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Kajana Packo

Die kroatische Cellistin, Kajana Pačko, ist in den wichtigsten Konzertsälen Europas, wie Konzerthaus und die Philharmonie in Berlin, aufgetreten schon während ihres Studiums an der HfM “Hanns Eisler” und an der Universität “Mozarteum” bei den renommierten Cello-Professoren, Frans Helmerson und Clemens Hagen. Als Solistin hat sie mit dem Cappella Academica Orchester, Kroatischen Rundfunkorchester, Zagreber Solisten Ensemble, Dubrovnik Symphonie Orchester u.a. gespielt. 

 

Kajana Pačko wurde mehrfach mit ersten Preisen in nationalen und Internationalen Wettbewerben, wie Alpe-Adria in Gorizia und Darko Lukić in Zagreb, ausgezeichnet. In 2004 erhielt sie den Zagreb Universitätsrektor Preis für die Aufführung der Rokoko Variationen von Tschaikowsky. Kajana war die kroatische Gewinnerin der Eurovision competition for young classical musicians in 2004 und hat Kroatien bei dem Europäischen Wettbewerb in Luzern vertreten. Kajana ist Gewinnerin des 2015 “Judita” Musikpreises für ihren Duo-Auftritt mit dem Gitarristen Petrit Çeku an der 61. Split Sommer Festspielen. 

 

Kajana ist auch sehr aktiv in verschiedenen kammermusikalischen

Formationen und hat bei Festspielen wie Musique en Cote Basque (Frankreich), Art Masters Saint-Moriz (die Schweiz), Next Generation Classic Festival (die Schweiz), Homburger KammermusiktageSalzburger Kammermusik FestivalDubrovnik Sommerfestspielen (Kroatien) u.a. aufgetreten.

Als Mitglied des im 2012 gegründeten Klavier Trios “Trio Korngold” mit Diana Tishchenko (Violine) und Joachim Carr (Klavier), gewann Kajana den Boris Pergamenschikow Preis für Kammermusik in Berlin in 2013.

 

Kajana Pačko wurde in Split geboren und nahm schon im Alter von 14 Jahren das Studium an der Musik Akademie Zagreb in der Klasse von Valter Dešpalj auf. Danach führte sie ihr Studium an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin bei Troels Svane. Wichtige musikalische Impulse erhielt sie auch bei den Meisterkursen und Kammermusik Unterricht von Mitgliedern des Hagen und Artemis Quartetts, Ulf Wallin, David Geringas, Tabea Zimmermann, Menahem Pressler und Gary Hoffman. 

 

Ab 2015 unterrichtet Kajana Pačko an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn-Bartholdy« in Leipzig (Lehrauftrag für Violoncello).

Seit 2009 ist sie regelmäßig Dozentin bei Meisterkursen für Cello-Studenten in Kroatien. 

 

Im Jahr 2014 wurde ihre Debüt-CD “Journey through Europe” mit dem Pianisten Danijel Detoni und den Werken für Cello und Klavier von Grieg, Poulenc und

Papandopulo bei Croatia Records veröffentlich. Ende 2017 wird ihre zweite

gemeinsame CD beim belgischen Label “Le Chant de Linos” mit Werken von Schumann, Brahms, Dohnanyi und Maček erscheinen.

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Institut für Musikpädagogik Schulmusik Violoncello (LA) https://www.kajanapacko.com Kajana.Packo@hmt-leipzig.de

Andre Parfenov

Institut für Musikpädagogik Schulpraktisches Musizieren, Schulpraktisches Klavierspiel (LA) +49 177 4368 475 www.andreparfenov.de Andre.Parfenov@hmt-leipzig.de

Sung Ah Park

Die aus Südkorea stammende Sung-Ah Park ist eine gefragte Klavierbegleiterin.

 

Nach ihrem mit Auszeichnung abgeschlossenen Meisterklassenstudium an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig arbeitet sie als Pianistin vor allem mit Sängern aber auch solistisch und mit Instrumentalpartnern.

 

Ihre Konzerttätigkeit führte sie in mehrere Städte Deutschlands als auch nach Indien, Japan und Südkorea. Sie ist seit 2015 offizielle Pianistin der Internationalen Sächsischen Sängerakademie Schloss Hartenfels in Torgau und ebenfalls 2017 beim Young Concert Artist Competition. 2016 war sie Pianistin der CD-Produktion „Landerkennung“ mit dem Ensemble Nobiles.

