
Institut für Musikwissenschaft
Promovieren in Leipzig
Sie können an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig in Musikwissenschaft zum Dr. phil. promoviert werden. Promovenden haben ergänzend die Möglichkeit, im Rahmen eines Graduiertenstudiums zu promovieren. Näheres zum Ablauf finden Sie in der Promotionsordnung sowie der Ordnung für das Graduiertenstudium der Hochschule.
Im zweiten Schritt bitten wir Sie, eine:n Professor:in oder ggf. ein weiteres habilitiertes Mitglied des Instituts für Musikwissenschaft um Rat zu fragen. Sie sollten dafür eine konkrete Themenvorstellung formuliert haben. Zur weiteren Information erarbeiten Sie in der Diskussion mit Ihrem:r künftigen Betreuer:in ein Exposé Ihres Dissertationsvorhabens. Dies wird gemeinsam mit den übrigen Unterlagen dem Promotionsausschuss vorgelegt, der Sie nach einer formalen Prüfung zur Promotion zulassen kann. Im Rahmen des Doktorand:innenkolloquiums wird das Projekt dann gemeinsam mit den Lehrenden und Promovierenden der Hochschule diskutiert.
Habilitieren in Leipzig
Wenn Sie sich im Fach Musikwissenschaft mit einem historischen Schwerpunkt habilitieren möchten, konsultieren Sie bitte die Habilitationsordnung der HMT und wenden Sie sich sodann zur ersten Absprache an die Institutsleitung.
Noch Fragen?
Dann kontaktieren Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter per Mail: