Beurlaubung | Teilzeitstudium

Ich möchte im nächsten Semester mit dem Studium aussetzten, was nun?

Eine Beurlaubung  ist in der Regel im Rückmeldezeitraum zu beantragen, Ausnahme Beurlaubung wegen Krankheit. Bitte melden Sie sich im HMT Campus mit Ihrem Account an und öffnen den Studienservice. Dort finden Sie einen Button "Beurlaubung" welcher den Online-Antrag für Ihre Beurlaubung startet. Zuerst wählen Sie den Grund für Ihren Beurlaubungsantrag, dann das gewünschte Semester. Es ist nur das  laufende und max. 4 Semester im vorraus möglich.

Sollten Sie eine rückwirkende Beurlaubung benötigen, wählen Sie bitte das laufende Semester und hinterlassen unbedingt einen Kommentar, mit kurzer Begründung. Entsprechend Ihres Grundes laden Sie im letzten Schritt den Nachweis hoch und schließen den Antrag ab. Nachdem der Antrag bearbeitet wurde, erhalten Sie eine Statusmeldung im HMT Campus, dies kann einige Tage dauern, besonders bei Anträgen wegen Praktikum, da erst die Unterschriften von Studiendekan, Dekan und Prorektorin eingeholt werden müssen.

Das Studium an der HMT ist auch in Teilzeit möglich, sofern dies in der Studienordnung für den jeweiligen Studiengang vorgesehen ist. Die beabsichtigte Veränderung der Studienform ist im Rahmen der Rückmeldefristen zu beantragen. 

Der studentische Arbeitsaufwand je Semester verringert sich hierbei in der Regel auf die Hälfte des Vollzeitstudiums.  Die Unterrichte eines Vollzeitsemesters können auf zwei Teilzeitsemester verteilt werden. Der Gesamtumfang des Unterrichtsanspruchs auf Einzelunterrichte und Gruppenunterricht in Kleingruppen wird hierdurch nicht erhöht.

Eventuelle Studiengebühren (Nicht-EU oder Zweitstudium) werden aber nicht halbiert, sondern müssen in voller Höhe bezahlt werden.

Es sind folgende Gründe für ein Teilzeitstudium möglich, die Anträge finden Sie unter folgendem Link.

Vor Ihrer Antragsstellung sollten Sie die Möglichkeit der allgemeinen Studienberatung bei Frau Daubner-Mensching nutzen. Dort erhalten Sie weitere Informationen zu den Gründen oder der Aufteilung der Unterrichte.

Mehr unter Erasmus+

STUDIERENDEN-
SEKRETARIAT

Büro 113

Zur Terminvereinbarung nutzen Sie bitte meinen Online Buchungskalender:

Ines Schmied

Immatrikulation, Studienorganisation, Gasthörer

 

Büro 113

Zur Terminvereinbarung nutzen Sie bitte meinen Online Buchungskalender:

Liliia Haidash

Studienberatungen auf Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Russisch

 

 

Studierendensekretariat

Ines Schmied

Adresse

Grassistraße 8
04107 Leipzig
Hauspostfach 040
Liliia Haidash
Studienberatung

Liliia Haidash

Adresse

Grassistraße 8
04107 Leipzig
Hauspostfach 105

To top