Das "K.I." steht wie kaum ein andere kirchenmusikalische Ausbildungsstätte Deutschlands in einer bedeutenden Tradition. Mit seiner wechselvollen Geschichte, in der es während zweier Diktaturen gegen den Strom schwimmen musste, sind Namen wie Karl Straube, Max Reger, Kurt Thomas oder Günter Ramin verbunden.
1992 wurde es – auch auf Drängen damaliger Studenten – wiedergegründet und bietet heute neben den Studiengängen Kirchenmusik B und A auch die Diplomstudiengänge Chordirigieren und Orgel sowie die dazugehörigen künstlerischen Aufbaustudiengänge an.
In dem inspirierenden (kirchen-)musikalischen Umfeld von Thomaskirche, Nikolaikirche, Bacharchiv, Universitätsmusik oder Gewandhaus studieren derzeit etwa 35 Studierende. Diesen stehen außer zwei bedeutenden neugebauten Orgeln und sechs Üborgeln regelmäßige Probenmöglichkeiten mit diversen Chören und Profi-Orchestern zur Verfügung, sowie eine hervorragende räumliche und logistische Ausstattung - inmitten einer quirligen und aufstrebenden Hochschule.
Beratung für Studieninteressenten geben sehr gerne alle hauptamtlichen Dozenten des K.I.
Kontakt:
über Lehrende am K.I. (dort auch Mailadressen)
Hausanschrift: Dittrichring 21
04109 Leipzig
0341 - 2144 - 780 (Herr Krummacher, Direktor des K.I.)
2144 - 782 (Herr Herr Fischer, Herr Viegelahn)
2144 - 784 (fax)
Studieren am K.I.
Infos zu den Studiengängen
Lehrveranstaltungen
Kirchenmusik-, Orgel- und Chorleitungs-Studium in Leipzig
Lehrende am K.I.
Orgeln
Chöre und Orchester
Veranstaltungen
Geschichte des K.I.






