Home Veranstaltungen
+
ZfGM
+
ZfN
+
Musikermedizin
+
Bibliothek & Archiv
+
Instrumentarium
+
Presse
+
Freunde & Förderer
+
Downloads
+
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Carola Christoph

 

Studium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“, Weimar 1977 - 1982

1. Hauptfach: Gitarre bei Prof. Jürgen Rost

2. Hauptfach: Gesang bei Prof. Hanns-Herbert Schulz

 
Fortführung der Gesangsausbildung bei Prof. Kurt Hübenthal 1983 - 1987
Privates Studium der Laute bei Prof. Nigel North 1992 - 1998
Jährliche Gitarre-Seminare bei Abel Carlevaro 1993 - 1997

 

Unterrichtstätigkeit

 

Hochschule für Musik „Franz Liszt“, Weimar, Abt. Schulmusik

Lehrauftrag im Fach Gitarre

1982 - 1989

Universität Leipzig, Abt. Musikwissenschaft/ Musikpädagogik

Dozentin für Gitarre, schulpraktisches Spiel, Kammermusik,

Gehirnoptimierung 

1989 - 1997

Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, Leipzig, Institut für Musikpädagogik 

Dozentin für Gitarre, schulpraktisches Spiel, Kammermusik,

Seminar-Reihen: Stressbewältigung, Auftrittstraining

 

 

 

seit 1997

                 

weitere Ausbildung [34.3KB/pdf]
Konzerttätigkeit [34.2KB/pdf]
Live-Übertragungen [28.3KB/pdf]
Discographie [31.1KB/pdf]
Institut für Musikpädagogik Schulmusik Konzertgitarre, Kammermusik carola.christoph@hmt-leipzig.de

Heidrun Clemen

Heidrun Clemen wurde in Leipzig geboren. Im Alter von vier Jahren begann sie mit dem Klavierspielen, setzte ihre Ausbildung an der Musikschule "Johann
Sebastian Bach" und später in der Kinderklasse der Hochschule für Musik

Leipzig fort.

 

Während ihres anschließenden Musikstudiums in den Fächern Korrepetition, Klavier und Kammermusik erhielt sie ihren ersten Unterricht im Cembalospiel.

 

Heidrun Clemen ist Leiterin der Fachgruppe Klavier am Musikzweig der Latina "August Hermann Francke" in Halle/Saale und hat einen Lehrauftrag für

Korrepetition an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.


Regelmäßig wirkt sie als Cembalistin im Ensemble "Concentus Musicus Halle" mit. In der Staatskapelle Halle und im Gewandhausorchester Leipzig spielte sie Orchesterklavier und Celesta.

 

Häufig wirkt sie als Klavierbegleiterin bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

clemen_2018.jpg
Fachrichtung Klavier/Dirigieren Solorepetition (LA) +49 341 8773 286 Heidrun.Clemen@hmt-leipzig.de

Inka Daubner-Mensching

- derzeit in Elternzeit -

 

Ansprechpartner in dieser Zeit ist Sebastian Clever.

Für die organisatorische Studienberatung sprechen Sie

Liliia Haidash und Christa Franz an.
Für Fragen zu Nachteilsausgleichen steht Ihnen

Katharina Ruhe zur Verfügung.

daubner.png
Studienangelegenheiten/Ausländerstudium ständige Vertretung der Referatsleiterin Studienangelegenheiten, allgemeine Studienberatung +49 341 2144 620 inka.daubner-mensching@hmt-leipzig.de

Marco De Cillis

de_cillis.png
Institut für Musikpädagogik Schulmusik Tonsatz, Gehörbildung marco.decillis@hmt-leipzig.de

Thomas Dehler

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel (LA) thomas.dehler@hmt-leipzig.de

Prof. Nick Deutsch

wurde 1972 in Israel geboren.

Bereits mit 13 Jahren begann er sein Vollstudium am Sydney Conservatorium of Music (Australien), später am Victorian College of the Arts in Melbourne bei Anne Gilby wo er seinen Abschluss machte und mit dem “"Gwen Nisbet"“ Preis für den hervorragendsten Studenten 1993 ausgezeichnet wurde.

Ein Stipendium ermöglichte ihm weitere Studien bei Prof. Diethelm Jonas an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen.

 

Als Solo-Oboist arbeitete er mit den größten Orchestern und Ensembles wie z. B. Chamber Orchestra of Europe, Münchner Philharmoniker, Radio-Symphonieorchestern Frankfurt, Köln, Stuttgart, Berlin und München und den Opern in München, Berlin, Hamburg, Köln, Mannheim, Karlsruhe und Stuttgart unter weltberühmten Dirigenten wie Zubin Mehta, James Levine, Kurt Masur, Lorin Maazel, Gustavo Dudamel, Ivan Fischer und vielen anderen.

Er tritt regelmäßig als Solo-Oboist mit dem „Israel Philharmonic Orchestra“ auf und ist ein Mitglied das Budapest Festival Orchestra.

 

Als begehrter Kammermusikpartner ist er Gründungsmitglied des „"Hindemith Quintett"“ (Frankfurt) und tritt mit dem "Ensemble Modern" und dem Andras Schiff-Ensemble „"Capella Andrea Barca"“ auf. Er ist regelmäßig Gast der größten internationalen Festivals.

Seit 2003 ist Nick Deutsch Solo-Oboist des Frankfurter Opern und Museumsorchesters.

Von 2004–2010 war er Professor für Oboe and der Hochschule für Musik, Mainz und ab 2010 wurde Nick Deutsch zum Professor für Oboe an der Hochschule für Musik in Leipzig »Felix Mendelssohn Bartholdy« berufen.

deutsch.png
Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Oboe +49 341 2191 785 +49 172 7265 742 www.nickdeutsch.com nick.deutsch@hmt-leipzig.de

Prof. Elvira Dreßen

Mezzosopran, unterrichtet seit 1994 an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig Hauptfach Gesang.

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Gesang, Interpretation/Präsentation (LA) +49 3421 7158 26 +49 174 7943 972 Elvira.Dressen@hmt-leipzig.de

Petra Kluge-Prieß

Fachrichtung Klavier/Dirigieren Solorepetition (LA) +49 3643 5167 23 +49 177 3289 067 petra.kluge-priess@hmt-leipzig.de

Prof. Robert Ehrlich

wurde in Belfast (Nordirland) geboren. Er studierte Musikwissenschaft am King's College Cambridge, wo er 1990 zum Magister der Musikethnologie (MPhil) graduierte, und Blockflöte am Sweelinck-Konservatorium Amsterdam bei Walter van Hauwe.

 

Zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Musikwettbewerben in Deutschland, Großbritannien und Holland begleiteten seine Karriere (ARD Internationaler Musikwettbewerb München 1988; Moeck/SRP Wettbewerb London 1989 etc).

 

Eine ausgedehnte Konzerttätigkeit als Solist und mit verschiedenen Ensembles und Orchestern führte Robert Ehrlich in fast alle europäischen Länder, in die USA, sowie nach Kanada und Australien. Radio-Liveübertragungen erfolgten aus dem Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, dem Wigmore Hall London, dem Frankfurter Römer, dem Händel-Haus Halle, und zahlreichen anderen Konzertsälen im In- und Ausland. Seine CD-Einspielungen, Schlüsselwerke des Blockflötenrepertoires bei Globe Records, Arte Nova und Raumklang wurden mit Begeisterung von der internationalen Musikpresse begrüßt.

 

Von 1990 bis 1993 hatte Robert Ehrlich einen Lehrauftrag an der Karlsruher Musikhochschule inne und unterrichtete als Gastdozent an der Southampton University.

1993 wurde er als Professor für das Fach Blockflöte an die Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig berufen.

Obwohl er in jüngeren Jahren vom Sommerkursbetrieb Abstand genommen hat, leitet er seit 1998 regelmäßig Meisterkurse für Blockflöte und Bläserkammermusik an der Guildhall School of Music and Drama in London.

 

Von Oktober 2006 bis Juli 2015 war er Rektor der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig und von Oktober 2015 bis September 2019 Rektor der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin.

