HMT Leipzig
News & Events
Foto: privat
Preise für Richard Prokein
Richard Prokein (Violoncello, Nachwuchsförderklasse bei Prof. Anna Niebuhr) wurde am 2. November 2025 nach erfolgreichem Vorspiel in die Internationale Musikakademie zur Förderung Hochbegabter aufgenommen. Damit verbunden sind u.a. die Teilnahme an von der Musikakademie organisierten Konzerten, Meisterkursen und Workshops.
Außerdem erspielte sich Richard Prokein am 7. November 2025 beim Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Anne Christin Möbius (Klavier, Young Academy Rostock an der HMT Rostock bei Prof. Stephan Imorde) in der Altersklasse IV den 2. Preis.
Darüber hinaus erhielt das Duo Sonderpreise der Neue Musikzeitung (nmz) sowie der Funk Gruppe für die beste Interpretation eines Werkes von Moritz Eggert und eines selten gespielten Werkes von Ernst von Dohnányi.