Hochschulstrategietag 2023

16. März 2023

Hochschulstrategietag 2023 16. März 2023

Am 16. März 2023 fand der erste Hochschulstrategietag an der HMT statt.

 

Nach einem fulminanten musikalischen Auftakt durch den Prorektor für künstlerische Praxis, Prof. Thomas Lennartz, an der Orgel und einer inspirierenden Keynote durch Prof. Bäßler, zum Thema "Musikhochschule der Zukunft" waren alle Teilnehmer:innen motiviert, ihre Sicht der Dinge einzubringen und aktiv zu diskutieren.

 

Unter dem großen Thema "Die Hochschule der Zukunft - HMT 2030" diskutierten ca. 80 Vertreter:innen aller Hochschulgruppen an vier Thementischen Fragen der Hochschulentwicklung, der Nachwuchsförderung, der internen und externen Kommunikation. An einem fünften Tisch wurden Fragen gestellt und diskutiert, die nicht von vornherein einem der anderen gewählten Themen zuzuordnen waren.

Besonders gefreut hat uns der hohe Zuspruch von Seiten der Lehrbeauftragten, der hauptamtlich Lehrenden und der Mitarbeiter:innen aus den Service-Bereichen der Referate und zentralen Einrichtungen. Studierende als die größte Mitgliedergruppe der HMT waren nur gering vertreten, was im Angesicht der besprochenen Themen mehr als bedauerlich ist.

 

Nach einer intensiven Arbeitsphase und einer von Gesprächen und Austausch geprägten Mittagspause fanden wir uns erneut im Großen Saal zusammen, um die Ergebnisse der einzelnen Tische im Format der "(Familien)Aufstellung" zu präsentieren.

 

Alle Teilnehmer:innen waren sich einig, dass der Strategietag ein gelungener Auftakt war, der in den kommenden Jahren unbedingt verstetigt werden muss. Diese Aufgabe hat das Rektorat als Initiator des Strategietages gern in seine Agenda aufgenommen - 2024 wird es einen nächsten Strategietag geben!

 

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Kristina Patzelt (Zentrum für Nachwuchsförderung) und Nora-Elisabeth Leinen-Peters (Gleichstellungsbeauftragte der HMT) für die professionelle Organisation und Abwicklung des Tages!

 

Die aus dem Strategietag 2023 abzuleitetenden Maßnahmen werden in Kürze hier veröffentlicht.

Impressionen in Bildern

Impressionen in BildernHochschule der Zukunft
Tisch Nachwuchsförderung
Tisch interne Kommunikation
externe Kommunikation in der 2. Arbeitsphase
Am Tisch der offenen Fragen
Vor Beginn
Prof. Thomas Lennartz in Aktion an der Eule-Orgel
Keynote
Pausengespräche
Abschlussplenum
Die Organisatorinnen des Tages