Rückmeldung

Detaillierte Informationen zur Rückmeldung finden Sie hier.

(https://www.hmt-leipzig.de/home/mein-studium/termine)

Befreiung vom Semesterbeitrag

Eine Befreiung vom Semesterbeitrag kann nur vom Studentenwerk Leipzig genehmigt werden.

  • Abgabetermin

    spätestens am letzten Werktag vor Beginn des Semesters, für das die Befreiung beantragt wird, bei Frau Niedenführ vom Studentenwerk Leipzig

  • Voraussetzung für Genehmigung:

    Beurlaubung von unserer Hochschule und

    Nachweis der Abwesenheit des gesamten Semesters von Leipzig.

Einschreibung in Vorlesungen

Für die Vorlesungen des nächsten Semesters müssen Sie sich über Moodle anmelden. Das Angebot entnehmen Sie bitte dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis
 

Krankmeldung

Sollten Sie krank werden, ist es nötig ihre Lehrer:innen für die Einzelunterrichte und das Studierendensekretariat zu informieren. Dies kann telefonisch oder per Mail (ines.schmied@hmt-leipzig.de) erfolgen. Wenn die Krankheit länger als 3 Werktage dauert, ist unbedingt ein Krankenschein erforderlich.  Dieser kann per Post, per Bote oder persönlich im Studierendensekretariat, Zi. 113 oder Postfach 040, Grassistr. 8 abgegeben werden.

 

Die ordnungsgemäß entschuldigten Unterrichte können Sie nach Vereinbarung mit ihren Lehrer:innen nachholen. Unentschuldigte Fehlzeiten sind verfallen.

 

Dauert die Krankheit nachweislich länger als 10 Unterrichtswochen pro Semester können Sie, auch nachträglich, ein Urlaubssemester wegen Krankheit beantragen.

Beurlaubung/
Unterrichtsbefreiung

Beurlaubung und ERASMUS-Freistellung

Eine Beurlaubung  ist in der Regel im Rückmeldezeitraum zu beantragen. Es stehen zwei Formulare entsprechend des Urlaubsgrundes im Download-Bereich (Formulare) zur Verfügung. Geben Sie das ausgefüllte Formular entweder bei Ihren Studiendekan:innen oder bei der Referatsleiterin für Studienangelegenheiten ab.
Sollten Sie einen Auslandsaufenthalt über ERASMUS planen, verwenden Sie bitte den Freistellungsantrag, welcher von Frau Tran entgegengenommen wird. (https://www.hmt-leipzig.de/de/home/hochschule/internationales)
Achtung Lehramtsstudierende stellen bitte einen Beurlaubungsantrag (Studienaufenthalte im Ausland)!

 

Unterrichtsbefreiung

Eine Unterrichtsbefreiung ist von der Prorektorin für Lehre und Studium genehmigungspflichtig. Gründe für eine Befreiung können sein:
  • Mitwirkung an Orchesterprojekten, Aufführungen
  • Verzögerung bei der Visumserstellung im Heimatland

Die Befreiung sollte rechtzeitig per Mail bei der Prorektorin beantragt werden. Nachweise/Verträge sind als Kopie beizufügen. (prorektorin.ls@hmt-leipzig.de)

Studieren in Teilzeit

Das Studium an der HMT ist auch in Teilzeit möglich, sofern dies in der Studienordnung für den jeweiligen Studiengang vorgesehen ist.

Der studentische Arbeitsaufwand je Semester verringert sich hierbei in der Regel auf die Hälfte des Vollzeitstudiums. Die Regelstudienzeit und die Fristen für die Ablegung von Prüfungen verlängern sich entsprechend dem Teilzeitanteil. Der Gesamtumfang des Unterrichtsanspruchs auf Einzelunterrichte und Gruppenunterricht in Kleingruppen wird hierdurch nicht erhöht. Der Einzelunterricht eines Vollzeitsemesters kann auf zwei Teilzeitsemester verteilt werden.

 

Die HMT bietet die Möglichkeit zum Teilzeitstudium "aus persönlichen Gründen" oder "berufsbegleitend". 

Für ein Studium in Teilzeit stellen Sie bitte einen entsprechenden Antrag.

Formulare für die jeweiligen Gründe (privat oder berufsbegeleitend) finden Sie im Downloadbereich. (diesen können Sie über die Filterfunktion übersichtlicher gestalten) https://www.hmt-leipzig.de/de/hmt/downloads?section=f&fold=formulare

 

Vor Ihrer Antragsstellung sollten Sie die Möglichkeit der Studienberatung durch Frau Daubner-Mensching nutzen (inka.daubner-mensching@hmt-leipzig.de / 0341 2144 620).

