Online bewerben an der HMT

Online bewerben an der HMT
  1. Online-Bewerbungs-Portal

  2. noch bis zum 30.11.2019 geöffnet!

  • Die konkreten  Fächer und Termine der Aufnahmeprüfungen  haben wir auf den jeweiligen Fachrichtungsseiten für Sie zusammengestellt.
  • Sie können sich zum Sommersemester 2020 für ausgewählte Studiengänge der musikalischen Fachrichtungen anmelden.
  • Für den ungestuften Intensivstudiengang Master Schauspiel können Sie sich für das Wintersemester 2020/21 ab sofort ebenfalls im Online-Bewerbungsportal anmelden.

  • In diesem Studiengang wird an unserer Hochschule kein Bachelor angeboten- Sie können sich direkt für das grundständige Masterstudium bewerben.
  • Damit Ihre Bewerbung für den Studiengang Schauspiel gelingt, beachten Sie bitte, dass Sie bei Ihrer Bewerbung das Wintersemester 2020/21 auswählen.

  • Sofern Sie bereits an der Universität Leipzig eingeschrieben sind und sich für das Staatsexamen an Grundschulen bzw. Sonderpädagigik mit Fach Grundschuldidaktik bewerben, entältt die Bewerbergebühr.

Hinweise

zum Online-Bewerbungs-Portal

  • Bitte führen Sie im Online-Bewerbungs-Portal zunächst die Selbstregistrierung durch. Sie erhalten dabei Ihren Benutzernamen und wählen selbst ein Passwort. Diese Zugangsdaten sollten Sie sich unbedingt notieren.
  • Mit Ihrem Zugang können Sie jetzt im Online-Portal Ihre Daten zur Bewerbung erfassen. Sie haben die Möglichkeit, in einem Zulassungsverfahren bis zu 3 Anträge zu stellen. Die Bewerbergebühr ist in jedem Fall nur einmal zu entrichten. Bitte versäumen Sie es nicht, Ihren Antrag elektronisch abzugeben (Button"Antrag abgeben") und den Bewerberantrag (PDF-Dokument) auszudrucken.
  • Auf Ihrem Bewerberantrag finden Sie die Postanschrift und die Bankverbindung der Hochschule sowie die Posteingangsfrist, zu welcher wir Ihre vollständigen Unterlagen erwarten. Sollten Ihnen zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle erforderlichen Zeugnisse vorliegen, können Sie diese später nachreichen.
  • Sobald Ihre Unterlagen an der Hochschule eingetroffen sind, registrieren wir den Posteingang. Sie erhalten dabei per EMail die erste Meldung über eine Statusänderung Ihrer Bewerbung. Bitte loggen Sie sich immer im Online-Portal mit Ihren Zugangsadaten ein, wenn Sie eine derartige Meldung erhalten. Wir können Sie aus Datenschutzgründen ausschließlich über diesen Weg mit wichtigen Informationen zu Ihrer Bewerbung versorgen.
  • Nach Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie per EMail eine weitere Meldung darüber, ob Ihr Antrag gültig ist bzw. welche Unterlagen noch einzureichen sind.
  • Die Einladungen zu den Aufnahmeprüfungen versenden wir in der Regel drei Wochen vor den geplanten Prüfungsterminen.
  • Etwa drei Wochen nach Abschluss aller Aufnahmeprüfungen veröffentlichen wir im Online-Portal die Ergebnisse der Aufnahmeprüfungen. Darüber erhalten Sie eine weitere Meldung per EMail. Sofern ein Studienplatzangebot für Sie vorliegt, möchten wir Sie im Interesse der Nachrücker bitten, sich zeitnah zu äußern.
  • Während des gesamten Zulassungsverfahrens haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anträge zurückzuziehen. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass ein unentschuldigtes Fehlen zur Aufnahmeprüfung als eine nicht bestandene Prüfung gilt.
  • Bitte beachten Sie vor Ihrer Anmeldung im Online-Portal die Altersgrenzen für ausgewählte Studiengänge.
Sie haben Fragen zum Online-Portal? Christa Franz

Sie haben Fragen zum Online-Portal?

Christa Franz

+49 341 2144 622

+49 341 2144 624

christa.franz@hmt-leipzig.de