Home Veranstaltungen
+
ZfGM
+
ZfN
+
Musikermedizin
+
Bibliothek & Archiv
+
Instrumentarium
+
Presse
+
Freunde & Förderer
+
Downloads
+
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Adrian Pavlov

Fachrichtung Klavier/Dirigieren Dirigieren (LA) adrian.pavlov@hmt-leipzig.de

Bridget Petzold

Schauspielinstitut "Hans Otto" Bewegung (LA) bridget.petzold@hmt-leipzig.de

Anna-Katharina Reuter

Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Lehrpraxis (LA) anna-katharina.reuter@hmt-leipzig.de

Sebastian Schneider

Institut für Musikpädagogik Klarinette (LA) sebastian.schneider@hmt-leipzig.de

Prof. Gotthold Schwarz

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Chor, musikalische Praxis (LA) gotthold.schwarz@hmt-leipzig.de

Christophe Schweizer

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Jazzposaune (LA) +49 170 9050 476 christopheschweizer.com christophe.schweizer@hmt-leipzig.de

Ilka Seifert

Fachrichtung Dramaturgie Dramaturgie (LA) ilka.seifert@hmt-leipzig.de

Friederike Wagner

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA) friederike.wagner@hmt-leipzig.de

Julian Gebhardt

Institut für Musikpädagogik Klassenmusizieren (LA) julian.gebhardt@hmt-leipzig.de

Katharina Konrad

Institut für Musikpädagogik Schulpraktische Studien (LA) katharina.konrad@hmt-leipzig.de

Johannes Seger

Institut für Musikpädagogik Klasenmusizieren (LA) johannes.seger@hmt-leipzig.de

Roman Kanonik

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA) roman.kanonik@hmt-leipzig.de

Annett Sawallisch

Thomas Kitsche

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA)

Gabriele Wand

Sekretariate Dekanat gabriele.wand@hmt-leipzig.de

Laurent Chetouane

Fachrichtung Dramaturgie laurent.chetouane@hmt-leipzig.de

Dr. Martin Küster

Institut für Musikwissenschaft Hauptseminar "Rezitativ" (LA) martin.kuester@hmt-leipzig.de

Prof. Dr. phil. habil. Christian Pischel

Medien / Intermedialität

 

Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie und Germanistik an der Universität Leipzig.

Promotion in Filmwissenschaft an der Freien Universität Berlin.

Dissertation: Orchestrierung der Empfindungen. Affektpoetiken des amerikanischen Großfilms der 1990er Jahre, Bielefeld 2013.

Habilitation an der Freien Universität Berlin. Lehrbefugnis für Film- und Medienwissenschaft.

Habilitationsschrift: – Eigensinn und Enthusiasmus. Das politische Denken des frühen DEFA-Films (erscheint voraussichtlich 2024)

Lehre an der Universität der Künste Berlin, Freien Universität Berlin, Vanderbilt University Nashville/TN und der Universität Zürich.

Forschung: Mitherausgeber von Hannah Arendts The Origins of Totalitarianism / Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft im Rahmen des Editionsprojekt „Hannah Arendt. Kritische Gesamt­ausgabe”. Ehem. Fellow der Kollegforschergruppe „Cinepoetic – Poetologien audiovisueller Bilder“ an der Freien Universität Berlin.

 

Publikationen (Auswahl):