Professor Ehrlich unterrichtet in der Fachrichtung Alte Musik, wurde für die Amtsperiode 2019–2024 zum Mitglied des Senates gewählt und beteiligt sich u. a. als Beauftragter des Rektorates für die Fachrichtung Komposition/Tonsatz (2021–2022) ansonsten rege am Leben der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig.

ehrlich.png
Fachrichtung Alte Musik Blockflöte robert.ehrlich@hmt-leipzig.de

Matthias Eichhorn

Jahrgang 1978, lernte Klavier, Cello und Orgel, bevor es ihn zum Kontrabass und später auch zum E-Bass zog. Matthias machte eine Ausbildung zum C-Kirchenmusiker (1996-1998), nahm an zahlreichen Wettbewerben teil (Preisträger unter anderem bei: Jugend musiziert, Jugend jazzt, Jazznachwuchsfestival Leipzig, Jazzwettbewerb Bad Hersfeld, Jazznachwuchsfest Straubing) und studierte von 1998 bis 2001 Technische Physik an der TU Ilmenau, brach aber ab um dann von 2001-2006 an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar Jazzkontrabass und E-Bass zu studieren.
Zuletzt gewann er den 3.Preis beim internationalen Jazzkontrabass-Wettbewerb BASS2010.


Eichhorn lebt in Weimar und ist freischaffend als Musiker tätig, spielt in verschiedensten Bandprojekten unterschiedlichster Genres von Trio bis Bigband und unterrichtet privat, an der Musik- und Kunstschule Jena sowie seit 2011 im Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig.


Er spielte in den letzten Jahren Konzerte unter anderem in Spanien, Italien, Belgien, Polen, Tschechien, USA und Frankreich.


Seine CD-Debüt gab er mit dem "Trio CEG" mit der Platte "relativ attraktiv", danach folgten eine EP mit dem Quartett "Change Request" sowie das Album "Die erträgliche Leichtigkeit des Seins". Ein Highlight ist die CD "Everything Can Change" mit dem Lorenzo Frizzera Trio sowie dem weltbekannten Hammond-Organisten Joey DeFrancesco.


Eichhorn wirkte außerdem als Bassist, Cellist und Co-Produzent auf verschiedenen Popveröffentlichungen mit, so unter anderem bei Clueso, Ryo, Norman Sinn, Max Prosa und Anne Haight.


Weitere CDs sind im Moment in Planung und werden in Kürze erscheinen, unter anderem das zweite Album mit Lorenzo Frizzera sowie die erste CD der Band "SophieDeVries".

Matthias Eichhorn konzertierte bereits mit Joey DeFrancesco, Richie Beirach, Clueso, Lorenzo Frizzera, Jeff Cascaro, Frank Möbus, Bill Ramsey, Oliver Leicht, Matthias Erlewein, Paul Brody, Laura Simó, Uschi Brüning, Ernst-Ludwig Petrowski, Matthias Bätzel, Finn Wiesner, Werner Neumann.

eichhorn_matthias.png
Fachrichtung Jazz/Popularmusik Jazzkontrabass, Ensemble, Schulmusik Jazzkontrabass, Improvisation für Hauptfach, Fachmethodik (LA) matthias.eichhorn@hmt-leipzig.de

Prof. Dr. phil. Regine Elzenheimer

  • Studium der Germanistik, Theater- Film- und Medienwissenschaft und Philosophie in Frankfurt am Main, Promotion mit einer Arbeit zur Stille im
    postdramatischen Musik-Theater
  • 1991-96 als Dramaturgin Mitglied der künstlerischen Leitung des Mutare Musiktheater Ensemble für zeitgenössisches und experimentelles Musiktheater
  • 1995-96 Dramaturgin an der Oper Frankfurt
  • 1997-2004 Konzertdramaturgin des Mutare Ensemble
  • 1997-2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin mit Schwerpunkt
    Musiktheater und zeitgenössische Musik an der Johann Wolfgang Goethe-
    Universität Frankfurt am Main (Theaterwissenschaft), bis 2007 dort weiterhin Lehrbeauftragte
  • 1999-2000 Dramaturgin der Reihe „musik20" (Konzertreihe für zeitgenössische Musik) für das Kulturprogramm des Deutschen Pavillons auf der EXPO2000 in Hannover
  • 2003/04 Dramaturgin und Dozentin am Forum Neues Musiktheater der
    Staatsoper Stuttgart (Uraufführung „Voyeur" von Jörg Mainka)
  • Weitere Lehrtätigkeit u.a. an den Musikhochschulen in Berlin (Hanns Eisler) und Leipzig
  • ab 2007 Dramaturgin, 2009-2012 Leitende Dramaturgin des Musiktheaters am Nationaltheater Mannheim (als Produktionsdramaturgin unter anderem
    Zusammenarbeit mit Achim Freyer, Günter Krämer, Christof Nel, Jens-Daniel Herzog, Joachim Schlömer, Nicolas Brieger sowie mit Bernhard Lang,
    Salvatore Sciarrino und Gerhard Stäbler)
  • 2013/14 Lehrbeauftragte an der Universität Frankfurt (Musikwissenschaft) und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt; Dozentin der Internationalen Ensemble Modern Akademie; zusammen mit Reinhild Hoffmann Dozentin beim Internationalen Sommerlabor von Tanzlabor 21 im Mousonturm Frankfurt
  • seit 2014 Professorin für Dramaturgie (Schwerpunkt Musiktheater/ Konzert/ Tanz) an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig
  • 2018 Berufung als ordentliches Mitglied in die Sächsische Akademie der Künste
  • zahlreiche Vorträge und Publikationen zum zeitgenössischen Musiktheater
    sowie zu den Schnittstellen zwischen der Musik des 20./21. Jahrhunderts und postdramatischen Theaterformen
regine_elzenheimer.png
Fachrichtung Dramaturgie Dramaturgie, Schwerpunkt Musiktheater/Konzert/Tanz +49 341 2144 800 regine.elzenheimer@hmt-leipzig.de

Prof. Johannes Enders

gilt als Deutschlands derzeit einflussreichster Jazz-Saxophonist. Seit 2009 hat er eine Professur für Jazz Saxophon an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig inne, 2012 wurde er mit dem Echo Jazz und dem deutschen Musikautorenpreis ausgezeichnet.

 

Die musikalische Laufbahn des am 12.05.1967 in Weilheim geborenen Johannes Enders beginnt im Alter von 14 Jahren als er von der Flöte zum Altsaxophon wechselt und seine Liebe für Soul und Jazzmusik entdeckt. Schüsselfiguren für ihn sind Stevie Wonder, Quincy Jones, David Sanborn, James Brown, Mike Brecker und schließlich Charlie Parker und John Coltrane.

 

Schnell wird klar, dass die Musik sein Leben bestimmen wird, und nach einigen Lehrjahren bei Jürgen Seefelder und Andre Legros am Richard-Strauss-Konservatorium in München führt ihn die Reise 1987 an die Musikhochschule nach Graz, um dort Jazzsaxophon und Improvisation bei Charlie Miklin, Adelhard Roidinger und Karl Drewo zu studieren.

 

Dort hält es ihn nur zwei Jahre. Nach Begegnungen mit Jerry Bergonzi, David Liebman, seinem Mentor Vincent Herring und Reggie Workman, der ihm ein Stipendium an der New School in New York vermittelt, erfüllt sich der lang gehegte Traum, in die Hauptstadt des Jazz zu ziehen, um dort zu studieren und mit Größen wie Donald Byrd, Jackie Byard, Jeff Tain Watts, Brad Mehldau, Chris Potter, Joey Calderazzo, Sam Rivers, Pete Bernstein, Joe Locke, Pete La Rocca, Roy Hargrove und vielen anderen zu spielen.

 

Seine Silber-Trophäe beim „American Music Fest“ in San Francisco (1990) und die Finalteilnahme am renommierten „Thelonious Monk“-Wettbewerb in Washington D.C. im Jahr darauf bereiten ihm auch im gelobten Land den Weg.

 

Zurück in Deutschland etabliert sich Johannes Enders schnell als eine der wichtigsten Stimmen am Tenorsaxophon und gründet sein Quartet mit Billy Hart am Schlagzeug und sein Elektro-Jazz-Projekt Enders Room/Enders Dome. Dafür wird er unter anderem mit dem Kulturförderpreis für Musik der Stadt München, dem SWR Jazzpreis, dem Weilheimer Kulturpreis und dem Neuen Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet.

 

Als gefragter Sideman in Bands wie The Notwist, Jazz Big Band Graz, Susi Hyldgaard Band, Karl Ratzer international Septet, The Flow, Rainer Böhm Quartett, Henning Sieverts Blauer Reiter unter anderem spielte er mittlerweile in allen wichtigen Clubs und Festivals und verewigte sich auf bislang über 100 CD-Einspielungen. Im eigenen Studio Enders Room produziert er Musik für Film und Fernsehen.

enders_johannes.png
Fachrichtung Jazz/Popularmusik Jazzsaxofon, Ensembles www.johannes-enders.com johannes.enders@hmt-leipzig.de

Cornelia Entling-Konersmann

wurde in Weimar geboren. Sie studierte zunächst an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar Schulmusik und unterrichtete anschließend von 1989-1997 in den Spezialklassen für Musik der Landesschule Pforta in Schulpforte.1993-1998 absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig und der Hochschule für Musik in Weimar bei Heidi Rieß und Venceslava Hruba-Freiberger ihr Studium im Fach Gesang, das sie mit Auszeichnung als Diplomsängerin und Diplommusikpädagogin für Gesang abschloss.

