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Prof. Dr. Dr. Andreas Schüle

Kirchenmusikalisches Institut Theologische Grundlagen (LA) andreas.schuele@hmt-leipzig.de

Axel Schüler

Axel Schüler, 1965 in Cottbus geboren; arbeitet als Percussionist/ Schlagzeuger in unterschiedlichen Stilrichtungen, vorrangig afro-kubanische Musik, Jazz, Improvisation und Theatermusiken: mit „"Tumba-Ito"“ mit „"Nyuto" “(2003 "„Crash, Boom, Click, der Mond kann trommeln" “- Preisträger des Bundesjugendtheaterfestivals „"Traumspiele“" und ZDF -Fernsehaufzeichnung), mit kubanischen Musikern wie "„Malanga“" Rodriguez Olivera („"Orquestra Enrique Jorrin"“, „"Yoruba Andabo“") Oliveros Gavalan ("„Orquestra Enrique Jorrin"“), Santiago Nani Rodriguez und "Betun" Luis Valiente („"Buena Vista Social Club"“, „"Cubanísmo"“). Eigenes Percussion-Projekt “"Songo Azul“".

Außerdem Workshops und Gastdozenturen an Hochschulen und Akademien u. a. in Dresden, Vilnius (Litauen), Bremen.

In Kürze erste Veröffentlichung „Schule für afro-kubanische Percussion“ (AMA-Verlag)

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Percussion, Ensemble, Ensemble Poly-Rhythmik (LA) +49 35245 7237 2 +49 172 4664 574 www.axelitopercussion.de Axel.Schueler@hmt-leipzig.de

Prof. Guido Segers

Guido Segers wird in Bree, Belgien, geboren und beginnt sein Studium am Königlichen Musikkonservatorium in Brüssel. Während seiner ersten Ausbildungsjahre in Brüssel und am Königlichen Musikkonservatorium in Lüttich werden ihm bereits erste Preise im Fach Trompete und Kammermusik zuerkannt. Weitere erste Preise bei den Wettbewerben "Pro Civitatae" und TENUTO folgen.

In den Jahren 1985 bis 1990 erhält der Trompeter den letzten Schliff bei Professor Pierre Thibaud am "Conservatoire National Superieur de Musique" in Paris.

Seit dem Jahr 1985 ist Guido Segers als Solotrompeter des Nationaal Orkest van Belgie in Brüssel tätig und lehrt als Dozent an den Konservatorien in Brüssel und Maastricht.

Im Jahre 1994 wird Guido Segers zum Solotrompeter der Münchner Philharmoniker gewählt. Der damalige Chefdirigent Sergiu Celibidache zeigt sich begeistert: "Nach so vielen Jahren haben wir endlich den Richtigen gefunden". Auch sein Nachfolger James Levine ist überzeugt: "Guido Segers ist ein Trompeter mit einer unglaublichen Präzision".

Als Kammermusiker ist der Trompeter in vielfältigen Besetzungen gefragt. Mit dem aus Mitgliedern der Münchner bestehenden Blechbläser Ensemble "Blechschaden" gibt Guido Segers weltweit 70 Konzerte im Jahr. Der Trompeter ist außerdem Gründungsmitglied des Blechbläserquintettes der Münchner Philharmoniker.


Kleinere Kammermusikformationen, wie zum Beispiel das "Trio Con Brio" mit Trompete, Posaune und Klavier, oder als Duo in der Besetzung Trompete und Orgel sowie Trompete und Schlagzeug vervollständigen das umfangreiche Repertoire des Musikers.

Neben Konzerten und Recitals als Duopartner und Kammermusiker tritt Guido Segers regelmäßig als Solist mit großen Orchestern, wie den Münchner Philharmonikern, dem Nationaal Orkest van Belgie und dem Limburgs Symphonie Orkest auf. Seine Konzerte werden für Rundfunk und Fernsehen mitgeschnitten.

Die Förderung des künstlerischen Nachwuchses liegt dem Künstler besonders am Herzen. Seine Unterrichtstätigkeit umfasst Meisterkurse im In- und Ausland, so u.a. im Rahmen des Schleswig-Holstein-Musikfestivals, Tibor Varga Académie in Sion (Schweiz) und in Kroatien für die Jeunesse Musical

Eine enge musikalische Zusammenarbeit verbindet den Musiker mit renommierten Trompetern wie Guy Touvron, Bernard Soustrot, Philip Jones oder Maurice Andre, der Guido Segers als "Künstler mit einem warmen, weichen Ton“ bezeichnet.

Seit 2012 ist Guido Segers Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig.
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Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Trompete www.guidosegers.de guido.segers@hmt-leipzig.de

Andreas Seidel

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Violine (LA) +49 35244 4930 8 +49 151 1496 8663 Andreas.Seidel@hmt-leipzig.de

Moritz Sembritzki

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Active Listening Ensemble, Ensemble (LA) www.das-grosse-alte-problem.de moritz.sembritzki@hmt-leipzig.de

Prof. Dr. phil. habil. Martina Sichardt

Studium von Schulmusik, Tonsatz, Musikwissenschaft und Klassischer Philologie in Mainz, Wien und Berlin (1. Staatsexamen Schulmusik, Abschlußprüfung Tonsatz). 1987 Promotion bei Rudolf Stephan (Freie Universität Berlin) über »Die Entstehung der Zwölftonmethode Arnold Schönbergs« (erschienen Mainz 1990). 2008 Abschluß der Habilitationsschrift »Entwurf einer narratologischen Beethoven-Analytik« (erschienen Bonn 2012). Als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Deutschen Forschungsgemeinschaft Studien- und Forschungsaufenthalte in den USA (Harvard University; Arnold Schoenberg Institute, Los Angeles; Library of Congress, Washington), Krakau und Wien. Aktive Teilnahme an Meisterkursen für Violine bei Yfrah Neaman (London).

