
HMT Leipzig IT-Dienste und Support
HMT-Login und E-Mail
Studentischer IT-Support
Sprechzeiten
Montag | 16.00 – 18.00 Uhr Bibliothek (Grassistraße 8) |
Mittwoch | 11.00 – 13.00 Uhr Bibliothek (Grassistraße 8) |
Passwort vergessen?
E-Mail an: helpdesk@hmt-leipzig.de
IT-Support kontaktieren
Telefon-Hotline (werktags von 9-17 Uhr):
+49 (341) 2144-888
E-Mail (jederzeit):
HMT-Login
Bei Ihrer Immatrikulation (Studierende) oder Einstellung (Lehrende und Mitarbeiter_innen) wird ein HMT-Benutzerkonto für Sie angelegt. Alle Informationen darüber erhalten Sie an Ihre private E-Mail Adresse.
Ihr Benutzername setzt sich zusammen aus jeweils dem ersten Buchstaben Ihres Vornamens und Nachnamens und einer zufälligen Kombination aus zwei Ziffern und vier Buchstaben.
Mit Ihrem HMT-Login erhalten Sie Zugriff auf alle IT-Dienste der HMT: E-Mail, WLAN, Moodle und verschiedene durch die Bibliothek lizenzierten Datenbanken.
Vor der ersten Anmeldung müssen Sie Ihr Initialpasswort ändern. Eine Anleitung finden Sie hier.
Passwort vergessen?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, schicken Sie bitte eine E-Mail an helpdesk@hmt-leipzig.de und geben Ihren Namen und Ihren HMT-Benutzernamen an. Ihr Passwort wird dann zurückgesetzt. Alle Informationen darüber erhalten Sie an Ihre private E-Mail-Adresse. Bitte ändern Sie Ihr temporäres Passwort vor der ersten Anmeldung an einem der Dienste.
Ihre private E-Mail Adresse hat sich geändert?
Bitte teilen Sie Ihre neue E-Mail Adresse den Mitarbeiter_innen im Studierendensekretariat (Studenten) bzw. der Personalbearbeiterin (Lehrende und Mitarbeiter_innen) mit!
WLAN an der HMT
Was ist eduroam?
Das WLAN-Netzwerk eduroam können alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter_innen der HMT nutzen, um ihre mobilen Geräte mit dem Internet zu verbinden. eduroam wird von zahlreichen wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland, Europa und sogar weltweit angeboten und kann auch dort mit dem HMT-Zugang genutzt werden.
Wie verbinde ich mich mit dem WLAN eduroam?
Sie können Sich mit Ihrem HMT-Account an eduroam anmelden. Als Benutzernamen geben Sie dafür Ihr HMT-Kürzel + @hmt-leipzig.de ein –
zum Beispiel: uf34dete@hmt-leipzig.de – sowie Ihr selbst vergebenes Passwort.
Anleitungen
Ich kann mich nicht mit dem WLAN eduroam verbinden
- Prüfen Sie, ob Sie für die Anmeldung nach Ihrem HMT-Kürzel @hmt-leipzig.de angegeben haben. Die Anmeldung funktioniert nicht mit Ihrer E-Mail-Adresse (z.B. Manfred.Mustermann@hmt-leipzig.de / uf34dete@stud.hmt-leipzig.de) und auch nicht, wenn Sie @hmt-leipzig.de weglassen.
- Prüfen Sie, ob Sie Ihr aktuelles Passwort eingegeben haben – z.B. indem Sie sich einmal damit am Webmail anmelden: https://owa.hmt-leipzig.de
Nach der Eingabe der Anmeldeinformationen, wird auf den meisten Geräten ein Hinweis zum verwendeten Sicherheitszertifikat angezeigt – dieses müssen Sie akzeptieren (meist durch Klick auf „Fortfahren“, „Verbinden“ usw.), damit die Verbindung zustande kommt.
Haben Sie den Hinweis auf das Sicherheitszertifikat versehentlich nicht angenommen, ist meistens keine Verbindung zu eduroam mehr möglich. In diesem Fall löschen Sie eduroam bitte aus der Liste der Ihrem Gerät bekannten WLANs und verbinden sich anschließend neu.