  • Space Agency. Medien und Poetiken des Weltraums (Hg. gemeinsam mit Dr. Tobias Haupts, Freie Universität Berlin), Bielefeld 2021.
  • Die dunkle Seite des Mondes. Hannah Arendts Periagógé und der mediale Konspirationismus, in: Vera Podskalsky, Deborah Wolf (Hg.): Prekäre Fakten, umstrittene Fiktionen. Fake News, Verschwörungstheorien und ihre kulturelle Aushandlung, Philologie im Netz: Beiheft 25/2021, S. 51-76.
  • Vom Deep Space zum Deep State. Die opake Medialität des Weltraums als epistemische Herausforderung, in: Space Agency. Medien und Poetiken des Weltraums (Hg. Tobias Haupts/Christian Pischel). Bielefeld 2021.
  • »...wie aus dem Tränengrund zögernd die Freude erblüht.« – die Demonstration in MUTTER KRAUSENS FAHRT INS GLÜCK zwischen Ikonoklasmus und Expressivität, in: Regina Brückner, Bernhard Groß, Matthias Grotkopp, Eileen Rositzka (Hg.): Im Verwandeln der Zeit: Reflexionen über filmische Bilder, Berlin 2019 S. 99-110.
  • Hannah Arendt: Sechs Essays/Die verborgene Tradition, Hg. Barbara Hahn / Barbara Breisach unter Mitarbeit von Christian Pischel, KGA, Band 3, Göttingen 2018.
  • „…daß keiner groß zu denken hätt, / befolgend dies ward der Trabant / ein völlig deutscher Gegenstand.“ Zu einer Kasuistik des deutschen Weltraumfilms, in: Christian Alexius, Sarah Beicht (Hg.): Fantastisches in dunklen Sälen. Science Fiction, Horror und Fantasy im jungen deutschen Film, Marburg 2018, S. 93-110.
  • Filmischer Realismus und Indexikalität, in: Thomas Morsch, Bernhard Groß (Hg.): Handbuch Filmtheorie, Wiesbaden 2017.
  • Geschichten nach der Geschichte: die zeitlichen Faltungen des Science-Fiction-Films im Dienst des Staatssozialismus, in: Delia Gonzáles de Reufels, Rasmus Greiner, Winfried Pauleit (Hg.): „Die Zukunft ist Jetzt. Science Fiction-Kino als audiovisueller Entwurf von Geschichte(n), Räumen und Klängen, Berlin 2016, S. 47-55.
  • Asynchron – Die filmische Erfahrung alternativer Geschichtlichkeit, in: Asynchron – Dokumentar- und Experimentalfilme zum Holocaust. Aus der Sammlung des Arsenal – Institut für Film und Videokunst, v., Berlin 2015, S. 20-25.
  • Das sozialistische Pathos. Audiovisuelle Figurationen der Masse in den DEFA-Filmen der 1950er Jahre, in: Bastian Blachut, Imme Klages, Sebastian Kuhn (Hg.): Nachkriegskino in Deutschland, Edition text + kritk, München 2015, S. 119-136.
  • TORA! TORA! TORA!: Vom allmählichen Nahen der zukünftigen Vergangenheit, in: Hermann Kappelhoff, David Gaertner, Cilli Pogodda (Hg.): Mobilisierung der Sinne. Der Hollywood-Kriegsfilm zwischen Genrekino und Historie, Berlin 2013, S. 9-43.
  • Die Wiederholung der Fotografie in der Malerei: Zur Bildpoetik des Fotorealismus, in: Uta Daur (Hg.): Authentizität und Wiederholung. Künstlerische und kulturelle Manifestationen eines Paradoxes, Bielefeld 2013, S. 81-104.
  • Include me out – Odysseus on the margins of european genre cinema: Le Mépris, Ulisse, L`Odissea, in: Almut-Barbara Renger, Jon Solomon (Hg.): Acient Worlds in Film and Television, Gender and Politics, 2012, S. 195-211. (peer reviewed)
  • Dinglichkeit zwischen Explosion und Expressivität: Futuristische Ausdruckserkundung in Terminator 2, in: Daniel Illger, Jacek Rzeszotnik, Lars Schmeink (Hg.): Zeitschrift für Fantastikforschung (ZFF), 1/2012, S. 52-76 (peer reviewed).
Das Sagbare und das Sichtbare als politische Dimension der Fotografie: Verena Jaekels Serie »Neue Familienportraits/New Family Portraits«, in: Dorett Funcke, Petra Thorn (Hg.): Die gleichgeschlechtliche Familie mit Kindern – Interdisziplinäre Beiträge
Fachrichtung Dramaturgie Dramaturgie, Medien/Intermedialität christian.pischel@hmt-leipzig.de