 

Sie war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und wurde mit dem Richard-Wagner-Stipendium ausgezeichnet.

 

Ihr Operndebüt hatte Cornelia Entling 1994 in einer konzertanten Aufführung von Wagners "Rheingold" mit dem Philharmonischen Staatsorchester Halle am dortigen Opernhaus.

 

Nach verschiedenen Stückverträgen erhielt sie 1998 ein festes Engagement an der Oper Leipzig, deren Ensemble sie bis zum Ende der Spielzeit 2001 angehörte.

Hier war sie unter anderem als Cherubino in "Le nozze di Figaro", Hänsel in "Hänsel und Gretel", Olga in "Eugen Onegin", Mercédès in "Carmen", Flora in "La Traviata", 2. Dame in der "Zauberflöte", Meg Page in "Falstaff" und Maddalena im "Rigoletto" zu erleben.

Ihr Repertoire umfasst ebenso Partien im Bereich der zeitgenössischen Musik. Sie war an mehreren Uraufführungen beteiligt, so als Mezzosopran in "Pax questuosa" von Udo Zimmermann, Frau in "Dmitri" von Luca Lombardi, Persephone in "Persephone oder der Ausgleich der Welten" von Günter Neubert (alles Oper Leipzig) und Aminta in "Sardakai" von Ernst Krenek mit dem RSO Berlin (CD-Produktion, Capriccio, Echo Klassik 2007).

 

Gastengagements führten sie an die Oper und das Schauspielhaus Leipzig, nach Lissabon, Neapel, Genua, Toulouse, Bremen und Chemnitz.

 

Sie arbeitete mit den Dirigenten Michail Jurowski, Jiri Kout, Asher Fisch, Gabor Ötvös, Emilio Pomarico, Gabriele Ferro, Jörg Krüger und den Regisseuren Andreas Homoki, Uwe Wand, Alfred Kirchner, Graham Vieck, Nicolas Joel, Klaus Michael Grüber und Federico Tiezzi zusammen.

 

Im Konzertbereich war sie Gast nationaler und internationaler Festivals.

Sie konzertierte unter anderem mit dem Gewandhausorchester Leipzig, dem RSO Berlin, dem Philharmonischen Staatsorchester Halle, der Klassischen Philharmonie Bonn und dem Neuen Bachischen Collegium Musicum.

 

Liederabende und Konzerte als Solistin des Leipziger Synagogalchores zeugen darüber hinaus von ihrer Vielseitigkeit.

 

Eine Reihe von Opernproduktionen wurde für Deutschlandradio („"Sardakai"“), den MDR („"Persephone"“), RAI 3 („"Elektra“", "Parsifal“") und das portugiesische Fernsehen ("„Rheingold“") produziert.

 

Cornelia Entling ist zudem seit 1997 als Lehrbeauftragte für Gesang im Kirchenmusikalischen Institut der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig und seit 2002 im Institut für Schulmusik und Kirchenmusik der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar tätig.

Kirchenmusikalisches Institut Pflichtfach Gesang (LA) +49 179 2272 980 https://cornelia-entling.de/index.html cornelia.entling-konersmann@hmt-leipzig.de

Martin Erhardt

Martin Erhardt studierte Blockflöte, Cembalo und Musiktheorie in Weimar sowie "Frühe modale Musik" in NL-Tilburg. Seit dem Erscheinen seines Lehrbuchs "Improvisation mit Ostinatobässen des 16. bis 18.

Jahrhunderts" gilt er weltweit als Meister der historischen Improvisation, welche er seit 2009 an der HMT Leipzig lehrt. Daneben unterrichtet er auch an der HfM Weimar und am Konservatorium in seiner Wahlheimat Halle. Regelmäßig betritt der die Bühnen u.a. des Bachfests Leipzig, der Händelfestspiele Halle und des Heinrich Schütz Musikfests.

 

Mit seinem Ensemble Nusmido (frühe Vokalpolyphonie) veröffentlichte er die Einspielung von Ockeghems Missa L'homme armé, und mit seinem Ensemble all'improvviso (Improvisationen der Renaissance und des Barock) entstanden die Alben "Ohrwürmer auf Reisen" und "Ohrwürmer für Kinder".

 

In Leipzig engagiert er sich als Festivalleiter von EX TEMPORE.

Martin_Erhardt_(Fotograf_Tristan_Vostry)_sw.jpg
Fachrichtung Alte Musik Historische Improvisation (LA) Martin.Erhardt@hmt-leipzig.de

Prof. Uta Ernst

geboren und aufgewachsen in Mühlhausen/Thüringen.

Seit 1977 ist sie Gesangs- und Pädagogikstudium an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig und Preisträgerin verschiedener Gesangswettbewerbe.

 

Seit 1983 freiberufliche Sängerin

Konzerttätigkeit als Solistin unter anderem mit der Rundfunk Big Band Leipzig, Fips Fleischer Big Band, Hannover Big Band; Lothar Stuckart Big Band, Rundfunkblasorchester Leipzig, SWR Big Band

Konzertreisen nach Russland, Weißrußland, Ungarn, Polen, Ukraine, USA

 

1985-91 Lehrauftrag für das Fach Gesang an Leipziger Musikhochschule

1991 Gründung der Musicalausbildung an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig

1992 Bildungs- und Konzertreise durch die Südstaaten der USA

Seit 1993 Professorin für Gesang Fachrichtung Jazz | Popularmusik | Musical an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig

1995 zusätzlicher Lehrauftrag an der Hochschule "Franz Liszt" in Weimar

1995 Gründung des Vokal-Terzetts "Singin'Swing"

Preisträgerin beim Dixielandfestival in Dresden

Konzerte unter anderem mit Harald Juhnke, Paul Kuhn, Hugo Strasser

 

Inszenierungen:

1996 Gala in der Musikalischen Komödie Leipzig

1997 "Broadwaystories" Musikalische Komödie

1998/99 "Broadway non-stop" im "Haus Leipzig"

 

initiierte Musicals | Projekte an der Hochschule für Musik und Theater 

»Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig:

1993 "Sweet Charity"

2000 "City of Angels"

2001 "Billard" (Uraufführung)

2002 "My favourite Things" (Hommage an Richard Rodgers)

2004 "Into the Woods"

2005 "I love my wife"

2007 "Company"

2009 "City of Angels"

Institut für Musikpädagogik Gesang, Musical, Pop, Jazz uta.ernst@hmt-leipzig.de

Györgyi Farkas

Györgyi Farkas performs worldwide as a soloist, chamber musician and orchestral performer. For many years she has been the principal bassoon at the English Baroque Soloists under Sir John Eliot Gardiner, at the Orchestra of the Age of Enlightenment, at Collegium1704 under Václav Luks, at the Bachakademie Stuttgart under Hand-Christoph Rademann and at Orfeo Budapest under György Vashegyi. Györgyi plays historical bassoon instruments from the 16th century to the late 19th century.


Born in Budapest, Györgyi Farkas studied music theory and bassoon at the Béla Bartók Conservatory in her hometown. Her interest in early music led her to Switzerland at the Schola Cantorum Basiliensis, where she studied historical bassoon in the class of Claude Wassmer and graduated with a soloist diploma in 1997. She then completed postgraduate studies at the Frankfurt Musikhochschule with Christian Beuse.

Since 2011 Györgyi Farkas is the head of the class for historical bassoon at the Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. She was a juror at the EUBO selection course and is a lecturer at several master courses. Numerous CD recordings document her musical activity as a specialist for historical bassoons.

www.fagottistin.de

Fachrichtung Alte Musik Kammermusik, AM Barockfagott, Rohr- und Blattbau (LA) Gyoergyi.Farkas@hmt-leipzig.de

Prof. Gerald Fauth

geboren in Dresden, besuchte von 1972-1977 die Spezialschule für Musik und wurde von Wolfgang Plehn unterrichtet. Er gewann bereits als junger Pianist zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Von 1977-1983 studierte er bei Amadeus Webersinke an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden. Nach dem Diplom folgte ein Zusatzstudium bei Michail Pletnjov und Lew N. Wlassenko am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium.

Von 1987-1990 war er zudem Meisterschüler an der Akademie der Künste Berlin.