 

Ihre umfangreichen Kenntnisse, die sie auch in mehreren Wettbewerben eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte, kann Sung-Ah Park seit 2017 als hauptamtliche Mitarbeiterin für Solorepetition an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig weitergeben.

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Fachrichtung Klavier/Dirigieren Solorepetition, Klavier Sung-Ah.Park@hmt-leipzig.de

Oriol Plans-Casal

Oriol Plans-Casal wurde 1977 in Barcelona geboren. 1992 übersiedelte er in die Vereinigten Staaten von Amerika und besuchte dort die University of the North Carolina School of the Arts. Nach dem Abitur studierte er am Royal Conservatory of Music in Toronto sowie an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Barthody« Leipzig.

Seine Lehrer waren unter anderem Eric Larsen, Gerald Fauth, Hanns-Martin Schreiber, Philip Moll und Karl Kammerlander und er spielte regelmäßig für andere Künstler wie Claude Frank, Leon Fleisher, Horacio Gutierrez, John Perry und Hélène Grimaud. Herr Plans-Casal nahm vielfach am Festival der „Meadowmount School of Music“ in New York (USA) teil und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, beispielsweise mit dem „Violet Green Award“ und dem „Giannini Award“.

Seit seinem Debut beim „Charlotte Symphony Orchestra“ (USA) im Alter von 18 Jahren trat er zusammen mit zahlreichen Orchestern auf und konzertierte regelmäßig in den USA, Kanada, Russland und Europa als Solist. Als Kammermusiker trat er mit Ensembles wie dem Stradivari Quartet, Solisten wie James Ehnes und Marie-Elisabeth Hecker sowie mit Konzertmeistern und Stimmführern von bedeutenden Orchestern wie dem Gewandhausorchester, der Berliner Staatskapelle, dem Metropolitan Opera Orchestra und dem New York Philharmonic Orchestra auf. Seine Auftritte wurden in den USA, Spanien und Deutschland, live im Fernsehen und im Radio übertragen. 

Nach einer schweren Verletzung seiner rechten Hand im Jahre 2006, vertiefte er sein Interesse für Pädagogik, Technik und Methodik. So widmete er sich in den vergangenen Jahren dem Aufbau des „Lyzeum für Klavier Leipzig“, einer Klavierschule für junge Talente, deren Gründer und Leiter er bis 2017 war. Als Lehrer erhält er Einladungen zu internationalen Meisterkursen für Klavier-und Kammermusik sowie als Juror für Klavierwettbewerbe. Seit 2016 ist Oriol Plans-Casal Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater  »Felix Mendelssohn Barthody« Leipzig.


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Fachrichtung Klavier/Dirigieren Klavier, Pflichtfach Klavier, Lehrpraxis (LA) +49 177 8645 090 Oriol.Plans-Casal@hmt-leipzig.de

Pauline Reguig

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Violine (LA) +49 176 8216 3593 www.paulinereguig.com Pauline.Reguig@hmt-leipzig.de

Annelie Ripke

Institut für Musikpädagogik Schulpraktisches Klavierspielen, Klavier, Elementarer Tonsatz Annelie.Ripke@hmt-leipzig.de

Prof. Dr. phil. Martin Schmeding

Kirchenmusikalisches Institut Orgel +49 342 9777 9174 www.schmeding-organist.de Martin.Schmeding@hmt-leipzig.de

Andriy Tsygichko

In Odessa (Ukraine) geboren, erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei Asya Markova an der Musikschule und später bei Prof. Leonid Margarius und Prof. Garri Gelfgat an der Spezialschule für Musik in Charkiw, die er mit Auszeichnung und der Goldenen Medaille abschloss.

 

Sehr früh machte er durch Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben auf sich aufmerksam, wie Rachmaninow-Wettbewerb in Dnipro (Ukraine), Luzenko-Wettbewerb in Charkiw (Ukraine), Internationaler Klavierwettbewerb des Gelendzhik Institute of Arts (Russland), Internationaler Vainiunas-Wettbewerb in Vilnius (Litauen) und beim Internationalen Krainev-Wettbewerb in Charkiw (Ukraine).