Prof. Florian Maierl

Kirchenmusikalisches Institut Chorleitung florian.maierl@hmt-leipzig.de

Ehsan Mohagheghi Fard

Fachrichtung Komposition/Tonsatz Tonsatz (LA) ehsan.mohagheghi-fard@hmt-leipzig.de

Prof. Andreas Reize

Kirchenmusikalisches Institut Chordirigieren (LA) andreasreize.com andreas.reize@hmt-leipzig.de

Peter Sommerer

Institut für Musikpädagogik Orchesterleitung im Bereich Lehramt peter.sommerer@hmt-leipzig.de

Anja Sinang

Finanzen/Haushalt/Personal Sachbearbeitung Lehraufträge +49 341 2144 616 anja.sinang@hmt-leipzig.de

Elisa Klar

Prof. Johannes Lang

Kirchenmusikalisches Institut Orgel (LA) johannes.lang@hmt-leipzig.de

Romy Gildemeister

Prof. Ansi Verwey

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Korrepetition/Coaching "Excellenz" www.ansiverwey.de ansi.verwey@hmt-leipzig.de

Volkhild Klose

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA) volkhild.klose@hmt-leipzig.de

Matts Johan Leenders

Schauspielinstitut "Hans Otto" Musik/Liedgestaltung (LA)

Dr. Janine Ortiz

Schauspielinstitut "Hans Otto" Studioleitung Düsseldorf janine.ortiz@hmt-leipzig.de

Prof. Boris Leibold

Schauspielinstitut "Hans Otto" Musikalische Ausbildung / Chanson boris.leibold@hmt-leipzig.de

Niayesh Ebrahimisohi

Fachrichtung Komposition/Tonsatz Forschungsproj. "Kulturen der Heimcomputermusik" niayesh.ebrahimisohi@hmt-leipzig.de

Prof. Tobias Feldmann

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Violine tobias.feldmann@hmt-leipzig.de

Hanna Hammerich

Institut für Musikwissenschaft Forschungsproj. "Kulturen der Heimcomputermusik" hanna.hammerich@hmt-leipzig.de

Jérémie Baduel

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Violoncello, Orchesterstudien (LA) jeremie.baduel@hmt-leipzig.de

Prof. Dr. Christiane Gerischer

Institut für Musikpädagogik Interdisziplinäre Projekte (LA) christiane.gerischer@hmt-leipzig.de

Yuka Maruyama

Institut für Musikpädagogik Schlagzeug Schulmusik (LA) yuka.maruyama@hmt-leipzig.de

Neasa Ni Bhriain

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Viola (LA) neasa.ni-bhriain@hmt-leipzig.de

Yun Sun

Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Kontrabass, Orchesterstudien (LA) yun.sun@hmt-leipzig.de

Polina Kulikova

Kirchenmusikalisches Institut Soloreptition (LA) polina.kulikova@hmt-leipzig.de

Lorenzo Masala

Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Rohr- und Blattbau (LA) lorenzo.masala@hmt-leipzig.de

Zita Nauratyill

Kirchenmusikalisches Institut Orgel-Literaturspiel (LA) zita.nauratyill@hmt-leipzig.de

Heiko Hentschel

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Dramatischer Unterricht (LA) heiko.hentschel@hmt-leipzig.de

Susanne Jansen

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Bühnensprechen, Sprechen (LA) susanne.jansen@hmt-leipzig.de

Mark Johnston

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Partienstudium (LA) mark.johnston@hmt-leipzig.de

Pawel Poplawski

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Partienstudium (LA) pawel.poplawski@hmt-leipzig.de

Dr. med. Tom Schüttoff

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Musikermedizin (LA) tom.schuettoff@hmt-leipzig.de

Fojan Gharibnejad

Fachrichtung Komposition/Tonsatz Gehörbildung (LA) fojan.gharibnejad@hmt-leipzig.de

Pauline Mayrhofer

Studienangelegenheiten/Ausländerstudium

Alexander Pfeifer

Institut für Musikpädagogik Trompete (LA) alexander.pfeifer@hmt-leipzig.de
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11