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Schauspielinstitut "Hans Otto"
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Profil Lehrende Studierende des Instituts 1. Studienjahr 2. Studienjahr Elias Baumann Tristan Becker Marin Blülle Camille Dombrowski Anton Dreger Richard Feist Naemi Feitisch Leo Goldberg Julian Gutmann Kriemhild Hamann Anastasia-Lara Heller Clemens Kersten Isabella Krieger Anton Löwe Annie Nowak Marlene Reiter Emma-Katharina Suthe Jan Wenglarz 3. Studienjahr Tobias Amoriello Antonia Bockelmann Dennis Bodenbinder Julius Ferdinand Brauer Campbell Caspary Laura Friedmann Marlene Goksch Ron Helbig Julian Kluge David Kösters Barbara Krebs Paul Langemann Philipp Staschull Karl Friedrich Steinlein Laura Storz Paul Trempnau Nicole Widera Nina Wolf 4. Studienjahr Ali Aykar Malick Bauer Emil Borgeest Tillmann Felix Eckardt Alexander Ganz Tammy Girke Claudia Korneev Noemi Krausz Amelie Kriss-Heinrich Lucas Lentes Marina Poltmann Paul Sies Tristan Steeg Manuel Thielen Edda Maria Wiersch Paul Wilms Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen Absolventen 2018 Nicolas Djuren Nicolas Handwerker Alina-Katharin Heipe Nils Hohenhövel David Hörning Max Hubacher Jonas Koch Ferdinand Lehmnann Robin Meisner Elias Popp Elias Reichert Elisa Schlott Nina Siewert Kristin Steffen Marlene Tanczik Absolventen 2017 Marius Ahrendt Benito Bause Mira Benser Christian Freund Paul Simon Jannik Hinsch Henriette Hölzel Lieke Hoppe Valentin Kleinschmidt Paul Oldenburg Max Pira Sophia Platz Marie Scharf Alexandra Sinelnikova Barbro Viefhaus Alexandra Weis Absolventen 2016 Erik Born Thomas Brandt Andreas Dyszewski Hannah Ehrlichmann Lena Geyer Loris Kubeng Janis Kuhnt Justus Meier Henriette Nagel Stefanie Schwab Nicolas Streit Lou Strenger Brian Völkner Lara Waldow Absolventen 2015 Cédric Cavatore Nina Gummich Natalja Joselewitsch Pauline Kästner Kerstin König Tobias Krüger Kilian Land Lukas Mundas Philipp Noack Justus Pfankuch Nadine Quittner Max Radestock Maria Radomski Max Rothbart Manuel Zschunke Absolventen 2014 Katharina Alf Pia-Micaela Barucki Lorris Blazejewski Klara Deutschmann Maximilian Grünewald Harald Horváth Raphael Käding Katrin Kaspar Heiner Kock Robin Krakowski Lina Krüger Sina Martens Maximilian Pekrul Flora Pulina Jonas Steglich Eric Stehfest Steffen Siegmund Dominik Paul Weber Timo Weisschnur Sommertheater Ensemble Kartenreservierung Archiv 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 Studioinszenierungen 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 Auszeichnungen und Preise 2018 2017 2016 2015 2014 2012–2013 2009–2011 2004–2007 1999–2002 Exkursionen 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 Orte Studium 2017-18 2016-17 2015-16 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig 2014-15 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig Publikationen / Forschung MT Journal DFG-Projekt Fotobuch J.Ressel Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
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Fluid Access: Archiving Performance-Based Arts

hrsg. von Barbara Büscher, Franz Anton Cramer

Fluid Access: Archiving Performance-Based Arts hrsg. von Barbara Büscher, Franz Anton Cramer

Fluid Access: Archiving Performance-Based Arts. Hildesheim: Olms 2017.

(Reihe: Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig - Schriften, 12)

 

“Fluid access” indicates the interminability of the processes of archiving performance-based arts and their continued transformation, as well as their repeated appropriation in exhibitions, reenactments and scientific analysis. Fluid access is based on processes of collecting and ordering as well as on various medial forms of recording. The readability of the archive’s artefacts is determined by their medial character. The international network that has evolved since 2009 with each edition of the online journal MAP media archive performance places these aspects at the center of its ongoing reflections. The exchange between artistic practice and scientific analysis highlights the importance of gaining fluid access to performance history.

 

Including contributions from Ieva Astahovska, Gabriele Blome, Barbara Büscher, Daryl Chin, Barbara Clausen, Franz Anton Cramer, Scott deLahunta and Florian Jenett, Wolfgang Ernst, Ulrike Hanstein, Susanne Holschbach, Jana Horáková, Babette Mangolte, Eric Morill, Andi Otto, Laurence Rassel, Heike Roms, Stefanie Schulte Strathaus, Otmar Wagner and Florian Feigl, Isa Wortelkamp.

