Masterstudiengang Musikwissenschaft

Leipziger Profil

Der konsekutive Masterstudiengang Musikwissenschaft führt in 4 Semestern Regelstudienzeit zum Abschluss "Master of Arts". Mit seinem besonderen "Leipziger Profil" bietet er eine spezielle Kombination musikwissenschaftlicher Grundlagen mit wissenschaftlicher Praxis bis hin zu interdisziplinären Anknüpfungsmöglichkeiten. Damit bietet er individuelle aufbauende Qualifikationsmöglichkeiten sowohl für Bachelorabsolventen kulturwissenschaftlicher Studiengänge (insbesondere Musikwissenschaft) als auch für Absolventen künstlerischer Studiengänge.

 

Ziel ist, die Studierenden zu befähigen, am musikwissenschaftlichen Diskurs teilzunehmen und selbständig Forschung zu betreiben, multidisziplinäre Zusammenhänge der Musikwissenschaft zu erkennen und vielfältige Spielarten der wissenschaftlichen Praxis kennenzulernen. Hierdurch wird ein kritisches Verständnis von Inhalten, Methoden und Anwendungsbereichen des Studienfachs entwickelt.

 

Das Studium wird am Institut für Musikwissenschaft durchgeführt.