Home Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Profil Musikwissenschaft Sprachen Veranstaltungskalender Vorträge & Gastvorträge Studierendensymposion Forschungspraktikum der Masterstudierenden “Bach in der Box” / Konzerte Lehrende Sprechstundenzeiten Ehemalige Lehrende Lehrangebot Wintersemester 2017/18 Sommersemester 2017 Wintersemester 2016/17 Sommersemester 2016 Wintersemester 2015/16 Sommersemester 2015 Wintersemester 2014/15 Sommersemester 2014 Wintersemester 2013/14 Sommersemester 2013 Wintersemester 2012/2013 Sommersemester 2012 Wintersemester 2011/2012 Sommersemester 2011 Infos zum Studium Informationen finden Referat Hausarbeit Masterstudiengang Studiendokumente Begleitstudium MuWi Bewerbung Promotion & Habilitation Forschung & Projekte Übersetzung: Gioseffo Zarlino John Dowland (Frank Pschichholz) Frauen und Musikverlage (Elisabeth Posnjakow) Intermedialität (Dr. Sarvenaz Safari) Übersetzung: Athanasius Kirchers »Musurgia universalis« (abgeschlossen) Volltextseite Wissensraum Lehrerseminar Cäcilienvereins-Kataloge Lehrprojekt "Drehscheibe Leipzig" Publikationen Schriften online: Musikwissenschaft Blog: »Musikwissenschaft Leipzig« Verzeichnisse Kooperationen & Praktika Chronik & Archiv Chronik 2017 Chronik 2016 Chronik 2015 Chronik 2014 Chronik 2013 Chronik 2012 Chronik 2011 Chronik 2003 bis 2010 Berichte Ludo18 Rithmomachie Musik im TV Gade-Symposion Kleinigkeiten Videospiele Musik und Nationalsozialismus Summer School 2015 Studierendenprojekt Jadassohn Musik und Humor Studierendenprojekt »Reinecke« Richard-Strauss-Symposion Musik in der DDR: Zwischen Ideologie und Wirklichkeit Musiktheorie im Umkreis der Neudeutschen Schule Heinrich Schenkers "Harmonielehre" Ringvorlesung »Richard Wagner« Studierendenprojekt »Schenker 2.0« Lied-Konzepte um 1800 Georg Anton Benda: Melodram »Ariadne auf Naxos« Das europäische Melodram im »langen 19. Jahrhundert« Streichquartett und Stimme Stipendiat_innen Abschlüsse, Stellen & Preise Quellen & Volltexte Theorie der Musik in der NZfM und den Signalen Kataloge des Cäcilienvereins Heinrich Schenkers kleine Schriften Links
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts 1. Studienjahr 2. Studienjahr Elias Baumann Tristan Becker Marin Blülle Camille Dombrowski Anton Dreger Richard Feist Naemi Feitisch Leo Goldberg Julian Gutmann Kriemhild Hamann Anastasia-Lara Heller Clemens Kersten Isabella Krieger Anton Löwe Annie Nowak Marlene Reiter Emma-Katharina Suthe Jan Wenglarz 3. Studienjahr Tobias Amoriello Antonia Bockelmann Dennis Bodenbinder Julius Ferdinand Brauer Campbell Caspary Laura Friedmann Marlene Goksch Ron Helbig Julian Kluge David Kösters Barbara Krebs Paul Langemann Philipp Staschull Karl Friedrich Steinlein Laura Storz Paul Trempnau Nicole Widera Nina Wolf 4. Studienjahr Ali Aykar Malick Bauer Emil Borgeest Tillmann Felix Eckardt Alexander Ganz Tammy Girke Claudia Korneev Noemi Krausz Amelie Kriss-Heinrich Lucas Lentes Marina Poltmann Paul Sies Tristan Steeg Manuel Thielen Edda Maria Wiersch Paul Wilms Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen Absolventen 2018 Nicolas Djuren Nicolas Handwerker Alina-Katharin Heipe Nils Hohenhövel David Hörning Max Hubacher Jonas Koch Ferdinand Lehmnann Robin Meisner Elias Popp Elias Reichert Elisa Schlott Nina Siewert Kristin Steffen Marlene Tanczik Absolventen 2017 Marius Ahrendt Benito Bause Mira Benser Christian Freund Paul Simon Jannik Hinsch Henriette Hölzel Lieke Hoppe Valentin Kleinschmidt Paul Oldenburg Max Pira Sophia Platz Marie Scharf Alexandra Sinelnikova Barbro Viefhaus Alexandra Weis Absolventen 2016 Erik Born Thomas Brandt Andreas Dyszewski Hannah Ehrlichmann Lena Geyer Loris Kubeng Janis Kuhnt Justus Meier Henriette Nagel Stefanie Schwab Nicolas Streit Lou Strenger Brian Völkner Lara Waldow Absolventen 2015 Cédric Cavatore Nina Gummich Natalja Joselewitsch Pauline Kästner Kerstin König Tobias Krüger Kilian Land Lukas Mundas Philipp Noack Justus Pfankuch Nadine Quittner Max Radestock Maria Radomski Max Rothbart Manuel Zschunke Absolventen 2014 Katharina Alf Pia-Micaela Barucki Lorris Blazejewski Klara Deutschmann Maximilian Grünewald Harald Horváth Raphael Käding Katrin Kaspar Heiner Kock Robin Krakowski Lina Krüger Sina Martens Maximilian Pekrul Flora Pulina Jonas Steglich Eric Stehfest Steffen Siegmund Dominik Paul Weber Timo Weisschnur Sommertheater Ensemble Kartenreservierung Archiv 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 Studioinszenierungen 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 Auszeichnungen und Preise 2018 2017 2016 2015 2014 2012–2013 2009–2011 2004–2007 1999–2002 Exkursionen 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 Orte Studium 2017-18 2016-17 2015-16 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig 2014-15 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig Publikationen / Forschung MT Journal DFG-Projekt Fotobuch J.Ressel Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Instrumente der Fachrichtung