 

Gerald Fauth gewann 1. Preise in Barcelona (1987, Kammermusikwettbewerb „"Maria Canals"“) und Leipzig (1988, 8. Internationaler J.-S.-Bach-Wettbewerb).

 

1992 wurde er zum Professor für Klavier und Kammermusik an die Hochschule für Musik „"Hanns Eisler“" Berlin berufen. Seit 2001 lehrt er an der Hochschule für Musik und Theater »„Felix Mendelssohn Bartholdy«“ in Leipzig.

 

Als Solist war er Gast bedeutender Orchester (unter anderem Staatskapelle Berlin, Gewandhaus-Orchester Leipzig, Dresdner Philharmoniker, Berliner Sinfonie-Orchester). Als Mitglied des Klaviertrios "„Trio ex aequo"“ gab er Konzerte bei zahlreichen Festivals im In- und Ausland, als Kammermusiker gastierte er in vielen europäischen Ländern, Amerika und Asien.

Gerald Fauth ist seit vielen Jahren als Juror bei nationalen und internationalen Wettbewerben tätig und hat sich darüber hinaus als Dozent bei Meisterkursen einen Namen gemacht.

fauth_sw_2016.jpg
Hochschulleitung, Sekretariate und zugeordnete Referentinnen/Referenten Rektor + 49 341 2144 500 gerald.fauth@hmt-leipzig.de

Prof. Evelyn Fischer

geboren in Weimar/Thüringen
  • nach dem Abitur Arbeit in Anna-Amalia-Bibliothek Weimar
  • Pädagogisches Hochschulstudium Deutsch/Russisch in Erfurt
  • Gesangs-Studium an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig
  • Preisträgerin verschiedener Gesangs-Wettbewerbe
  • Freiberufliche Sängerin (Rock, Pop, Jazz) und Sprecherin (Radiojingles, Werbung)
  • Rundfunk- und Fernseh- Engagements als Solistin und mit Bands
  • Lehraufträge an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig (Popularmusik) und an der Hochschule für Musik Weimar (Jazzabteilung)
  • Seit 1992 Professorin für Gesang und Methodik an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig
  • Tourneen/Auftritte Inland/Ausland (unter anderem Polen, Rumänien, Ukraine, Hong-Kong, Indonesien, Vietnam, Thailand, China, Österreich, Belgien)
  • 1992-2004 Solistin „Philharmonic Rock“
  • 1993 Gründung Vokal-Terzett „Singin´Swing“ (1. Preisträger beim Internationalen Dixieland-Festival Dresden, Kategorie Jazz-Gesang)
  • TV-Moderatorin des Kulturmagazins „ARTOUR“/mdr
  • Sondersendungen TV/Musik: ARD (Bach-Collage), 3 Satz (zum Beispiel Jubiläum Staatskapelle Dresden; Eins Festival Musik/ARD digital (Klassik und Jazz), MDR-Buchnacht hier als Jazz-Solistin), MDR-Musiksommer; mdr „Lieder zum Fest“
  • 2002 eigene TV-Musikshow (Jazz/Pop) „Fischer & Friends“ im MDR
  • 2006- heute Moderatorin „Titel, Thesen,Temperamente“ im Ersten
  • 2011- heute  Estill Voice Training
  • bis heute Vocal-Coach, Komponistin, Texterin, Sängerin für internationale Projekte (CH, FR, Italien, China)

 

CD- Veröffentlichungen:

 

Solo:

1995 "Another Ordinary Day" (FARO-Music) 

2004 "Zurückgekommen" (UNIVERSAL)

2007 "Die Gedanken sind frei" (UNIVERSAL)

2007 Re-Release "Zurückgekommen" (UNIVERSAL)

2008 "Vorwiegend heiter" (UNIVERSAL)

 

Compilation:

2006 "Superstars singen Brel" (UNIVERSAL)

 

 

initiierte Projekte Hochschule für Musik und Theater 

»Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig:

  • Miles & More
  • That´s The Way I Like It (70er Jahre Show)
  • All You Need Is Beat ( Hommage an The Beatles)
  • Akte Romeo (Uraufführung Musical)
  • Aktuell:   Reihe „Voices unplugged“  (mit Moritzbastei Leipzig)
fischer_evelyn.png
Fachrichtung Jazz/Popularmusik Jazz-Gesang, Fachmethodik, Lehrpraxis Evelyn.Fischer@hmt-leipzig.de

Jacqueline Fischer

Finanzen/Haushalt/Personal Beschaffung, Dienstreisen +49 341 2144 613 Jacqueline.Fischer@hmt-leipzig.de

Prof. Matthias Foremny

Nach Stationen als 1. Kapellmeister am Landestheater Detmold und an der

Komischen Oper Berlin wirkte Matthias Foremny (Preisträger Dirigenten-

wettbewerb Prager Frühling, Preisträger des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats, Echo Klassik 2012) acht Jahre lang als Generalmusikdirektor und Operndirektor am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin.

 

Von 2013-2019 war er Chefdirigent des Stuttgarter Kammerorchesters und wirkt seit 2010 als 1. ständiger Gastdirigent an der Oper Leipzig.

 

Er erhält regelmäßig Einladungen zu bedeutenden Orchestern und Opern-

häusern  im In-und Ausland und arbeitet mit Rundfunkorchestern sowohl in

Konzerten, als auch in Radio-und CD Produktionen zusammen.

 

Matthias Foremny lehrt seit 2014 als Professor für Dirigieren und

Orchesterleitung an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater

»Felix Mendelssohn Bartholdy«.

foremny_2015_sw_portraet.JPG
Fachrichtung Klavier/Dirigieren Dirigieren, Orchesterleitung, Dirigentenausbildung matthias.foremny@hmt-leipzig.de

Prof. Gudrun Franke

geboren in Magdeburg, studierte an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig Klavier bei Rudolf Fischer sowie Kammermusik bei Gerhard Erber und erhielt im Rahmen von Meisterkursen Unterricht bei Hélène Boschi und Amadeus Webersinke.
Sie begann als Klavierlehrerin am Thomanerchor und an der Spezialschule für Musik in Halle, war Korrepetitorin in Bläser- und Streicherklassen an der Leipziger Musikhochschule, begleitete als Pianistin bei internationalen Wettbewerben in Tschechien, Polen, Frankreich und Deutschland und  wirkte bei Rundfunk- und CD-Aufnahmen mit. 2008 erschien das Schumann-Programm "Liebe, verehrte Klara...", zusammen mit dem Pianisten Gerhard Erber, beim Label "auris subtilis".

 

Sie unterrichtet Klavierkammermusik, Instrumentale Korrepetition und Klavier. Von 2006 bis 2015 war sie Studiendekanin der Fachrichtung

Dirigieren/Korrepetition, deren Master- und Meisterklassenstudiengänge seit 2017 in der neu gebildeten Fachrichtung Klavier/Dirigieren weitergeführt werden.

 

Als Jurorin wird sie zu Wettbewerben eingeladen und leitet Meisterkurse, unter anderem an den Musikschulen in Magdeburg, Leipzig und Bitterfeld sowie an der Musik- und Theaterakademie Litauen in Vilnius.

 

Seit Gründung der Neuen Leipziger Chopin-Gesellschaft 1992 gehört sie dem Vorstand an, auch als erste Vorsitzende und organisiert die Werkstatt für Klavier- und Kammermusik für Jugendliche.

 

Im Rahmen der Nachwuchsförderklasse der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig  und an der Musikschule J. S. Bach unterrichtet sie junge Studienbewerber, die erfolgreich am Bundeswettbewerb Jugend musiziert und anderen Wettbewerben teilnehmen.

 

Für ihre Studenten gehören Klassenkonzerte in der Hochschule, im Schumann-Haus, im Weißen Haus Markkleeberg, im Gohliser Schlösschen und monatlich in der Versöhnungsgemeinde Gohlis ebenso zum Ausbildungsprogramm wie die Teilnahme an Fachrichtungs- , Hochschul- und überregionalen Projekten.

 

Informationen sowie Konzerttermine der Klavier-und Kammermusikklasse unter:

www.gudrun-franke.de

www.klavierkammermusik.info

franke.png
Institut für Musikpädagogik Klavier, Schulmusik Klavier, Kurs (LA) +49 341 5210 707 +49 176 2381 6524 gudrun.franke@hmt-leipzig.de

Christa Franz

franz.png
Studienangelegenheiten/Ausländerstudium Studienbewerbungen, Zulassungen +49 341 2144 622 Christa.Franz@hmt-leipzig.de

Prof. Jan Freiheit

Der 1962 in Halle/Saale als Sohn einer Sängerin und eines Komponisten geborene Jan Freiheit besuchte als Kind und Jugendlicher zunächst die Spezial-

musikschule „G. F. Händel“ in Berlin. Hier begann er im Alter von 12 Jahren mit dem Violoncellospiel und wurde nach einem Jahr in das an der Schule

ansässige Jugend-Sinfonieorchester aufgenommen.