Zwischen 1978 und 1980 Geigerin im Orchester des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. 1987–2008 hauptamtliche Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arnold Schönberg-Gesamtausgabe in Berlin (zeitweise Beurlaubungen in Elternzeit und Teilzeitbeschäftigung). Workshops im Rahmen des Kammermusikfestivals Lockenhaus, der Berliner Festwochen und des Internationalen Beethoven-Fests Bonn. Vertretungsprofessuren in Berlin (Universität der Künste) und Hamburg (Universität), Lehraufträge in Berlin (Freie Universität, Hochschule für Musik Hanns Eisler) und Köln (Musikhochschule).

2008–2013 Professorin für Musikwissenschaft am Musikwissenschaftlichen Institut der HMT Leipzig, seit WS 2013/2014 am dortigen Institut für Musikpädagogik.

Sommersemester 2015 und 2016: zugleich Gastprofessur an der "Universität für Musik und darstellende Kunst Wien". 

Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Schriftenreihe der HMT sowie des Zentrums für Gegenwartsmusik der HMT (ZfGM),

seit Winter 2019 Mitglied des Senats sowie der Promotionskommission,

seit Januar 2020 Vorsitzende der Promotionskommission.

2022 Zuwahl in die Strukturbezogene Kommission „Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaft“ bei der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.

Mitglied der Auswahlkommission der Studienstiftung des deutschen Volkes.

 

November 2016: Sächsischer Lehrpreis 2016 (Kategorie Kunsthochschulen)

 

Forschungs-Schwerpunkte: 

Zweite Wiener Schule, Beethoven, Skizzenforschung, Edition

 

Im Erscheinen: 

Martina Sichardt, Gesine Schröder, Constanze Rora (Hg.), Stimmkunst im 21. Jahrhundert. Multimediale Beiträge des Symposiums am Zentrum für Gegenwartsmusik der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, 21.–22. 11. 2020 (Schriften_multimedial, herausgegeben im Auftrag der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, Bd. 1), Hildesheim 2023.

 

Zuletzt erschienen:

Martina Sichardt, Christoph Hust, Constanze Rora (Hg.), Zeitgestalten – Zeit gestalten. Festschrift für Gesine Schröder zum 60. Geburtstag (Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, Schriften Bd. 16), Hildesheim 2019.

 

Constanze Rora, Martina Sichardt (Hg.), Gesten gestalten. Spielräume zwischen Sichtbarkeit und Hörbarkeit (Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, Schriften Bd. 15), Hildesheim 2018.

 

Ulrich Krämer, Martina Sichardt (Hg.), Kammermusik II (Arnold Schönberg,
Sämtliche Werke, Bd. 23, 2 B: Kritischer Bericht, Skizzen, Fragmente), Mainz–Wien 2016.

 

Friedrich Geiger, Martina Sichardt (Hg.), Beethovens Kammermusik
(Das Beethoven-Handbuch, hg. von Albrecht Riethmüller, Bd. 3), Laaber 2014,
2. Auflage 2016.

 

Martina Sichardt (Hg.), Annäherungen an Max Reger (Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, Schriften Bd. 8), Hildesheim 2014.

 

Martina Sichardt, Entwurf einer narratologischen Beethoven-Analytik (Veröffentlichungen des Beethoven-Hauses Bonn Reihe IV: Schriften zur Beethoven-Forschung, hg. von Bernhard R. Appel, Bd. 19), Bonn 2012.

 

Ulrich Krämer, Martina Sichardt (Hg.), Kammermusik II (Arnold Schönberg,
Sämtliche Werke, Bd. 23A, Notenband), Mainz–Wien 2012.

Jörg Singer

Stabstelle IT-Dienste IT-Systemadministrator +49 341 2144 840 joerg.singer@hmt-leipzig.de

Ulrich Singer

  • Arbeiten als Gitarrist, Komponist, Arrangeur und musikalischer Leiter für den MDR, den WDR, den Frankfurter Tigerpalast, das Neue Theater Halle u.a. sowie für diverse CD-Produktionen
  • Gastspiele in Rußland, Spanien, Polen, Nicaragua und der Schweiz
  • Lehrbeauftragter an der HMT Leipzig seit 1991
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Fachrichtung Jazz/Popularmusik Jazz Tonsatz, Schulmusik Konzertgitarre, Schulmusik Elementarer Tonsatz, Schulpraktisches Gitarrenspiel (LA) +49 341 2119 089 +49 177 2119 089 www.ulisinger.com Uli.Singer@hmt-leipzig.de

Constanze Smettan

Constanze Smettan, geb. in Oschatz (Sachsen), studierte an der Hochschule für Musik „"Felix Mendelssohn Bartholdy“" Klavier bei Prof. Günther Kootz, Kammermusik bei Prof. Horst Böhm und Liedspiel bei Prof. Gerhard Erber. Meisterkurse bei den Professoren Prof. Rudolf Fischer, Ruth Zechlin, Mathilde Erben und Rudolph Kehrer ergänzten ihre Ausbildung.

 

Nach Abschluss ihres Studiums unterrichtete sie bis 1990 Klavier an der Musikschule Döbeln und hatte an den Musikhochschulen in Leipzig und Dresden Lehraufträge für Instrumentalbegleitung inne. Seit 1990 ist sie Künstlerische Mitarbeiterin an der HMT Leipzig mit Unterrichtstätigkeit in den Fächern "„Klavierkammermusik"“, "„Instrumentale Solorepetition"“ und "„Praktische Instrumentalbegleitung"“.

 

Als Begleiterin internationaler Wettbewerbe wirkte sie u.a. beim „"Prager Frühling“", „"ARD Wettbewerb München"“ und beim "„Maurice André Wettbewerb"“ Paris. 1992 erhielt sie beim „"Internationalen Musikwettbewerb Markneukirchen"“ einen Begleiterpreis.