Sie berät Sie auch bezüglich der Aufteilung Ihrer Unterrichte, die auf den Formularen zu vermerken sind.

 

Die beabsichtigte Veränderung der Studienform ist im Rahmen der Rückmeldefristen zu beantragen. Sie bedarf der Genehmigung durch die Prorektorin für Lehre und Studium

 

Erst mit einem genehmigten Antrag kann Ihnen ein Teilzeitstudium gewährt werden.

Gremiensemester

Mit der Beteiligung an Gremien der HMT erhalten Sie das Recht auf einen zeitlichen Ausgleich für Ihr Studium. 

Bei einjähriger Gremientätigkeit können Sie 1,5 SWS zusätzlichen Einzelunterricht beantragen. Bei mehrjähriger Gremientätigkeit können Sie insgesamt 3,0 SWS zusätzlichen Einzelunterricht beantragen, die Sie auf ein bis drei Semester verteilen können.

 

Einen Antrag auf Nichtanrechnung von Studienzeiten auf die Regelstudienzeit wegen Gremientätigkeit finden Sie im Downloadbereich. (diesen können Sie über die Filterfunktion übersichtlicher gestalten)

https://www.hmt-leipzig.de/de/hmt/downloads?section=f&fold=formulare

 

Exmatrikulation

zum Ende des Studiums

Haben Sie ihr Studium ordnungsgemäß abgeschlossen, erfolgt die Exmatrikulation automatisch durch das Prüfungsamt.

Das Exmatrikulationsdatum richtet sich nach der Einhaltung der Regelstudienzeit. Schließen Sie innerhalb dieser ihr Studium ab, erfolgt die Exmatrikulation zum Ende des Semesters (31.08. oder 28.02).

Schließen Sie nach Ende der Regelstudienzeit ab, werden Sie einen Tag nach der letzten Prüfung exmatrikuliert. Dies kann auch rückwirkend erfolgen, wenn sich zum Beispiel die Bewertung der Abschlußarbeit verzögert.

 

außerplanmäßig

Möchten Sie ihr Studium vorfristig an der HMT Leipzig beenden, geben Sie bitte den Exmatrikulationsantrag  und die Abmeldung von der Bibliothek im Studierendensekretariat ab.

Die Bescheinigung muss von der Prorektorin für Lehre und Studium unterschrieben werden, so dass es einige Tage dauern kann, bis Sie die schriftliche Bestätigung ihrer Exmatrikulation erhalten können.

Krankenversicherung

Für ein Studium an der HMT wird der Nachweis einer gültigen Krankenversicherung benötigt.

Diesen stellen Sie bitte dem Studierendensekretariat regelmäßig zur Verfügung.

Sollten Sie von der Versicheungspflicht befreit sein, legen Sie uns bitte einen entsprechenden Beleg vor.

 

Die für Krankenkassen relevante Betriebsnummer der HMT lautet: 05509027

 

Sollten die gennanten Nachweise fehlen, wird Ihre Rückmeldung zum nächsten Semester gesperrt.

 

Informaionen zur Krankenversicherung als Studierende finden Sie untr anderem hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/studentische-krankenversicherung-die-wichtigsten-moeglichkeiten-10352

 

Kontakt | contact Studierendensekretariat | office of student affairs

Kontakt | contact

Studierendensekretariat | office of student affairs

Auf Grund der aktuellen Situation befinden sich die Kolleg_innen vorwiegend im Home Office. Bitte nutzen Sie den Mail-Kontakt für Anfragen.

 

 

Zi. 113, Gebäude Grassistraße 8

 

Ines Schmied

+49 341 2144 625

ines.schmied@hmt-leipzig.de


Sebastian Clever

+49 341 2144 629

sebastian.clever@hmt-leipzig.de

Sprechzeiten | Hours

Montag         13.30 - 15.30 Uhr
Dienstag        10:30 - 12:00

                      & 13:30 - 15:00 Uhr

Mittwoch        geschlossen

Donnerstag    13.30 - 15.30 Uhr

Freitag           09.30 -12.00 Uhr

 

 

Bitte vereinbaren Sie sich

einen Termin über unseren

Online-Kalender, damit die

Kontaktnachverfolgung

gewährleistet ist.

Online-Kalender

https://kalender.digital/48695de11d1ed5d04eaf

 


Immatrikulationsbogen

 

Alle weiteren Formulare finden Sie im Downloadbereich

 

Immatrikulationsbogen [495.6KB/pdf]