Home Veranstaltungen
+
ZfGM
+
ZfN
+
Musikermedizin
+
Bibliothek & Archiv
+
Instrumentarium
+
Presse
+
Freunde & Förderer
+
Downloads
+
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Prof. Dr. phil. habil. Annette Storr

Theater und Performance

 

Studium der Philosophie, Germanistik, Theater- und Medienwissenschaft in Frankfurt am Main, Wien und Berlin; im Anschluss Mittelbaustellen an der Freien Universität Berlin, dann an der Universität der Künste Berlin.

Promotion an der Freien Universität Berlin.

Dissertation: Die Wiederholung, Gertrude Stein und das Theater. Lektüren der Zeit als bedeutender Form, Fink Verlag, München 2003.

Habilitation an der Universität der Künste Berlin.

Habilitationsschrift: Regieanweisungen Beobachtungen zum allmählichen Verschwinden dramatischer Figuren, Parodos Verlag, Berlin 2009.

Lehre an der Kunstakademie Düsseldorf (Bühnenbildklasse Prof. Lena Newton, vor 2019 Prof. Johannes Schütz), Universität Wien, Kunstuniversität Graz, Mozarteum Salzburg.

Gründung der buehnendautenheims und regelmäßige Musiktheater-Produktionen.

Arbeit als freie Dramaturgin für Theater-, Tanz- und Musiktheater (Stadttheater und etablierte Freie Szene).

Zukünftiges Forschungsprojekt: Poetik des Theaters / Strategien der Artistic Research

 

Weitere Literatur:

  • Wissenschaft. Theater. Film. Medien, hg. von Annette Storr, 2 Bde., Maske und Kothurn, Böhlau Verlag, Wien 2018.
  •  Devenir imperceptible / Unsichtbar werden, in: Für Monika Meister. Texte aus der Wiener Theater-, Film-, und Medienwissenschaft, hg. von Klemns Gruber, Rainer M. Köppl, Maske und Kothurn, Böhlau Verlag, Wien 2015. 
  • Skizzen und Abnormitäten – Horváths Verfahrensweise und die Sicht der Dinge, in: Maske und Kothurn, hg. von Andreas Ehrenreich, Annette Storr, Martin Vejvar, Böhlau Verlag, Wien 2015.
  • 'Ich bin der Meinung, dass ich auch etwas stifte'. Gespräch mit Johannes Schütz, in: Die Geschichte der Kunstakademie seit 1945, Deutscher Kunstverlag, München, Berlin 2014.
  • Ist 'Callas' ein gutes Stück? Gespräch mit Johannes Schütz In: Callas. Ein Tanzstück von Reinhid Hoffmann 1983/2012, hg. von Gabriele Brandstetter, Reinhild Hoffmann, Patricia Stöckemann, Transcript Verlag, Bielefeld 2014.
  • Politik der Form. Jesus Christus Erlöser. Kinskis Theater-Jesus, in: Welt – Bild – Theater, hg. von Kati Röttger, Günter-Narr-Verlag, Tübingen 2010.
  • Beobachtungen zum Verschwinden dramatischer Figuren auf dem Theater, in: Zwischenspiele, hg. von Stefan Tigges, Katharina Pewny, Evelyn Deutsch-Schreiner, Transcript Verlag, Bielefeld 2009. 
  • Dramaturgie und Erzählen, in: Wege des Erzählens. Festschrift für Kristin Wardetzky, hg. von Ulrike Hentschel, G. Mattenklott, Schibri Verlag, Berlin 2009.
  • Vollendet/Unvollendet? Zeit in den sogenannten 'landscape plays' Gertrude Steins und in den Bildern Paul Cézannes, in: Theater als Paradigma der Moderne? hg. von Christopher Balme, Erika Fischer-Lichte, Stephan Grätzel, Francke Verlag, Tübingen, Basel 2003.
  • Zeitlichkeiten – Zur Realität der Künste. Theater, Film, Malerei, Photographie, Literatur, hg. von Theresia Birkenhauer, Annette Storr, Verlag Vorwerk 8, Berlin 1998.
  • Haben Gertrude Steins Stücke etwas mit Theater zu tun? Verlag Vorwerk 8, Berlin 1994.
storr_2020.jpg
Fachrichtung Dramaturgie Dramaturgie annette.storr@hmt-leipzig.de