 

 

Seit 2004 ist sie Mitglied der „"Neuen Leipziger Chopin Gesellschaft“". Als Kammermusikpartnerin konzertierte sie u.a. mit Musikern des Gewandhausorchesters und der Staatskapelle Dresden. Darüber hinaus verfügt sie über langjährige Erfahrungen als Orchesterpianistin und Continuospielerin.

 

2006-2007 unterrichtete sie im Rahmen des ERASMUS - Programms an der Hochschule für Musik in Lissabon.

 

Neben ihrer Lehrtätigkeit an der HMT widmet sie sich der Nachwuchsförderung und Studienvorbereitung sowie Probespielvorbereitung für Interessenten.

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Fachrichtung Klavier/Dirigieren Solorepetition (instrumental), Klavierkammermusik, Instrumentale Korrepetition +49 176 7007 8948 constanze.smettan@hmt-leipzig.de

Kristian Soerensen

Institut für Musikpädagogik Schulmusik Gesang (LA) +49 179 1282 903 Kristian.Soerensen@hmt-leipzig.de

Renè Speer

Der gebürtige Leipziger studierte an der HMT Leipzig in den Fächern Klavier,
Korrepetition, Liedgestaltung, Kammermusik und absolvierte danach ein
Aufbaustudium.

 

Anschließend erhielt er am selbigen Haus einen Lehrauftrag für Korrepetition sowie einen Lehrauftrag für Klavier an der Universität Leipzig. Er begleitete Gesangskurse (u. a. Julia Hamarie, Maria Venuti), Wettbewerbe und spielte zahlreiche Aufnahmen für verschiedene Rundfunkanstalten und CDs ein.

 

René Speer konzertiert regelmäßig als Liedbegleiter und Kammermusiker und ist außerdem als Pianist und künstlerischer Leiter bei der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur in München tätig.

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Fachrichtung Klavier/Dirigieren Solorepetition, Schulmusik Klavier (LA) +49 172 7947 337 Rene.Speer@hmt-leipzig.de

Eva Sperl

Eva Sperl betreut an der HMT Leipzig die Violinklasse von Carolin Widmann im Fach Solorepetition. An der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar hat sie eine Stelle für das Fach Werkstudium inne, arbeitet mit den Studierenden der Violoncelloklassen und unterrichtet das Fach Korrepetition für PianistInnen.                                                                                                                                                             

Eva Sperl wurde in Hannover geboren und studierte in ihrer Heimatstadt an der Hochschule für Musik und Theater bei Bernhard Ebert und dem brasilianischen Pianisten Roberto Szidon. Nach dem Abschluß ihres Studiums wechselte sie an die HMT. Hier folgten zwei Aufbaustudien in den Fächern Klavier und Kammermusik und Liedgestaltung bei Gerhard Erber, Horst Böhm und Karl-Peter Kammerlander. Es folgten das Konzertexamen für Klavier und das Konzertexamen für Kammermusik und Liedgestaltung.                                                                                                          

Meisterkurse bei Klaus Schilde, Ernst Gröschel, Vitaly Margulis und Vladimir Krainev vervollständigten ihre Ausbilldung. 

Aufgrund ihrer einfühlsamen Art und eines Riesenrepertoires hat sich Eva Sperl zu einer begehrten Korrepetitorin und Kammermusikpartnerin entwickelt und wird über Hochschulgrenzen hinweg zu Meisterkursen, Wettbewerben und Konzerten eingeladen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Neben der zeitlich sehr intensiven Tätigkeit an zwei Hochschulen übt Eva Sperl eine rege  Konzerttätigkeit sowohl als Kammermusikpartnerin vieler InstrumentalistInnen und SängerInnen als auch als Solistin aus und ist gefragte Begleiterin bei internationalen Wettbewerben und Festivals wie z.B. der „ International Summer Academy“ der Julliard School New York, dem „Euro Music Festival.“, dem Wettbewerb Young Concert Artists, den rotarischen Meisterkursen in Sondershausen und dem  Hans von Bülow- Klavierwettbewerb Meiningen.

 

Eine besondere Affinität hat Eva Sperl zu Felix Mendelssohn Bartholdy. Seine Kammer- und Klaviermusik bildet einen festen Bestandteil in ihren Programmen. So spielte sie sämtliche „Lieder ohne Worte“ bei den Mendelssohn- Festtagen in Leipzig und erhielt das Stipendium der Mendelssohnstiftung Leipzig für ihren Konzertzyklus mit sämtlichen Klavierwerken Mendelssohns mit Opuszahl. Mehrere Einspielungen von repräsentativen Werken Mendelssohns sind zudiesem Anlass entstanden.

 

Konzertreisen führten Eva Sperl nach Frankreich, Belgien, Polen, Österreich, England, Spanien und Japan.

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Fachrichtung Klavier/Dirigieren Solorepetition (LA) +49 176 6112 4056 Eva.Sperl@hmt-leipzig.de

Thomas Stahr

Thomas Stahr begann mit 14 Jahren E-Bass zu spielen.

Später studierte er klassischen Kontrabass an der Musikhochschule Köln, u. a. bei Prof. Wolfgang Güttler. 1986 legte er die künstlerische Reifeprüfung "mit Auszeichnung"“ ab und machte 1989 sein Konzertexamen.

Von 1987 bis 1991 war er Dozent für E-Bass und Jazz-Kontrabass an der Rheinischen Musikschule in Köln.

Seit 1991 ist er Mitglied des Gewandhausorchesters und seit 1995 Lehrbeauftragter für E-Bass und Jazz-Kontrabass an der Leipziger Musikhochschule "„Felix Mendelssohn-Bartholdy"“. Er spielte u. a. mit Nigel Kennedy, Ron Williams, Thomas Freitag und Jiggs Wigham.

Big Bands: German Philharmonic Big Band, Köln Big Band, Leipzig Big Band und Leipjazzig Orkester.

