HMT Leipzig
News & Events

Musik als Gegenstand von Unterricht – Tagung am Institut für Musikpädagogik
Während das Wort Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen in aller Regel den Unterricht im Fach Musik bezeichnet, wird das Wort im Kontext der Hochschule als Sammelbezeichnung für eine Vielfalt von Unterrichtsformen verwendet. Dazu zählen u. a. Instrumental- und Gesangsunterricht, Dirigieren, Proben und Übungen sowie Tonsatz- und Kompositionsunterricht. Musikunterricht in Schulen ist stets von curricularen Vorgaben (Rahmenplan) geprägt. Gleichzeitig scheint das Wort Musik in diesem Kompositum eine Leerstelle zu bilden, die einen Freiraum in Form eines Gestaltungsspielraums eröffnet. Doch auch in der Hochschule gibt es Vorgaben und Rahmenbedingungen. Je nach Studiengang und angestrebtem Berufsfeld ergeben sich im Unterricht verschiedene Zielsetzungen. Allem Anschein nach ist Musikunterricht nicht gleich Musikunterricht. Vielmehr kann dieser sich je nach Kontext und Setting deutlich unterscheiden, woraus sich eine Reihe von Fragen ergeben: Was bedeutet es, dass der schulische Musikunterricht Musik im Namen trägt, wohingegen die genannten Unterrichtsformen an der Hochschule auf diesen Namensbestandteil verzichten? Wie unterscheidet sich die musikalische Perspektive in den verschiedenen Unterrichtsformen und -formaten? Und wie tritt Musik als Gegenstand von Unterricht dabei jeweils in Erscheinung?
Programm
09:30 Uhr | Eröffnung und Einführung, Constanze Rora und Markus Hirsch
10:00 Uhr | Das Ethische in der Musik. Über Möglichkeiten Musik nicht absolut zu betrachten, Kristian Haja im Gespräch mit Fabien Lévy
11:00 Uhr | Gemeinsame Aufmerksamkeit als Kern des Orchesterspiels mit Kindern im Projekt Musaik, Paula Jehnichen
12:00 Uhr | Musikbezogene Gefühle als Dimension und Bezugspunkt im künstlerischen Unterricht, Leontine Bayer im Gespräch mit Konstanze Beyer
Mittagspause
14:00 Uhr | „Wer singt ist nicht allein“. Über die Kunst der eigenen Stimme hörend beizuwohnen, Philipp Andrae
15:00 Uhr | Singen im Gesangsunterricht der Hochschule – Singen im schulischen Musikunterricht: Ist Singen im schulischen Musikunterricht Gesangsunterricht? Elke Heiwolt im Gespräch mit Lehrenden und Studierenden der HMT Leipzig aus den Bereichen Gesang, SchuPra und, Musikdidaktik sowie Musiklehrkräften an Schulen
16:30 Uhr | Ende der Veranstaltung