Frank Chastenier

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Jazzpiano (LA) www.frankchastenier.com frank.chastenier@hmt-leipzig.de

Paulo Almeida

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Partienstudium (LA) paulo.almeida@hmt-leipzig.de

Michelle Bernard

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Vokale Korrepetition (LA) michelle.bernard@hmt-leipzig.de

Nicolas Berndt

Nicolas Berndt wurde in Bonn geboren, wo er bereits seit früher Kindheit Klavier- und Orgelunterricht erhielt. Schon bald entdeckte er auch die Improvisation für sich und erhielt auf diversen Meisterkursen nachhaltige musikalische Impulse, so bei Pierre Pincemaille und Wolfgang Seifen. An den Musikhochschulen in Leipzig und Freiburg studierte er Kirchenmusik (Bachelor und Master) sowie Orgel (Master und Meisterklasse). Zu seinen Lehrern gehörten u.a. Martin Schmeding, Matthias Maierhofer und Ullrich Böhme (Orgel), David Timm und Karl-Ludwig Kreutz (Improvisation), Markus Tomas (Klavier) sowie Manfred Schreier und Michael Köhler (Dirigieren).

 

Nicolas Berndt konnte aus mehreren internationalen Wettbewerben erfolgreich hervorgehen: Beim Internationalen Mendelssohn-Wettbewerb in der Schweiz wurde er mit dem 1. Preis ausgezeichnet (2015). Mit dem 1. Preis und Publikumspreis beim Orgelwettbewerb des 10. Orgelfestivals „FUGATO“ (2014), dem Gewinn des XI. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbs (2013) und einem Preis beim Grand Prix der Orgelwettbewerbe an historischen Instrumenten „ECHO“ in Freiberg (2014) konnte er zudem mit dem Erhalt von vier Preisen innerhalb eines Jahres auf sich aufmerksam machen.

 

Als Organist und Chorleiter wirkte er an verschiedenen Kirchen, so als Organist für die liturgischen Feiern des alt-katholischen Bischofs in Deutschland. Von 2016 bis 2019 war er als Assistenzorganist an der Leipziger Thomaskirche tätig, wo er als Solist und regelmäßiger Begleiter des Thomanerchors in zahlreichen Motetten, Gottesdiensten und Konzerten zu erleben war. Zu seinen Aufgaben gehörten daneben auch das regelmäßige Zusammenspiel mit dem Gewandhausorchester.

 

Im Jahr 2019 wurde er unter einer Vielzahl von Bewerbern in das Amt des Wenzelsorganisten (Naumburg) und damit in eines der traditionsreichsten Organistenämter im Bereich der Kirchenmusik gewählt. Damit obliegt ihm die Verantwortung für die weltbekannte Hildebrandt-Orgel, die einzig authentisch erhaltene große Orgel, die Johann Sebastian Bach maßgeblich mitkonzipiert und auch abgenommen hat. Des Weiteren ist er künstlerischer Leiter der städtischen „Internationalen Orgelsommers“ sowie des Musikfestivals „Hildebrandt-Tage“. Im Jahr 2021 hat er unter der Schirmherrschaft des Staats- und Kulturministers des Landes Sachsen-Anhalt die Reihe „Junge Talente“ initiiert.

 

Nicolas Berndt konzertiert regelmäßig im In- und Ausland, auch mit Ensembles wie dem Freiburger Philharmonischen Orchester, dem Sächsischen Barockorchester oder dem Gewandhausorchester. Seine musikalischen Aktivitäten wurden bereits mehrfach durch Stipendien gewürdigt, u.a. durch die Studienstiftung des deutschen Volkes, die Anna Ruths-Stiftung und die Theodor-Rogler-Stiftung. Er folgte Konzerteinladungen zu Festivals wie den „Merseburger Orgeltagen“ und dem „Bonner Schumannfest“, der Reihe „Ausgezeichnet!“ beim Leipziger Bachfest und zu Instrumenten wie der großen Silbermann-Orgel im Freiberger Dom oder der Orgelanlage in der Nürnberger Lorenzkirche. Mehrere TV- und Rundfunkaufnahmen ergänzen sein Profil, genauso wie seine Unterrichtstätigkeit an der Leipziger Musikhochschule und als Dozent für Orgel in der musikalischen Ausbildung des Thomanerchores.
Wenzelsorganist_Nicolas_Berndt_sw.jpg
Kirchenmusikalisches Institut Orgel-Literaturspiel, Orgel Liturgisch/ Improvisation (LA) nicolas.berndt@hmt-leipzig.de