Sein wichtigstes Projekt ist das New Leipzig Jazz Trio in der Besetzung Vocal, Bass und Percussion.

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Jazz-E-Bass, Jazzkontrabass, Schulmusik JassE-Bass, Kontrabass (PM) (LA) +49 341 9116 299 Thomas.Stahr@hmt-leipzig.de

Prof. Ipke Starke

Ipke Starke wurde 1965 in Leipzig geboren. Von 1986 bis 1991 studierte er hier bei Siegfried Thiele, später auch bei Friedrich Schenker Komposition, bei Karlheinz Pick Klavier und bei Günter Blumhagen Dirigieren. 1991 ging er nach Paris, zunächst ans Doktorandenseminar am IRCAM, dann für ein Zusatzstudium in Komposition und Elektroakustik ans Conservatoire de Paris zu Alain Bancquart und Emmanuel Nunes. Zwischen 1996 und 2000 arbeitete er als Assistent für computergestützte Komposition (assistant musical) am IRCAM in Paris. Seit 2000 ist er Professor an der Hochschule für Musik Leipzig, seit 2003 Leiter (seit 2006 Studiendekan) der Fachrichtung Komposition/Tonsatz.

 

Ipke Starke schrieb Kompositionen für verschiedene Instrumentalbesetzungen (u.a. „Marsch&Idylle“ für Violine solo, „"L‘état"“ für 6 Violoncelli und 6 Kontrabässe, "„Couplet - Als Motiv nannte der Täter seine schlechte finanzielle Situation"“ für Sopran, Oboe und Violine, „Batterie“ für Schlagzeugsextett), auch mit Live-Elektronik ("I always work alone - für Arnold Schwarzenegger" für Violoncello und Live-Elektronik) und Stücke für Tonband (u.a. „"Flurstück"“, „"Die unsichtbare Front“", „"Saturation (Sättigung)“"). Seit 1989 entstehen regelmäßig genreübergreifende Arbeiten in Kooperation mit bildenden Künstlern (Filmmusiken, klangliche Arbeiten für Installationen und Video).

 

Ipke Starke erhielt zahlreiche Kompositionsstipendien und -auszeichnungen. Seine Werke wurden von führenden Ensembles der Neuen Musik (u.a. Ensemble Modern, Ensemble Intercontemporain, Les Percussions de Strasbourg) im In- und Ausland gespielt.

Fachrichtung Komposition/Tonsatz Tonsatz, Fachmethodik, Elektroakustische Musik +49 341 9261 684 Ipke.Starke@hmt-leipzig.de

Arve Stavran

Fachrichtung Alte Musik Cembalo, Generalbassspiel, Solorepetition (LA) arve.stavran@hmt-leipzig.de

Uwe Steger

Institut für Musikpädagogik Schulmusik Akkordeon (LA) www.uwe-steger.de Uwe.Steger@hmt-leipzig.de

Prof. Caroline Stein

Caroline Stein wurde in Königstein/Taunus geboren und studierte Gesang bei Prof. Claudio Nicolai an der Kölner Musikhochschule. Erste Engagements führten die lyrische Koloratursopranistin an das Mainfranken-Theater Würzburg und das Hessische Staatstheater Wiesbaden, dann an die Niedersächsische Staatsoper Hannover, deren Ensemble sie von 1991-1999 angehörte.

 

Sie sang die großen Partien ihre Fachs, darunter Königin der Nacht in Die Zauberflöte, Zerbinetta in Ariadne auf Naxos, Susanna in Le nozze di Figaro und Konstanze in Die Entführung aus dem Serail. Für ihre herausragende Interpretation der Venus/Gepopo in Ligetis Le Grand Macabre wurde sie von der Zeitschrift Opernwelt zur Sängerin des Jahres nominiert und gastierte mit dieser Rolle u.a. beim BBC Symphony Orchestra in London und der San Francisco Opera .

 

An der Staatsoper Berlin war sie für Neuproduktionen unter der musikalischen Leitung von Michael Boder und Philippe Jordan verpflichtet, weitere Gastproduktionen führten sie an das Theatre de la Monnaie in Brüssel, die Semperoper Dresden, das Royal Opera House Covent Garden, die Opéra National de Paris und an das Teatro Real Madrid.

 

Bei den Bayreuther Festspielen debütierte Caroline Stein 1999 als Blumenmädchen in Parsifal unter dem Dirigat von Giuseppe Sinopoli und sang diese Partie in den Folgejahren unter Christoph Eschenbach und Christian Thielemann.2002 bis 2004 war sie in Jürgen Flimms Ring-Inszenierung als Woglinde in Rheingold und Götterdämmerung unter dem Dirigat von Adam Fischer zu erleben.

An der Opera Bastille sang sie diese Partie in Günter Krämers Neuinszenierung von Wagners Ring unter der Leitung von Philippe Jordan.

 

Als Konzert- und Oratoriensängerin verfügt Caroline Stein über ein großes Repertoire. Sie sang u.a. mit der Akademie für Alte Musik Berlin die Bellezza in Händels Il trionfo del tempo e del disinganno, unter der musikalischen Leitung von Peter Eötvös war sie mit Zimmermanns Requiem und mit den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle in Aufführungen von Ligetis Mysteries of the Macabre bei den Salzburger Festspielen und dem Lucerne Festival zu hören. Mit der renommierten Pianistin Karola Theill gestaltet Caroline Stein Liederabende mit wechselnden Programmen. Für den WDR entstanden zahlreiche Operetten-Einspielungen mit Werken von Jacques Offenbach und Oscar Straus, mit dem RIAS Kammerchor spielte Caroline Stein eine CD mit Werken von Ernst Krenek ein.

 

Caroline Stein arbeitete mit renommierten Dirigenten, darunter Michael Boder, Marcus Creed, Sir Colin Davis, Christoph Eschenbach, Peter Eötvös, Hartmut Haenchen, Philippe Jordan, Jonathan Nott, Sir Simon Rattle, Esa-Pekka Salonen, Giuseppe Sinopoli, Markus Stenz und Christian Thielemann.