- Auf Apple-Geräten werden manchmal fehlerhafte Eingaben gespeichert, mit denen keine Verbindung mehr aufgebaut wird. Dann hilft es, das Profil eduroam (unter Einstellungen – Profile) einmal zu löschen und die Verbindung zu eduroam erneut aufzubauen.
Ich kann mich noch immer nicht verbinden
Kontaktieren Sie bitte in diesem Fall den Nutzersupport!
E-Mail an der HMT
Wie kann ich meine HMT E-Mails abrufen?
- Über die Web-Oberfläche Microsoft Outlook Web App (OWA):
https://owa.hmt-leipzig.de
Über OWA können Sie Ihre HMT E-Mails abrufen und versenden. Der Link funktioniert sowohl intern im HMT-Netz bzw. WLAN als auch extern, z.B. zu Hause. Die Zugangsdaten sind die Ihres HMT-Logins
- Über ein E-Mail-Programm auf Ihrem (mobilen) Computer
- An HMT-Arbeitsplätzen in der Regel über Microsoft Outlook
Wie ist meine HMT E-Mail-Adresse?
Alle Informationen zu Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie bei der Immatrikulation (Studierende) oder Einstellung (Lehrende und Mitarbeiter_innen) an Ihre private
E-Mail-Adresse.
Für Lehrende und Mitarbeiter_innen der HMT wird die E-Mail-Adresse in der Regel nach dem Schema vorname.nachname@hmt-leipzig.de angelegt;
Für Studierende besteht die E-Mail-Adresse aus dem HMT-Kürzel und dem Zusatz @stud.hmt-leipzig.de, also z.B. uf34dete@stud.hmt-leipzig.de
Wie kann ich das HMT E-Mail-Konto auf meinem Computer/Laptop/Telefon/Tablet einbinden?
Die IT-Dienste der HMT unterstützen die Einbindung in die Programme Outlook 2016, 2019 und 2021. Outlook & E-Mail für macOS sowie E-Mail Apps für Android und iOS-Geräte
Anleitungen zur Einrichtung der HMT E-Mail Adresse für verschiedene Geräte finden Sie hier.
Funktionspostfächer
Funktionspostfächer sind E-Mail-Postfächer wie z.B. helpdesk@hmt-leipzig.de, auf die mehrere Personen Zugriff haben. Sie können nur auf die Postfächer zugreifen, für die Ihnen eine Berechtigung erteilt wurde. Um die Berechtigung für ein bestimmtes Postfach zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihre_n Vorgesetzte_n.
Weiterleitungen
Nach einem Beschluss des Rektorats sind Weiterleitungen an E-Mail-Adressen außerhalb der Hochschule nicht gestattet und sind technisch unterbunden.
Drucken an der HMT
An der HMT Leipzig steht ein zentrales Druck- und Kopiersystem zur Verfügung.
Die modernen Multifunktionsgeräte (MFG) erlauben das Drucken, Kopieren und Scannen von Dokumenten (je nach Typ) bis zum Format A3 (z.T. auch farbig).
Das System bietet die folgenden Features
- zentrales Drucken und Scannen
- Drucken von mobilen Endgeräten
- Online-Druck
Wo kann ich Drucken?
Alle Druckaufträge können hochschulweit an geeigneten Multifunktionsgeräten und Kopierern abgerufen werden.
- Diese stehen an folgenden Orten in der Hochschule bereit:
Grassistraße 8
- Foyer EG
- Bibliothek ob. Foyer (geplant)
- Raum 419
Dittrichring
- Empfang
- Raum 312 (2x)
- Raum 318
- Raum 320
- Raum 329
- Raum 407
Grassistraße 1
- Raum 304
Beethovenstr. 29
- Raum 104
Wo kann ich Druckaufträge und Scans finden / verwalten?
- Druckaufträge könnenüber das Druckportal "https://print.hmt-leipzig.de" (Login mit HMT-Login) verwaltet werden.
Achtung: Seite nur innerhalb des Netzwerks der HMT Leipzig erreichbar!
- Scans werden an die HMT-Mail-Adresse zugestellt.
Kann ich von zuhause aus Drucken?
- Das ist grundsätzlich nicht vorgesehen.
Wie lange werden Druck-und Scanjobs gespeichert?
- Druckjobs werden 24 Stunden vorgehalten, bis sie vom System automatisch gelöscht werden. Es zählt dabei immer der Zeitpunkt der "Erzeugung".
