Lehramtsfächer sowie die Bildungswissenschaften studiert. An der HMT kann dabei in allen Schulformen das Lehramtsfach Musik und daneben für die Lehrämter Sonderpädagogik und Grundschule die Grundschuldidaktik Musik studiert werden.

 

Ziel des Studiums ist der Erwerb von bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen sowie gegebenenfalls fachpraktischen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die als Grundlage für die Erfüllung des Er­ziehungs- und Bildungsauftrages im gewählten Lehramt erforderlich sind. Das Studium soll die Voraussetzungen für die Erste Staatsprüfung und die Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für dieses Lehramt schaffen.

 

Die Staatsexamensstudiengänge unterscheiden sich in Inhalt und Umfang für die verschiedenen Lehrämter. Folgende Lehrämter können studiert werden:

 

ECTS-LP

Regelstudienzeit

 Lehramt an Grundschulen

240

    8 Semester

 Lehramt an Mittelschulen

270

    9 Semester

 Lehramt Sonderpädagogik

300

  10 Semester

 Höheres Lehramt an Gymnasium

300

  10 Semester

 

  • Studienabschluss: Staatsexamen des Freistaates Sachen (gemäß LAPO I)

Seit dem Wintersemester 2012/2013 kann das Lehramtsstudium in Sachsen wieder ausschließlich als Staatsexamensstudium aufgenommen werden.

 

Bachelor-/Masterstudiengänge

Mit der Umstellung auf die Staatsexamensstudiengänge kann das Zweifachstudium seit dem Wintersemester 2012/2013 nicht mehr im Bachelor-/Master-System aufgenommen werden. Neuimmatrikulationen sind sowohl in den Bachelor- als auch in die Masterstudiengänge nicht mehr möglich!

Studierende, die noch im Bachelorstudiengang studieren oder ihr Masterstudium absehbar nicht in der Regelstudienzeit abschließen werden, wird empfohlen, die Optionen eines erfolgreichen Studienabschlusses im Rahmen einer Studienberatung zu erörtern.

Erweiterungsstudium Schulmusik

Das Erweiterungsstudium für das Lehramt  setzt eine erfolgreich abgelegte 1. Staatsprüfung für das entsprechende Lehramt  bzw. die Ausübung des Lehramtes voraus.

 

Es besteht die Möglichkeit das Erweiterungsstudium im Fach Musik auch parallel zu einem andauernden Lehramtsstudium zu wählen.

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Portal der HMT jeweils nur zum Wintersemester des betreffenden Jahres. Die Aufnahmeprüfungen finden in der Regel in der ersten Junidekade statt, die Anforderungen hierfür sind in den Aufnahmebedingungen beschrieben. Nach bestandener Aufnahmeprüfung und ggf. der Zulassung wird für jeden Studierenden ein individueller Studienplan aufgestellt – ALLE Leistungen, die im normalen Lehramtsstudium erbracht werden müssen, werden hier eingeschlossen.
 
Bitte beachten Sie: Die HMT empfiehlt grundsätzlich das Erweiterungsstudium im Fach Musik NICHT parallel zu einem andauernden Lehramtsstudium, sondern rät dazu, das 1. Staatsexamen (oder den Master) zunächst abzuschließen. Die Anforderungen an ein Studium im Erweiterungsfach Musik immens hoch sind: neben Klavier, Gesang und einem weiteren Instrument sind u.a. schulpraktisches Klavierspiel, Chor- und Ensembleleitung, musiktheoretische, musikpädagogische und -didaktische Fächer Gegenstand der Ausbildung, die neben der reinen Unterrichtspräsenz und deren Vorbereitung ein sehr hohes Maß an zusätzlichen Übe-Stunden erfordern, die parallel zu zwei weiteren Lehramtsfächern und den Bildungswissenschaften kaum zu meistern sind.
 
 
 

Doppelfach Schulmusik für das Höhere Lehramt an Gymnasien

Bachelor- und konsekutiver Masterstudiengang

Beim Doppelfachstudium Schulmusik wird statt des zweiten Lehramtsfachs das Fach Musik vertieft studiert. Daneben erfolgt das Studium der Bildungswissenschaften in Kooperation mit der Universität Leipzig.

 

Das Doppelfachstudium erfolgt an der HMT im Bachelor-Master-System.

 

Regelstudienzeiten: 

  • Bachelor: 6 Semester (180 ECTS-Credit Points)
  • Master: 4 Semester (120 ECTS-Credit Points)

Abschlüsse:          

  • Bachelor of Education (B.Ed.)
  • Master of Education (M.Ed.)

Das Doppelfachstudium Schulmusik ist ausschließlich für das Höhere Lehramt an Gymnasien und derzeit nur für die nachfolgenden künstlerischen Kombinationen möglich:

 

Jazz/Popularmusik

Der Studiengang Doppelfach Schulmusik für das Höhere Lehramt an Gymnasien - Jazz/Popularmusik qualifiziert für interdisziplinäre pädagogisch, musikalisch, wissenschaftliche Tätigkeiten sowie als Instrumental-/ Gesangs-/ Ensemblepädagoge. Das Studium schafft die Voraussetzungen für die Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für das Höhere Lehramt an Gymnasien im Freistaat Sachsen.
Die Studierenden entwickeln ein hohes musikpädagogisches Niveau und bilden ihr künstlerisches Profil weiter aus.

 

Kirchenmusik

Der Studiengang Doppelfach Schulmusik für das Höhere Lehramt an Gymnasien - Kirchenmusik qualifiziert für Tätigkeiten als Musiker, Pädagoge, Musikwissenschaftler in freien Berufsfeldern. Das Studium schafft die Voraussetzungen für die Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für dieses Lehramt im Freistaat Sachsen. Es qualifiziert zugleich für den kirchlichen Dienst in sogenannten B-Kirchenmusikerstellen. Die Studenten entwickeln ein hohes künstlerisches Niveau und bilden ein eigenes künstlerisches und pädagogisches Profil aus.

 

Klavier

Der Studiengang Doppelfach Schulmusik für das Höhere Lehramt an Gymnasien - Klavier qualifiziert für interdisziplinäre pädagogische, musikalische und wissenschaftliche Tätigkeiten sowie als Pianist oder Klavierpädagoge in allen zur Verfügung stehenden Berufsfeldern. Das Studium schafft die Voraussetzungen für die Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für das Höhere Lehramt an Gymnasien im Freistaat Sachsen.

Die Studierenden entwickeln ein hohes musikpädagogisches Niveau und bilden ihr künstlerisches Profil weiter aus.

Masterstudiengang
Elementare Musik- und Tanzpädagogik

Der fachübergreifende konsekutive Masterstudiengang Elementare Musik- und Tanzpädagogik qualifiziert in  allen zur Verfügung stehenden Berufsfeldern für eine pädagogische Tätigkeit, die Musik, Tanz und Sprache verknüpft. Die Studenten bilden auf hohem künstlerischem Niveau ein prägnantes eigenes musik- und tanzpädagogisches Profil aus.

  • Regelstudienzeit: 4 Semester (ECTS-120 Credit Points)
  • Abschluss: Master of Music (M.Mus.)
Modul-, Studien- und Prüfungsordnungen

Modul-, Studien- und Prüfungsordnungen

alles auf einen Blick zum Download

 

Die Studiendokumente zum Master Grundschule können über die Universität Leipzig bezogen werden.