 

Andriy Tsygichko studierte an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig - im Fach Klavier in der Klasse von Prof. Dr. Herbert Sahling und  Prof. Gerald Fauth und im Fach Kammermusik/Liedgestaltung in der Klasse von Prof. Hanns-Martin Schreiber und Prof. Phillip Moll. Sein Konzertexamen schloss er mit Auszeichnung ab. Meisterkurse belegte er bei K.-H. Kämmerling, V. Krainev, E. Larsen, G. Pirner, A. Webersinke und A. Sevidov.

 

Andriy Tsygichko konzertierte u.a. in Kyiw, Charkiw und anderen Städten der Ukraine, in Polen, Litauen, Russland, Spanien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, USA, in der Schweiz, Japan und Deutschland und ist mit  verschiedenen Orchestern, wie Charkiwer Philharmonie, Younge Charkiwer Philharmonie, Elbland Philharmonie Riesa, Symphonic Orchestra of the Balearic Islands ”Ciutat de Palma” aufgetreten. In den letzten Jahren gewann er Anerkennungen und Preise beim RWE-Wettbewerb in Leipzig,  beim Internationalen Klavierwettbewerb in Andorra, bei den Internationalen Klavierwettbewerben „Vila de Capdepera“ und „Ciutat de Mallorca“ in Spanien. Andriy Tsygichko wird regelmäßig als Jury-Mitglied bei den internationalen und nationalen Wettbewerben in der Ukraine und Deutschland berufen. Es folgen auch Einladungen zur Durchführung der Klaviermeisterkurse u.a. im Rahmen der 29. Europäischen EPTA Konferenz in Novi Sad (Serbien) und bei den Grand Nancy European Masterclasses in Frankreich.

 

Er hat Aufnahmen auf CD, DVD und im Rundfunk eingespielt, eine Buchpublikation in Deutschland vorgelegt und erhielt  Stipendien vom Bürgermeister von Charkiw und dem Kabinett der Minister der Ukraine. Ihm wurde der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender verliehen. Er ist Mitglied in der World Piano Teachers Association. Seit 2015 unterrichtet Andriy Tsygichko im Fach Klavier an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig »Felix Mendelssohn Bartholdy«.

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Institut für Musikpädagogik Schulmusik Klavier, Pflichtfach Klavier (LA) +49 341 2281 333 +49 179 6745 249 www.tsygichko.com Andriy.Tsygichko@hmt-leipzig.de

Prof. Brigitte Wohlfarth

... studierte Gesang an der Hochschule für Musik in Würzburg. Während ihres Studiums war sie Stipendiatin des "Richard-Wagner-Verbandes", der "Leni-Geissler-Stiftung" und sie erhielt das Bayerische Staatsstipendium.
Ihre Karriere konzentrierte sich zunächst auf das Konzert- und Liedfach sowie auf das breit gefächerte Repertoire der Kammermusik und des Oratoriums:

Rheingaufestival, Weilburger Schloßkonzerte, Internationale Musiktage Bad Urach, Mozartfest Würzburg, Festival der Mitte Europa, Mittelfest und die Bregenzer Festspiele waren einige ihrer Stationen. Des weiteren wurde die Sopranistin zu internationalen Tourneen, großen Orchester- und Liederabenden mit namhaften Dirigenten und Orchestern u. a nach Mailand, Rom, Bozen, Triest, Bayreuth, Brixen, München, Udine, Salzburg, Berlin, Biel, Ankara, Bern, Belgrad, Peking sowie nach Frankreich, Finnland (Sibeliushall),Norwegen, Singapur (New Esplanade Hall) und Australien eingeladen.

 

Auch Stücke zeitgenössischer Komponisten waren für sie immer wieder spannende Herausforderungen, u.a. Opern wie

„ Das Tagebuch der Anne Frank“ von G.Frid, das sie 1993 in Zusammenarbeit mit dem Komponisten uraufführte, die „9. Symphony“ von Wang Xilin auch in Zusammenarbeit mit dem Komponisten und „Die Wände“ von Adriana Hölzky.

1993 wurde sie als erfolgreiche Finalistin des Bertelsmann Wettbewerbs „ Neue Stimmen“ als Desdemona

( Otello / Rossini) an das Staatstheater Braunschweig engagiert. Dort blieb sie bis 1997 als festes Mitglied des Opernensembles. Dort erfolgte auch die zweijährige sängerische Zusammenarbeit mit Operndirektorin Ks. Brigitte Fassbaender und die ersten wichtigen Partien ihres großen lyrischen Faches.