Mit Claudio Abbado verband sie eine intensive Zusammenarbeit. Unter seiner Leitung war sie mit den Berliner Philharmonikern als Blumenmädchen in Berlin, Salzburg und Edinburgh zu erleben, sang das Gretchen in Schumanns Szenen aus Goethes Faust bei den Osterfestspielen Salzburg und unternahm eine Europatournée als 1. Dame in Die Zauberflöte mit dem Mahler Chamber Orchestra. Eine CD-Aufnahme dieser Produktion ist bei der Deutschen Grammophon erschienen.

 

Seit 2007 arbeitete Caroline Stein intensiv mit der Choreographin und Regisseurin Sasha Waltz zusammen, deren Inszenierung von Pascal Dusapins Oper Medeamaterial in Berlin, sowie beim Hollandfestival, dem Melbourne International Festival, am Pariser Théâtre des Champs-Elysées, dem Théâtre de la Monnaie in Brüssel und am Théâtre du Capitole in Toulouse gezeigt wurde.

 

Von 2012-2014 war Caroline Stein Professorin an der Musikhochschule Lübeck.

 

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Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Gesang, klassisch www.prof-carolinestein.de caroline.stein@hmt-leipzig.de

Sibylle Stier

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Korrepetition Körpertraining/ Grundlagen Bühnentanz (LA) sibylle.stier@hmt-leipzig.de

Sascha Paul Stratmann

Institut für Musikpädagogik Musikpädagogik (LA) +49 177 2685 445 www.saschapaulstratmann.de Sascha.Stratmann@hmt-leipzig.de

Zbigniew Szydelko

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater klassischer Tanz, Jazz-Tanz, Körpertraining/Grundlagen Bühnentanz (LA) +49 170 4851 881 zbigniew.szydelko@hmt-leipzig.de

Hiroko Tatsumi

Geboren in Osaka (Japan), studierte bei Yoko Moriyasu an der Toho-Musikhochschule Tokio, wo sie anschließend auch unterrichtete.

 

Ihr Aufbaustudium ( Hauptfach Klavier) absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig  bei Prof.Günter Kootz.

Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei György Sandor, Paul Badura-Skoda, Rudolf Kehrer und Klaus Hellwig.

 

Als Solistin und Kammermusikerin gab sie Konzerte in Japan und Deutschland.

 

Sie unterrichtet im Lehrauftrag am Institut für Musikpädagogik der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig im Fach Klavier und ist auch als praktische instrumentale Korrepetitorin tätig.

Zudem unterrichtet sie Klavier an Leipziger Musikschulen.

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Institut für Musikpädagogik Solorepetition, Schulmusik Klavier (LA) +49 179 1100 253 Hiroko.Tatsumi@hmt-leipzig.de

Nikola Theuer

Schauspielinstitut "Hans Otto" Sprechen +49 341 2251 184 nikola.theuer@hmt-leipzig.de

Carmen Maria Thiel

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Studienangelegenheiten/Ausländerstudium Mentoring-Koordination +49 341 2144 628 carmen-maria.thiel@hmt-leipzig.de

Prof. Jörg Michael Thomé

Jörg Michael Thomé …machte schon früh durch erste Preise bei nationalen Wettbewerben in Deutschland auf sich aufmerksam und wurde Mitglied im Bundesjugendorchester und in der Jungen Deutschen Philharmonie sowie Stipendiat des Deutschen Musikrates und der Zeitschrift "HÖRZU".

Er studierte Fagott an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg bei Professor Karl-Otto Hartmann und belegte Kammermusik bei den Professoren Heinz Holliger und Professor Dieter Klöcker. Es folgte die Anstellung als stellv. 1. Solo-Fagottist am Staatstheater Darmstadt und als 1. Fagottist der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen am Rhein mit zahlreichen CD-Einspielungen und Konzertreisen.

Auch hat er in der fast zehnjährigen Tätigkeit als freier Mitarbeiter der Deutschen Kammerphilharmonie in Bremen mit vielen großen Künstlerpersönlichkeiten, wie z.B. Sándor Végh, Mikhail Pletnev, Gidon Kremer und Thomas Hengelbrock zusammengearbeitet und konnte dadurch seinen musikalischen Horizont erweitern. Bei solistischen und kammermusikalischen Konzerten und Rundfunkaufnahmen (Hessischer Rundfunk und Südwestrundfunk) konnte er sich als Solist und Kammermusiker profilieren.

Im Februar 1991 erhielt er einen Lehrauftrag im Fach Fagott an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt und im Juni 2000 erfolgte die Berufung als Professor für "Fagott und Kammermusik" an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig mit Beginn der Lehrtätigkeit zum Sommersemester 2001.

Aufgrund seines ganzheitlichen Unterrichtskonzeptes, gepaart mit umfassender methodischer Kompetenz, ist er als Lehrer sehr erfolgreich und gefragt. Es folgten Einladungen zu Meisterkursen in Deutschland, Österreich, Südkorea, der Türkei, Irland, Finnland und Frankreich sowie Jurytätigkeiten bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

 

Jörg Michael Thomé already brought attention to himself at an early age when he won 1st prize in national competitions in Germany. He was a member of his state youth orchestra and the National German Youth Orchestra and received scholarships from the German Music Council and from the Newspaper 'Hörzu'.

He studied bassoon at the State Academy of Music in Freiburg under Professor Karl-Otto Hartmann and also chamber music under Professor Heinz Holliger and Professor Dieter Klöcker. Following his studies, he won the position of deputy 1st solo bassoonist in the orchestra of the state theatre in Darmstadt and then the position of 1st bassoonist in the German State Philharmonic Orchestra Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen on the Rhein. In these positions he took part in numerous CD recordings and concert tours.

