
Europäische Orgelakademie
Teilnahmebedingungen
Die Europäische Orgelakademie Leipzig bietet Aus- und Weiterbildung für Organistinnen und Organisten.
ZIELGRUPPEN
Aktive Teilnahme an den Meisterkursen: Studierende an Musikhochschulen (Kirchenmusik, künstlerisches Orgelspiel) und deren Absolvent*innen
Passive Teilnahme an den Meisterkursen: offen für alle.
Die aktive Teilnahme setzt voraus, dass die Teilnehmenden den gesamten Kurs besuchen und bereit sind, beim Teilnehmenden-Konzert zu spielen (eine Berechtigung, bei diesem Konzert zu spielen, besteht jedoch nicht).
Die Vorträge (kostenlos) und die Konzerte sind öffentlich und offen für alle.
KURSWAHL
Aus den acht Kursen und zwei Workshops der vier Akademiephasen können Sie einzelne oder mehrere Kurse/Workshops buchen. Die Kurse/Workshops finden nicht parallel statt. Über die Zulassung zur aktiven Teilnahme entscheidet das Eingangsdatum der Anmeldung.
Pro Meisterkurs werden 12 aktive Teilnehmende, pro Workshop sechs aktive Teilnehmende und jeweils unbegrenzt viele passive Teilnehmende zugelassen.
Die Kurssprachen sind Deutsch und Englisch.
PREISE
Meisterkurse
Aktive Teilnahme: 150 Euro pro Meisterkurs
Passive Teilnahme: 90 Euro pro Meisterkurs
Workshops
Aktive Teilnahme: 50 Euro pro Workshop
Passive Teilnahme: 30 Euro pro Workshop
Tagesticket*
Tagesticket A mit Konzert: 40,00 Euro
Das Tagesticket A berechtigt zum Besuch aller Veranstaltungen des jeweiligen Tages, also Kurse und Workshop (jeweils passiv), Vortrag und Konzert.Tagesticket B ohne Konzert: 30,00 Euro
Das Tagesticket B berechtigt zum Besuch von Kursen, Workshops (jeweils passiv) und Vorträgen des jeweiligen Tages.
* Pro Phase kann man maximal 2 Tagestickets buchen.
In allen Preisen sind die Transfers zu Orten außerhalb Leipzigs enthalten.
ERMÄSSIGUNGEN:
Mengenrabatt für Kurse (nicht für Workshops!)
1 Kurs: kein Rabatt
2 Kurse: 5% Rabatt
Ab 3 Kurse: 10% Rabatt
Die Kursgebühr beinhaltet den Besuch aller Veranstaltungen (Kurse, Vorträge und Konzerte) der jeweiligen Phase sowie die Transfers von Leipzig zu den Veranstaltungsorten außerhalb von Leipzig.
Nach der Online-Anmeldung erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung mit einer Zahlungsaufforderung per Banküberweisung (an die Agentur „Dreh- und Angelpunkt“, die die Kursgebühren für uns verwaltet) sowie einige Empfehlungen für Unterkünfte in Leipzig.
WARTELISTE
Wenn Sie an den Kursen, für die es eine Warteliste gibt, aktiv teilnehmen möchten, so melden Sie sich bitte als passiv Teilnehmende/r an und schreiben in "Bemerkung", dass Sie aktiv teilnehmen möchten. Wir melden uns bei Ihnen, sobald ein Platz frei wird.
ANMELDESCHLUSS: 30. Juni 2027
RÜCKTRITTSBEDINGUNGEN
Wenn Sie einen Ersatzteilnehmer benennen, der eine verbindliche Teilnahme zusagt, bekommen Sie die Gebühr vollständig erstattet. Andernfalls kann die Gebühr nur teilweise zu den folgenden Bedingungen erstattet werden:
Bei Absage bis zum 30. Juni 2027: 100% Erstattung abzgl. einer Bearbeitungsgebühr von 18,00 Euro
Bei Absage bis zum 20. Juli 2027: 50% Erstattung abzgl. einer Bearbeitungsgebühr von 18,00 Euro
Bei Absage nach dem 20. Juli 2027 ist keine Erstattung mehr möglich.
WEITERE INFORMATIONEN
Alle Transfers beginnen und enden an der Hochschule für Musik und Theater, Grassistraße 8.
Die Unterkunft müssen Teilnehmende selbst buchen.
Aktiv Teilnehmende können an den Üborgeln der HMT üben. Die Einteilung erfolgt über Listen im Akademiebüro.
KONTAKT
Künstlerische Informationen und Fragen:
Prof. Dr. Martin Schmeding, Künstlerischer Leiter: martin.schmeding@hmt-leipzig.de
Organisatorische Fragen, Fragen zur Anmeldung:
Frau Heike Bronn
Dreh- und Angelpunkt – Kulturprojekte Leipzig
organacademy@hmt-leipzig.de
Tel. +49 341 3529015