Zudem begannen diverse CD Einspielungen wie: Louis Spohr "Faust"; Braunfels "Die Vögel" (Nominierung für die 40. Grammy Awards); L.v. Beethoven " 9.Symphony " ; und G. Fried "Das Tagebuch der Anne Frank“.

 

Seit 1997 ist Brigitte Wohlfarth als freischaffende Opern- und Konzertsängerin national und international tätig.

Engagements führten sie an die Bühnen in Stuttgart, Frankfurt a. M., Berlin, München (Erstaufführung Leonore / L.v. Beethoven und nach Meiningen, wo sie als Sieglinde (Walküre)und Gutrune (Götterdämmerung) in der Ring Inszenierung von Christine Mielitz auf sich aufmerksam machte. Ebenso gastierte sie in Chemnitz, Lübeck, Würzburg, Trier, bei den Opernfestspielen Heidenheim und in Halle a. d. Saale.  
Weitere Einladungen folgten an die Bühnen nach Bologna (Eröffnung der Arena del Sole), Castello di Montegridolfo, Udine (Eröffnung des Nuovo Teatros), Palermo (Teatro Massimo), Neapel (Teatro San Carlo), Festspiele Erl, Shanghai ( Expo 2010), Peking und Tiflis (Nationaloper). In diesen Jahren erfolgte die Entwicklung vom lyrischen zum dramatischen Sopran bis hin zu Partien wie Isolde und Brünnhilde.

 

Von 2010 bis 2015 lehrte Brigitte Wohlfarth als Gesangsprofessorin an die Hochschule der Künste in Bern ( Schweiz). 2015 folgte sie dem Ruf an die Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« nach Leipzig.

 

Fester Bestandteil ihres Schaffens sind inzwischen auch internationale gesangliche und szenische Meisterkurse und die Teilnahme als Prüferin und Jurymitglied.

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Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Gesang, klassisch +49 171 5737 454 www.brigitte-wohlfarth.de Brigitte.Wohlfarth@hmt-leipzig.de

Frank Zimpel

Institut für Musikpädagogik Schulpraktisches Musizieren (LA) +49 341 2535 924 +49 177 3383 329 Frank.Zimpel@hmt-leipzig.de

Stephan Katte

Fachrichtung Alte Musik Naturhorn, Kammermusik (LA) +49 177 5512 426 www.stephan-katte.de Stephan.Katte@hmt-leipzig.de

Johannes Moritz

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Gehörbildung, Ensemble, Jazz Gehörbildung (LA) www.johannesmoritz.de Johannes.Moritz@hmt-leipzig.de

Qing Lin

Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Oboe +49 176 7231 7145 Qing.Lin@hmt-leipzig.de

Prof. Caspar Frantz

Caspar Frantz, geboren in Kiel,  erhielt seine Ausbildung in den Klassen von Matthias Kirschnereit (HMT Rostock) und Eberhard Feltz (HfM “Hanns Eisler”, Berlin), entscheidende Impulse für seine künstlerische  Entwicklung bekam er zudem durch die Zusammenarbeit mit Elisabeth Leonskaja, Christoph Eschenbach, Renate Kretschmar-Fischer, Ferenc Rados, sowie György und Marta

Kurtág.

 

Seit seinem Debüt beim Rheingau Musikfestival konzertiert Caspar Frantz im In-und Ausland, so u.a. bei den Festivals in Ravinia, Montreux, Gstaad, Tongyeong, Schleswig-Holstein und IMS Prussia Cove. Als Solist arbeitete Caspar Frantz  mit dem Bundesjugendorchester, Kammerakademie Potsdam, mit dem Staatsorchester Brasilia und mit dem Sinfonie-Orchester des MDR, um nur einige zu nennen.

 

Der Kammermusik widmet sich Caspar Frantz seit frühester Kindheit mit besonderer Hingabe, mit dem Cellisten Julian Arp spielt  Caspar Frantz seit 1998 in fester Duo-Besetzung, zudem gehören Chloe Hanslip, Antje Weithaas, Sabine Meyer, das Ardeo-Quartet, das Vogler-Quartett und Bryn Terfel zu seinen

Kammermusikpartnern.

 

Zahlreiche CD-Aufnahmen für die Labels Genuin,Naxos und ARS, sowie Fernseh- und Radiofeatures dokumentieren das musikalische Schaffen von Caspar Frantz.

 

In 2016 wurde Caspar Frantz als Professor für Klavier-Kammermusik an die HMT  »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig berufen.

