Online bewerben an der HMT

Online bewerben an der HMT
Das nächste Zulassungsverfahren findet voraussichtlich im
Februar 2020 statt. Sie können sich dafür vom 01.11. - 30.11.2019 bewerben.

 

Achtung! Zum Sommersemester 2020 werden nicht alle Studiengänge angeboten.

 

Wir haben hier die nächsten

 

Termine der Aufnahmeprüfungen

 

auf den jeweiligen Fachrichtungsseiten für Sie zusammengestellt.

 

Hinweise

zum Online-Bewerbungs-Portal

  • Bitte führen Sie im Online-Bewerbungs-Portal zunächst die Selbstregistrierung durch. Sie erhalten dabei Ihren Benutzernamen und wählen selbst ein Passwort. Diese Zugangsdaten sollten Sie sich unbedingt notieren.
  • Mit Ihrem Zugang können Sie jetzt im Online-Portal Ihre Daten zur Bewerbung erfassen. Sie haben die Möglichkeit, in einem Zulassungsverfahren bis zu 3 Anträge zu stellen. Die Bewerbergebühr ist in jedem Fall nur einmal zu entrichten. Bitte versäumen Sie es nicht, Ihren Antrag elektronisch abzugeben (Button"Antrag abgeben") und den Bewerberantrag (PDF-Dokument) auszudrucken.
  • Auf Ihrem Bewerberantrag finden Sie die Postanschrift und die Bankverbindung der Hochschule sowie die Posteingangsfrist, zu welcher wir Ihre vollständigen Unterlagen erwarten. Sollten Ihnen zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle erforderlichen Zeugnisse vorliegen, können Sie diese später nachreichen.
  • Sobald Ihre Unterlagen an der Hochschule eingetroffen sind, registrieren wir den Posteingang. Sie erhalten dabei per EMail die erste Meldung über eine Statusänderung Ihrer Bewerbung. Bitte loggen Sie sich immer im Online-Portal mit Ihren Zugangsadaten ein, wenn Sie eine derartige Meldung erhalten. Wir können Sie aus Datenschutzgründen ausschließlich über diesen Weg mit wichtigen Informationen zu Ihrer Bewerbung versorgen.
  • Nach Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie per EMail eine weitere Meldung darüber, ob Ihr Antrag gültig ist bzw. welche Unterlagen noch einzureichen sind.
  • Die Einladungen zu den Aufnahmeprüfungen versenden wir in der Regel drei Wochen vor den geplanten Prüfungsterminen.
  • Etwa drei Wochen nach Abschluss aller Aufnahmeprüfungen veröffentlichen wir im Online-Portal die Ergebnisse der Aufnahmeprüfungen. Darüber erhalten Sie eine weitere Meldung per EMail. Sofern ein Studienplatzangebot für Sie vorliegt, möchten wir Sie im Interesse der Nachrücker bitten, sich zeitnah zu äußern.
  • Während des gesamten Zulassungsverfahrens haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anträge zurückzuziehen. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass ein unentschuldigtes Fehlen zur Aufnahmeprüfung als eine nicht bestandene Prüfung gilt.
  • Bitte beachten Sie vor Ihrer Anmeldung im Online-Portal die Altersgrenzen für ausgewählte Studiengänge.
Sie haben Fragen zum Online-Portal? Christa Franz

Sie haben Fragen zum Online-Portal?

Christa Franz

+49 341 2144 622

+49 341 2144 624

christa.franz@hmt-leipzig.de