HMT Leipzig
News & Events
FOTO: Jörg Singer
Spendenaufruf des Rektors
Liebe Freunde und Förderer der Hochschule,
an dieser Stelle möchte ich mich mit einem ganz besonderen Anliegen an Sie wenden.
Die HMT hat sich in letzter Zeit mit ihren über 600 öffentlichen Aufführungen pro Jahr zu einer Institution entwickelt, die aus dem kulturellen Leben Sachsens nicht mehr wegzudenken ist, wir sind mittlerweile der größte Konzertveranstalter des Landes. Veranstaltungen unserer Art sind im Allgemeinen nie selbsttragend, sondern leben von Zuschüssen, die der Freistaat über gesondert abgeschlossene Vereinbarungen immer aufgebracht und eingesetzt hat. Diese finanziellen Mittel stehen uns auf absehbare Zeit nicht mehr zur Verfügung.
Das beinhaltet für uns die reale Gefahr, schmerzhafte Einschnitte in unserem Angebot planen zu müssen, was auch Reduzierungen in der Ausbildung nach sich zieht, denn öffentliche Auftritte gehören zu unserer DNA und sind im Curriculum fest verankert.
Um Ihnen auch weiterhin unser umfassendes künstlerisches Angebot in allen Facetten anbieten zu können, werden wir auch auf Ihre Unterstützung angewiesen sein – für uns ist etwa eine Opernaufführung mit reduzierter Bühnenausstattung oder ein wegen hoher Verlagskosten von vornherein in der Programmauswahl beschränktes Konzert des Hochschulorchesters unvorstellbar.
Bitte helfen Sie mit, unsere kulturelle Vielfalt am Leben zu halten! Tragen Sie mit Ihrer Spende, egal wie groß sie sein mag, dazu bei, unsere Zukunft als ein Zentrum kultureller Aktivitäten in Sachsen und darüber hinaus zu sichern. Wir fühlen uns dem Vermächtnis Felix Mendelssohn Bartholdys immer verpflichtet und wollen in seinem Sinn weiter wirken, damit Kunst und Kultur gerade in diesen Zeiten als wichtige Stimmen des Zusammenhalts in der Welt wahrgenommen werden können.
Mit herzlichstem Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Ihr
Prof. Gerald Fauth
Rektor
***
Hinweis:
Für Ihre möglichen Zuwendungen nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung mit dem aufgeführten Verwendungszweck:
Empfänger: Hauptkasse des Freistaates Sachsen
IBAN: DE 22 8600 0000 0086 0015 22
Bank: Deutsche Bundesbank
Verwendungszweck: 1239/1383081/Veranstaltungen HMT Leipzig
Ihre Spenden sind laut § 10b des Einkommensteuergesetzes (EStG) steuerlich abzugsfähig.
Bei Zuwendungen über 300 Euro pro Jahr (betrifft die Höhe einer Einzelspende) stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bis 300 Euro akzeptiert das Finanzamt laut § 50 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe b der Einkommensteuer-Durchführungsverordnung (EStDV) eine Kopie Ihres Kontoauszugs als Zahlungsnachweis.
Für den Erhalt einer Spendenbescheinigung für Zuwendungen über 300 Euro teilen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Anschrift an folgende Kontaktadresse mit: rechnung@hmt-leipzig.de