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Fachrichtung Klavier/Dirigieren Klavierkammermusik www.casparfrantz.com caspar.frantz@hmt-leipzig.de

Michael Bosch

Fachrichtung Alte Musik Kammermusik, AM Historische Oboeninstrumente, Rohr- und Blattbau, AM Korrepetition für Cembalo, Schulmusik AM Historische Oboeninstrumente (LA) +49 177 2856 197 Michael.Bosch@hmt-leipzig.de

Stefan Ebeling

Institut für Musikpädagogik EMP Schauspiel und Sprachgestaltung (LA) Stefan.Ebeling@hmt-leipzig.de

Susanne Krassa

Institut für Musikpädagogik Sprecherziehung (LA) Susanne.Krassa@hmt-leipzig.de

Tünde Molnar

Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Piccoloflöte (LA) tuende.molnar@hmt-leipzig.de

Prof. Ulrich Pakusch

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Musikalische Leitung der Opernschule (Studienleitung) +49 931 2706 367 +49 151 1725 4455 ulrich.pakusch@hmt-leipzig.de

Yu-Tung Shih

Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Rohr- und Blattbau (LA) yu-tung.shih@hmt-leipzig.de

Martin Steuber

Institut für Musikpädagogik Klassenmusizieren (LA) +49 157 8494 5760 www.martinsteuber.de Martin.Steuber@hmt-leipzig.de

Karine Terterian

Die Pianistin Karine Terterian, 1987 in Moskau geboren, studierte in der Klasse von Prof. Detlef Kaiser an der Dresdner Musikhochschule. Anschließend absolvierte sie ein Masterstudium in Klavierkammermusik und Liedbegleitung an der HMT Leipzig bei Prof. Gudrun Franke und Prof. Alexander Schmalcz.

 

Musikalische Impulse erhielt sie ferner in ihrem Auslandsstudium am Konservatorium Santa Cecilia in Rom bei Riccardo Marini und Giovanni Belucci, sowie an der „Ecole Traditionnel Russe de Piano“ bei Oxana Yablonskaya.

 

Karine Terterian konzertiert als Solistin und in unterschiedlichen Kammermusikensembles.

Sie ist außerdem Lehrbeauftragte für Solorepetition an der HMT Leipzig, sowie Lehrerin an der Musikschule J. S. Bach.

 

Als Stipendiaten von Yehudi Menuhin Live Music Now, Leipzig, e.V. spielt sie in zahlreichen sozialen Einrichtungen Leipzigs wie Altersheimen, forensischen, psychiatrischen Kliniken und Kinderheimen. Außerdem organisiert und realisiert sie gern eigene Projekte. So entstand ein deutsch-italienischer Austausch mit gemeinsamen Konzerten in Rom, l’Aquila und Dresden, sowie zwei russisch-armenische Abende zum Jubiläum ihres Großonkels, dem Komponisten Avet Terterjan.

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Fachrichtung Klavier/Dirigieren Solorepetition (LA) Karine.Terterian@hmt-leipzig.de

Katharina Treutler

Katharina Treutler konzertiert international und trat im Concertgebouw Amsterdam, in der Tokyo Bunka Kaikan Hall und der Davies Symphony Hall San Francisco auf. Sie spielte unter anderem mit dem London Symphony Orchestra, der San Francisco Symphony, dem Tokyo Philharmonic Orchestra, dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, dem Armenian Philharmonic Orchestra, dem Baltimore Symphony Orchestra, dem Philharmonischen Orchester der Niederlande, dem Aarhus Symphony Orchestra und dem San Diego Symphony Orchestra.

 

2015 erschien das Album „Final Symphony“ - zu hören ist sie als Solistin mit dem London Symphony Orchestra. Es entstand in den Abbey Road Studios in London und erreichte in mehr als zehn Ländern die Spitze der iTunes-Klassik-Charts sowie die Classical Album-Top 5 der Billboard-Charts und der Official Charts UK.

 

Katharina Treutler ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe. Sie studierte bei Bernd Goetzke in Hannover, bei Jacques Rouvier in Paris, bei Dmitri Bashkirov in Madrid und bei Eric le Sage in Freiburg.

 

Neben ihrer Konzerttätigkeit unterrichtet sie an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig. Sie lebt in Berlin.