In addition to this, during his (nearly) ten year freelance employment in the German Chamber Philharmonic Orchestra in Bremen, he worked with many big names in the music world. For example Sándor Végh, Mikhail Pletnev, Gidon Kremer and Thomas Hengelbrock. Through working with these great musicians, he developed and broadened his musical horizons. Consequently, in the many solo and chamber music concerts and radio recordings (Hessian Radio and South West Radio) that followed, he moulded himself into a soloist and chamber musician.

In February 1991 he was offered a teaching position for bassoon at the Academy of Music in Darmstadt and in June 2000, he was offered the position of Professor for bassoon and chamber music at the Felix Mendelssohn Bartholdy Academy of Music in Leipzig, beginning work there in the summer term of 2001.

His lesson concept promotes working in a relaxed and cheerful atmosphere. This, together with his reliable methodical competence and his ability to bring this across to his students, means that he is very successful as a teacher and very much in request. For example, he has given master classes in Germany, Austria, South Korea, Turkey, Ireland, Finland and France and has been a member of the jury for national and international competitions."

Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Fagott, Kammermusik +49 1573 1595 547 www.fagott-in-leipzig.de jm.thome@hmt-leipzig.de

Wilfried Thoß

Institut für Musikpädagogik Klassenmusizieren (LA) Wilfried.Thoss@hmt-leipzig.de

Prof. David Timm

David Timm, geboren in Waren ( Müritz ), war Mitglied und 1. Präfekt des Leipziger Thomanerchores.

 

Nach seinem Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, u.a. bei Prof . Hannes Kästner, Prof. Arvid Gast, Orgel, Prof. Volker Bräutigam, Improvisation, und dem  A-Examen im Jahre 1995 absolvierte er ein Meisterklassenstudium Klavier in Leipzig bei Prof. Markus Tomas, welches er 1996/97 durch einen Studienaufenthalt am Mozarteum, Salzburg, bei Prof. Karl – Heinz Kämmerling ergänzte und 1999 "mit „Auszeichnung"“ abschloss.

 

1991 gewann er den 1. Preis beim Weimarer Klavierimprovisationswettbewerb, 1997 1. Preise beim  I. Johann-Sebastian-Bach-Improvisationswettbewerb in Weimar sowie beim V. Internationalen Orgelimprovisationswettbewerb in Schwäbisch Gmünd.

 

1998 wurde er, gemeinsam mit Reiko Brockelt (sax) mit dem Leipziger Nachwuchsjazzstipendium ausgezeichnet.

 

1998 - 2002 unterrichtete er an der Hochschule für Kirchenmusik Halle/Saale das Fach Chor- und Orchesterleitung.

Seit 1998 ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig für Liturgisches Orgelspiel, seit 2002 auch für Künstlerisches Orgelspiel (2003: 2. Preis beim Bundeswettbewerb „"Jugend musiziert“" im Fach Orgel für Christopher Lichtenstein, Nachwuchsförderklasse an der HfMT Leipzig)

 

Seit 1999 ist David Timm musikalischer Leiter des Leipziger Vocalensembles; im gleichen Jahr gründete er gemeinsam mit Frank Nowicky die LeipzigBigband.

 

Konzerte in zahlreichen europäischen Ländern, den USA und Japan, solistische Auftritte mit dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Neuen Bachischem Collegium Musicum u.a.

Auftritte bei internationalen Festivals wie dem Leipziger Bachfest, dem MDR-Musiksommer und dem Tallinn Orgelfestival

Rundfunkproduktionen, CD-Veröffentlichungen (MDR, Raumklang, EMI u.a.) sowie eine erfolgreiche Tätigkeit als Arrangeur  für das Mendelssohnorchester Leipzig (inner circle - SYMPHONIC EXPRESSIONS ), die LeipzigBigband (Bach - BIG visions), Bobby McFerrin, das Gewandhausorchester Leipzig, Mari Boine u.a. (Finale der Sommernachtsmusik 2002 von EUROARTS/ZDF, welche mit dem European DVD–Award 2003 ausgezeichnet wurde) runden seine Tätigkeit ab.

 

Seit 1. Februar 2005 arbeitet David Timm als Leipziger Universitätsmusikdirektor.

Kirchenmusikalisches Institut Orgel liturgisch / Improvisation (LA) +49 341 9730 191 www.uni-leipzig.de/unichor David.Timm@hmt-leipzig.de

Prof. Markus Tomas

Markus Tomas, geboren 1963 in Freiburg i. Br., erhielt seine künstlerische Ausbildung bei Carl Seemann, André Marchand, Karl-Heinz Kämmerling und Gyorgy Sebok an den Musikhochschulen in Freiburg, Hannover und Bloomington, Indiana.

 

Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

 

Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, u. a. 1. Preis UNISA International Piano Competition, Pretoria 1988

 

Regelmäßige solistische und kammermusikalische Konzerttätigkeit im In- und Ausland

 

Rundfunk- und Fernsehaufnahmen bei MDR, NDR, SWR und SABC

 

Seit 1993 Professor für Klavier an der HMT Leipzig

 

Repertoireschwerpunkte bilden die Werke von Debussy, Ravel, Schubert, Schumann und Brahms, sowie weniger bekanntes Repertoire der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

 

Unterrichtssprachen: deutsch, englisch

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Fachrichtung Klavier/Dirigieren Klavier +49 177 2925 915 markus.tomas@hmt-leipzig.de

Kornelius Unckell

Institut für Musikpädagogik Schulmusik Blockflöte (LA) Kornelius.Unckell@hmt-leipzig.de

Karsten Unger

Innerer Dienst Haustechniker Grassistraße 8 +49 341 2144 652 karsten.unger@hmt-leipzig.de

Manuela Stötzer

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Studienangelegenheiten/Ausländerstudium Prüfungsamt +49 341 2144 621 manuela.stoetzer@hmt-leipzig.de

Adelheid Vogel

Kirchenmusikalisches Institut Pflichtfach Gesang (LA) +49 341 5903 033 +49 171 4094 229 adelheid.vogel@hmt-leipzig.de

Katharina Vogel

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Bibliothek Aufführungsmaterial, Projektmaterial, Rara-Notenbestand +49 341 2144 632 katharina.vogel@hmt-leipzig.de

Prof. Ulrich Vogel

Fachrichtung Klavier/Dirigieren Solorepetition (LA) Ulrich.Vogel@hmt-leipzig.de

Rainer Vothel

wurde in Dresden geboren, nach dem Abitur in Leipzig folgte ein Architekturstudium in Weimar.

