Prorektor für Künstlerische Praxis

Prof. Thomas Lennartz

Thomas Lennartz, geboren 1971 in Hannover, studierte Orgel, Kirchenmusik, Schulmusik und Germanistik in Hannover, Köln und Leipzig sowie Orgelimprovisation am Conservatoire in Paris und schloss seine Studien mit der Kirchenmusik-A-Prüfung, dem Konzertexamen im Fach Orgel – beides „mit Auszeichnung“ – und dem 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ab.

Wichtige Lehrer waren Ullrich Bremsteller, Arvid Gast (Orgel-Literaturspiel), Volker Bräutigam, Thierry Escaich (Orgelimprovisation), Vladimir Krajnew und Christoph Taubert (Klavier). Meisterkurse u.a. bei Daniel Roth, Olivier Latry, Wolfgang Seifen, Ton Koopmann, Ewald Koimann und Harald Vogel ergänzten seine Ausbildung.

 

Thomas Lennartz war Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung und Preisträger mehrerer Wettbewerbe, so beim Wettbewerb des Fugato-Festivals Bad Homburg, wo ihm der 1. Preis und Publikumspreis zuerkannt wurde, beim Hermann-Schröder-Wettbewerb, beim Wettbewerb für Orgelimprovisation im Gottesdienst und bei den Internationalen Wettbewerben für Orgelimprovisation in Schwäbisch Gmünd, Saarbrücken Orgues sans frontières und St. Albans/England.

 

Von 2003-2008 wirkte Thomas Lennartz als Regionalkantor an der Basilika St. Martin in Bingen am Rhein und war im gleichen Zeitraum Lehrbeauftragter im Fach Orgel an der Musikhochschule in Mannheim. Im September 2008 wurde er zum Domorganisten an die Kathedrale Ss. Trinitatis in Dresden berufen, 2009 übernahm er zudem einen Lehrauftrag an der Dresdner Hochschule für Kirchenmusik.

 

Seit September 2014 ist Thomas Lennartz Professor für Orgelimprovisation und Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig und Direktor des Kirchenmusikalischen Instituts. Im September 2020 hat er das Amt des Prorektors für Künstlerische Praxis und des Stellvertretenden Rektors übernommen.

 

Thomas Lennartz geht einer ausgedehnten Konzerttätigkeit nach, die ihn bislang an viele bedeutende Instrumente in Deutschland (Domkirchen zu Köln, Speyer, Mainz, Freiburg, Regensburg, Hamburg u.a.; Philharmonie Bamberg; Thomaskirche, Nikolaikirche und Gewandhaus Leipzig, Frauenkirche und Kreuzkirche Dresden), zahlreichen Ländern Europas (u.a. Notre-Dame/Paris, Kathedrale Mallorca, Kathedrale Haarlem), den USA und Japan führte. Orgelimprovisationen und Orgel-Literaturspiel sind auf CD dokumentiert.

Kontaktaufnahme Prorektor für Künstlerische PraxisProf. Thomas Lennartz

Kontaktaufnahme

Prorektor für Künstlerische Praxis

prorektor.kp@hmt-leipzig.de
Sekretariat des Prorektors Claudia Philipp-Fuchs

Sekretariat des Prorektors

Claudia Philipp-Fuchs

Grassistraße 8

04107 Leipzig

Zimmer 109a

 

+49 341 2144 641

+49 341 2144 642

claudia.philipp-fuchs@hmt-leipzig.de