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Fachrichtung Klavier/Dirigieren Klavier, Pflichtfach Klavier (LA) www.katharinatreutler.com katharina.treutler@hmt-leipzig.de

Muriel Wenger

Schauspielinstitut "Hans Otto" Medienspezifisches Sprechen (LA) muriel.wenger@hmt-leipzig.de

Daniel Hikaru Grote

Institut für Musikpädagogik Gehörbildung, Tonsatz (LA) daniel-hikaru.grote@hmt-leipzig.de

Carmen Erdelkamp

Finanzen/Haushalt/Personal Buchhaltung, Zahlstelle +49 341 2144 612 Carmen.Erdelkamp@hmt-leipzig.de

Ingrid Jach

Bibliothek Archiv +49 341 2144 639 ingrid.jach@hmt-leipzig.de

Judith Dalitz

Institut für Musikpädagogik Klassenmusizieren (LA) judith.dalitz@hmt-leipzig.de

Martina Jueterbock

Institut für Musikpädagogik Klassenmusizieren (LA) martina.jueterbock@hmt-leipzig.de

Eric Busch

Fachrichtung Komposition/Tonsatz Musikinformatik (LA) eric.busch@hmt-leipzig.de

Sebastian Clever

Studienangelegenheiten/Ausländerstudium ERASMUS-Koordination, DAAD-Programme +49 341 2144 501 sebastian.clever@hmt-leipzig.de

Verena Elisabet Eitel

Fachrichtung Dramaturgie Dramaturgie verena-elisabet.eitel@hmt-leipzig.de

Lisa Fornhammar

Gesangsstudium am Opernstudio in Stockholm sowie Liedstudium am Mozarteum bei Hartmut Höll. Repertoire aus vielen Epochen und Genres, u.a. Bachs Kantaten, Schönbergs »Pierrot Lunaire«, Konstanze in »Die Entführung aus dem Serail«, Olympia in »Hoffmanns Erzählungen« oder Gepopo in Ligetis »Le Grand Macabre« sowie Zusammenarbeit mit Komponisten wie Kaija Saariaho, Fabien Levy, Isabel Mundry und Violeta Dinescu.

Gastauftritte u.a. an der Norske Oper Oslo, Stadsteater Stockholm, Helsinki Oper, am Nationaltheater Reykjavik, am Münchner Prinzregententheater, am Wiener Schauspielhaus und an den Stadttheatern Aachen, Bern, St. Gallen, Oper Leipzig sowie mit dem Ensemble Recherche an der Elbphilharmonie.

Zuletzt war sie mehrmals als Solistin in Aventures und Nouvelle Aventures von Ligeti zu hören, unter anderem zusammen mit Musikfabrik in der Philharmonie Köln sowie in der Runkfunkoper do krve – bis aufs Blut  von Franz Martin Olbrisch. Am 22. Januar singt sie das Stück "Nature Vivre" von Helena Winkelmann in Otto Werner Saal in Konzerthaus Berlin.

Seit 2020 lehrt Lisa Fornhammar Gesang im Rahmen des Masters für neue Musik am Universität Mozarteum Salzburg. Seit dem Wintersemester 2023 ist Lisa Fornhammar Gastprofessor für innovative Gesangstechniken und Interpretationsweisen in der Neuen Musik, sowie leitet den Masterstudiengang neue Musik an der HfM Dresden.
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Fachrichtung Komposition/Tonsatz Übung Neue Musik, Projektarbeit, Stilkunde (Gesang) (LA) lisa.fornhammar@hmt-leipzig.de

Mirko Jantke

Videostudio Videostudio +49 341 2144 930 mirko.jantke@hmt-leipzig.de

Christine Lang

Christine Lang ist Filmemacherin, Kulturwissenschaftlerin und Dramaturgin.

Ihre Filme liefen auf der Berlinale im Forum Expanded (Kalte Probe, mit

Constanze Ruhm, 2013) und auf den Int. Hofer Filmtagen

(As If We Were Somebody Else, 2015).

 

Diverse Publikationen zu Dramaturgie und Ästhetik; u.a. Breaking Down

Breaking Bad. Dramaturgie und Ästhetik einer Fernsehserie (mit Christoph

Dreher, 2013 Fink). Come and play with us. Dramaturgie und Ästhetik im Postmodernen Kino (mit Kerstin Stutterheim, 2013 Schüren).

 

Als Dramaturgin arbeitet Christine Lang mit Volker Lösch zusammen. 