 

Alle Beiträge sind in englischer Sprache.

http://www.olms.de/search/Detail.aspx?pr=2009176

Raumverschiebung: Black Box <> White Cube

hrsg. von Barbara Büscher, Verena Elisabeth Eitel und Beatrix von Pilgrim

Raumverschiebung: Black Box <> White Cube hrsg. von Barbara Büscher, Verena Elisabeth Eitel und Beatrix von Pilgrim
Barbara Büscher, Verena Elisabeth Eitel, Beatrix von Pilgrim (Hg.)
Raumverschiebung: Black Box >< White Cube

Hildesheim: Olms 2014.
HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND THEATER "FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY" LEIPZIG - SCHRIFTEN Band 7

 

»Ausgehend von der Diskussion dieser beiden symbolisch gewordenen Räume und verbunden mit Aus- und Rückblicken in alternative Raumkonzepte gelingt den Herausgeberinnen Barbara Büscher, Verena Elisabeth Eitel und Beatrix von Pilgrim unverhofft ein Beitrag über die Räume, die zeitgenössische Theater- und Performancekunst benötigt.«

(Tom Mustroph in Theater der Zeit 6/2014)

 

In den Kunstwissenschaften wächst das Interesse an Raum und Räumlichkeit als Parameter der Künste. So stellt sich die Frage nach Verschiebungen in institutionellen, kuratorischen und künstlerischen Praktiken, die aus der Reflexion räumlicher Gefüge in Theater / Tanz / Performance, Ausstellungen und Installationen, Kino und anderen Projektionsweisen bewegter Bilder resultieren.
Verschiebung zielt dabei auf die Zusammenführung zweier unterschiedlicher Präsentationsmodi - Black Box und White Cube - auf deren Überlagerung, ihre Transformation. In dieser Dynamik der Verschiebungen werden neue Verhältnisse zwischen Räumen und Orten, zwischen Innen und Außen, zwischen Akteuren und Betrachtern ausgehandelt und hergestellt. Die hier versammelten Beiträge von Künstlern, Szenographen und Kuratoren, Medien- und Theaterwissenschaftlern reflektieren diese Entwicklung.

INHALT

  • Barbara Büscher / Verena Elisabet Eitel / Beatrix von Pilgrim: Einleitung
  • Joachim Krausse: Raum aus Zeit - Architektur aus der Bewegung
Schau-Plätze: Orte und Räume für die Kunst
  • Jan Lazardzig: Aporie der Transparenz. Theaterneubauten der 1950er Jahre
  • Barbara Büscher: Mobile Spielräume. Über den Zusammenhang von Architektur, Raum-Anordnung und Aufführungspraktiken. Relektüre von Konzepten der 1960er und 1970er Jahre.
  • Constanze Fischbeck / Daniel Kötter: State Theatre - Ortsspezifische Bedingungen des Performativen. Ein Projekt künstlerischer Forschung.
  • Iris Dressler: Politiken des Zu-Sehen-Gebens.

Szenografien - Raum-Inszenierungen für die Künste

  • Birgit Wiens: „Mich interessieren offene Systeme…“. Bert Neumanns transgressive Szenografien
  • Detlef Weitz: Ein + Aus
  • Beatrix von Pilgrim: Belichtete Zeit. Über Bilder im inszenierten Raum
  • Detlev Schneider: Über White Cube und Black Box
  • Brandon LaBelle: Sharing Architecture: Space, Time and the Aesthetics of Pressure.

Kino / Screens: Räume für bewegte Bilder

  • Anthology Film Archives: Das unsichtbare Kino. Manifest
  • Dan Graham: Cinema
  • Clemens von Wedemeyer: Sun Cinema
  • Verena Elisabet Eitel: Die Black Box verlassen…Film, Kino und mobile Displays. Ein Kommentar

Re / Konfigurationen: Ausstellung, Aufführung, Studio

  • Doris Krystof: Weitergehen, weitersehen. Kinematographische Installationen als Raum und Ereignis
  • Franz Anton Cramer: Ein dritter Weg. Die choreographischen Räume des Musée de la danse Stephanie Rosenthal: Choreographing You
  • Marc Ries: Studios - Topologische Medienräume

Theater und 19. Jahrhundert

hrsg. von Petra Stuber und Ulrich Beck

Theater und 19. Jahrhundert hrsg. von Petra Stuber und Ulrich Beck
Petra Stuber, Ulrich Beck (Hg.)
Theater und 19. Jahrhundert
Hidesheim: Olms 2009.
HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND THEATER "FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY" LEIPZIG - SCHRIFTEN Band 2

 

Dieser Band besteht aus zwei Teilen, beide beschäftigen sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit Theaterpraxis und dem 19. Jahrhundert: Im ersten geht es um Theatergeschichte, im zweiten um aktuelle Inszenierungen.
Zuerst stehen genaue historische Recherchen zur Musik bei Schauspielaufführungen im 19. Jahrhundert im Mittelpunkt. Heute weiß man kaum noch, dass bis zum Ende des 19. Jahrhunderts fast jede Schauspielaufführung von einem Theatermusiker oder einem kleinen Orchester begleitet worden ist. Erstmals werden hier Untersuchungen zur Musik bei den Inszenierungen der berühmten Meininger am Ende des 19. Jahrhunderts veröffentlicht. Anschließend geht es um die verblüffende Aktualität der Theatertexte von Franz Grillparzer und Friedrich Hebbel auf dem heutigen Theater und um Inszenierungen von Roger Vontobel und Jorinde Dröse. Wie sich Hebbels Judith selbst inszeniert und wie sie zum Mythos gemacht wird, das entdeckt auch ein Vergleich mit Martin Scorseses Film Taxi Driver.

Weitere Veröffentlichungen

finden Sie bei den Portraits unserer Lehrenden.