Home Pressemeldungen
+
Pressedownloads
+
MT-JOURNAL
+
Service
+
VIMEO-Kanal der HMT
+

Februar 2018

Bitte zum gesuchten Termin nach unten scrollen!

W. A. Mozart Così fan tutte?
So machen es alle!

Montag, 5.2.2018,
Dienstag, 6.2.2018,
Mittwoch, 7.2.2018, 19.30 Uhr, Grassistr. 8, Großer Saal

(am Dienstag, 6.2.2018, 11.00 Uhr
geschlossene Vorstellung)


W. A. Mozart Così fan tutte?So machen es alle! Montag, 5.2.2018,Dienstag, 6.2.2018,Mittwoch, 7.2.2018, 19.30 Uhr, Grassistr. 8, Großer Saal(am Dienstag, 6.2.2018, 11.00 Uhr geschlossene Vorstellung)

Ich bin deine Idee von mir.

Ewige Treue: ich muss deine Idee von mir sein, damit du mich ewig begehren wirst

Wahre Liebe: weil du mich begehrst, liebe ich dich 

 

 ... oder war da doch noch was?

 

 

Ein institutsübergreifendes Musiktheaterprojekt rund um Mozarts Liebes-Verwirrspiel „Così fan tutte“ gibt es am 5., 6. und 7. Februar 2018 ab 19.30 Uhr im Großen Saal der Hochschule für Musik und Theater, Grassistr. 8 zu sehen und zu hören. Ab 19.30 Uhr werden sowohl Sänger und ein Orchester des Musikpädagogischen Instituts der HMT als auch Schüler des Gymnasiums Brandis eine stark eingekürzte Stückfassung darbieten, die seit dem Sommer 2017 mittels Schauspielübungen, Rollenspielen und vokalen Improvisationen einstudiert wurde. 

Ein wesentlicher Bestandteil dieses „Così“-Projektes ist sein experimenteller und prozessorientierter Charakter. Integriert wurden auch eigens komponierte Rocksongs der Band „Gegenfrage“. Betreut durch die künstlerische Leiterin, Anja-Christin Winkler, inszenierten diese Oper die drei Studierenden Marlene Schleicher (Musikpädagogik), Despina Rhaue und Damian Thüne (Theaterwissenschaft). Parallel studierten die Dirigierstudenten Benjamin Huth und Davide Guarneri das Orchester der Musikpädagogik ein. Gemeinsam mit Ausstatterin Patricia Ulbricht erarbeitete das Regieteam einen Bühnenraum, in dem sich die Zuschauer selbst ihren Platz und damit die Perspektive auf die wechselnden Spielräume wählen können.

Außerdem gibt es im Foyer eine Ausstellung zu sehen, die Arbeiten aus dem „Così fan tutte“-Seminar der Reihe „Musik und Bildende Kunst“, das an der HMT stattfand, zeigen.

 

 

Oper und Ausstellung von und mit Studierenden der Fachrichtungen Musikpädagogik der Hochschule für Musik und Theater, der Kunstpädagogik sowie der Theaterwissenschaft der Universität Leipzig und Schülern des Gymnasiums Brandis.

 

Ausstellung im Foyer

Arbeiten des „Cosi fan tutte“- Seminars „Musik und Bildende Kunst“ 

Künstlerische Leitung: Verena Landau und Prof. Constanze Rora

 

Eintritt frei, aber kostenlose Platzkarten müssen an der Abendkasse erworben werden (Tel. 0341/2144-615, Mo-Fr 13-15 Uhr)

Pressestelle

Dr. Katrin Schmidinger

Grassistraße 8

04107 Leipzig

Zimmer 109

+49 341 2144 645

presse@hmt-leipzig.de

 

Sprechzeiten

Montag bis Freitag

10:00 bis 12:00 Uhr und

13:30 bis 15:00 Uhr

 

Hier keine Kartenreservierung,

nur für Presse!