Als Dozentin für Mediendramaturgie und -ästhetik lehrte sie an diversen

Institutionen: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Merz Akademie

Stuttgart, UDK Berlin, FU Berlin und Universität Potsdam u.a.

 

Webseite: www.christinelang.eu

 

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Fachrichtung Dramaturgie Medienpraxis (LA) christine.lang@hmt-leipzig.de

Prof. Stephan Rath

Fachrichtung Alte Musik Barockkammermusik, Laute, Projektarbeit +49 177 3355 726 stephan.rath@hmt-leipzig.de

Philipp Scholz

Musiker und Komponist  

Philipp Scholz wurde 1990 in Dresden geboren.

Er war Student an der Hochschulen für Musik  „Carl Maria von Weber“ Dresden und der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn  Bartholdy« Leipzig.
Im Jahr 2007 gewann Philipp Scholz den ersten Preis bei der Bundesbegegnung  Jugend Jazzt.
2014 konnte er mit der Band PLOT den jungen Münchner Jazzpreis gewinnen.
2017  wurde Philipp Scholz mit dem Jazzpreis der Marion Ermer Stiftung Leipzig ausgezeichnet.

Im Jahr 2019 war Philipp Scholz Preisträger beim Jazz Award in Burghausen und beim  Ensemblewettbewerb des Kemptner Jazzfrühling.

Im Jahr 2015 gründete er ein Duo mit der Autorin Nora Gomringer, das weltweit Konzerte  spielt.

Konzerte führten Ihn bisher nach Indien, USA, Polen, Lettland, Finnland, Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich, China, Japan, Portugal und viele andere Länder mehr.

 

Seit  2016 hat Scholz einen Lehrauftrag für Schlagzeug in der Fachrichtung Jazz- und Popularmusik an der HMT  Leipzig inne.  

 

Philipp Scholz arbeitete mit und lernte von:
Werner Neumann, Heinrich Köbberling, Rudi Mahall, Pablo  Held, Hayden Chisholm, Jürgen Friedrich, Johannes Enders, Yves Theiler, Sebastian Gille, John  Hollenbeck, Robert Lucaciu und vielen mehr.

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Institut für Musikpädagogik Percusion, Jazzschlagzeug www.philipp-scholz.info Philipp.Scholz@hmt-leipzig.de

Dr. Ermis Theodorakis

Fachrichtung Komposition/Tonsatz Übung neue Musik, Praxis neue Musik (LA) +49 160 9299 2887 ermis.theodorakis@hmt-leipzig.de

Alla Ivanzhina

Institut für Musikpädagogik Solorepetition, Schulmusik Klavier (LA) alla.ivanzhina@hmt-leipzig.de

Luise Tsakalidis

Institut für Musikpädagogik Klassenmusizieren (LA) luise.tsakalidis@hmt-leipzig.de

Yosemeh Adjei

Fachrichtung Alte Musik Historischer Gesang, Korrepetition für Cembalo, Kammermusik (LA) +49 172 2674 920 www.yosemehadjei.de yosemeh.adjei@hmt-leipzig.de

Annemarie Bohn

Institut für Musikpädagogik Dirigieren Jazzensemble, Übungschor (LA) annemarie.bohn@hmt-leipzig.de

Thomas Frank

Fachrichtung Dramaturgie Theatertheorie, Theatergeschichte (LA) thomas.frank@hmt-leipzig.de

Prof. Johannes Martin Gmeinder

Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Klarinette johannes.gmeinder@hmt-leipzig.de

David Jeremiasch

Innerer Dienst Haustechniker Dittrichring 21 +49 341 2144 936 david.jeremiasch@hmt-leipzig.de

Victoria Klein

Innerer Dienst Empfang / Pforte Grassistraße 8 +49 341 2144 651 victoria.klein@hmt-leipzig.de

Prof. Dr. Fabien Lévy

Fabien Lévy studierte Komposition bei Gérard Grisey am Pariser Conservatoire National Supérieur de Musique, wo er auch  Musikanalyse, Orchestrierung und Musikethnologie studierte. Er erwarb Fachdiplome in Mathematik und theoretischer Wirtschaftswissenschaft (Magister artium an ENS-Ulm und ENSAE). Nach anfänglicher Tätigkeit als Forscher und Dozent in beiden letztgenannten Fachgebieten entschloss er sich 1994, sich ganz der Musik zu widmen. Er promovierte am EHESS mit einer Dissertation über die Diskrepanz zwischen analytischer und Wahrnehmungs-Komplexität in Musik. 

