Home Wissenschaft
+
Wissenschaftl. Veranstaltungen + Promotion + Graduiertenstudium + Habilitation + HMT-Schriftenreihe + DFG-Forschungsprojekte +
Fakultät I
+
Fakultät II
+
Fakultät III
+
Early Music
+
Brass + Woodwinds Drums and Perc.
+
Dramaturgy
+
Jazz/Popular music
+
Church music
+
Voice/Music theater
+
Piano/Conducting
+
Composition, Harmony + Counterpoint
+
Music pedagogy
+
Musicology
+
Institute for Drama "Hans Otto"
+
Profile Lehrende Studierende des Instituts + Bewerbung Studiengang Studiendokumente Absolvent*innenvorsprechen Absolvent*innen + Sommertheater + Studioinszenierungen + Auszeichnungen und Preise + Studium Pinnwand + Exkursionen + Publikationen + Forschung + Hans Otto Verein
Strings/Harp
+

Veit Riese

Musikpädagogik

GESCHICHTE DES SCHULPRAKISCHEN KLAVIERSPIELS

 

Die Arbeit betrachtet die Entwicklung der in der Musiklehrerbildung angesiedelten Disziplin "schulpraktisches Klavierspiel" an ausgewählten Musikhochschulen Deutschlands. Dabei wird in einer mehr als ein Jahrhundert umfassenden Retrospektive erklärt, warum aus dem "Partiturspiel" des beginnenden 20. Jahrhunderts eine Disziplin wurde, die das Begleiten von Liedern resp. Songs zu ihrem hauptsächlichen Gegenstand hat, warum es das Fach "schulpraktisches Klavierspiel" an der HfM Weimar (DDR) lange vor den Musikhochschulen der BRD gab und wieso der europaweit singuläre Wettbewerb, der Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel "Grotrian-Steinweg", seit mehr als 30 Jahren in Weimar ausgetragen wird.

 

Veit Riese

  • 1998 - 2004 Studium für das Lehramt an Gymnasien (Musik und Deutsch) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 2004 - 2006 Referendariat am Landesgymnasium für Musik Wernigerode
  • 2006 - 2012 Lehrer für Schulpraktisches Klavierspiel, Musik und Deutsch am Landesgymnasium für Musik Wernigerode
  • 2012 - 2015 Lehrer für Musik und Deutsch an der Deutschen Internationalen Schule Den Haag
  • seit 2015 Lehrer für Musik und Deutsch am Gymnasium Südstadt Halle (Saale), dort seit 2018 schulfachlicher Koordinator