
Fachrichtung Klassischer Gesang/ Musiktheater
Songyeon Catarina Kim
Die koreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim absolvierte ihren Bachelor im Hauptfach Klavier sowie ihren Master in Accompaniment an der Kyunghee University in Seoul. Anschließend setzte sie ihre Studien an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin fort, wo sie den Masterstudiengang Liedgestaltung bei Prof. Wolfram Rieger sowie das Konzertexamen Kammermusik erfolgreich abschloss.
Als Korrepetitorin war sie unter anderem in den Meisterklassen von KS Thomas Quasthoff und KS Brigitte Fassbaender tätig. Sie gastierte regelmäßig im Exzellenz-Konzert unter der Schirmherrschaft von Daniel Barenboim sowie beim Kammermusikfestival des Kammermusikzentrums der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. An derselben Hochschule arbeitete sie als Korrepetitorin in den Gesangsklassen, Konzerten sowie im szenischen Unterricht von Prof. Anna Korondi, Prof. Ewa Wolak, Prof. Christine Schäfer, Prof. Uta Priew, Prof. Roman Trekel, Prof. Britta Schwarz und Prof. Mara Kurotschka.
In ihrer Heimat unterrichtete sie an der Daegun High School und war mit einem Lehrauftrag an der Korea National University of Arts tätig. Darüber hinaus arbeitete sie als Pianistin des katholischen Jugendchores Magnificat. Sie wurde mit dem Sonderpreis für Pianisten beim Asia Chorwettbewerb ausgezeichnet und errang erste Preise sowie weitere Auszeichnungen beim Universal Music Competition, beim landesweiten Wettbewerb der Koreanischen Musikpädagogischen Gesellschaft sowie beim Kyongin-Ilbo-Wettbewerb.
Als Solistin konzertierte sie unter anderem mit dem Seoul Youth Orchestra und gewann den Concerto-Wettbewerb, wodurch sie zur Konzertreihe „Young Artists“ der Zeitung Kukmin Ilbo eingeladen wurde.
Engagements als Korrepetitorin führten sie zudem an renommierte Institutionen wie das Staatstheater Darmstadt, das Theater Erfurt, das Immling Festival, den Berliner Konzert Chor, den Philharmonischen Chor Berlin und die Deutsche Oper Berlin.
Derzeit ist sie Pianistin des Berliner Konzert Chors sowie Lehrbeauftragte für Korrepetition an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig und an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.