Katrin Bräunlich

Institut für Musikpädagogik Gesang für Lehrämter katrin.braeunlich@hmt-leipzig.de

Martina Flatau

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Bühnensprechen (LA) www.martina-flatau.de martina.flatau@hmt-leipzig.de

Christian Groß

Kirchenmusikalisches Institut Orgel Liturgisch/ Improvisation (LA) christian.gross@hmt-leipzig.de

Prof. Karoline Gruber

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Dramatischer Unterricht www.karolinegruber.com karoline.gruber@hmt-leipzig.de

Hanna Hagel

Institut für Musikpädagogik Schulmusik Gesang (LA) www.hannahagel.de hanna.hagel@hmt-leipzig.de

Dasol Kim

Fachrichtung Klavier/Dirigieren Klavier www.dasolkim.de dasol.kim@hmt-leipzig.de

Prof. Boris Kusnezow

Boris Kusnezow zählt zu den gefragtesten Klavierpartnern seiner Generation. Er konzertiert mit herausragenden Instrumentalisten und Sängern weltweit. Seine Auftritte führten ihn in Konzertsäle wie die Carnegie Hall New York, das Mariinski-Theater St. Petersburg, die Kioi-Hall Tokio, den Münchner Gasteig und die Berliner Philharmonie.

Zwölf CD-Einspielungen in diversen Besetzungen und Rundfunkaufnahmen dokumentieren die künstlerischen Aktivitäten des Pianisten. Die Fachpresse (FAZ, Süddeutsche, Fono Forum u.v.m.) würdigt ihn als herausragenden Kammermusiker. Zudem erhielten mehrere CDs Nominierungen für den Opus Klassik und den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

 

Boris Kusnezow ist darüber hinaus als offizieller Klavierpartner für Streichinstrumente und Gesang zu Gast bei den wichtigsten internationalen Wettbewerben. Dazu zählen der ARD-­Wettbewerb München, der Joseph-Joachim-Wettbewerb Hannover und der Königin Elisabeth Wettbewerb Brüssel.

 

In Moskau geboren begann Boris Kusnezow seine musikalische Ausbildung an der traditionsreichen Gnessin- Akademie. Seit seinem achten Lebensjahr lebt er in Deutschland und absolvierte sein Studium bei Prof. Bernd Goetzke in Hannover. Es folgten der Gewinn des Deutschen Musikwettbewerbs, internationale Auszeichnungen wie das Fellowship des Borletti-Buitoni Trusts sowie Stipendien der Deutschen Stiftung Musikleben und der Studienstiftung des deutschen Volkes.

 

Neben dem aktiven Musizieren ist Boris Kusnezow Gründer der Klavier-Kammermusik Akademie „Chamber Lab“ im italienischen Montecastelli, organisiert einen internationalen Meisterkurs im Schloss Bückeburg (IMAS) und engagiert sich ehrenamtlich für die Loewe Stiftung im Bereich Musikförderung.

 

Das Unterrichten ist ein wichtiges Element im künstlerischen Schaffen des Pianisten. 2020 wurde er zum Professor für Klavier-Kammermusik an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig berufen.

20210607_kusnezow_sw.jpg
Fachrichtung Klavier/Dirigieren Klavierkammermusik www.boriskusnezow.com boris.kusnezow@hmt-leipzig.de

Clarissa Renner

Institut für Musikwissenschaft Musikwissenschaft (LA) clarissa.renner@hmt-leipzig.de

Julia Rinderle

Institut für Musikpädagogik Schulmusik Klavier (LA) www.juliarinderle.de julia.rinderle@hmt-leipzig.de

Dr. des. Maximilian Rosenthal

Institut für Musikwissenschaft DFG-Forschungsprojekt (LA) maximilian.rosenthal@hmt-leipzig.de

Akiko Sakai

Institut für Musikpädagogik Schulmusik Klavier (LA) akiko.sakai@hmt-leipzig.de

André Thorhauer

Laurent Wagner

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Partienstudium (LA) laurent.wagner@hmt-leipzig.de