Konferenzsysteme
Videokonferenz-System zoom
Die HMT Leipzig hat für den digitalen Unterricht das Video-Konferenzsystem zoom lizenziert für Nutzung ohne Zeitbegrenzung.
zoom steht dabei allen Angehörigen der HMT Leipzig zur Verfügung, die über ein HMT-Login verfügen.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mittels SSO-Funktion. Dabei wird Ihre primäre E-Mail-Adresse für das zoom-Konto übernommen. Ein Login direkt über E-Mail und Passwort oder über Apple-ID, facebook, Google oder andere Dienste ist nicht möglich. Die Anmeldung kann über die Webseite von zoom (1) oder die zoom-App (2) erfolgen.
(1) Anmeldung auf der zoom-Webseite
Die Anmeldung auf der zoom-website erfolgt über den Login-Link der HMT Leipzig: https://hmt-leipzig-de.zoom.us
Auf der sich öffnenden website dann auf "Sign In" drücken.
Alternative:
Auch auf der normalen zoom-website ist die Anmeldung durch Auswahl der Anmeldeoption „SSO“ und Eingabe der Domäne „hmt-leipzig-de“ möglich.
- Klicken Sie dazu auf Anmelden ganz oben rechts im dunklen Bereich auf „Anmelden“
- Wählen Sie die Anmeldeoption „SSO“, welches zusätzlich als Schlüsselsymbol dargestellt ist, aus.
- Tragen Sie im Textfeld „Ihre Unternehmens-Domain“ „hmt-leipzig-de“ ein und stellen Sie über das Dropdown am Ende des Feldes sicher, dass die Zoom-Domain „.zoom.us“ ausgewählt ist.
Es öffnet sich in beiden Fällen das Web-Login. Durch Eingabe Ihres HMT-Logins und -Passworts melden Sie sich an.
Nach erfolgreicher Anmeldung landen Sie anschließend auf der Profilseite. Dort können Sie über den gleichnamigen Punkt vergangene und künftige Meetings einsehen sowie neue erstellen.
(2) Anmeldung in den Zoom-Programmen
- Öffnen Sie Zoom-App und wählen Sie den Button „Anmelden“ aus.
- Wählen Sie die Anmeldeoption „SSO“, welches zusätzlich als Schlüsselsymbol dargestellt ist, aus
- Tragen Sie im Textfeld „Ihre Unternehmens-Domain“ „hmt-leipzig-de“ ein und stellen Sie über das Dropdown am Ende des Feldes sicher, dass die Zoom-Domain „.zoom.us“ ausgewählt ist
- Ihr Standard-Webbrowser öffnet sich mit der Web-Login. Durch Eingabe Ihres HMT-Logins und -Passworts melden Sie sich an.
- Nach erfolgreicher Anmeldung möchte Sie die Zoom-Webseite wieder zur Zoom-App zurückleiten. Deshalb fragt Sie Ihr Webbrowser um Erlaubnis. Bestätigen Sie die Anfrage durch Auswahl des „Erlauben“-Buttons, der ggf. in Ihrem Browser einen anderen Namen trägt.
- Sie sind nun in Ihrer Zoom-App angemeldet.
Zum Zoom-Login
Öffentliche PC-Arbeitsplätze
Allen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter_innen stehen in folgenden Räumen öffentliche PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Zur Anmeldung an diesen Arbeitsplätzen benötigen Sie Ihr HMT-Login.
Hochschul-Bibliothek
Grassistr. 8
Es stehen Ihnen 4 PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.
Software: Windows 11, Microsoft Office 2024, LibreOffice
Weitere 5 Arbeitsplätze können zur bibliothekarischen Recherche genutzt werden.
zu den Öffnungszeiten der Bibliothek
Drucken: 5ct/Seite
PC-Pool im Dittrichring (Dramaturgie)
Dittrichring 21, Raum 4.01
Es stehen Ihnen 4 PC-Arbeitsplätze sowie 2 Drucker zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung
Software: Windows 11, Microsoft Office 2024, LibreOffice
Bitte bringen Sie eigenes Papier zum Drucken mit.
Um Papierstau zu vermeiden, nutzen Sie bitte ausschließlich Druckerpapier (kein Ringbuchpapier oder ähnliches)!