 

Nach Abitur, Militärdienst und Praktika an Opernhäusern studierte er von 1983 bis 1988 Violoncello an der  Berliner Hochschule für Musik  »Hanns Eisler«. Während  seiner Studienzeit mündeten dann das seit  langem bestehende 

Interesse  für die Musik des Barockzeitalters  und  einschneidende  Konzert-

erlebnisse  in  eine  intensive Beschäftigung  mit  dieser  Musik  und  ihren

Regeln  sowie  deren Umsetzung im Sinne historischer Aufführungspraxis.

So studierte er dann von 1989 bis 1992 Viola da gamba bei Prof. Siegfried Pank an der Musikhochschule in Leipzig und besuchte internationaler Meisterkurse, u.a. bei Wieland Kuijken.

 

Direkte  Folge dieser Auseinandersetzungen war die Gründung der Berliner

Barock-Compagney im  Jahre  1986, einem Kammermusikensemble, welches sich insbesondere der Musik zwischen 1650 und 1750, aber auch der Klassik und der Früh-Romantik widmete.

 

Seit 1992 ist Jan Freiheit als Solocellist und Gambist Mitglied der Akademie für Alte Musik Berlin. Über seine Orchester- und Kammermusiktätigkeit hinaus tritt er auch als Solist mit beiden Instrumenten auf, sei es mit dem eigenen

Orchester oder als Gast anderer Ensembles. Dabei gastiert er regelmäßig in den musikalischen Zentren Europas wie Wien, Paris, Amsterdam, Zürich,

London und Brüssel.
Tourneen führten ihn bislang in fast alle europäischen Länder sowie nach Nord- und Südamerika, in den Nahen Osten, nach Japan, China und Australien.

 

Er hatte von 2012 bis 2017 einen Lehrauftrag an der Universität der Künste in Berlin für Barockvioloncello und Basso-continuo-Praxis für tiefe Streicher und wurde im Herbst 2013 an die Hochschule für Musik und Theater
»Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig als Professor für Barockvioloncello und historische Violoncello-Instrumente berufen.

jan_freiheit.png
Fachrichtung Alte Musik Barockcello, Historische Violoncelloinstrumente jan.freiheit@hmt-leipzig.de

Anne Freitag

1984 in Leipzig geboren, studierte Blockflöte, Traversflöte, Improvisation und Philosophie.

Sie absolvierte außerdem eine Ausbildung zur Feldenkraislehrerin.

Während ihrer Studien war sie Praktikantin beim Orchestra of the Age of Enlightenment und erste Flötistin im European Union Baroque Orchestra.

 

Sie gewann mehrere internationale Wettbewerbe, darunter 2011 den Schmelzer-Wettbewerb in Melk und den Wettbewerb „Musica antiqua“ Brügge.

Solistisch konzertierte sie unter anderem mit Arte dei Suonatori, dem European Union Baroque Orchestra, Les Agremens, Musica Saeculorum.

 

Anne Freitag unterrichtet Feldenkrais/Funktionale Integration, sowie Traversflöte an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig.

 

„This was some of the most musically sensitive playing that I have heard from any musician on any instrument.“ (Andrew Benson-Wilson, Early Music Review 2014)

 


 

Anne Freitag, born in Leipzig in 1984, studied recorder, traverso, improvisation and philosophy. Besides she graduated from a professional Feldenkrais training programme.

Alongside her studies she was a trainee with the Orchestra of the Age of Enlightenment and first flutist in the European Union Baroque Orchestra.

 

She won several international competitions, amongst others the Schmelzer competition in Melk and the competition „Musica antiqua“ Bruges in 2011.

She appeared as a soloist with Arte dei Suonatori, the European Union Baroque Orchestra, Les Agremens, Musica Saeculorum and others.

 

Anne Freitag teaches Feldenkrais/Functional Integration, as well as traverso at the University of Music and Theatre »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig.

 

„This was some of the most musically sensitive playing that I have heard from any musician on any instrument.“ (Andrew Benson-Wilson, Early Music Review 2014)

Fachrichtung Alte Musik AM Traversflöte, Kammermusik, AM Korrepetition für Cembalo (LA) www.anne-freitag.de anne.freitag@hmt-leipzig.de

Dr. phil. Ute Fries

Ute Fries, geboren und aufgewachsen in Mecklenburg, studierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg von 1979 bis 1983 Lehramt mit den Hauptfächern Russisch und Geographie.

 

Längerfristige Studien- und Forschungsaufenthalte führten sie 1981, 1985,
1997 und im Jahr 2000 nach Russland.

 

1987 promovierte Ute Fries in der Slavistik, im Fachgebiet Literaturwissenschaft. Sie war von 1987 bis 1999 Dozentin für russische Literatur des 20. Jahrhunderts am Institut für Slavistik der Martin-Luther-Universität Halle.

Im Rahmen eines DFG-Projekts arbeitete sie im Jahre 2000 als wissen-

schaftliche Mitarbeiterin am »Forschungszentrum Europäische Aufklärung« Potsdam.

 

In den Jahren 2000/2001 war Ute Fries Leiterin Organisation in einer Leipziger IT-Firma mit dem Schwerpunkt Sicherheitssoftware.

 

Seit November 2001 ist sie als Leiterin des Referates Studienangelegenheiten/ Ausländerstudium an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig tätig.
Schwerpunkte ihrer Tätigkeit waren und sind sämtliche Vorgänge des student life cycle, die Beratung der Studierenden und Lehrenden, die Einführung eines CampusManagementSystems (laufendes Projekt; Projektleitung seit 2016) sowie seit 2015 die Beratung und Betreuung der Studierenden mit Beeinträchtigungen.

 

Ute Fries verantwortet seit 2001 die DAAD-Programme STIBET I und STIBET Doktoranden an der HMT, in den Jahren 2009 -2015 auch das Programm STIBET Matching Funds.
Sie ist Mitglied der DAAD-Auswahlkommission im Rahmen von STIBET II.

Ute Fries ist außerdem seit 2014 aktiv im Vorstand des Jazzclub Leipzig e.V.

 

Im September 2020 ist sie vom Senat der HMT als Prorektorin für Lehre und Studium gewählt worden.

fries_website_2020.jpg
Studienangelegenheiten/Ausländerstudium Prorektorin für Lehre, Studium und Internationales +49 341 2144 510 Ute.Fries@hmt-leipzig.de

Claudia Philipp-Fuchs

fuchs.png
Sekretariate Sekretariat des Prorektors für Künstlerische Praxis +49 341 2144 641 claudia.philipp-fuchs@hmt-leipzig.de

Prof. Dr. med. habil. Michael Fuchs

Leiter der Sektion Phoniatrie und Audiologie und des Cochlea-Implantat-Zentrums am Universitätsklinikum Leipzig. Facharzt für HNO-Heilkunde und Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie.

 

Geboren 1968 in Leipzig. In der Jugend Mitglied des Thomanerchores Leipzig.

Studium der Humanmedizin an der Universität Leipzig. Privates Gesangsstudium bei KS Christa Maria Ziese. Studienaufenthalte in Berlin (Charité) und Wien (AKH).

Promotion und Habilitation zur Entwicklung der Kinder- und Jugendstimme. Nach einem Ruf auf eine Universitätsprofessur an die Universität Greifswald 2009 Ernennung zum außerplanmäßigen Professor und Verleihung der Hochschullehrerrechte an der Universität Leipzig.

 

Spezialisierte Betreuung von Sängern und Musikern mit Hör- und Stimmstörungen,  spezialisierte Betreuung der Kinder- und Jugendstimme. Weitere klinische und Forschungsschwerpunkte: Lehrerstimme, Kopf-Hals-Onkologie, zentrale Hörverarbeitung. Operatives Spektrum in der Phonochirurgie.

 

Umfangreiche nationale und internationale Vortrags- und Publikationstätigkeit.

Lehraufträge für Stimmphysiologie an den Hochschulen für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig und Weimar sowie an der Universität Halle/Saale.

Medizinischer Schulleiter an der Berufsfachschule für Logopädie des internationalen Bundes in Leipzig. Sächsischer Landesarzt für Menschen mit Hör-, Sprach-, Sprech- und Stimmbehinderungen. Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie, des Collegium Medicorum Theatri, der Voice Foundation und des Beirates des Arbeitskreises Musik in der Jugend. Gründer und Leiter der Leipziger Symposien zur Kinder- und Jugendstimme, Herausgeber der Schriftenreihe „Kinder- und Jugendstimme“. Präsident des Förderkreises Thomanerchor Leipzig.