1987–92 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig Jazz-Piano.

 

In den 1980er und 90er Jahren wirkte er als Pianist und Sänger in verschiedenen Jazz- und Fusion-Projekten mit (unter anderem bei „Gin Chilla“ Leipzig, „Collage“ Erfurt, „Jazz-Opimisten" Sonneberg).

 

Er komponierte zahlreiche Titel für TV-Serien und Songs für Theater und Kabarett.

 

Seit 1992 begleitet er solo oder mit dem Rainer-Vothel-Trio diverse Kabarett-Programme (unter anderem mit Tom Pauls, Bernd-Lutz Lange, Katrin Weber).

 

Als Pianist wirkte er in Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit (rbb, 3sat, zdf, mdr) und war fester Sideman der Talkshow „Kachelmanns Spätausgabe“.

 

Seit 1998 unterrichtet er im Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig in der Fachrichtung Jazz/Popularmusik.

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Fachrichtung Jazz/Popularmusik Pflichtfach Jazzklavier, Pflichtfach Klavier (LA) +49 172 7927 680 Rainer.Vothel@hmt-leipzig.de

Henrik Wahlgren

Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Orchesterakademie, Oboe (LA) (LA) +49 341 5501 387 +49 160 6377 010 Henrik.Wahlgren@hmt-leipzig.de

Berit Wales

Bibliothek +49 341 2144 631 Berit.Wales@hmt-leipzig.de

Hartmut Wallborn

Institut für Musikpädagogik Schulmusik Tonsatz, Schulpraktisches Musizieren, Schulmusik Klavier (LA) +49 3429 1180 726 hartmut.wallborn@hmt-leipzig.de

Astrid Werner

Institut für Musikpädagogik Schulmusik Gesang (LA) +49 173 3794 884 astrid.werner@hmt-leipzig.de

Birgit Wesolek

  • geboren in Leipzig
  • Studium an der dortigen Hochschule KS Prof. Christa Nowak, Staatsexamen 1991, Konzertexamen zwei Jahre später
  • weiterführende Studien u.a. bei Elisabeth Schwarzkopf und Irmgard Boas
  • 1991 -2000 Engagement Bühnen der Stadt Gera
  • wichtige Rollen: u.a. Sophie, Rusalka, Susanna, Marzelline, Iphigenie in Aulis
  • Gastverpflichtungen u.a. an der Oper Leipzig, den Theatern Chemnitz und Ulm
  • Konzerte mit dem Gewandhausorchester Leipzig, dem RSO Berlin, der Radiophilharmonie Hannover des NDR u.a.
  • Mitwirkung bei den Händelfestspielen Halle und dem Internationalen Bachfest Leipzig
  • zahlreiche Liederabende ( »Marienleben«, Hindemith, »„Lieder der hängenden Gärten«,“ Schönberg)
  • 1999 Diplom als Gesangspädagogin an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, seither dort im Lehrauftrag
  • seit 2001 Dozentin der Lotte-Lehmann-Woche Perleberg
  • 2006 Südamerika  Debüt als Marie („»Verkaufte Braut“«) am Teatro Castro Alves, Salvador de Bahia, Brasilien
Institut für Musikpädagogik Schulmusik Gesang (LA) +49 341 2229 945 www.birgitwesolek.de Birgit.Wesolek@hmt-leipzig.de

Prof. Friedemann Wezel

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Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Violine, Fachmethodik +49 178 4741 379 www.ilcapriccio.de friedemann.wezel@hmt-leipzig.de

Thomas Wicklein

Thomas Wicklein erhielt seine musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« in Weimar u.a. bei Gerhard Pflüger (Orchesterdirigieren) und Rolf-Dieter Arens (Klavier).

Wichtige künstlerische Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Kurt Masur, Heinz Rögner, Rolf Reuter, Siegfried Kurz, Ude Nissen und Olaf Koch.

 

Sein erstes Engagement führte ihn 19851989 an die Semperoper Dresden als  Bühnenkapellmeister und Solorepetitor, wo er neben Operndirigaten auch für die Einstudierung mehrerer Kinder- und Jugendproduktionen sowie Uraufführungen verantwortlich war.

Seit 1989 ist Thomas Wicklein als Kapellmeister bei Theater&Philharmonie Thüringen engagiert. Von 19922000 war er Musikalischer Oberleiter des Landestheaters Altenburg und Chefdirigent der Landeskapelle Altenburg.

 

Neben allen wichtigen Werken des barocken, klassischen und romantischen Repertoires, einer Vielzahl von zeitgenössischen Werken und Uraufführungen übernahm er die Einstudierung und Leitung von über 50 Opern, 20 Operetten und Musicals sowie zahlreichen Ballettabenden.

Seit 2004 gastiert Thomas Wicklein regelmäßig bei der Jenaer Philharmonie, wo er sowohl Konzerte als auch Operngalas leitet.

 

Gastspiele führten ihn u.a. an Opernhaus Erfurt und die Staatskapelle Schwerin.

