DEZEMBER 2022

Sonderkonzert

Do, 1.12.2022, 19.30 Uhr,
Grassistr. 8, Großer Saal

Sonderkonzert Do, 1.12.2022, 19.30 Uhr,Grassistr. 8, Großer SaalFoto: Sydney Conservatorium of Music Symphony Orchestra

Sydney Conservatorium of Music Symphony Orchestra

Amy Dickson – Saxophon

Roger Benedict – Dirigent

Zoltán Kodály (1882-1967): Dances of Galánta (Galántai táncok) (1933)

Matthew Hindson (*1968): Saxophone concerto

Robert Schumann (1810-1856): 4. Sinfonie op. 120 d-Moll (Fassung von 1851)

Rosa Clifford (*1999): Interior Landscapes

Dieses Sonderkonzert mit dem Sinfonieorchester des Sydney Conservatorium of Music kam durch Vermittlung von Prof. Nick Deutsch, der an der HMT lehrt, zustande. Der in Israel geborene Oboist lernte einst selbst am Gymnasium des australischen Konservatoriums, das 1916 gegründet wurde.

Das Orchester aus Sydney plant schon seit 2020 eine Europatournee, die jedoch auch 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. Im November/Dezember 2022 werden sich die jungen Musikerinnen und Musiker nun auf Konzertreise nach London, Birmingham, Manchester, Berlin, Leipzig und Prag begeben. An die HMT führt sie außer dem Kontakt zu Prof. Nick Deutsch auch das Interesse an der Musikstadt Leipzig und den damit verbundenen Komponisten Bach, Mendelssohn und Schumann.

Amy Dickson, ebenfalls Absolventin des genannten Gymnasiums, ist Solistin des heutigen Abends. Sie gab ihr Konzertdebüt im Alter von 16 Jahren und spielte an ihrem 18. Geburtstag ihre erste CD gemeinsam mit dem Sinfonieorchester der Stadt, dem Sydney Symphony Orchestra, ein. Danach studierte sie in London und Amsterdam. Sie gewann zahlreiche Preise und nahm acht Alben auf. Das BBC Music Magazine zählt sie zu den sechs weltbesten „classical saxophonists ever“. In diesem Konzert interpretiert sie das Saxophon-Konzert des australischen Komponisten Matthew Hindson.

Außerdem erklingen die „Tänze aus Galanta“ von Zoltán Kodály und Schumanns 4. Sinfonie sowie eine studentische Komposition, die am Sydney Conservatorium entstand. Dazu schrieb die Einrichtung einen Wettbewerb aus, dessen Gewinnerin Rosa Clifford ihr Werk „Interior Landscapes“ auf dieser Europatournee präsentieren darf.

Vorweihnachtliche
Musik & Lyrik

Fr/Sa, 16./17.12.2022, 19.30 Uhr,
Grassistr. 8, Großer Saal

VorweihnachtlicheMusik & Lyrik Fr/Sa, 16./17.12.2022, 19.30 Uhr,Grassistr. 8, Großer SaalChristian Brückner, Foto: Matthias Bothor

Konzert mit Christian Brückner

Studierende und Lehrende der Fachrichtung Jazz/Popularmusik

Leitung: Prof. Ralf Schrabbe

Projekt der Fachrichtung Jazz/Popularmusik

Jedes Jahr dasselbe Dilemma: Ihr freut euch auf Weihnachten, aber das ewig gleiche Gedudel der gängigen Weihnachtsklassiker ist mit eurem alltäglichen Musikgeschmack einfach nicht vereinbar. Doch dieses Jahr gibt es das alternative Weihnachtskonzert der Studierenden der Fachrichtung Jazz/Popularmusik! Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, das musikalische Weihnachtsallerlei mit ihren ganz eigenen Interpretationen zu durchbrechen.

Bei aller Avantgarde gibt es dennoch eine Konstante, die zumindest ein bisschen Vertrautheit verspricht: Christian Brückner (* 1943), von der deutschen Presse als „The Voice“ bezeichnet, gilt als erfolgreichster Sprecher Deutschlands, ist die deutsche Synchronstimme von Robert De Niro und tritt als Gast bei diesem Konzert auf. Der Autor, Rezitator und Schauspieler erhielt mehrere Preise (1990 Grimme-Preis Spezial in Gold, 2005 Deutscher Hörbuchpreis, 2006 Lesewerk-Preis, 2021 Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises für sein Lebenswerk). Er führt mit seinen mal ironisch-heiteren, mal besinnlichen, jedoch stets unterhaltsamen Texten Musik und Lyrik kongenial zusammen.

Für die musikalische Begleitung sorgen ein Streichquartett, Bläser sowie Schlagzeug, Bass, Gitarre und Piano.

Karten zu 13 €, ermäßigt 8,50 €, HMT-Studierende 3 €

unter Tel. 0341/2144-615 (Mo-Fr 13-15 Uhr)