concept

truthfulness and thematic penetration

The Leipzig School angles for the socially committed artist, who aims at truthfulness and thematic penetration, who is interested in distinctive human destinies with recognisable whence and whither, who examines the being of society and encourages humanely change.

Social and individual contradictions as the constitutional food of acting work are the centre of our education.

 

history

The Department of Drama "Hans Otto" was founded in November 2009. It has emerged from the branch of study Acting at the University of Music and Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig, that already before bore the name of the 1933 by the fascists assassinated German actor as the „Theaterhochschule Leipzig“ from 1967 until 1992.
 
Since 1945, first in Weimar, then in Leipzig generations of actresses and actors were trained. If you add the numbers, it is precisely 1815 women and  men until 2013 who studied here. They gained the stage examination, then the diploma and since 2013, the master's degree as an actor. They determine and change the varying face of German acting in theater, film and television, and change it with as actors, as artistic and stage directors, and acting teachers as.

Theaterhochschule Leipzig bis 1992 - Geschichte

http://www.wikipedia.de
09Apr2019

Klassenabend Klavier

Studierende der Klasse Prof. Jacques Ammon ...  
11Mai2019

Klassenabend Klavier

Studierende der Klasse Prof. Jacques Ammon ...  
08Nov2017

Songwerkstatt 6

Jazz/Pop-Gesangsstudierende der Hochschule präsentieren bei der Songwerkstatt ih ...

Leitbild

Wahrhaftigkeit und thematische Durchdringung

Die Leipziger Schule ist aus auf den sozial engagierten Künstler, der auf Wahrhaftigkeit und thematische Durchdringung zielt, den unverwechselbare Menschenschicksale mit erkennbarem Woher und Wohin interessieren, der gesellschaftliches Sein untersucht und der zu menschenwürdiger Veränderung ermutigt.

Gesellschaftliche und individuelle Widersprüche stehen als das konstitutionelle Lebensmittel schauspielerischer Arbeit überhaupt im Zentrum unserer Ausbildung.

 

Geschichte

Das Schauspielinstitut "Hans Otto" wurde im November 2009 gegründet. Es ist hervorgegangen aus der Fachrichtung Schauspiel der HMT "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig, die schon einmal von 1967 bis 1992 als Theaterhochschule Leipzig den Namen des 1933 von den Faschisten ermordeten deutschen Schauspielers trug.

 

Seit 1945 sind, zuerst in Weimar, dann in Leipzig Generationen von Schauspielerinnen und Schauspielern ausgebildet worden. Zählt man sie zusammen, dann sind es bis 2013 exakt 1815 Frauen und Männer, die hier studiert, die Bühnenreifeprüfung, später das Diplom, seit 2013 den Master als Schauspieler erworben haben. Sie bestimmten und bestimmen als Schauspieler, als Intendanten, als Regisseure und als Schauspielpädagogen das veränderliche Gesicht der deutschen Schauspielkunst in Theater, Film und Fernsehen und verändern es mit.

Theaterhochschule Leipzig bis 1992 - Geschichte

http://www.wikipedia.de
29Okt2018

Klassenabend Klavier

Studierende der Klasse Prof. Gerald Fauth ...  
03Jan2018

Vortrag: Spielfrau, Nonne, Bürgerstochter, Cortigiana

Frau und Musik in Mittelalter und Renaissance PD Dr. Katharina Hottmann (Univers ...  
19Nov2017

Klassenabend Violine

Studierende der Klasse Prof. Henrik Hochschild    Edvard Grieg (1843-1907) Son ...