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Fachrichtung Klavier/Dirigieren Dirigieren, Partiturspiel (LA) +49 3447 8335 21 +49 171 5802 345 Thomas.Wicklein@hmt-leipzig.de

Prof. Carolin Widmann

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Violine www.carolinwidmann.com carolin.widmann@hmt-leipzig.de

Cathleen Wiese

Institut für Musikpädagogik Elementares Gruppenmusizieren cathleen.wiese@hmt-leipzig.de

Martin Wigger

Fachrichtung Dramaturgie Dramaturgie (LA) martin.wigger@hmt-leipzig.de

Prof. Veronika Wilhelm

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Violoncello (LA) +49 172 5116 955 Veronika.Wilhelm@hmt-leipzig.de

Anja-Christin Winkler

Anja-Christin Winkler studierte Diplom-Musiktheaterregie an der HMT Hamburg und Medienregie an der Musikhochschule Hanns Eisler Berlin.

 

Sie war an verschiedenen Theatern tätig u.a. Nationaltheater Mannheim, ZMK Karlsruhe, Wiener Staatsoper, Oper Hamburg, Volksbühne Berlin, Oper Bonn.

 

Seit 2003 freiberuflich tätig.

 

Als Dozentin an der HMT Leipzig inszenierte sie „Die Zauberflöte“ 2010 und „Das Rheingold“ 2012, magnific@opera#flucht#freiheit#fremde mit Studierenden des Musikpädagogischen Instituts.

 

Sie initiierte und produzierte verschiedene zeitgenössische Musiktheaterprojekte, z.B. „Robert S.“ 2011 an der Oper Bonn oder das deutsch-polnische Jugendkompositionsprojekt „geo-sounds“, das 2014 den Sächsischen Europapreis erhielt.

2014 Zertifikat als Übungsleiter für Szenische Interpretation des ISIM an der Staatsoper Berlin bei Rainer O. Brinkmann

 

  • 1997 - 1999 Aufbaustudium Medienregie, Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin
  • 1991 - 1995 Studium Musiktheaterregie, Hochschule für Musik und Theater Hamburg,
    (Prof. Götz Friedrich), Diplom "mit Auszeichnung"
  • langjährige Mitwirkung als Cellistin im Deutsch-Polnischen Jugendorchester
Institut für Musikpädagogik Schulmusik Interdisziplinärer Wahlbaustein (LA) +49 341 0157 7183 6704 +49 1517 5089 118 www.acwinkler.de anja-christin.winkler@hmt-leipzig.de

Matthias Winter

Matthias Winter studierte Gesang an der Musikhochschule in Leipzig. Er war Preisträger bei Opernsängerwettbewerben der DDR und beim Mozart-Wettbewerb in Würzburg. Sein erstes Engagement erhielt er am Theater Gera. Dort gestaltete er zahlreiche große Bariton-Partien, wie Jago, Wolfram, Marcello, Luna, Papageno und Higgins. Außerdem führte er regelmäßig Regie bei Werken aller Bühnengenres, vom Musical »Anatevka« bis zur Oper »Zar und Zimmermann«, und war für Konzept und Inszenierung mehrerer Theaterbälle verantwortlich.

 

Seit 2001 ist er an der Oper Chemnitz engagiert. Hier sang er u. a. Faninal (»Rosenkavalier«), Heerrufer (»Lohengrin«), Vater (»Hänsel und Gretel«), Geppetto (»Pinocchios Abenteuer«), Zar, Onegin, Javert (»Les Misérables«), Doolittle (»My Fair Lady«), Danilo (»Lustige Witwe«), Tewje (»Anatevka«) und inszenierte die Operette »Die Csárdásfürstin« sowie die Musicals »Der kleine Horrorladen«, »FMA – Falco Meets Amadeus« , »West Side Story«, »Evita« , »Ganz oder gar nicht« und Elton Johns »Aida« .

Darüber hinaus ist er seit 2001 als Dozent für Dramatischen Unterricht an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig tätig und inszenierte hier »Mikado« und »Hilfe, Hilfe, die Globolinks«.

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Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Dramatischer Unterricht, Interpretation (LA) Matthias.Winter@hmt-leipzig.de

Mechthild Winter

  • Klavierstudium an der Hochschule für Musik Leipzig (19861991)
  • Cembalostudium bei Christine Schornsheim (19891992)
  • Aufbaustudium Alte Musik an der „»Schola Cantorum Basiliensis« “ bei Andreas Staier (19921994) und Jesper B. Christensen (1992–1995)
  • Kursteilnahme u. a. bei Gustav Leonhardt und Lars Ulrik Mortensen Preisträgerin des Internationalen „Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs“ in Leipzig 1992
  • Preisträgerin beim „Alte Musik-Treff“ Berlin 2002
  • Konzerttätigkeit als Solistin und Continuospielerin u.a. mit der »Akademie für Alte Musik« “, den „»Berliner Philharmonikern«“, dem „»Leipziger Barockorchester« “, beim »„Internationalen Bachfest Leipzig« “, dem »„mdr–-Musiksommer«“, den „Händelfestspielen Halle“, den „»Bach-Festwochen Thun
  • Gründungsmitglied der Ensembles» „La Villanella Basel« und „»collegium canticorum« Leipzig
  • Verschiedene Rundfunk-, Fernseh- und CD- Aufnahmen (u.a. mdr, BBC; BERLIN Classics, RAUMKLANG, RAMÉE)
  • feste Cembalistin bei DOWANI-3 Tempi Play Along - Einspielungen
  • Korrepetitorin bei internationalen Wettbewerben und Meisterkursen in Deutschland und der Schweiz
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Fachrichtung Alte Musik Cembalo, Solorepetition, Continuospiel, Cembalokorrepetition für Oboe (LA) www.mechthild-winter.de Mechthild.Winter@hmt-leipzig.de

Birgit Wolf

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Studienangelegenheiten/Ausländerstudium Unterrichtsplanung, VL-Verzeichnis, moodle +49 341 2144 623 birgit.wolf@hmt-leipzig.de

Prof. Michael Wollny

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Jazzpiano, Ensembles michael.wollny@hmt-leipzig.de
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