
Dramaturgie Forschung
Subverting Archival Practices
Unfolding Diversity in the Historiography of Performance-based Arts
Prof. Dr. habil. Barbara Büscher / Dr. Franz Anton Cramer
Hochschule für Musik und Theater Leipzig
1.2.2025 – 31.7.2026
Projektbeschreibung (deutsch)
In den vergangenen zehn Jahren ist eine große Zahl an Archivnetzwerken, künstler-generierter Plattformen und informeller Zusammenschlüsse entstanden, die an kollaborativen Archivpraktiken arbeiten und neue historische Narrative im Bereich zeitgenössischer Aufführungskünste etablieren wollen. Ihr Ziel ist die Subversion bestehender Modelle durch eine Überschreibung herrschender Diskurse. Solche von Künstler*innen und Kurator*innen initiierten Prozesse des Dokumentierens, Bewahrens und Präsentierens von Arbeiten positionieren sich explizit jenseits oder in Opposition zu institutionellen Archiven und stützen sich in der großen Mehrzahl auf das Internet als zentrale Distributions-, Präsentations- und Zugangsplattform. Dieses Feld marginaler, nicht mainstream-orientierter und gemeinschaftlich betriebener Archivprozesse ist bislang wenig beachtet, fragmentiert und kaum sichtbar. Das Forschungsvorhaben widmet sich der zentralen Frage, ob und welche alternative (oder ergänzende, überschreibende) Strukturierungsverfahren, Arbeitsweisen und Entscheidungsformen diese Initiativen, Projekte und Plattformen tatsächlich entwickeln und ob dadurch eine nachhaltige Verschiebung im Feld der Aufführungskünste zu belegen ist. In einer Bestandsaufnahme werden unterschiedliche Praktiken des Sammelns, Dokumentierens und Präsentierens dieser Initiativen untersucht und wie sie zu mittlerweile geprägten Konzepten von an-archival practice, distributed archive und counter-archive stehen.
Die Leitfragen des Projektes sind:
- Wer sind die Akteur:innen? In welchen Räumen sind sie aktiv? Wie lauten ihre Mission Statements und an wen richten sie sich? Was ist die Organisationsform?
- Welche Arbeiten, Prozesse und Formate der Aufführungskünste, welche Hinweise auf historische, soziale und kulturelle Kontexte sammeln und bewahren sie?
- Werden auch Materialien zu den künstlerischen Werk-Prozessen archiviert, und in welcher Form? Welches Werkverständnis liegt zugrunde? Welche Formate der Aufzeichnung mit welchen medialen Referenzqualitäten kommen zum Einsatz?
- Welche Entscheidungskriterien und Auswahlverfahren kommen zum Einsatz und wie transparent sind sie? Wie wird das Material präsentiert und zugänglich gemacht?
Project Description (english)
A broad range of archival networks, artist-driven platforms and informal associations have emerged in the last decade that strive to establish new historical narratives in the field of dance and performance art. Engaging in collaborative archival practices, they are subverting existing models and overwriting dominant discourses. Such artist- and curator-driven processes of documenting, preserving and presenting works are explicitly situated beyond or counter to institutional archives and mostly use the internet as their platform of distribution, presentation and shared access. This field of marginal, non-mainstream, community-based archive building is currently under-researched, fragmented and largely invisible. Our research focuses on the key question of whether these initiatives, projects and platforms are actually generating alternative (or additional, overwriting) systemising strategies, working methods and decision-making models, and if so, which, and whether a permanent rift in the field of performance-based arts can be observed as a result. We offer a survey of these initiatives’ various practices of collecting, documenting and presenting and examine the extent to which the now established concepts of an-archival practice, distributed archive und counter-archive square with these schemes and their different institutional and artistic motivations.
The project describes and analyses the above aspects by asking:
- Who are the actors? In which space are they active? What is their mission statement and who are they addressing? How are they organized?
- Which works, processes, formats etc. of performance-based art and indications of their historical, social and cultural contexts do they collect and preserve, and how?
- Do they document procedural aspects of the artistic process as well as works (and by which understanding of the artwork)? Which recording formats, with which media reference qualities, do they use?
- Which decision-making procedures and selection criteria do they apply and how do they make these transparent? How do they arrange presentations and provide access to materials?