1998-2001 arbeitete er als pädagogischer Berater im IRCAM und übte einen Lehrauftrag in Computermusik am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Paris-Sorbonne aus. 2004-2006 unterrichtete er Orchestration an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin, 2006-2012 war er Assistant-Professor für Komposition an der Columbia University in New-York, 2012-2017 Professor für Komposition an der Hochschule für Musik Detmold, und wurde in Oktober 2017 zum Professor für Komposition an die Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn-Bartholdy« in Leipzig berufen.

Preise und Auszeichnungen schließen die Stiftung Singer-Polignac (1995) und das Berliner Künstlerprogramm des DAAD ein (mit einjährigem Aufenthalt in Berlin 2001). Sein Orchesterstück Hérédo-ribotes war für den International Rostrum of Composers (2002) nominiert. Als Preisträger des französischen Prix de Rome verbrachte Lévy ein Jahr an der „Académie de France à Rome“ in der Villa Medicis (2002-2003). Er wurde 2004 mit dem Ernst-von-Siemens-Förderpreis ausgezeichnet.

Lévys Werkverzeichnis umfasst Solowerke, Kammermusik, Ensemblestücke, Werke für Orchester und Computermusik. Seine Werke werden durch Orchester (u.a. Berliner Rundfunksymphonieorchester, Tokyo Symphonieorchester, Orchestre National de France), Ensembles (wie Ensemble Modern, Recherche, London Sinfonietta, neue Vocalsolisten Stuttgart, Habanera-Quartet) und zahlreiche Solisten international aufgeführt. Seine Instrumentalwerke erscheinen ausschließlich beim Verlag Billaudot und seit 2008 bei Ricordi Deutschland. 

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English

Fabien Lévy studied composition with Gérard Grisey at the Conservatoire National Superieur de Musique in Paris, where he also studied orchestration, music ethnology and music theory. Holding a master’s degree in mathematical economics (ENS Ulm, ENSAE), he first worked as a researcher and lecturer in both fields, before he decided to work full-time in music in 1994 .He received a Ph.D. in musicology from the EHESS. 

He worked at IRCAM as pedagogical advisor (1999-2000) and lectured in the musicology dept at the Sorbonne University (Paris). He taught orchestration from 2004-2006 at the Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin (Germany), and was 2006-2012 Assistant Professor of Composition at Columbia University in New York (USA), 2012-2017 senior professor for composition at the Hochschule für Musik Detmold in Germany, and is starting Oct. 2017 senior professor for composition at the Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn-Bartholdy« in Leipzig.

As a composer, he is laureate of the Singer-Polignac Foundation (1995) and the DAAD Berliner Künstlerprogramm (one year residency in 2001 in Berlin). His orchestral work Hérédo-Ribotes was nominated at the International Rostrum of composers of Unesco (2002). He received the French Prix de Rome (residency in 2002-2003 in the Villa Medicis / French academy in Rome). He won the 2004 Förderpreis from the Ernst von Siemens Foundation for music.

His works for soloists, chamber music, ensemble, orchestra or computer, have been performed across in the entire world by ensembles and soloists including C. Delangle, l’Itinéraire, the Ensemble Recherche, 2E2M, the Argento Ensemble, the Ensemble Modern of Frankfurt, the neue Vocalsolisten Stuttgart, the Tokyo Philharmonic Orchestra, the Orchestre National de France and the Berlin Radio Symphony orchestra, among others. His works currently focus on the relation between the whole and the detail, paradoxes of perception and musical grammatology, and techniques of cross-rhythms generalized to every musical parameter. The instrumental works are all published by Billaudot and since 2008 by Ricordi Germany. He lives in Berlin.
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Fachrichtung Komposition/Tonsatz Komposition www.fabienlevy.net fabien.levy@hmt-leipzig.de

Dr. Britta Martini

Kirchenmusikalisches Institut Hymnologie (LA) +49 160 8217 025 britta.martini@hmt-leipzig.de

Nora-Elisabeth Leinen-Peters

Hochschulleitung, Sekretariate und zugeordnete Referentinnen/Referenten Musikpädagogik/-didaktik nora-elisabeth.leinen-peters@hmt-leipzig.de

Katharina Ruhe

Studienangelegenheiten/Ausländerstudium Prüfungsamt Musikpädagogik +49 341 2144 627 katharina.ruhe@hmt-leipzig.de
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