AUGUST 2017

VI. Europäische Orgelakademie

30. Juli bis 13. August 2017

VI. Europäische Orgelakademie 30. Juli bis 13. August 2017Foto: Jörg Singer
Das Interesse ist auch im zehnten Jahr der alle zwei Jahre stattfindenden Orgelakademie ungebrochen. Zur 6. Edition haben sich im Frühjahr 2017 bereits Teilnehmer aus ganz Europa, Asien und den USA angemeldet. Prof. Martin Schmeding, Orgelprofessor an der HMT und erstmals künstlerischer Leiter der Orgelakademie, konnte zahlreiche renommierte Kollegen und Dozenten aus dem In- und Ausland dafür gewinnen. Sie unterrichten in bewährter Struktur in je zwei parallelen Kursen die Orgelwerke Johann Sebastian Bachs und ihrer Vorbilder sowie die Musik der Romantik mit ihren Auswirkungen auf die Moderne.
Zum Thema Bach werden Thomasorganist Ulrich Böhme, Hans Davidsson (Professor an der Königlichen Musikakademie Kopenhagen), Rudolf Lutz (Schola Cantorum Basiliensis) und Erwan le Prado (Kathedrale und Conservatoire Caen, Frankreich) ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in Kursen und Konzerten weitergeben.
Themen der weiteren Kurse sind u.a. französische Symphonik (Daniel Roth, Paris), deutsche Romantik (Martin Schmeding), Franz Liszt und die Moderne (Martin Haselböck, Wien) und englische Orgelmusik/Petr Eben (David Titterington, Royal Academy of Music London). Daneben sind auch der Leiter des Kirchenmusikalischen Instituts der HMT, Prof. Thomas Lennartz, und Universitätsorganist Daniel Beilschmidt in Workshops und Konzerten zu erleben.

Wie auch bei den vergangenen Akademien kommen nicht nur die beiden hochwertigen Instrumente der HMT selbst, die Eule-Orgel im Großen Saal und die Collon-Orgel im Kammermusiksaal, zum Einsatz – der Unterricht findet auch an großen Orgeln Leipzigs wie in der Thomaskirche sowie im Umland, beispielsweise an den Silbermann-Orgeln in Rötha oder an der Ladegast-Orgel in Köthen statt. So lernen die Studierenden eine Vielzahl von Registerkombinationen, Orgelbaustilen und Interpretationsweisen kennen. Öffentliche Konzerte der international anerkannten Dozenten aus Europa und den USA runden die Akademie ab, und auch die Teilnehmer aus der ganzen Welt werden die frisch gewonnenen Erkenntnisse in öffentlichen Konzerten vorstellen. Karten dafür gibt es an der Abendkasse.

Nähere Infos unter:
www.hmt-leipzig.de/hmt/veranstaltungen