JULI 2023

Musical "Capri 23"

Donnerstag, 6.7.2023, 19.30 Uhr,
Freitag, 7.7.2023, 19.30 Uhr, HMT Leipzig, Blackbox, Dittrichring 21

Ein Hotel, ein Hund, eine Katastrophe.

Es hätte alles so schön sein können. Für Carla Marie, Cecile und Tommi, die ihren jährlichen Geschwisterurlaub an der Adria verbringen. Für Ronny, der die sieben Tage Urlaub auf Capri im Gewinnspiel gewann. Und für all die anderen Gäste und Angestellten in der Casa Capri. Doch dann taucht der neureiche Hotelbesitzer Mario von Nettelbladt auf, ein ungebetener Vierbeiner treibt sein Unwesen im Hotel, und zu allem Überfluss verschwinden drei Personen spurlos.

Ob auf der Suche nach der wahren Liebe, dem eigenen Vater, dem schnellen Geld oder einfach ein bisschen Ruhe – zwischen Treueschwörenden und Triebgesteuerten, zwischen Frottier-Bademänteln und Cocktail-Kleidern entfaltet sich eine Tragik-Komödie in zwei Akten, die kein Auge trocken lässt.

13 Schulmusikstudierende der HMT Leipzig unter der Leitung von Prof. Uta Ernst präsentieren ihr selbst geschriebenes Musical „Capri 23“ unter Einbezug von Songs u.a. von Aretha Franklin, John Legend, Alicia Keys und Amy Winehouse.

Eintritt frei, aber begrenzte Platzkapazität!

Dauer: ca. 120 Min

Drehbuch: Clara Schulz, Tjark Schönball, Simon Rottluff
Regie: Simon Rottluff
Band: Hannes Brümmer, Conni Mummelthey, Felix Wallrath, Ekkehard Meister
Leitung: Prof. Uta Ernst

Sommerkonzert des Hochschulkammerchores

Dienstag, 4.7.2023, 19.30 Uhr, Grassistr. 8, Großer Saal

Songs for future feat. Klara Paxi
Leitung: Prof. Florian Maierl

Dieses Sommerkonzert bestreitet die junge Leipziger Singer-Songwriterin Klara Paxi gemeinsam mit dem Kammerchor der Hochschule für Musik und Theater Leipzig im Großen Saal der HMT. Sie ist auch Multi-Instrumentalistin, Dichterin und veröffentlichte im März 2023 ihr Debütablbum „Gespenster“.
Es erklingen Werke von Arnold Schönberg, Darius Milhaud, Benjamin Britten, Arvo Pärt und anderen. Beginn ist 19.30 Uhr.

Karten zu 10 €, ermäßigt 7 €, HMT-Studierende 3 € unter Tel. 0341/2144-615 (Mo-Fr 13-15 Uhr) und an der Abendkasse

Jubiläum: 40. Sommertheater der Schauspielstudierenden

Donnerstag, 29.6.2023 bis Sonntag, 9.7.2023 (am 3.7. spielfrei!), jeweils 20 Uhr, Innenhof des Grassi-Museums, Johannisplatz 5-11, Leipzig

MÜNCHHAUSEN
nach Erich Kästner

für die Bühne bearbeitet von Johanna Schall/Grit van Dyk

Regie: Johanna Schall
Kostüm: Jenny Schall
Bühne: Nicolaus-Johannes Heyse

In diesem Sommer begleiten wir Münchhausen bei seinem Ritt auf der Kanonenkugel, seinen Abenteuern am russischen Hof, der Wette mit dem osmanischen Harem, sogar auf seiner Reise zum Mond.
Münchhausen lügt. Aber eine Welt ohne Lügen hätte keine Seeschlachten zwischen fünfjährigen Piratinnen und Piraten, keine kleinen wilden Prinzen und Prinzessinnen, keine zauberhaften Komplimente, keine überraschenden Erfindungen, die keiner braucht und alle lieben, keine Träume und kein Theater. Das ist die andere Seite des Lügens, die uns zu Menschen macht. Das andere Lügen, das ankämpft gegen die Grausamkeit der Welt und die Unerbittlichkeit der Wahrheit.

Die Vorstellungen sind ausverkauft. Mit etwas Glück gibt es noch zurückgegebene Karten an der Abendkasse.