Home Alte Musik
+
Blasinstrumente/Schlagzeug
+
Dramaturgie
+
Jazz/Popularmusik
+
Kirchenmusikalisches Institut
+
Klassischer Gesang/Musiktheater
+
Klavier/Dirigieren
+
Komposition/Tonsatz
+
Musikpädagogik
+
Musikwissenschaft
+
Profil Musikwissenschaft Sprachen Veranstaltungskalender Vorträge & Gastvorträge Studierendensymposion Forschungspraktikum der Masterstudierenden “Bach in der Box” / Konzerte Lehrende Sprechstundenzeiten Ehemalige Lehrende Lehrangebot Wintersemester 2017/18 Sommersemester 2017 Wintersemester 2016/17 Sommersemester 2016 Wintersemester 2015/16 Sommersemester 2015 Wintersemester 2014/15 Sommersemester 2014 Wintersemester 2013/14 Sommersemester 2013 Wintersemester 2012/2013 Sommersemester 2012 Wintersemester 2011/2012 Sommersemester 2011 Infos zum Studium Informationen finden Referat Hausarbeit Masterstudiengang Studiendokumente Begleitstudium MuWi Bewerbung Promotion & Habilitation Forschung & Projekte Übersetzung: Gioseffo Zarlino John Dowland (Frank Pschichholz) Frauen und Musikverlage (Elisabeth Posnjakow) Intermedialität (Dr. Sarvenaz Safari) Übersetzung: Athanasius Kirchers »Musurgia universalis« (abgeschlossen) Volltextseite Wissensraum Lehrerseminar Cäcilienvereins-Kataloge Lehrprojekt "Drehscheibe Leipzig" Publikationen Schriften online: Musikwissenschaft Blog: »Musikwissenschaft Leipzig« Verzeichnisse Kooperationen & Praktika Chronik & Archiv Chronik 2017 Chronik 2016 Chronik 2015 Chronik 2014 Chronik 2013 Chronik 2012 Chronik 2011 Chronik 2003 bis 2010 Berichte Ludo18 Rithmomachie Musik im TV Gade-Symposion Kleinigkeiten Videospiele Musik und Nationalsozialismus Summer School 2015 Studierendenprojekt Jadassohn Musik und Humor Studierendenprojekt »Reinecke« Richard-Strauss-Symposion Musik in der DDR: Zwischen Ideologie und Wirklichkeit Musiktheorie im Umkreis der Neudeutschen Schule Heinrich Schenkers "Harmonielehre" Ringvorlesung »Richard Wagner« Studierendenprojekt »Schenker 2.0« Lied-Konzepte um 1800 Georg Anton Benda: Melodram »Ariadne auf Naxos« Das europäische Melodram im »langen 19. Jahrhundert« Streichquartett und Stimme Stipendiat_innen Abschlüsse, Stellen & Preise Quellen & Volltexte Theorie der Musik in der NZfM und den Signalen Kataloge des Cäcilienvereins Heinrich Schenkers kleine Schriften Links
Schauspielinstitut "Hans Otto"
+
Profil Lehrende Studierende des Instituts 1. Studienjahr 2. Studienjahr Elias Baumann Tristan Becker Marin Blülle Camille Dombrowski Anton Dreger Richard Feist Naemi Feitisch Leo Goldberg Julian Gutmann Kriemhild Hamann Anastasia-Lara Heller Clemens Kersten Isabella Krieger Anton Löwe Annie Nowak Marlene Reiter Emma-Katharina Suthe Jan Wenglarz 3. Studienjahr Tobias Amoriello Antonia Bockelmann Dennis Bodenbinder Julius Ferdinand Brauer Campbell Caspary Laura Friedmann Marlene Goksch Ron Helbig Julian Kluge David Kösters Barbara Krebs Paul Langemann Philipp Staschull Karl Friedrich Steinlein Laura Storz Paul Trempnau Nicole Widera Nina Wolf 4. Studienjahr Ali Aykar Malick Bauer Emil Borgeest Tillmann Felix Eckardt Alexander Ganz Tammy Girke Claudia Korneev Noemi Krausz Amelie Kriss-Heinrich Lucas Lentes Marina Poltmann Paul Sies Tristan Steeg Manuel Thielen Edda Maria Wiersch Paul Wilms Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolventenvorsprechen Absolventen Absolventen 2018 Nicolas Djuren Nicolas Handwerker Alina-Katharin Heipe Nils Hohenhövel David Hörning Max Hubacher Jonas Koch Ferdinand Lehmnann Robin Meisner Elias Popp Elias Reichert Elisa Schlott Nina Siewert Kristin Steffen Marlene Tanczik Absolventen 2017 Marius Ahrendt Benito Bause Mira Benser Christian Freund Paul Simon Jannik Hinsch Henriette Hölzel Lieke Hoppe Valentin Kleinschmidt Paul Oldenburg Max Pira Sophia Platz Marie Scharf Alexandra Sinelnikova Barbro Viefhaus Alexandra Weis Absolventen 2016 Erik Born Thomas Brandt Andreas Dyszewski Hannah Ehrlichmann Lena Geyer Loris Kubeng Janis Kuhnt Justus Meier Henriette Nagel Stefanie Schwab Nicolas Streit Lou Strenger Brian Völkner Lara Waldow Absolventen 2015 Cédric Cavatore Nina Gummich Natalja Joselewitsch Pauline Kästner Kerstin König Tobias Krüger Kilian Land Lukas Mundas Philipp Noack Justus Pfankuch Nadine Quittner Max Radestock Maria Radomski Max Rothbart Manuel Zschunke Absolventen 2014 Katharina Alf Pia-Micaela Barucki Lorris Blazejewski Klara Deutschmann Maximilian Grünewald Harald Horváth Raphael Käding Katrin Kaspar Heiner Kock Robin Krakowski Lina Krüger Sina Martens Maximilian Pekrul Flora Pulina Jonas Steglich Eric Stehfest Steffen Siegmund Dominik Paul Weber Timo Weisschnur Sommertheater Ensemble Kartenreservierung Archiv 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 Studioinszenierungen 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 Auszeichnungen und Preise 2018 2017 2016 2015 2014 2012–2013 2009–2011 2004–2007 1999–2002 Exkursionen 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 Orte Studium 2017-18 2016-17 2015-16 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig 2014-15 Schau1 Schau2 Studio Dresden Studio Halle Studio Köln Studio Leipzig Publikationen / Forschung MT Journal DFG-Projekt Fotobuch J.Ressel Hans Otto Verein
Streichinstrumente/Harfe
+