Demian Wohler

Fachrichtung Dramaturgie Stage Design (LA) demian.wohler@hmt-leipzig.de

Tobias Rosenthal

Künstlerisches Betriebsbüro Referatsleiter +49 341 2144 640 kbb@hmt-leipzig.de

Sebastian Bonney

Tonmeister, Leiter des Tonstudios
Tonstudio Leiter des Tonstudios, Tonmeister +49 151 6242 0644 sebastian.bonney@hmt-leipzig.de

Gio Abuladze

GIO ABULADZE studierte am Konservatorium in Tiflis bei Ediko Rusishvili und nahm an verschiedenen Meisterkursen bei Pianisten und Musikern, wie P. Donohue, D. Bashkirov, P. Badura-Skoda,  E. Virsaladze, H.J. Strub, E. Andjaparidze und J. Widmann teil.

Der georgische Pianist gewann den 4. Preis beim 1. Internationalen Wettbewerb für junge Pianisten in Tiflis und den Grand Prix des internationalen „Renaissance III”-Wettbewerbs 2011 in Armenien. 2013  gewann er als Teilnehmer des 2. Forum Musikae Meisterkurses in Madrid im Abschlusskonzert die Auszeichnung als bester Teilnehmer. 

Von 2011 bis 2013 studierte er als Stipendiat des DAAD an der Musikhochschule Freiburg im Master-Studiengang bei Prof. Michael Leuschner.  

Anschließend studierte er Liedgestaltung bei Gerold Huber und Korrepetition mit Nebenfach Dirigieren bei Yuuko Amanuma an der Hochschule für Musik Würzburg und arbeitete als Tutor-Korrepetitor an derselben Hochschule.

 

Gio Abuladze ist u.a. Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes. Im Februar 2017 hat er für eine CD-Produktion mit Dichterliebe von R. Schumann mit Oliver Kringel und Wesendonck-Lieder von R. Wagner mit Daniela Sindram  aufgenommen. Er gibt Klavier- und Liederabende europaweit.  

Gio Abuladze arbeitet als Dozent für Klavier an der Universität Würzburg und als Vokal-Korrepetitor an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig.

abuladze_sw.jpg
Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Korrepetition "Dramatischer Unterricht" (LA) gio.abuladze@hmt-leipzig.de

Sarolta Boros Gyevi

Institut für Musikpädagogik Schulpraktisches Klavierspiel (LA) www.saroltaborosgyevi.com sarolta.boros-gyevi@hmt-leipzig.de

Verena Fischer

Institut für Musikpädagogik EMP, Praxisfelder der EMTP (LA) verena.fischer@hmt-leipzig.de

Prof. Jochen Großmann

Kirchenmusikalisches Institut Choralkunde (LA) jochen.grossmann@hmt-leipzig.de

Vita Kan

Fachrichtung Klavier/Dirigieren Korrepetition (LA) vitakan.de vita.kan@hmt-leipzig.de

Manuela Kasemir

Konstantin Kemnitz

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Filmmusik (LA) www.konstantinkemnitz.com konstantin.kemnitz@hmt-leipzig.de

Simon Linné

verbrachte seine Kindheit in einem musikalischen Elternhaus auf dem Land in der Nähe von Stockholm (Schweden), wo er sowohl vom Heavy Metal als auch von klassischer Musik beeinflusst wurde.

 

Die Natur ist für ihn bis heute eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration, Kreativität und Ehrfurcht. Die Gitarre war zwar sein erstes Instrument, doch eine Schallplatte weckte seine Faszination für Lautenmusik. Ein Keim, der auch später den Wechsel zu diesem Instrument herbeiführte.

 

Als Lautenist interessiert er sich besonders für unbekanntes Repertoire seines Instruments. Neben seiner solistischen Tätigkeit ist er ein gefragter Continuospieler und erscheint auf zahlreichen Rundfunk- und CD-Aufnahmen.

 

Seit Herbst 2006 unterrichtet er Laute und Generalbass an der Hochschule für Künste Bremen und seit Herbst 2021 ist er Hauptfachlehrer für Laute an der HMT Leipzig.

