Home Wissenschaft
+
Wissenschaftl. Veranstaltungen + Promotion + Graduiertenstudium + Habilitation + HMT-Schriftenreihe + DFG-Forschungsprojekte +
Fakultät I
+
Fakultät II
+
Fakultät III
+
Early Music
+
Brass + Woodwinds Drums and Perc.
+
Dramaturgy
+
Jazz/Popular music
+
Church music
+
Voice/Music theater
+
Piano/Conducting
+
Composition, Harmony + Counterpoint
+
Music pedagogy
+
Musicology
+
Institute for Drama "Hans Otto"
+
Profile Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium Pinnwand + Exkursionen + Publikationen + Forschung + Hans Otto Verein
Strings/Harp
+

Prof. Andrzej Jasiński

Warschau

Andrzej Jasinski wurde 1936 geboren und studierte im Konservatorium in Kattowitz bei Professor W. Markiewicz, wo er 1959 mit besonderer Auzeichnung seinen Abschluss machte. Von 1960 - 1961 studierte er zudem in Paris bei Professor M. Tagliaferro. Zur gleichen Zeit gewann er den Internationalen Maria Canals Wettbewerb und debütierte in Turin mit dem Orchester der RAI unter der Leitung von C.Tecchi. Seitdem hat Anrzej Jasinski in Polen, der ehemaligen Sovietunion, Europa sowie in Japan und Südamerika konzertiert. Mit dem Polnischen Radiosinfonieorchester sind zahlreiche Aufnahmen entstanden.
Bereits früh begann auch seine Leidenschft für das Unterrichten als er 1961 an die Musikakademi in Kattowitz eingeladen wurde, wo er von 1973-1996 die Klavierabteilung leitete. Viele Konzertpianisten und Lehrer sind aus seiner Schule hervorgegangen, unter ihnen auch Krystian Zimerman. Seine pädagogische Tätigkeit steht seitdem im Vordergund. Von 1979 bis 1982 unterrichtete er an der Hochschule für Musik in Stuttgart und er gibt regelmäßig internationale Meisterkurse u.a. in Salzburg, Wien oder Imola bei der Klavierakademie "Incontri col Maestro".
Seit 1975 ist Anrzej Jasinski ein gern gesehener Juror bei vielen wichtigen Wettbewerben, wie dem Internationalen Königin Elisabeth Wettbewerb in Brüssel, dem Chopin Wettberwerb in Warschau, dem Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau, den internationalen Wettbwerb in Leeds oder dem Van Cliburn, Ferruccio Busoni oder Arthur Rubinstein Wettbewerb. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen des Ministeriums für Kunst und Kultur in Polen. 2002 erhielt er die bedeutende "Medal of National Education".

11.-13. November 2016

an der HMT Leipzig