 

Johannes-Zange-Preis der Nordostdeutschen Gesellschaft für Otorhinolaryngologie und zervikofaziale Chirurgie, Gerhard-Kittel-Medaille und dem Karl-Storz-Preis für akademische Lehre der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie. Verheiratet, ein Sohn.

fuchs_michael.png
Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Musikermedizin (LA) +49 341 9721 800 www.phoniatrie-audiologie.uniklinikum-leipzig.de michael.fuchs@hmt-leipzig.de

Jonas Fürstenau

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel, Studioleitung Leipzig (LA) Jonas.Fuerstenau@hmt-leipzig.de

Prof. Alexander Gamnitzer

Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel www.alexander-gamnitzer.de alexander.gamnitzer@hmt-leipzig.de

Prof. Anna Garzuly-Wahlgren

Die ungarische Flötistin Anna Garzuly-Wahlgren studierte in Budapest, München und New York, wo sie ihr Studium mit Auszeichnung abschloss. Schon während ihrem Studium errang sie zahlreiche Preise an den namhaften internationalen Musikwettbewerben in Genf, Scheveningen, Kobe, Markneukirchen und
Budapest. Sie war Mitglied im Gustav-Mahler-Jugendorchester unter Claudio
Abbado.

 

Mit 24 Jahren wurde sie stellvertretende Soloflötistin im Gewandhausorchester Leipzig, anschließend 2006-2017 kommissarische Soloflötistin.
2017 wurde sie als Professorin für Bläserkammermusik an die Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig berufen.

 

Als Solistin spielte sie Solokonzerte mit dem Gewandhausorchester unter Herbert Blomstedt und Riccardo Chailly. Anna ist eine begeisterte Kammermusikerin und regelmäßiger Gast bei großen internationalen Festivals, sie trat mit verschiedenen Ensembles auf, wie dem Sabine Meyer Ensemble, Linos Ensemble, Gewandhausoktett, „armonia“ Bläserensemble, Münchner- und Leipziger Kammerorchester. Sie ist Gründungsmitglied des renommierten Leipziger
Flötenensembles „Quintessenz“, das 2016 sein 20jähriges Jubiläum feierte.

 

Sie ist eine gefragte Dozentin bei diversen Meisterkursen in Europa und Asien.

garzuly_2018.jpg
Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Querflöte anna.garzuly-wahlgren@hmt-leipzig.de

Cecilia Gelland

Institut für Musikpädagogik Interdisziplinärer Wahlbaustein (LA) +49 451 6116 1671 +49 151 2058 4326 www.duogelland.com cecilia.gelland@hmt-leipzig.de

Joachim Gelsdorf

Institut für Musikpädagogik Schulmusik Posaune (LA) +49 34298 7335 0 +49 172 3429 825 Joachim.Gelsdorf@hmt-leipzig.de

Dr. phil. Wolfgang Gersthofer

  • geboren 1963 in Wiesbaden
  • Studium von Musikwissenschaft, Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft und Mathematik in Wien und Heidelberg
  • 1991 Promotion (bei Ludwig Fischer) mit einer Arbeit über Mazarts frühe Sinfonien
  • 1994-2002 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig
  • 2002-2005 Veranstalter und Moderator (gemeinsam mit Marcus Erb-Szymanski) der „Leipziger historischen Konzerte“
  • seit dem Wintersemester 2002/2003 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig
  • 2010 Vertretung einer Professur dortselbst

 

Institut für Musikwissenschaft Musikgeschichte im Überblick, Seminar (LA) wolfgang.gersthofer@hmt-leipzig.de

Sonja Gey-Faßhauer

Innerer Dienst Pforte Grassistraße / Empfang Dittrichring +49 341 2144 651 sonja.gey-fasshauer@hmt-leipzig.de

Antje Giertler

Schauspielinstitut "Hans Otto" Sprechen antje.giertler@hmt-leipzig.de

Kathleen Glose

ist seit 1998 Lehrbeauftragte für Stimmbildung in der Fachrichtung Korrepetition und Dirigieren und unterrichtet seit 2013 zusätzlich Gesang in der Fachrichtung Musikpädagogik.

 

Sie studierte an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig Gesang sowie Musikpädagogik für Gesang bei Frau Prof. Christa Kern-Pöschel und Prof. Hans-Joachim Beyer. Im Anschluss absolvierte sie ein Künstlerisches Aufbaustudium an der Leipziger Musikhochschule.

 

Engagements führten sie an zahlreiche Theater und Opernhäuser. Die Mezzosopranistin sang mehr als vierzig Partien ihres Faches. Zu den wichtigsten zählen Hauptpartien wie Hänsel, Carmen, Pinocchio in »Pinocchios Abenteuer« von J. Dove und Mozartpartien wie Cherubino, Don Ramiro, Zerlina, Idamante sowie Olga in »Eugen Onegin«, Siebel in Gounods »Margarethe«, Meg Page in »Falstaff«, Flora in »La Traviata« und Maddalena in »Rigoletto«. Seit 2007 ist sie regelmäßig zu Gast am Opernhaus Chemnitz, wo sie als Hänsel, Pinocchio, Magd in »Elektra«, Mercédes in »Carmen«, Dame in »Die Zauberflöte«, Elfe in »Rusalka«, Annina in »La Traviata«, Knappe und Blumenmädchen in »Parsifal« zu erleben war und ist.

Darüber hinaus sang sie zahlreiche Konzerte in ganz Europa. Konzerte führten sie auch in das Konzerthaus Berlin und das Gewandhaus Leipzig. Eine enge Zusammenarbeit verbindet sie mit dem Leipziger Synagogalchor, mit dem sie regelmäßig auf Konzerttournee geht.

 

Parallel zu ihren Engagements als Sängerin hat Kathleen Glose vielfältige Erfahrungen auf gesangspädagogischem Gebiet. Erste Einsichten sammelte sie noch während ihres Aufbaustudiums an der Musikschule Wittenberg. Es folgte ein Lehrauftrag an der »Martin-Luther-Universität« Halle-Wittenberg am Institut für Schulmusik. In der Studienvorbereitenden Abteilung der Musikschule Berlin-Kreuzberg bereitet sie seit 2007 erfolgreich Schüler auf ein Musikstudium und die Aufnahmeprüfungen vor. Zahlreiche ihrer Schüler studieren derzeit im künstlerischen Hauptfach Gesang an verschiedenen Musikhochschulen. Kathleen Glose übt seit 2012 einen Lehrauftrag im künstlerischen Haupt- und Nebenfach Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Rostock aus.

2013 übernahm Kathleen Glose einen Lehrauftrag für Gesang an der Musikhochschule Lübeck. Einen weiteren Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bildet die Beschäftigung mit Gesangsmethodik und verschiedenen Aspekten zum Thema Stimme. So ist sie unter anderem als Dozentin von Workshops im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen von Lehrern und Ausbildern am Mittelsächsischen Bildungsinstitut aktiv.

glose.png
Institut für Musikpädagogik Stimmbildung, Schulmusik Gesang, Schulmusik Gesang und Stimmbildung (LA) +49 341 6899 241 +49 177 6733 830 Kathleen.Glose@hmt-leipzig.de

Franziska Gorgs

Institut für Musikwissenschaft Französisch, Fremdsprachenphonetik (LA) franziska.gorgs@hmt-leipzig.de

Prof. Frithjof-Martin Grabner

studierte in Leipzig bei Prof. Achim Beyer und Prof. Konrad Siebach Kontrabass und bei Prof. Gerhard Bosse Kammermusik. Er konzertierte schon als Absolvent und Preisträger internationaler Wettbewerbe in zahlreichen Sinfoniekonzerten als Solist und als Continuo-Spieler der großen Oratorien.

 

Grabner war 18 Jahre als Solokontrabassist an verschieden Orchestern engagiert. Rundfunk-Sinfonieorchesters Leipzig, Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, Staatsoper "Unter den Linden” Berlin.

Als Gast spielte er beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, bei den Bamberger Symphonikern, an den Berliner Opernhäusern, dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin, dem Gewandhaus Orchester, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Münchener Kammerorchester, den Münchner Philharmonikern, den Dresdner Philharmonikern und vielen anderen.

 

Frithjof-Martin Grabner war und ist Mitglied renommierter Ensembles wie dem Bach-Collegium Stuttgart, Gaechinger Cantorey Stuttgart, dem Neuen Berliner Kammerorchester, dem Kammerorchester “Carl Philipp Emanuel Bach”, dem Leipziger Consort, der Berliner Bachakademie, dem Frankfurter Kammerorchester “Skyline Symphony” und dem Sächsischen Barockorchester.