Cembali

  • Bruce Kennedy (2006) nach Colmar Ruckers
  • Bruce Kennedy (2008) nach Mietke
  • Cornelis Bom (1996) nach Guisti
  • J.C.van Rossum (1996) nach Leipzig Instrumentenmuseum Nr.75
  • Fabrizio Acanfora (2009) nach Ruckers
  • Christian Fuchs (2009) Doppelvirginal (Mutter und Kind) nach Ruckers 1623
  • Marc Ducornet (1993) nach französiche Modelle
  • Gerrit Klinkhamer (1995) nach Franco-deutsch Modelle
  • weitere Instrumente von Schwabe (2), Zuckermann, Hubbard, Renate Ammer (2)

Klavichorde

  • Burkhard Zander - 5 Octaven, bundfrei
  • Karin Richter - 4 Octaven, gebunden nach Pisaurensis 1543 (Leipzig Instrumentenmuseum Nr.1)

Orgel

Hammerklavier

  • Ulrich Weymar - Hammerklavier nach Gottfried Silbermann (c.1750) FF-f'''
  • J.C. Neupert - Hammerklavier nach Louis Dulcken (München c.1815) FF-f''''
  • J. Bösendorfer, Wien, 1839

Blockflöten

  • Renaissanceconsorten von Bob Marvin und LiVirghi
  • Voiceflute von Morgen/Ronimus
  • Renaissancetenor von Monika Musch
  • Paetzold Blockflöten - Basset in f und c, Contrabass in F and C

Violinen

  • Diskantgeige 16. Jahrhundert, Kopie des Instrumentes im Freiberger Dom, gebaut von Hans Salger, Bremen 2004
  • fünfteiliges Consort frühbarocker Instrumente nach Amati, bestehend aus zwei Violinen, Alt-Viola, Tenor-Viola und Violoncello, gebaut von Federico Lowenberger, Genua 2000
    - Violinen: Kopien der Violine „1628“ von A. und G. Amati,
    - Alt-Viola: Kopie der Viola „1620“ von A. und G. Amati
    - Tenor-Viola: Kopie der Viola „1592“ von A. Amati
    - Violoncello: Kopie des Instrumentes „1650“ von Nicola Amati
  • Violine sächsische Herkunft, um 1800
  • Violine süddeutsche Arbeit, 18. Jahrhundert
  • Violine Hopf (Brandstempel)
  • Violine nordböhmische Arbeit zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts
  • Violine gebaut von André Mehler, 2009, Kopie nach Jacob Stainer, Absam 1679
  • Viola gebaut von Bastian Muthesius, Berlin 1994

    Bögen:

    frühbarock:
    - zwei Bögen, Modell ca. 1630, von Hagen Schiffler, Lärchenholz, 2009
    - zwei Bögen von Hans Salger, Schlangenholz, 2000
    - Modell „Biber“ von Antonino Airenti, Genua 2014

    hochbarock:
    - zwei Bögen von Hans Salger, Schlangenholz, 2000
    - Modell „JT 078“ (Ende 17. / Anfang 18. Jh.) von Antonino Airenti, 2014
    - fünf Bögen, variiertes Modell „JT 078“ (Mitte 18. Jh.), Antonino Airenti, 2011
    - zwei Kopien eines Bogens von Giuseppe Tartini von Antonino Airenti, Genua 2009 / 2014
    - diverse Bögen von K. Krutzsch und J. Zelba

    klassisch:
    - zwei Bögen von A. D. Latour, 2001
    - Kopie nach James Dodd, Antonino Airenti, 2014

 

 Barockcelli

  • Violoncello von Federico Löwenberger (2001), Einrichtung 

    Mitte des 17. Jahrhunderts, Mensur 69,6 cm

  • Basse de Violon von Viktor Koos (2011), Einrichtung um 1700

    Mensur 75,2 cm

  • Fünfsaitiges Barock-Violoncello von Viktor Koos (2010) 

    Einrichtung um 1700, Mensur: 67,4 cm

  • Fünfsaitiges Barock-Violoncello von Tilman Muthesius

    (2015), Kopie nach L. Widhalm (etwa 1720)

  • Barock-Violoncello von Bastian Muthesius (1992), 

    Einrichtung etwa 1750

  • Barock-Violoncello von Viktor Koos (2011), Einrichtung etwa 1750

    Mensur: 68,7 cm

Instrumentenausleihe

Instrumentenausleihe

330 Instrumente für Orchester, Alte Musik und Jazz/Popularmusik