 

Auch hat er schon immer viel Freude an Sport, Mathematik und handwerklichen Arbeiten gehabt. Ein Höhepunkt während der Kindheit war das selbstentworfene Lego-Chassis mit Allrad-Antrieb. Außer gelegentlich Haaren spaltet er auch gerne Holz, schaufelt Schnee u.A.. Seiner Größe angemessen freut er sich oft und gerne an Essen aller Art.

linne_sw.jpg
Fachrichtung Alte Musik Laute, Korrepetition Laute, Continuospiel, Fachmethodik (LA) www.simonlinne.com simon.linne@hmt-leipzig.de

Anna Theresa Merz

Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Fachmethodik (LA) anna-theresa.merz1@hmt-leipzig.de

Matti Oehl

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Ensemble, Gehörbildung (LA) matti.oehl@hmt-leipzig.de

Adrian Pavlov

Fachrichtung Klavier/Dirigieren Dirigieren (LA) adrian.pavlov@hmt-leipzig.de

Bridget Petzold

Schauspielinstitut "Hans Otto" Bewegung (LA) bridget.petzold@hmt-leipzig.de

Anna-Katharina Reuter

Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Lehrpraxis (LA) anna-katharina.reuter@hmt-leipzig.de

Sebastian Schneider

Institut für Musikpädagogik Klarinette (LA) sebastian.schneider@hmt-leipzig.de

Prof. Gotthold Schwarz

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Chor, musikalische Praxis (LA) gotthold.schwarz@hmt-leipzig.de

Christophe Schweizer

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Jazzposaune (LA) +49 170 9050 476 christopheschweizer.com christophe.schweizer@hmt-leipzig.de

Ilka Seifert

Fachrichtung Dramaturgie Dramaturgie (LA) ilka.seifert@hmt-leipzig.de

Julian Gebhardt

Institut für Musikpädagogik Klassenmusizieren (LA) julian.gebhardt@hmt-leipzig.de

Katharina Konrad

Institut für Musikpädagogik Schulpraktische Studien (LA) katharina.konrad@hmt-leipzig.de

Romy Schweder

Institut für Musikpädagogik SPS (LA) romy.schweder@hmt-leipzig.de

Johannes Seger

Institut für Musikpädagogik Klasenmusizieren (LA) johannes.seger@hmt-leipzig.de

Roman Kanonik

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA) roman.kanonik@hmt-leipzig.de

Annett Sawallisch

Gabriele Wand

Sekretariate Dekanat gabriele.wand@hmt-leipzig.de

Laurent Chetouane

Fachrichtung Dramaturgie laurent.chetouane@hmt-leipzig.de

Dr. Martin Küster

Institut für Musikwissenschaft Hauptseminar "Rezitativ" (LA) martin.kuester@hmt-leipzig.de

Prof. Dr. phil. habil. Christian Pischel

Medien / Intermedialität

 

Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie und Germanistik an der Universität Leipzig.

Promotion in Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin.

Dissertation: Orchestrierung der Empfindungen. Affektpoetiken des amerikanischen Großfilms der 1990er Jahre, Bielefeld 2013.

Habilitation an der Freien Universität Berlin. Lehrbefugnis für Film- und Medienwissenschaft.

Habilitationsschrift: – Eigensinn und Enthusiasmus. Das politische Denken des frühen DEFA-Films (erscheint voraussichtlich 2024)

Lehre an der Universität der Künste Berlin, Freien Universität Berlin, Vanderbilt University Nashville/TN und der Universität Zürich.

Forschung: Mitherausgeber von Hannah Arendts The Origins of Totalitarianism / Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft im Rahmen des Editionsprojekt „Hannah Arendt. Kritische Gesamt­ausgabe”. Ehem. Fellow der Kollegforschergruppe „Cinepoetic – Poetologien audiovisueller Bilder“ an der Freien Universität Berlin.

 

Publikationen (Auswahl):