Die Fachrichtung Alte Musik

Profil

Die Abteilung wurde 1992 gegründet und umfasst heute 17 Hauptfachklassen mit mehr als 50 Studierenden aus vielen verschiedenen Ländern. In einem vor wenigen Jahren renovierten Gebäude in der Leipziger Innenstadt, nur circa 100 Meter von der Thomaskirche entfernt, bietet die Fachrichtung elf Unterrichts- und

Überäume mit zahlreichen hochwertigen Instrumenten (Cembali, Hammerflügel, Orgel, Virginale, Clavichorde, sowie u.a. Consortinstrumente der Geigen-, Dulzian-, Block- und Traversflötenfamilien). Neben der breiten musikalischen Ausbildung in einer freundlichen und kommunikativen Atmosphäre liegt der Schwerpunkt besonders auf der Förderung von Kammermusik. Regelmäßig stattfindende Großprojekte (Barockoper, Barockorchester) binden eine möglichst große Zahl unserer Studierenden in die praktische Umsetzung des Erlenten ein.

 
Zusätzlich zur Hochschulbibliothek besitzt die Abteilung für Alte Musik ihre eigene Sammlung hochwertiger Facsimile-Ausgaben. Eine enge Zusammenarbeit verbindet die Fachrichtung mit dem Bach-Archiv/-Museum und mit dem Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig.

Altersgrenze

Für die Aufnahme in alle Studiengänge der Fachrichtung Alte Musik gibt es, anders als in vielen anderen Abteilungen der Hochschule, keine Altersgrenze.

 

Sprachkenntnisse

Ausländische Bewerber müssen für die Bachelorstudiengänge und die meisten künstlerischen Masterstudiengänge Deutschkenntnisse mindestens auf der Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) durch eine anerkannte Sprachprüfung nachweisen. Für die musikpädagogischen Masterstudiengänge sind Deutschkenntnisse auf der Stufe C1 erforderlich.

 

Lehrende der Fachrichtung

Hauptfach

Historischer Gesang Gundula AndersYosemeh Adjei
Blockflöte

Anna Januj

Sheng-fang Chiu

Traverso Anne Freitag

Historische

Oboeninstrumente

Barockfagott/Dulzian Györgyi Farkas
Zink Arno Paduch
Naturhorn Stephan Katte
Naturtrompete Ute Hartwich

Posaune

(engmensuriert)

Sebastian Krause
Barockvioline, -viola

Prof. Mechthild KarkowClaudia Mende

Barockvioloncello Prof. Jan Freiheit
Viola da gamba Irene Klein

Violone/Streichbass

des 17. Jh.

Jörg Meder

Laute

Stephan Rath

Cembalo und

Korrepetition

Prof. Nicholas Parle, Prof. Tobias Schade

(Studiendekan), Michaela Hasselt,

Eckhart KuperZita Mikijanska,

Arve StavranMechthild Winter

Hammerflügel Eckhart Kuper

 

 

Alte Musik Fächer

Historische Instrumentenkunde Veit Heller (Instrumentenmuseum, Leipzig)
Stimmung und Akustik Veit Heller (Instrumentenmuseum, Leipzig)
Historischer Tanz Jutta Voß
Historische Gestik Niels Badenhop
Historische Improvisation Martin Erhardt, Jostein Gundersen
Historische Quellenkunde Bacharchiv, Leipzig
Historische Notationkunde Claudia Nauheim
Cembalo Stimmung und Pflege Prof. Tobias Schade
Basso continuo Quellen Prof. Nicholas Parle

 

Studiendekan apl. Prof. Tobias Schade

Studiendekan

apl. Prof. Tobias Schade

Dittrichring 21

04109 Leipzig

Raum 3.18

Hauspostfach D 011

tobias.schade@hmt-leipzig.de

Studienbeginn: März 2019

Aufnahmeprüfungen: 4.02.–7.02.2019

sind für die Studienformen Master, Meisterklasse und Hochschulwechsler im Bachelor möglich, für alle Hauptfächer 

 

Online-Portal für

Bewerbungen

Freischaltung vom 1.11.-30.11.2018
Erasmus Studium

Erasmus Studium

Ein Erasmus Studium ist für Studenten der meisten europäischen Hochschulen an unserer Abteilung möglich.