Er spielte Rundfunk-, Fernseh- und CD- Aufnahmen ein.

 

Konzertreisen führten ihn durch Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie Israel.

 

Grabner lehrte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Seit 2001 ist er Professor für Kontrabass an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig.

Meisterkurse gab er in Dänemark, Israel, Italien, Norwegen, Polen, Portugal, Tschechien, USA und bei verschiedenen internationalen Festivals.

 

Grabner ist Juror verschiedener Internationaler Wettbewerbe und Künstlerischer Leiter der Mühldorfer Sommerakademie.

 

 

Frithjof-Martin Grabner - Double Bassist

 

He studied at the College of Music in Leipzig double bass with Prof. Achim Beyer and Prof. Konrad Siebach and chamber music with Prof. Gerhard Bosse. He has already performed as a graduate and winner of international competitions in numerous symphony concerts as soloist and as a continuo player of the great oratorios.
 
Grabner spent 18 years as a solo bass player with various orchestras. mdr-Symphony-Orchestera Leipzig, Radio Symphony Orchestra Berlin, Staatsoper "Unter den Linden" Berlin.
As a guest he played with the Bavarian Radio Symphony Orchestra, with the Bamberg Symphony, all opera houses of Berlin, the Deutsches-Symphonieorchester Berlin, the Gewandhausorchester, the Staatskapelle Dresden, the Munich Chamber Orchestra, the Munich Philharmonic, the Dresden Philharmonic and many others.
 
Frithjof-Martin Grabner was and is a member of renowned ensembles such as the Bach Collegium Stuttgart, Gaechinger Cantorey Stuttgart, the New Berlin Chamber Orchestra, the Chamber Orchestra "Carl Philipp Emanuel Bach", the Leipzig Consort, the Berlin Bachakademie and the Frankfurt Chamber Orchestra "Skyline Symphony" .
He played radio, television and CD recordings.
 
Concert tours took him through Europe, Asia, North and South America and Israel.
 
Grabner taught at the University of Music "Hanns Eisler" Berlin. Since 2001 he has been Professor of Double Bass at the University of Music and Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig.
He gave masterclasses in Brazil, Czech Republic, Denmark, Israel, Italy, Norway, Poland, Portugal, USA and at various international festivals.

Grabner is a juror of various international competitions and artistic director of the “Mühldorfer Sommerakademie”.

 

 

Grabner_Frithjof-Martin.png
Fachrichtung Streichinstrumente/Harfe Kontrabass, Fachmethodik, Bühnenpräsenz, Instrumentenwartung +49 172 3926 809 www.grabner.de fm.grabner@hmt-leipzig.de

Jens Gratzke

Innerer Dienst Veranstaltungs-/Beleuchtungstechnik

Steffen Greisiger

wurde 1974 in Rostock geboren, studierte Jazzklavier bei Richie Beirach an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig und Komposition für Film und Fernsehen an der Filmuniversität in Potsdam-Babelsberg.

Seit 2004 unterrichtet er Pflichtfach Klavier und Theorie an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig.

Er ist als Jazzpianist und Keyboarder in unterschiedlichen Projekten tätig und komponierte und produzierte  Musik für Theater und Film.  Für letzteres wurde er mit dem JOHN WILLIAMS AWARD FOR FILM SCORING des Long Island Film Festivals ausgezeichnet.

Fachrichtung Jazz/Popularmusik Pflichtfach Jazzklavier, Gehörbildung, Schulmusik Jazzklavier, Schulmusik Klavier/Jazzklavier (LA) +49 179 5342 901 steffen.greisiger@hmt-leipzig.de

Oliver Grimm

grimm.png
Kanzler

Cornelia Grohmann

Fachrichtung Blasinstrumente/Schlagzeug Orchesterstudien (LA) cornelia.grohmann@hmt-leipzig.de

Igor Gryshyn

Igor Gryshyn, geboren in Charkow (Ukraine), begann mit vier Jahren seine Klavierausbildung an der Spezialschule für Musik in seiner Heimatstadt (Klasse Sergej Polusmjak) und setzte sie 1996 an der Spezialschule des staatlichen Tschaikowsky-Konservatoriums Moskau bei Arkady Sevidow fort.

 

1999-2005 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig bei Herbert Sahling und schloss sein Studium als jüngster Absolvent in der Geschichte der Leipziger Hochschule mit Auszeichnung ab. 2005-2010 studierte er im Aufbaustudium und in der Meisterklasse bei Gerald Fauth. Beide Studien schloss er ebenfalls mit Auszeichnung ab. Meisterkurse belegte er u. a. bei Vladimir Krajnew, Leslie Howard und Vladimir Ovchinnikow. Wichtige Impulse bekam er im Unterricht bei Vladimir Ashkenazy, mit dem er mehrere Soloprogramme erarbeitete.

 

Igor Gryshyn errang Preise bei internationalen Jugend Wettbewerben in Japan, der Ukraine und Deutschland. Er konzertierte in Musikzentren wie Gewandhaus Leipzig, Gasteig München, Tonhalle Zürich, Steinway Hall London und Philharmonie Moskau sowie in Südkorea, Spanien, Malta, Lebanon, Frankreich, Holland, Tschechien und Jugoslawien. Als Solist arbeite er mit dem Moskauer Symphonieorchester unter Alexander Anissimov, dem Kammerorchester „Musica Viva“ unter Alexander Rudin und dem Charkower Symphonieorchester unter V. Kuzenko zusammen. Als Klavierpartner trat er u. a. mit den Sopranistinnen Regina Werner-Dietrich und Olena Tokar sowie mit der Bratschistin Tatjana Masurenko auf. Für den Radiosender MDR-Figaro hat er Soloprogramme u. a. mit Werken von Bach, Ravel, Rachmaninov und Prokofiev eingespielt.

 

Igor Gryshyn war in den vergangenen Jahren regelmäßiger Gast bei Konzertreihen wie „Kunst und Justiz“ im Bundesverwaltungsgericht Leipzig, „Schlosskonzerte Mannheim“, und den „Leipziger Chopin Tage“. Eine Solo-CD, in Kooperation mit dem Freundeskreis der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig, ist bereits 2007 beim Label „Querstand“ des Verlages Klaus-Jürgen Kamprad, Altenburg erschienen.

 

Seit 2011 unterrichtet Igor Gryshyn in der Fachrichtung Klavier, seit 2017
Fachrichtung Klavier/Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater
»Felix Mendelssohn Bartholdy«.

gryshin_2018.jpg
Fachrichtung Klavier/Dirigieren Klavier, Pflichtfach Klavier (LA) www.gryshyn.de Igor.Gryshyn@hmt-leipzig.de

Prof. Carola Guber

Die Mezzosopranistin Carola Guber wurde in Braunschweig geboren.

Sie absolvierte zunächst ein Studium zur Diplom-Instrumentallehrerin, bevor sie an der Hochschule für Musik und Theater Hannover ihr Gesangstudium bei Prof. Carol Richardson-Smith anschloß.

Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, wie zum Beispiel des Sylvia-Geszty-Koloraturgesangswettbewerbes Luxembourg.

Von 1993-2001 gehörte sie dem Ensemble der Niedersächsischen Staatsoper Hannover an, wo sie sich Partien wie Hänsel/Hänsel und Gretel, Siebel/Gounods Faust, Dorabella/ Cosi fan Tutte, Rosina/ Il Barbiere di Siviglia, Angelina/La Cenerentola (Nominierung als beste Nachwuchssängerin in Die Opernwelt), Elisabetta/Maria Stuarda, Prinz Orlofsky/Die Fledermaus, Cherubino/Le Nozze di Figaro, Muse-Niklas/Hoffmanns Erzählungen und Komponist/Ariadne auf Naxos erarbeitete.

Von 2001-2004 war sie Ensemblemitglied an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach, wo sie ihr Repertoire unter anderem um Carmen, Donna Elvira/Don Giovanni, Jokasta/Oedipus von Riehm, und Olga/Eugen Onegin erweiterte.

Von 2004 bis 2008 war sie Ensemblemitglied am Theater Erfurt. Hier sang sie unter anderem Octavian/Der Rosenkavalier, Fremde Fürstin/Rusalka, Donna Elvira/Don Giovanni, Kundry/Parsifal und Venus/Tannhäuser.