  • Space Agency. Medien und Poetiken des Weltraums (Hg. gemeinsam mit Dr. Tobias Haupts, Freie Universität Berlin), Bielefeld 2021.
  • Die dunkle Seite des Mondes. Hannah Arendts Periagógé und der mediale Konspirationismus, in: Vera Podskalsky, Deborah Wolf (Hg.): Prekäre Fakten, umstrittene Fiktionen. Fake News, Verschwörungstheorien und ihre kulturelle Aushandlung, Philologie im Netz: Beiheft 25/2021, S. 51-76.
  • Vom Deep Space zum Deep State. Die opake Medialität des Weltraums als epistemische Herausforderung, in: Space Agency. Medien und Poetiken des Weltraums (Hg. Tobias Haupts/Christian Pischel). Bielefeld 2021.
  • »...wie aus dem Tränengrund zögernd die Freude erblüht.« – die Demonstration in MUTTER KRAUSENS FAHRT INS GLÜCK zwischen Ikonoklasmus und Expressivität, in: Regina Brückner, Bernhard Groß, Matthias Grotkopp, Eileen Rositzka (Hg.): Im Verwandeln der Zeit: Reflexionen über filmische Bilder, Berlin 2019 S. 99-110.
  • Hannah Arendt: Sechs Essays/Die verborgene Tradition, Hg. Barbara Hahn / Barbara Breisach unter Mitarbeit von Christian Pischel, KGA, Band 3, Göttingen 2018.
  • „…daß keiner groß zu denken hätt, / befolgend dies ward der Trabant / ein völlig deutscher Gegenstand.“ Zu einer Kasuistik des deutschen Weltraumfilms, in: Christian Alexius, Sarah Beicht (Hg.): Fantastisches in dunklen Sälen. Science Fiction, Horror und Fantasy im jungen deutschen Film, Marburg 2018, S. 93-110.
  • Filmischer Realismus und Indexikalität, in: Thomas Morsch, Bernhard Groß (Hg.): Handbuch Filmtheorie, Wiesbaden 2017.
  • Geschichten nach der Geschichte: die zeitlichen Faltungen des Science-Fiction-Films im Dienst des Staatssozialismus, in: Delia Gonzáles de Reufels, Rasmus Greiner, Winfried Pauleit (Hg.): „Die Zukunft ist Jetzt. Science Fiction-Kino als audiovisueller Entwurf von Geschichte(n), Räumen und Klängen, Berlin 2016, S. 47-55.
  • Asynchron – Die filmische Erfahrung alternativer Geschichtlichkeit, in: Asynchron – Dokumentar- und Experimentalfilme zum Holocaust. Aus der Sammlung des Arsenal – Institut für Film und Videokunst, v., Berlin 2015, S. 20-25.
  • Das sozialistische Pathos. Audiovisuelle Figurationen der Masse in den DEFA-Filmen der 1950er Jahre, in: Bastian Blachut, Imme Klages, Sebastian Kuhn (Hg.): Nachkriegskino in Deutschland, Edition text + kritk, München 2015, S. 119-136.
  • TORA! TORA! TORA!: Vom allmählichen Nahen der zukünftigen Vergangenheit, in: Hermann Kappelhoff, David Gaertner, Cilli Pogodda (Hg.): Mobilisierung der Sinne. Der Hollywood-Kriegsfilm zwischen Genrekino und Historie, Berlin 2013, S. 9-43.
  • Die Wiederholung der Fotografie in der Malerei: Zur Bildpoetik des Fotorealismus, in: Uta Daur (Hg.): Authentizität und Wiederholung. Künstlerische und kulturelle Manifestationen eines Paradoxes, Bielefeld 2013, S. 81-104.
  • Include me out – Odysseus on the margins of european genre cinema: Le Mépris, Ulisse, L`Odissea, in: Almut-Barbara Renger, Jon Solomon (Hg.): Acient Worlds in Film and Television, Gender and Politics, 2012, S. 195-211. (peer reviewed)
  • Dinglichkeit zwischen Explosion und Expressivität: Futuristische Ausdruckserkundung in Terminator 2, in: Daniel Illger, Jacek Rzeszotnik, Lars Schmeink (Hg.): Zeitschrift für Fantastikforschung (ZFF), 1/2012, S. 52-76 (peer reviewed).
Das Sagbare und das Sichtbare als politische Dimension der Fotografie: Verena Jaekels Serie »Neue Familienportraits/New Family Portraits«, in: Dorett Funcke, Petra Thorn (Hg.): Die gleichgeschlechtliche Familie mit Kindern – Interdisziplinäre Beiträge
Fachrichtung Dramaturgie Dramaturgie, Medien/Intermedialität christian.pischel@hmt-leipzig.de

Prof. Florian Maierl

Kirchenmusikalisches Institut Chorleitung florian.maierl@hmt-leipzig.de

Ehsan Mohagheghi Fard

Fachrichtung Komposition/Tonsatz Tonsatz (LA) ehsan.mohagheghi-fard@hmt-leipzig.de
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12