Prof. Frank Peter

Frank Peter, geboren 1958, studierte an der Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig bei Prof. Günter Kootz und am Tschaikowski-Konservatorium Moskau bei Dozentin Margarita Alexejewna Fjodorowa.

 

Er lehrte mehr als zehn Jahre an der Universität Leipzig und ist seit 1999 an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig in der Fachrichtung Schulmusik angestellt, 2004 erhielt er hier eine außerplanmäßige Professur, 2014 folgte der Ruf auf eine ordentliche Professur an der HMT Leipzig.

 

Konzertreisen führten Frank Peter in mehrere Länder Europas und wiederholt auch nach Japan und in die USA. Als Gastdozent unterrichtete er an der West Georgia State University (USA), am Royal Welsh College of Music and Drama in Cardiff (GB) und am  Pôle Superieure in Rennes (F).

 

Soloabende, Kammermusik verschiedenster Besetzungen, Liedbegleitung, Orgel- und Cembalospiel, Klavierimprovisation, verschiedene CD-Einspielungen und Rundfunkaufnahmen sind Facetten seines vielfältigen künstlerischen Wirkens.

peter_frank.png
Institut für Musikpädagogik Klavier, Klavierkammermusik, Korrepetition +49 341 3912 339 Frank.Peter@hmt-leipzig.de

Filter

subject area

subject

Service