Zudem führten Opern- und Konzertengagements sie unter anderem nach Köln, Kassel, Leipzig, Karlsruhe, Schwerin, Wiesbaden, Nürnberg, Dortmund, Düsseldorf, Weimar, Darmstadt, Bonn, Helsinki, Stuttgart, an die Alte Oper Frankfurt, nach Italien, Frankreich, Portugal, die Niederlande und in die USA, zu den Ludwigsburger Schloßfestspielen, dem Menuhin-Festival Gstaad, dem Rheingau Musikfestival, den Göttinger Händel Festspielen, den Brühler Schloßkonzerten und an die Accademia di Santa Cecilia in Rom.

Von den Dirigenten, mit denen sie zusammenarbeitete seien John Eliot Gardiner, Pierre Boulez, Adam Fischer, Wolfgang Gönnenwein, Ruben Gazarian, Christoph Prick, Frans Brüggen und Andreas Spering genannt, sie arbeitete mit Regisseuren wie Philipp Himmelmann, Mario del Monaco, Gregor Horres, Thomas Krupa und Alexander Schulin zusammen.

Von 2004-2012 war Carola Guber regelmäßiger Gast bei den Bayreuther Festspielen, in zwei Inszenierungen als Blumenmädchen, zunächst in der Regie von Christoph Schlingensief, musikalische Leitung Pierre Boulez und Adam Fischer, danach in der Regie von Stefan Herheim, musikalische Leitung Daniele Gatti und Philipp Jordan, sowie als Magdalene in

"Die Meistersinger von Nürnberg" in der Inszenierung von Katharina Wagner unter der Leitung von Sebastian Weigle.

2013/14 gastierte Carola Guber als Eboli in „Don Carlo“ und als Isabella in „L´Italiana in Algeri“ am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, 2013 und 2015 sang sie die Mutter in Hänsel und Gretel an der Komischen Oper Berlin.

Auf CD bzw. DVD sind mit ihr erschienen „ Die Zauberflöte" (2. Dame unter John Eliot Gardiner), Carl Reineke„ Kinderlieder", „Verdiana“ (Arrangement Andreas N.Tarkmann), „Die Meistersinger von Nürnberg", Bayreuther Festspiele 2008.

Von 2008 bis 2011 hatte sie einen Lehrauftrag an der Hochschule „Franz Liszt" in Weimar inne. 2010 erhielt sie eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig.

guber_sw_2016.jpg
Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Gesang, klassisch www.carolaguber.de carola.guber@hmt-leipzig.de

Prof. Anne-Kathrin Gummich

  • geboren in Berlin
  • 1983-87 Schauspielstudium an der Theaterhochschule „"Hans Otto"“ in Leipzig und am Staatsschauspiel Dresden
  • 1987-99 Engagement am „"neuen theater"“ Halle; Erste Regiearbeiten
  • seit 1989 szenische Arbeiten an der Theaterhochschule
  • 1991 Geburt einer Tochter
  • 1998 Sommertheaterregie "Die beiden Veroneser" (Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig)
  • seit 1999 Schauspieldozentin an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy«“ in Leipzig
  • 2000-2004 Mentorin des Studiengangs
  • 2001 Workshop bei Keith Johnstone
  • 2004-2008 Mentorin des Studiengangs
  • seit 2005 Professorin für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig
  • 2008-2012 Mentorin des Studiengangs
  • seit 2008 Dekanin Fakultät II
  • 2010 Sommertheaterregie "Dame Kobold"       
  • 2012-2016 Mentorin des Studiengangs
  • 2014 Sommertheaterregie "Der Meisterdieb - Von Gaunern und Gangstern
  • 2016-2020 Mentorin des Studiengangs
Schauspielinstitut "Hans Otto" Schauspiel, Grundlagenseminar, Szenenstudium anne-kathrin.gummich@hmt-leipzig.de

Prof. Christoph Göbel

goebel_2017.jpg
Fachrichtung Komposition/Tonsatz Gehörbildung, Tonsatz, Arrangement +49 341 3528 230 christoph.goebel@hmt-leipzig.de

Anne Haasch

haasch_anne.png
Institut für Musikpädagogik Schulmusik Konzertgitarre, Elementarer Tonsatz, Schulpraktisches Gitarrenspiel (LA) +49 171 7822 700 www.annehaasch.com anne.haasch@hmt-leipzig.de

Dr. med. Ivonne Hammer

Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater Musikermedizin (LA) +49 341 9938 4800 www.mia-doc.de Ivonne.Hammer@hmt-leipzig.de

Prof. Albrecht Hartmann

Albrecht Hartmann, geboren 1964, erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Konservatorium „Georg Friedrich Händel“ in Halle (Saale).

Nach dem Studium an der Leipziger Hochschule für Musik »Felix Mendelssohn Bartholdy« im Hauptfach Klavier bei Prof. Günter Kootz begann Hartmanns

Tätigkeit als künstlerische Lehrkraft am Musikinstitut der Martin-Luther-

Universität Halle-Wittenberg. Hier wurde er 2015 zum außerplanmäßigen

Professor ernannt. Weiterhin lehrt Hartmann an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig im Fach Solorepetition.

 

Als Solist und Kammermusikpartner konnte Albrecht Hartmann mehrere

internationale Wettbewerbspreise erringen, so z. B. 1988 beim Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig, 1989 beim Internationalen Klavierwettbewerb Köln und 1990 beim Internationalen Kammer­musik­wettbewerb der Stadt Florenz.

 

Seither konzertiert er solistisch sowie als Liedbegleiter und Kammermusik-

partner. Hervorzuheben sind dabei die umfangreichen kammermusikalischen Aktivitäten gemeinsam mit Musikern des Leipziger Gewandhausorchesters, des MDR-Sinfonieorchesters und der Staatskapelle Halle. Zahlreiche Konzerte

wurden vom Mitteldeutschen Rundfunk aufgezeichnet. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit bilden Konzerte auf historischen Cembali und Hammerflügeln, u. a. in Zusammenarbeit mit der Sammlung historischer Tasteninstrumente des Händel-Hauses Halle.

Konzertreisen führten Hartmann nach Ungarn, Polen, Frankreich und in die USA.

hartmann_albrecht_2018.jpg
Fachrichtung Klavier/Dirigieren Solorepetition (LA) +49 345 2021 970 albrecht.hartmann@hmt-leipzig.de

Michaela Hasselt

Inmitten von Bergen und Seen wurde sie in der schönen, oberbayerischen Stadt Bad Tölz geboren. Mit dem 4.Lebensjahr begann sie ihre musikalische Laufbahn mit mehrjährigem intensiven Besuch der dortigen Musikschule : Musikalische Früherziehung, Grundunterricht , Blockflöte, Klavier, Akkordeon, Geige, Querflöte, viel Kammermusik mit Streichen und Bläsern - wobei sie meist auf einem Spinett spielte. Unvergesslich bleiben für sie die Ausflüge mit dieser Formation in die Münchner Fußgängerzone zum Musizieren, wobei das Spinett auf einem Leiterwagen transportiert wurde...

Mit 15 Jahren führte sie ihr Weg über die Beschäftigung mit Bachs Brandenburgischen Konzert Nr. 5 direkt zum Cembalo, genauer gesagt in die Werkstatt eines Cembalobauers, die wegen intensiven Übens fast zum zweiten Wohnzimmer wurde. Bald kam sie als Jungstudentin mit dem Hauptfach Cembalo an die Münchner Musikhochschule, an der sie dann auch ihr Diplom ablegte. Für weiterführende Aufbaustudien ging sie erst nach Berlin zu Mitzi Meyerson und dann nach Leipzig zu Christine Schornsheim. Dort schloss sie mit dem Konzertexamen ab.

 

Seit 1993 wohnt und arbeitet sie als freiberufliche Cembalistin, Kammermusikerin und Continuospielerin (Cembalo, Truhenorgel, Hammerklavier) in Leipzig.

Gleichermaßen gern spielt sie in verschiedenen Kammermusikensembles (Trio L'Arabesque), Barockorchestern (Dresdner Barockorchester, Batzdorfer Hofkapelle, Freiburger Barockorchester), Kammer- und auch Sinfonieorchestern (Neues Bachisches Collegium Musicum, Gewandhausorchester, MDR-Sinfonieorchester, Berliner Philharmoniker), wobei das Repertoire vom Frühbarock bis zur Moderne reicht.

Ein weiterer Tätigkeitsbereich umfasst die Korrepetition bei Wettbewerben und Kursen, so zum Beispiel in Leipzig (Bach-Wettbewerb), Magdeburg (Telemann-Wettbewerb) und im Kloster Michaelstein.

An der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig unterrichtet sie seit 1999 Cembalo, Generalbass und Korrepetition in der Fachrichtung Alte Musik.

Fachrichtung Alte Musik Cembalo, Generalbassspiel, Solorepetition, Continuospiel (LA) +49 341 4250 933 michaela.hasselt@hmt-leipzig.de
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12